Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Online ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: Online ZWR

Beitrag von Bud Spencer » Sa 12. Apr 2014, 11:29

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Sa 12. Apr 2014, 11:32

:think: tuast ma da eh ned recht gscheidln Bud?

lg sepp :shifty:

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 12. Apr 2014, 11:37

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von _Jack_ » Sa 12. Apr 2014, 11:39

Ach geh, die Gender Studies sind schon so lang her dass ich sie schon verdrängt hab. Ich weiß eigentlich nur noch dass es mir nach ner 1/2 Unterreichtseinheit zu viel wurde und ich weg bin, einmal Buch durchlesen und nen 4er kassieren hat mir gereicht ;)

§ 52 hab ich auch schon gesehn aber ist ja hier nicht anzuwenden, die Herkunft ist ja nachzuvollziehen (ausser irgendein Vorbesitzer weiß es nicht mehr), weil ja die C+D Waffen unregistriert irgendwann legal waren. Im Umkehrschluss wäre die Waffe dann herauszugeben (wenn sie denn ins Eigentum des Käufers übergegangen ist).

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Sa 12. Apr 2014, 11:50

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

T Rex
.308 Win
.308 Win

Beitrag von T Rex » Sa 12. Apr 2014, 13:38

Es ist ja schön, dass da hier jetzt Gesetzestexte und Paragraphen zwecks Erwerb und Besitz zitiert werden , aber seit zwei Seiten ist das Ganze jetzt schon sehr weit weg vom Thema :think:
Der Mensch plant und Gott lacht .....

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Sa 12. Apr 2014, 14:24

Tja so sinds halt die angehenden anwälte...und wenn die nach ein paar semester schon so schreiben will ich garnicht wissen wie sie sich aufführen sollten sie fertig studieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Helmal
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Helmal » Sa 12. Apr 2014, 15:59

BigBen hat geschrieben:Tja so sinds halt die angehenden anwälte...und wenn die nach ein paar semester schon so schreiben will ich garnicht wissen wie sie sich aufführen sollten sie fertig studieren.
+ 1

Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

buckshot

Beitrag von buckshot » Sa 12. Apr 2014, 19:55

gewo hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:bei den juristischen spitzfindigkeiten bin ich inzw. ausgestiegen... - fest steht jedenfalls (selber schon erlebt) dass das zwr die meldefristen ignoriert: selbst wenn nur einen tag lang eine überschneidung besteht (zb 8 plätze wbk, eine waffe wird veräußert, eine andere kommt dazu, abmeldung der veräußerten erfolgt einen tag später = 1 waffe "zu viel"...) bekommt man umgehend ein schreiben der behörde sich zu melden!
voellig idiotisch, falls das stimmen sollte...

was bitte soll das heißen "falls das stimmen sollte"?
meinst i hab das geträumt oder erzähl an blödsinn nur weil das hier so usus is?
soll i da das schreiben beim nächsten mal mitnehmen oder wie.... :snooty:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 12. Apr 2014, 20:36

buckshot hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:bei den juristischen spitzfindigkeiten bin ich inzw. ausgestiegen... - fest steht jedenfalls (selber schon erlebt) dass das zwr die meldefristen ignoriert: selbst wenn nur einen tag lang eine überschneidung besteht (zb 8 plätze wbk, eine waffe wird veräußert, eine andere kommt dazu, abmeldung der veräußerten erfolgt einen tag später = 1 waffe "zu viel"...) bekommt man umgehend ein schreiben der behörde sich zu melden!
voellig idiotisch, falls das stimmen sollte...

was bitte soll das heißen "falls das stimmen sollte"?
meinst i hab das geträumt oder erzähl an blödsinn nur weil das hier so usus is?
soll i da das schreiben beim nächsten mal mitnehmen oder wie.... :snooty:

hi

ich meine damit falls dass seitens des systems selbst so funktioniert
das ist fuer mich schwer vorstellbar

ich vermute eher eine/ einen sachbearbeiter der sich das abwarten ob innerhalb der sechswoechigen frist die dazu passende abmeldung kommt nicht antun will .... denn dass ding 6 wochen weiter zu terminisieren ist vermutlich komplizierter als aus knopferl zu drucken dass der boese brief kommt.

wir hatten - immer schon, auch schon vor dem ZWR - solche faelle wo kunden (eigentlich grundlos) ins amt vorgeladen worden sind weil sich eine ab- und eine anmeldung ueberschnitten hat.

ich kann mir halt schwer vorstellen dass das automatisiert passiert ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

JoeK
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von JoeK » So 13. Apr 2014, 00:04

was diskutiert ihr hier so lange herum? nicht registrierte waffen sind illegal. illegale waffen sind verboten also gibt es sie für unsere beamten nicht.
die frau minister drückt in zukunft nur mehr aufs knopferl und alle verbrechen mit waffen sind aufgeklärt.

als nächstes registrieren wir dann die küchenmesser.
"Der stärkste Grund für die Menschen das Recht zu behalten, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist als letzter Ausweg, sich selbst gegen die Tyrannei der Regierung zu verteidigen."

Thomas Jefferson

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » So 13. Apr 2014, 12:15

so jetzt geb ich dazu auch noch mein Senf ab;
Ich hab eine Altbestand-KatC Waffe mit der Bürgerkarte online registriert, ein paar Wochen später verkauft und, weil ich selber im ZWR nur editiern und nicht löschen kann, anstelle des löschens die Waffe "umgeschrieben" auf eine andere, noch nicht registrierte.
damit war der Eintrag im ZWR fort.
GAR NIX war beim Eintrag des neuen Käufers übern Büma ins ZWR.
GAR NIX war bei mir.

soviel zu den Sandkastenspielen ....

Bauli

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » So 13. Apr 2014, 12:23

aber auch irgendwie logisch mit der Überschneidung.

also zu den Überschneidungen kann ich nur folgendes anmerken. Hab privat verkauft und beim Händler 3 Tage später gekauft. Der Händler macht die Meldung sofort, hingegen privat lässt man sich scheinbar oft mehr Zeit. Woher soll die Tante am Amt wissen, dass etwas aus dem Bestand verkauft wurde, somit geht mal ein Schreiben raus, dass man meist telefonisch klären kann. Ab und zu erhält man dann blöde Meldungen, aber das wars dann auch schon. Fall geklärt, nix passiert. Selbst mittlerweile 3x durchexerziert.

btw - KatC Waffen stehen bei mir eine Menge drin, obwohl ich sie gar nicht mehr hab. - werden nicht ausgetragen, aber ich hab für die meisten einen Kaufvertrag.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

cowroper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cowroper » So 13. Apr 2014, 13:49

Überschneidungen sind mir auch schon passiert.
Brief von der Behörde, dann angerufen, Termin ausgemacht und die Sache geklärt und damit wars erledigt.
Schluß aus, ohne böse Worte.
Wie man in den Wald hineinruft.... und so weiter.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

amstein
.308 Win
.308 Win

Beitrag von amstein » So 13. Apr 2014, 20:14

ich hab das mit dem ZWR bis jetzt erfolgreich verdrängt.... muss ich kat B waffen auch "neu" im ZWR melden ?! oder habens das intern irgendwie geschafft...

Antworten