Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag
Bin wahrscheinlich im falschen Thread aber find zu meiner Frage nix.
Wie lange hat es bei euch gedauert , das psychologische Gutachten in euren Händen zu haben?
Meine Zeitplanung war sicher suboptimal, kurz vor Weihnachten die Überprüfung zu machen, aber langsam werd ich unsicher ob ich vergessen wurde.
Man bekommt doch positiv oder negativ zugeschickt?
lg Werner
Wie lange hat es bei euch gedauert , das psychologische Gutachten in euren Händen zu haben?
Meine Zeitplanung war sicher suboptimal, kurz vor Weihnachten die Überprüfung zu machen, aber langsam werd ich unsicher ob ich vergessen wurde.
lg Werner

Zugeschickt bekommst das auf jeden Fall (bei mir zumindest).
Ich hab 1 Woche gebraucht. Weihnachten ist sicherlich ein Grund für etwaige Verzögerungen. Derzeit sowieso alles Land unter...[emoji36]
Ich hab 1 Woche gebraucht. Weihnachten ist sicherlich ein Grund für etwaige Verzögerungen. Derzeit sowieso alles Land unter...[emoji36]
- DaleCooper
- 9mm Para
ianos hat geschrieben:[emoji24][emoji24][emoji24]
Weiß jemand, ob man wo anrufen und nachfragen kann?
Bei der Behörde, wo du den Antrag gestellt hast. Bei mir lag's auch einfach daran, dass meine Polizeidienststelle schlicht und einfach auf mich vergessen hat, und nie wer zur Beschau kam. Anruf bei der BH und bei der Dienststelle und innerhalb von ein paar Tagen war dann die Karte im Postfach.
Glock 17 Gen4
- DaleCooper
- 9mm Para
lufti hat geschrieben:Bin wahrscheinlich im falschen Thread aber find zu meiner Frage nix.
lg Werner
ich war am Dienstag beim Test und am Freitag konnte ich das Gutachten abholen.
Glock 17 Gen4
Vielen Dank, Dale!
Habe angerufen, wurde jedoch an das Referat für Waffenangelegenheiten verwiesen. Die haben mir gesagt, dass sie "Berge von Anträgen" haben und ich mich gedulden muss, weil's Wochen dauert. Bei mir dauert's bereits Wochen! Aber gut, ist Wien...
Mit Höflichkeit und Charme habe ich erfahren, dass mein Antrag bereits bei der Druckerei ist. Wie schnell die sind, kann man klarerweise nicht wissen (außer lt. User - jeden Mo oder Di wird gedruckt)
Habe angerufen, wurde jedoch an das Referat für Waffenangelegenheiten verwiesen. Die haben mir gesagt, dass sie "Berge von Anträgen" haben und ich mich gedulden muss, weil's Wochen dauert. Bei mir dauert's bereits Wochen! Aber gut, ist Wien...
Mit Höflichkeit und Charme habe ich erfahren, dass mein Antrag bereits bei der Druckerei ist. Wie schnell die sind, kann man klarerweise nicht wissen (außer lt. User - jeden Mo oder Di wird gedruckt)
Woohoo, das wäre was...[emoji851]
Er hat nicht geschrieben welcher Mi oder Do 

Egal, Optimismus wins.
lufti hat geschrieben:Bin wahrscheinlich im falschen Thread aber find zu meiner Frage nix.
lg Werner
Ich konnte meines am nächsten Tag abholen...
Würde definitiv gleich morgen mal anrufen!
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
Ich konnte meine Bestätigung gleich direkt im Anschluss mitnehmen. Irgendwie komisch, preislich ist es einheitlich festgelegt, aber abgewickelt wirds total unterschiedlich. Manche haben nur ein kurzes Gespräch, andere müssen zwei Stunden dort verbringen. Ich musste ein paar hundert Fragen beantworten, ein Freund von mir (ging 1 Monat später zum gleichen Psychologen) lediglich 50...
Grad heimgekommen und das Gutachten war im Briefkasten. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Habs dreimal durchlesen müssen bis ichs kapiert hab.
War wahrscheinlich Testlauf für die Wartezeit auf die WBK.[WINKING FACE]
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Habs dreimal durchlesen müssen bis ichs kapiert hab.
War wahrscheinlich Testlauf für die Wartezeit auf die WBK.[WINKING FACE]
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hi,
War beim Psychologen, sehr unkompliziert, da geben sich die Bewerber die Türe in die Hand,
genauso wie auf der BH zum Einreichen... ganz schön was los.
Man kann auf der Rückseite des Antragsformulares auch einen zweiten Grund angeben warum man die WBK möchte,
war dann Sport und SV bei mir.
Was mir aufgefallen ist, der Sachbearbeiter hatte am Fensterbankl eine ganzen Stoß Verband Heftln liegen.
Kann man das jetzt positiv oder negativ auffassen?
mfg tiberius
War beim Psychologen, sehr unkompliziert, da geben sich die Bewerber die Türe in die Hand,
genauso wie auf der BH zum Einreichen... ganz schön was los.
Man kann auf der Rückseite des Antragsformulares auch einen zweiten Grund angeben warum man die WBK möchte,
war dann Sport und SV bei mir.
Was mir aufgefallen ist, der Sachbearbeiter hatte am Fensterbankl eine ganzen Stoß Verband Heftln liegen.
Kann man das jetzt positiv oder negativ auffassen?
mfg tiberius
Wenns ein Stoß war, dann positiv 

*glock glock* … "whos there?"
Servus
Gibt's hier noch mehr Leute die ihre Erfahrung in Sachen WBK Beantragung teilen wollen?
Ich muss meine beim Polizeikommisariat 1120 beantragen weil ich im 13ten wohne von daher wäre es fein wenn mir da jemand seine Erfahrung schildern könnte
Danke
Gruß
Gibt's hier noch mehr Leute die ihre Erfahrung in Sachen WBK Beantragung teilen wollen?
Ich muss meine beim Polizeikommisariat 1120 beantragen weil ich im 13ten wohne von daher wäre es fein wenn mir da jemand seine Erfahrung schildern könnte
Danke
Gruß