ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bdave » Fr 15. Apr 2016, 20:45

So, ich war heut live beim Fritsch (mit Schuhe) und hab u.a. wegen den OA's gefragt. Die wissen von nix. Weder von nicht verstifteten Läufen, noch von irgendeinem Verbot.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von rupi » Fr 15. Apr 2016, 20:52

Bdave hat geschrieben:So, ich war heut live beim Fritsch (mit Schuhe) und hab u.a. wegen den OA's gefragt. Die wissen von nix. Weder von nicht verstifteten Läufen, noch von irgendeinem Verbot.

gibt ja auch noch nix zu wissen
und nein der Importeur wird dir sagen oder "zugeben" dass sie Kriegsmaterial verkaufen statt regulären Kat B Waffen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Fr 15. Apr 2016, 21:40

Gerade habe ich meine letzte Mail an die MEPs rausgeschickt - die 751. in zwei Tagen. Thunderbird hat sich in meine Netzhaut gebrannt und für mindestens zwei Wochen werde ich wohl die Programmoberfläche sehen, immer wenn ich die Augen schließe - aber das war es allemal wert.

Jetzt brauche ich irgendetwas starkes... :obscene-drinkingchug:
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Sa 16. Apr 2016, 10:51

DerWolf hat geschrieben:Gerade habe ich meine letzte Mail an die MEPs rausgeschickt - die 751. in zwei Tagen. Thunderbird hat sich in meine Netzhaut gebrannt und für mindestens zwei Wochen werde ich wohl die Programmoberfläche sehen, immer wenn ich die Augen schließe - aber das war es allemal wert.


+1
Sehr tapfer - mein aufrichtiger Respekt! :clap:

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Sa 16. Apr 2016, 15:31

Elektronische Post von Karas:


"Sehr geehrter Herr ******!


Vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich gerne im Namen aller Mitglieder der ÖVP-Delegation im Europäischen Parlament beantworte.

Die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Überarbeitung der Waffen-Richtlinie hat in der Bevölkerung zu einer großen Verunsicherung geführt. Dies, obwohl sie unabhängig von den tragischen Terroranschlägen bearbeitet wurde. Ein Vorschlag ist aber noch lange kein Gesetz. Ich bin daher froh, dass der Ball nun beim Europäischen Parlament und den EU-Innenministern liegt. Wir sind gerade dabei, den übereilten und auch überzogenen Kommissionsvorschlag abzuändern.

Von Anfang an habe ich mich in den parlamentarischen Prozess eingebracht und mich bei den Sitzungen des federführenden Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) zu diesem Thema zu Wort gemeldet:

7. Dezember 2015 (17:34:45): http://www.europarl.europa.eu/ep-live/d ... ITTEE-IMCO
23. März 2016 (10:12:35): http://www.europarl.europa.eu/ep-live/d ... ITTEE-IMCO

Zusätzlich habe ich auf meiner Homepage über den aktuellen Stand informiert und eine Presseaussendung gemacht:

7. Dezember 2015: http://www.othmar-karas.at/de/schwerpun ... =2&id=1928
12. Februar 2016: http://www.othmar-karas.at/de/schwerpun ... =2&id=1962
24. Februar 2016: http://www.othmar-karas.at/de/presseaus ... =1259&jahr

Ich habe mich auch mit Bundesministerin Frau Mikl-Leitner im Europäischen Parlament getroffen, um unsere Positionen abzuklären und die spezifisch österreichischen Anliegen zu besprechen. Wir ziehen an einem Strang!

Die bisherigen Debatten und ersten Arbeitsschritte im Binnenmarktausschuss sowie das vom Europäischen Parlament am 15. März 2016 organisierte öffentliche Hearing mit Experten und Verbänden (http://www.europarl.europa.eu/ep-live/d ... ITTEE-IMCO) geben unseren Bedenken Recht: Die Europäische Kommission hat den Vorschlag vorschnell präsentiert und keine Folgenabschätzung durchgeführt, welche die Auswirkungen dieser Gesetzesänderung aufzeigt. Auch konnten die anwesenden Vertreter der Kommission die kritischen Fragen der Abgeordneten (z.B. wie viele halbautomatische Waffen bei Terroranschlägen in der Vergangenheit eingesetzt wurden oder wie viele Waffenbesitzer von halbautomatischen Waffen vom Kommissions-Vorschlag betroffen wären) nicht zufriedenstellend beantworten.

Bei der Überarbeitung der Waffen-Richtlinie steht für mich eine ausgewogene Balance zwischen dem legalen Waffengebrauch und der Bekämpfung des illegalen Waffenbesitzes an vorderster Stelle. Jäger, Sportschützen und Sammler dürfen nicht kriminalisiert werden! In diesem Zusammenhang hat Österreich ein bewährtes Waffengesetz. Bei der Überarbeitung der Waffen-Richtlinie werden wir uns daran ein Vorbild nehmen!

Der weitere Zeitplan sieht wie folgt aus:

Am 20. April 2016 wird am Vormittag der Berichtsentwurf der Chef-Verhandlerin des EU-Parlaments, Abgeordnete Vicky Ford, im Binnenmarktausschuss vorgestellt. Die Sitzung kann hier online mitverfolgt werden: http://www.europarl.europa.eu/ep-live/d ... ITTEE-IMCO
Von 20. bis 27. April 2016 läuft die Frist für Änderungsanträge. Ich werde mich hier auf jeden Fall einbringen!
Am 27. Juni 2016 wird im Binnenmarktausschuss über den Berichtsentwurf abgestimmt.
Im Herbst 2016 wird aller Voraussicht nach das gesamte Parlament im Plenum über den Bericht abstimmen.

Ich bin zuversichtlich, dass sich das Europäische Parlament mit seinen Änderungen durchsetzen wird. Auch wenn Kommissionspräsident Juncker und die Justiz- und Innenminister der EU kürzlich mitteilten, dass die laufenden Arbeiten zur Waffen-Richtlinie rasch vorangetrieben werden müssen, geht für das Europaparlament Inhalt vor Tempo. Ohne Zustimmung des Europäischen Parlaments keine Überarbeitung der Waffen-Richtlinie!


Mit besten Grüßen,

Ihr Othmar Karas"




Und von einem "Tom" bei MEP Ashworth:

"Dear Mr *******,

Thank you for your email to Richard Ashworth MEP regarding the Firearms Directive.
In order for us to deal with your enquiry further, please may you provide your full UK postal address?

Kind regards,

Tom"



Typisch conservative and labour MEPS...

Meine Antwort darauf:

"Dear Tom,

I am not a citizen of the UK. I am a citizen of Austria but since I am also a citizen of the European Union and Mr. Ashworth is a MEP of the EU, he is my representative as well.

Kind regards

******* ******** ********"



Also ihr "Waffennarren" (frei nach Nina W.), weiterschreiben, bis die Finger und Tastaturen brechen. Das Brief- & Mail-Bombardement darf nicht enden. Macht sie mürbe!
:lol: :at1:
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Sa 16. Apr 2016, 18:22

DerWolf hat geschrieben:Elektronische Post von Karas:


[i]"Sehr geehrter Herr ******!

Bei der Überarbeitung der Waffen-Richtlinie steht für mich eine ausgewogene Balance zwischen dem legalen Waffengebrauch und der Bekämpfung des illegalen Waffenbesitzes an vorderster Stelle. Jäger, Sportschützen und Sammler dürfen nicht kriminalisiert werden! In diesem Zusammenhang hat Österreich ein bewährtes Waffengesetz. Bei der Überarbeitung der Waffen-Richtlinie werden wir uns daran ein Vorbild nehmen!


Also ihr "Waffennarren" (frei nach Nina W.), weiterschreiben, bis die Finger und Tastaturen brechen. Das Brief- & Mail-Bombardement darf nicht enden. Macht sie mürbe!
:lol: :at1:

Kann mir jemand erklären, warum "legaler Waffengebrauch" und "Bekämpfung des illegalen Waffenbesitzes" in einem Atemzug erwähnt wird?

Mir kommt das so vor, dass wir froh sein sollten, dass wir überhaupt irgendwas haben...

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Sa 16. Apr 2016, 18:58

hasgunz hat geschrieben:Mir kommt das so vor, dass wir froh sein sollten, dass wir überhaupt irgendwas haben...


Du hast soeben die Sichtweise der EU-Kommission für dich erschlossen und für uns alle in einem kurzen, knackigen Satz zusammengefasst!

Benutzeravatar
Patrick1708
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Mär 2016, 23:22
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7...

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Patrick1708 » Sa 16. Apr 2016, 19:02

hasgunz hat geschrieben:
DerWolf hat geschrieben:Elektronische Post von Karas:


[i]"Sehr geehrter Herr ******!

Bei der Überarbeitung der Waffen-Richtlinie steht für mich eine ausgewogene Balance zwischen dem legalen Waffengebrauch und der Bekämpfung des illegalen Waffenbesitzes an vorderster Stelle. Jäger, Sportschützen und Sammler dürfen nicht kriminalisiert werden! In diesem Zusammenhang hat Österreich ein bewährtes Waffengesetz. Bei der Überarbeitung der Waffen-Richtlinie werden wir uns daran ein Vorbild nehmen!


Also ihr "Waffennarren" (frei nach Nina W.), weiterschreiben, bis die Finger und Tastaturen brechen. Das Brief- & Mail-Bombardement darf nicht enden. Macht sie mürbe!
[emoji38]:at1:

Kann mir jemand erklären, warum "legaler Waffengebrauch" und "Bekämpfung des illegalen Waffenbesitzes" in einem Atemzug erwähnt wird?

Mir kommt das so vor, dass wir froh sein sollten, dass wir überhaupt irgendwas haben...

Lg

Wo dürfte man sich den beteiligen ?

Würde gerne auch etwas gegen das Unrecht tun.

Wo muss ich hinschreiben ?

MFG Patrick
Mfg Patrick :at2:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Sa 16. Apr 2016, 19:08

Patrick1708 hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:
DerWolf hat geschrieben:Elektronische Post von Karas:


[i]"Sehr geehrter Herr ******!

Bei der Überarbeitung der Waffen-Richtlinie steht für mich eine ausgewogene Balance zwischen dem legalen Waffengebrauch und der Bekämpfung des illegalen Waffenbesitzes an vorderster Stelle. Jäger, Sportschützen und Sammler dürfen nicht kriminalisiert werden! In diesem Zusammenhang hat Österreich ein bewährtes Waffengesetz. Bei der Überarbeitung der Waffen-Richtlinie werden wir uns daran ein Vorbild nehmen!


Also ihr "Waffennarren" (frei nach Nina W.), weiterschreiben, bis die Finger und Tastaturen brechen. Das Brief- & Mail-Bombardement darf nicht enden. Macht sie mürbe!
[emoji38]:at1:

Kann mir jemand erklären, warum "legaler Waffengebrauch" und "Bekämpfung des illegalen Waffenbesitzes" in einem Atemzug erwähnt wird?

Mir kommt das so vor, dass wir froh sein sollten, dass wir überhaupt irgendwas haben...

Lg

Wo dürfte man sich den beteiligen ?

Würde gerne auch etwas gegen das Unrecht tun.

Wo muss ich hinschreiben ?

MFG Patrick


gscheiter als an die Nina W. zu schreiben (Grundsatzdiskussionen) wäre es mMn gescheiter ein Mail an den IMCO und LIBE Ausschuss (kannst aber auch an das gesammte EP schreiben, das sind aber viele hundert Adressen. Habe ich früher mal gemacht und die Resonanz war ja, geringst.

gesammelte Mail Adresse von IMCO und LIBE findest du hier falls du den Mitgliedern deine Bedenken und Verbesserungsvorschläge senden möchtest.

viewtopic.php?f=20&t=30827
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Sa 16. Apr 2016, 19:21

hasgunz hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, warum "legaler Waffengebrauch" und "Bekämpfung des illegalen Waffenbesitzes" in einem Atemzug erwähnt wird?

Mir kommt das so vor, dass wir froh sein sollten, dass wir überhaupt irgendwas haben...

Lg


Man weigert sich gezielt illegalen von legalem Waffenbesitz abzugrenzen. Da ist es gleich, wie oft wir das betonen. Ist immer ein gutes Scheinargument irgendetwas von gestohlenen und verlorenen Legalwaffen zu faseln, um uns Waffenbesitzern das Leben schwer zu machen und unberechtigte Maßnahmen gegen uns zu treffen.

Nach dem, was ich in den letzten Tagen rausgeschickt habe, brauche ich ersteinmal bis Montag eine Pause. Wäre nicht schlecht, wenn ein paar Mails bei Herrn Karas, mit Bezug auf das fehlende Abgrenzen zwischen legal und illegal, eintrudeln.


Patrick1708 hat geschrieben:Wo dürfte man sich den beteiligen ?

Würde gerne auch etwas gegen das Unrecht tun.

Wo muss ich hinschreiben ?

MFG Patrick



Liste der MEPs pro Land: http://www.europarl.europa.eu/meps/en/m ... A069.node2

Komplette Liste aller MEPs: http://www.europarl.europa.eu/meps/en/full-list.html

An unsere nationalen Parlamentarier und Minister zu schreiben, in Form von E-Mails und Briefen, ist auch nie verkehrt.

Die gleiche Mail mit persönlicher Anrede an viele MEPs einzeln zu schreiben, als eine einzige Massenmail an zig Adressen rauszuschicken ist übrigens effektiver. So umgeht man auch eventuelle Spamfilter.
Wichtige Updates und Benachrichtigungen für koordinierte "Call to Action"-Aktionen bekommt man übrigens hier: https://www.facebook.com/FirearmsUnited/?fref=nf


Incite hat geschrieben:
gscheiter als an die Nina W. zu schreiben (Grundsatzdiskussionen) wäre es mMn gescheiter ein Mail an den IMCO und LIBE...


"Waffennarren" sind wir laut Nina W. ;D - ich meinte damit nicht, dass man der Spitzen-Propagandistin unbedingt schreiben soll.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Sa 16. Apr 2016, 21:22

Was sagt denn euer Gefühl zur kommenden BPräs-Wahl und was meint ihr könnten die jeweiligen Kanditaten bewirken. Wird es eine richtungsentscheidende Wahl bezüglich Waffen werden ? (Und ja, ich kenne die Kompetenzen des Bundespräsident natürlich, aber es ist ja doch ein recht wichtiges Amt).

Momentan deutet doch sehr viel auf eine Stichwahl mit Hofer und Van der Bellen hinaus, sehe den Grünen allerdings doch (stark) im Vorteil. Könnte ähnlich wie bei den Wien-Wahlen ablaufen, wo sich ein paar Sesselkleber erhoben haben und einzig als Protest gegen die FPÖ gewählt haben...

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von chabich » Sa 16. Apr 2016, 21:27

DerWolf hat geschrieben:Gerade habe ich meine letzte Mail an die MEPs rausgeschickt - die 751. in zwei Tagen. Thunderbird hat sich in meine Netzhaut gebrannt und für mindestens zwei Wochen werde ich wohl die Programmoberfläche sehen, immer wenn ich die Augen schließe - aber das war es allemal wert.

Jetzt brauche ich irgendetwas starkes... :obscene-drinkingchug:

Respekt!

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von chabich » Sa 16. Apr 2016, 21:32

Maddin hat geschrieben:Was sagt denn euer Gefühl zur kommenden BPräs-Wahl und was meint ihr könnten die jeweiligen Kanditaten bewirken. Wird es eine richtungsentscheidende Wahl bezüglich Waffen werden ? (Und ja, ich kenne die Kompetenzen des Bundespräsident natürlich, aber es ist ja doch ein recht wichtiges Amt).

Momentan deutet doch sehr viel auf eine Stichwahl mit Hofer und Van der Bellen hinaus, sehe den Grünen allerdings doch (stark) im Vorteil. Könnte ähnlich wie bei den Wien-Wahlen ablaufen, wo sich ein paar Sesselkleber erhoben haben und einzig als Protest gegen die FPÖ gewählt haben...

Der Leidensdruck ist offensichtlich noch nicht groß genug, für eine Veränderung.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Calcipher » Sa 16. Apr 2016, 22:14

Na super a unrasierter, verwirrter Zausel als Präsident....bitte ned.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Sa 16. Apr 2016, 22:47

Maddin hat geschrieben:Was sagt denn euer Gefühl zur kommenden BPräs-Wahl und was meint ihr könnten die jeweiligen Kanditaten bewirken. Wird es eine richtungsentscheidende Wahl bezüglich Waffen werden ? (Und ja, ich kenne die Kompetenzen des Bundespräsident natürlich, aber es ist ja doch ein recht wichtiges Amt).

Momentan deutet doch sehr viel auf eine Stichwahl mit Hofer und Van der Bellen hinaus, sehe den Grünen allerdings doch (stark) im Vorteil. Könnte ähnlich wie bei den Wien-Wahlen ablaufen, wo sich ein paar Sesselkleber erhoben haben und einzig als Protest gegen die FPÖ gewählt haben...


Ich sehe leider auch den Van der Bellen in einer Stichwahl vorne. Ich habe es immer gesagt und stehe weiterhin dazu - mindestens die Hälfte der Österreicher sind ein Trottel-Volk. Selbst jetzt, bei den Entwicklungen, wählen sie weiter die Parteien, die seit Jahren die Karre immer wieder gegen die Wand fahren und auch unbeirrt weitermachen mit ihrer destruktiven Politik. (Kurz nach der Wahl wird natürlich schön gejammert,weils langsam für die meisten immer besch.... wird.)

Definition von Wahnsinn: Immer dasselbe tun, aber ein anderes Ergebnis erwarten.

Selbt wenn Hofer - sagen wir - 51% bis 53% erreichen würde, die Roten Parteisoldaten, bei der Auszählung würden tricksen. Das haben sie schon in den 80ern und 90ern getan (Quelle: eine nahe Verwandte - damals Beobachterin). Ein paar wenige Prozent kann man immer manipulieren. Sie legitimieren das dann vor sich selbst, weil sie ja das "Übel" verhindern, das diese "Nazis" anrichten würden, kämen sie an die Macht. :tipphead:

Wie heißt es so schön: Nicht der Wähler enscheidet, sondern der Zähler.

Die Hoffnung stribt jedoch zuletzt. Mit Hofer als Präsident und Neuwahlen noch in diesem Jahr (mit entsprechendem Ergebnis versteht sich) könnten für uns Waffenbesitzer bessere Zeiten anbrechen.

Calcipher hat geschrieben:Na super a unrasierter, verwirrter Zausel als Präsident....bitte ned.


Du hast linksgrüner Faschist, Kulturmarxist & Stalinist vergessen. :twisted:
Zuletzt geändert von DerWolf am Sa 16. Apr 2016, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Gesperrt