Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
nuovolemon
.223 Rem
.223 Rem

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von nuovolemon » Do 19. Nov 2015, 23:23

Traurig, wie der Rechtsstaat den Bach runter geht.
9/.40SW

Bonfire
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bonfire » Fr 20. Nov 2015, 08:36

Die Sache mit einem leichteren Zugang zum WP könnt ihr doch vergessen.
Ein realistscheres Ziel wäre es, zu erreichen, dass alles so bleibt wie es ist.

In Frankreich dürfen die Polizisten ab sofort auch in ihrer Freizeit führen und bei uns geht man den Weg in die entgegengesetzte Richtung.
http://diepresse.com/home/meinung/gastk ... zeikraefte" onclick="window.open(this.href);return false;

GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 20. Nov 2015, 08:45

Gibt es irgendwo eine Statistik, dass bei mehr privaten Waffen im Umlauf weniger Kriminalität herrscht?
Oder umgehert, dass ein Waffenverbot zu mehr Kriminalität führt?
Bräuchte das als Argumentationsunterstützung.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 20. Nov 2015, 09:33

Gibt´s zuhauf bei der NRA.
John Lott hat da auch groß Studien drüber geführt.

Andre Wissenschaftler dann auch, und die haben das Gegenteil festgestellt.
Wess Brot ich ess, .....

In Deutschland kommt jährlich die Kriminalstatistik des BKA raus.
Weil die Politik immer das Argument brachte, privat bessesene Waffen führen zu erhöhtem Missbrauch, deswegen Verbot - haben Manche jahrelang darum gekämpft diese Statistik einsehen zu können, was verweigert wurde.

Als es dann endlich geschafft war, standen dort (sinngemäß) "Delikte mit illegalen Waffen" und "Delikte mit legalen Waffen" unterteilt drin.
Wiederum wurde dann gefordert, dass der Part "Delikte mit legalen Waffen" in solche mit Dienstwaffen ("Polizist erschießt Freundin" usw.) und privat bessesene Waffen unterteilt würden.

Die Antwort war (sinngemäß) der Aufwand sei zu groß, das könne man nicht leisten.
Fakt jedoch ist, dass der Anteil der mit legalen Waffen begangenen Delikte im Promillebereich zu den illegalen lag.

Dessen ungeachtet werden weiterhin ständig wieder Versuche seitens gewisser politischer Parteien unternommen, den legalen Waffenbesitz weiter einzuschränken.
Die Argumente, die dort ins Feld geführt werden, sind, wie wir wissen und jetzt auch beweisen können (siehe BKA) erstunken und erlogen.

Das gleiche gilt hier für die EU und Mahlström.

Mein Fazit, nach dem ich mich ein paar Jährchen in der deutschen "Waffenlobby" ehrenamtlich engagiert und fast zerrieben habe:
Es hat keinen Sinn, weil es zuviele Organisationen gibt, die alle für sich beanspruchten das Sprachrohr der Waffenbesitzer zu sein.
Es kam immer wieder zu gegenseitigen Auseinandersetzungen und Ans-Bein-Pinkeln.

Der DSB, größter Schützenverband und größte Vereinigung legaler Waffenbesitzer in Deutschland, ist imho ein Dinosaurier, der an olympischen Disziplinen festhält und sich ansonsten nicht bewegt bzw. wirklich aktiv gegen weitere Restriktionen vorgeht, gleichwohl dies aber anderen Orgas auch abspricht.
Für mich das Fass zum Überlaufen brachte dessen ehemaliger Präsident, Ambacher, der in einer Talkshow nach Winnenden auf die Frage:
"Wofür brauchen Sie eigentlich Großkaliber?" geantwortet hat "Ja, das weiß ich auch nicht.".

Weitere Akteure sind das FWR, prolegal, GRA, FvLW (ruhig geworden um die).
prolegal hat sich teilweise aus der FvLW abgespalten, die GRA aus prolegal.

Es ist ein Wahnsinn.

Die politische Klasse hat Angst vor dem eigenen Volk und will dies entwaffnen.
Dies gilt vor allem für die ideologisch eingefärbten, roten und grünen politischen Parteien, was an deren Programmen klar erkennbar ist.
Wär ja auch noch schöner, wenn die tatsächliche Gewalt vom Volke ausginge, dann könnten ja nicht Minderheiten über die Mehrheit regieren.

Ich hab mich aus dem ganzen Wahnsinn zurückgezogen, weil es keine klaren Fronten gab.
Wer gestern noch mit dir Seite an Seite gekämpft hatte, war morgen in einer anderen Orga und hat plötzlich gegen Dich agiert.

Ich hab die Hoffnung verloren, dass die Waffenbesitzer in Deutschland noch gescheit werden und eine Art NRA auf die Beine kriegen.
Die Strukturen sind veraltet und verhärtet, es gibt zu viele Kleine anstatt einer Großen.
Die Waffenbesitzer müssen nicht gespalten werden, sie tun es selbst.

Jetzt schieß ich noch solange ich kann und hab ansonsten meine Ruhe.
End of story.

Wende Dich mal an Uwe Bertsch bei prolegal (falls er noch aktiv ist) oder Katja Triebel bei der GRA, die haben Unterlagen zuhauf und würden sie Dir vlt. auch rausrücken.

England ist auch ein schönes Beispiel.
Nach einem Massaker in Dunblane gab es ein Gesetz, den "Dunblane gun ban", welches privaten Waffenbesitz in England extrem einschränkte.
Millionen von Waffen wurden verschrottet, allerdings dafür (wenigstens) Entschädigung bezahlt.

Whatsoever, die Kriminalität mit Schusswaffen in England ist seither rapide angestiegen, obwohl es dort nur noch wenige legale Waffen, schon gar keine deliktrelevanten Kurzwaffen, im Privatbesitz gibt.
(Die bösen Verbrecher halten sich nicht an das Gesetz, so eine Frechheit.)

Viel Spaß bei Deiner Arbeit.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 20. Nov 2015, 09:47

WTF?
Also wenn man in Norwegen an Waffen kommen will muss man eigentlich nur das Polizei Auto klauen...unglaublich. :lol:

http://www.kleinezeitung.at/k/chronik/i ... -#cxrecs_s" onclick="window.open(this.href);return false;
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Fr 20. Nov 2015, 09:51

GreaseMonkey hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Statistik, dass bei mehr privaten Waffen im Umlauf weniger Kriminalität herrscht?
Vom FBI gibt es genug Statistiken dazu.

Bild

Ich habe auch ein Video geposted, das sich mit dem Thema beschäftigt.

Lg
Zuletzt geändert von hasgunz am Fr 20. Nov 2015, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 20. Nov 2015, 09:53

Link bitte, das Bild ist ja komplett unlesbar.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Fr 20. Nov 2015, 09:58

Al3x hat geschrieben:Link bitte, das Bild ist ja komplett unlesbar.
Sehr komisch, ich schreib gerade am Handy, wenn ich am PC bin editiere ich es.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

jab01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jab01 » Fr 20. Nov 2015, 10:00

http://i.imgur.com/vbB6Bwq.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

swerdeofwar
.308 Win
.308 Win

Beitrag von swerdeofwar » Fr 20. Nov 2015, 10:10

Passt nicht ganz zum Thema, aber in der heutigen Presse ist ein hervorragender Gastkommentar zum aktuellen Waffenpassdebakel für Polizisten:

http://diepresse.com/home/meinung/gastk ... zeikraefte

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 20. Nov 2015, 10:12

Das war vor Paris...bin mir nicht sicher ob es jetzt bei der Entscheidung bleibt. Was man schon auch sagen muss: bis jetzt wurde kein Land angegriffen oder bedroht, das sich nicht militärisch am Krieg gegen IS beteiligt. Deshalb glaub ich persönlich schon, dass es sich in Österreich oder Norwegen einen Hauch sicherer lebt als z.B. in Frankreich oder England. Garantie das nix passiert ist das natürlich keine.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 20. Nov 2015, 10:39

Natürlich wurde und wird Österreich bedroht, auch unser Land ist Teil der Anti DAESH Koalition...genauso wie Deutschland haben wir militärische Ausbilder im Ausland, die Deutschen bei den Kurden, wir in Mali und Senegal sowie Afghanistan.

Bei uns passiert (noch) genau dasselbe wie in Belgien: Wo man isst, schei..t man nicht.
Bei uns werden sie nur überwacht, aber in Ruhe gelassen, das geht aber nur so lange gut bis sich einmal wer nicht mehr daran hält weil er sein eigenes Süppchen kocht und dann kannst hoffen nicht gerade in dem Moment in der Nähe zu sein.
Viel Glück.

http://www.krone.at/Welt/Anti-Terror-Ra ... ory-483006" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Al3x am Fr 20. Nov 2015, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Fr 20. Nov 2015, 10:41

Meine Spanischkenntnisse sind leider sehr schlecht- und ich finde das nur auf obskuren News-Seiten, aber
wenn es tatsächlich so war, dass die Terroristen von drei in einem der angegriffenen Pariser Restaurants befindlichen
kolumbianischen Drogenkartell-Mitgliedern unter Feuer genommen und damit noch mehr Opfer verhindert wurden,
ist das ein Argument mehr für unsere Seite:

http://www.zocalo.com.mx/seccion/articu ... 1447790905" onclick="window.open(this.href);return false;

Bitte um Hilfe bei der Verifizierung.
Zuletzt geändert von Musashi am Fr 20. Nov 2015, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 20. Nov 2015, 10:41

GreaseMonkey hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Statistik, dass bei mehr privaten Waffen im Umlauf weniger Kriminalität herrscht?
Das schnellste Gegenargument:
- UK: praktisch Totalverbot von Schusswaffen im Privatbesitz, hohe Kriminaltitätsrate, und seit dem Waffenverbot weiter steigend.
- Schweiz: jeder Wehrpflichtige hat ein vollautomatisches (!) Sturmgewehr zu Hause, und auch sonst ist das Waffenrecht dort sehr liberal, und die Kriminalitätsrate ist gering.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Floh
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Floh » Fr 20. Nov 2015, 10:45

Zu der ganzen WP für WBK Besitzer Diskussion fällt mir noch ein:

Es sind gar nicht so wenige dem Islam nahe stehende Menschen in Österreich, die eine WBK besitzen. Und es ist davon auszugehen, dass ein nicht unwesentlicher Teil derer hinter verschlossenen Türen den Terroristen zujubeln. Die wären dann genauso legal bewaffnet auf den Straßen unterwegs. (Gut, wieviele tun's illegal... wurde hier im Thema eh auch schon angesprochen.)

Diese Leute sind halt bei keinem Verein oder bei Bewerben, bewaffnen sich aber ebenfalls, auch legal.
Wer zu etwas unüblicheren Zeiten mal zum Mannlicher in Wr Neustadt kommt, kann hier immer wieder ganze Familienausflüge beobachten, wo Frauen und Kinder im Umgang mit Waffen geschult werden. Die verschwinden dann ganz schnell, wenn jemand dazu kommt. Ist mir selbst bereits 2x untergekommen und sehr wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt.
Und ja, ich weiß, dass grundsätzlich jeder das Recht hat, einen Familienausflug zum Schießplatz zu machen, aber... eh schon wissen.

Kann man eigentlich grundsätzlich auch ohne WBK einen KW Stand mieten?

Was ich damit sagen möchte ist:
1. WP für WBK Besitzer wäre natürlich lässig, vorausgesetzt der entsprechenden Schulungen usw., es müsste aber SEHR genau ausgesiebt werden, sonst hätte man vermutlich auch dem Terror nahe stehende legal bewaffnet auf der Straße.
2. Bei der Ausgabe der WBK sollte neben dem Psychotest auch das soziale Umfeld und Background stärker beleuchtet werden. Den Psychotest schafft doch - Hand aufs Herz - so gut wie jeder.

Antworten