Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Das Ende der freien Griffstücke

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von Lexman1 » Do 21. Nov 2024, 13:39

Hat wohl was mit der überbordenden Menge von deren Bestätigungen und Bewerbslisten zu tun (wurde mir zumindest so angedeutet).

Jede BH ist im Zuge der Beweiswürdigung völlig ungebunden. Diesen Umstand sahen wir zur Genüge bei der Mag Erfassung. Da wurden teilweise Rechnungen und Nachweise verlangt, andere trugen automatisch 99 ein um sich zukünftige Änderungen zu ersparen und wieder andere haben ALLE Ziffern ohne Stückzahl erfasst :lol:
From My Cold, Dead Hands

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 21. Nov 2024, 21:10

chrtha hat geschrieben:
So 17. Nov 2024, 14:19

Das scheint mir alles eher eine gekonnte Darstellung des Bundesgeneraloberschützenmeisters, der mir im Übrigen für eine effiziente Interessensvertretung eine eher ungeeignete Führungsfigur zu sein scheint …

Dieser Verband ist eine Servicestelle für WBK-Erweiterungen. Punkt.
Noch dazu will dieser Verein eine Zugriff auf dein Konto in Form eines Einziehungsauftrages. Das damit dein Konto geplündert werden kann ist vielen nicht klar. :o
Einem Dauerauftrag (zB 1x p.a. den MB zu überweisen) wollen´s ja ned :(
Dann halt ohne mich :D

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DumbDummy » Fr 22. Nov 2024, 10:28

Doppelpost - sorry
Zuletzt geändert von DumbDummy am Fr 22. Nov 2024, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DumbDummy » Fr 22. Nov 2024, 10:29

DumbDummy hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2024, 10:28
Lexman1 hat geschrieben:
Do 21. Nov 2024, 12:58
Mit den lustigen Bestätigungen des I.B zu Erweitern oder lange Magazine zu bekommen. Diese Bestätigungen usw vom lustigen Verein, werden seitens der BH nicht (mehr) akzeptiert.

Deshalb wurde mir, als ich anfragte welche Unterlagen für eine Erweiterung um 3 Plätze notwendig sind, gleich von Seiten der BH gesagt, dass der lustige Verein ein No Go ist und ich mit keinerlei Unterlagen von Ihnen auftauchen brauche.
Auch bei mir bei einer kürzlichen Erweiterung die Info von einem LPD Mitarbeiter bekommen, dass tlw. Ergebnislisten von Spassbewerben dieses Vereins ohne Bezug auf allgemein gültige Regeln (15m HA Schnellfeuerbewerb, Pumpgun Bewerbe ....) bei einer Erweiterung kritisch betrachtet werden. (war bei mir nicht schlagend da ausreichend Ergebnislisten anderer Bewerbe)

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 22. Nov 2024, 15:48

So schnell gehts von "Magazine sind frei" zu "Ihre Ergebnisliste des eigentlich anerkannten Vereines reicht uns nicht aus, um es Ihnen zu gestatten ein Magazin XY zu besitzen".

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Fr 22. Nov 2024, 16:04

yoda hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2024, 15:48
..."Ihre Ergebnisliste des eigentlich anerkannten Vereines reicht uns nicht aus, um es Ihnen zu gestatten ...
Aufgrund der Durchführungsbestimmungen war ja wohl klar, dass da die Behörde nicht sehr lange mitspielen wird.
Mich wundert nur, dass es so lange gedauert hat...

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Fr 22. Nov 2024, 17:14

Das Problem liegt eher an der zu großen Anzahl von Ergebnislisten, welche dort pro Bewerb auf einmal zu bekommen waren/ sind. Würden mehrere Listen über einen längeren Zeitraum erbracht, wäre dies wohl weniger problematisch. Doch who knows?
From My Cold, Dead Hands

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Fr 22. Nov 2024, 17:24

Lexman1 hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2024, 17:14
Das Problem liegt eher an der zu großen Anzahl von Ergebnislisten, welche dort pro Bewerb auf einmal zu bekommen waren/ sind. Würden mehrere Listen über einen längeren Zeitraum erbracht, wäre dies wohl weniger problematisch. Doch who knows?
Der längere Zeitraum wurde aber (bei mir) von der Behörde auf 6 Monate begrenzt.
In dieser Zeit alle notwendigen Listen zu erlangen war de facto unmöglich

Legsta
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Legsta » Sa 23. Nov 2024, 02:55

Spiky hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2024, 17:24
Lexman1 hat geschrieben:
Fr 22. Nov 2024, 17:14
Der längere Zeitraum wurde aber (bei mir) von der Behörde auf 6 Monate begrenzt.
In dieser Zeit alle notwendigen Listen zu erlangen war de facto unmöglich
Welche BH war das, wenn ich fragen darf?

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » Sa 23. Nov 2024, 07:44

FdH22 hat geschrieben:
Do 21. Nov 2024, 21:10
chrtha hat geschrieben:
So 17. Nov 2024, 14:19

Das scheint mir alles eher eine gekonnte Darstellung des Bundesgeneraloberschützenmeisters, der mir im Übrigen für eine effiziente Interessensvertretung eine eher ungeeignete Führungsfigur zu sein scheint …

Dieser Verband ist eine Servicestelle für WBK-Erweiterungen. Punkt.
Noch dazu will dieser Verein eine Zugriff auf dein Konto in Form eines Einziehungsauftrages. Das damit dein Konto geplündert werden kann ist vielen nicht klar. :o
Einem Dauerauftrag (zB 1x p.a. den MB zu überweisen) wollen´s ja ned :(
Dann halt ohne mich :D
Die Abbuchung kann man zur Not widerrufen.

Aber was niemand bedenkt: Damit der Verband eine 11b-Bestätigung ausstellt, verlangt er vom Schützen einen Entwurf des Erweiterungsantrags an die Behörde. Damit werden heimlich, still und leise Daten über den Waffenbesitz der Mitglieder gesammelt, die solche Bestätigungen ausstellen lassen - das sind vermutlich Tausende.

Warum das notwendig sein soll, er erklärt keiner; mir wurde auf Anfrage einmal mitgeteilt, dies sei „mit dem BMI so besprochen“.

Alles in allem eine suspekte Organisation.

Spiky
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Spiky » Sa 23. Nov 2024, 12:27

Legsta hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2024, 02:55
Welche BH war das, wenn ich fragen darf?
LPD Wien

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Sa 23. Nov 2024, 12:30

Und was soll mit den Daten sein? Jeder Verein kennt 1. seine Mitglieder und 2. Hat das BMI die Daten sowieso..

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 23. Nov 2024, 12:55

titan hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2024, 12:30
Und was soll mit den Daten sein? Jeder Verein kennt 1. seine Mitglieder und 2. Hat das BMI die Daten sowieso..
Naja.

Jaein.
Wir hier beim PDSV haben nur
- Vorname Nachname und
- Emailadresse
Das wars.

Mehr brauche ich eigentlich nicht und damit geht uns auch das ganze DSGVO Thema am A vorbei.

Wer Bestätigungen für die Behörde benötigt … ok … da brauch ma Daten.

Erstens die vollständigen Personendaten.

Für das schlichte Ausstellen der Bestätigung über regelmässiges Training brauchen wir für den Fall dass keine Bewerbe geschossen worden sind die Liste des Mitglieds wann und wo er welche disziplin trainiert hat.
Für den Fall das Bewerbe absolviert wurden brauch ma die Ergebnislisten.
Voila.

Mehr wird für erweiterungen +2 / alle 5 Jahre ned benötigt.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Sa 23. Nov 2024, 13:16

Passt schon, ich mein ja nur, wennst Überweisungen durchführst hat der Empfänger in der Regel deine Daten.

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » So 24. Nov 2024, 07:40

titan hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2024, 13:16
Passt schon, ich mein ja nur, wennst Überweisungen durchführst hat der Empfänger in der Regel deine Daten.
Ich meinte ja die Daten über den bestehenden Waffenbesitz, die man in Erweiterungsanträgen in der Regel angibt, und die der Herr Gruber scheinbar unbedingt haben mag, bevor er eine „Sportschützenbestätigung“ hergibt - keine Ahnung, warum.

Wie man das seriös handhabt, beschreibt @gewo.

Antworten