Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4
mein Denkanstoß........
Sehr geehrter Herr Mag. Karas,
vielen Dank für Ihre Information. Ich habe mir Ihre Wortmeldung angesehen und wie Sie richtigerweise anführen stellen legale Waffenbesitzer keine Gefahr für die Gesellschaft dar. Daher braucht es auch in Bezug auf das österreichische Waffengesetz keinerlei Verschärfungen!
Legale Waffenbesitzer werden jetzt schon etlichen Überprüfungen unterzogen und vor allem die Verknüpfung der Waffenerlaubnis mit dem Begriff eines verlässlichen Bürgers der sich demnach auch an andere Gesetze hält ist meines Erachtens ein wesentlicher Punkt. Ich persönlich gehe – wie viele andere Waffenbesitzer auch- gewissen Situationen ganz bewusst aus dem Weg um jedenfalls sicherzustellen keine Probleme mit z.B. Anzeigen wegen Körperverletzung, Verfahren wegen Trunkenheit am Steuer etc. hintanzuhalten. Man könnte behaupten Waffenbesitzer sind in Österreich alleine durch den Besitz von Waffen schon in vielen Lebenslagen besonders gesetzestreu weil man die Berechtigung Waffen zu besitzen nicht aufs Spiel setzen will.
Es darf für österreichische Waffenbesitzer nicht zu noch mehr bürokratischen Hindernissen kommen! Ich spreche in erster Linie die noch immer im Raum stehenden Befristungen der WBK und regelmäßige medizinischen Überprüfungen an. Dieser finanzielle und bürokratische Aufwand steht in keiner Relation zu den vorhandenen Vorfällen die auf fehlende Medizintest zurückzuführen sind. Der Waffenführerschein ist bereits ein gutes Instrument um den sicheren Umgang mit Schusswaffen zu überprüfen und vor allem aufzufrischen!
Ich glaube regelmäßige medizinische und/oder psychologische Tests würden sehr negative Aspekte mit sich bringen:
• Sehr hohe Kosten für den bürokratischen Aufwand (nicht nur auf Seiten der Waffenbesitzer) im Verhältnis zu einem sehr geringen bis keinem Nutzen.
• Wer legt die Krankheitsbilder fest die einen Waffenbesitz ausschließen?
• Wer überprüft die Objektivität der Beurteilung?
• Welche Rechtsmittel gibt es um sich gegeneine vermeintliche Fehleinschätzung zu wehren?
• Was passiert wenn man eine vorübergehende Krankheit hat die behandelbar ist?
• Auch die besten, teuersten und regelmäßigsten Überprüfungen werden ein Restrisiko nicht ausschließen können- Depressionen oder traumatische Ereignisse halten sich leider nicht an Regelmäßigkeiten sondern können spontan auftreten…..
Zusammenfassend ist zu sagen, dass es kein EU Thema sein darf die nationalen Waffengesetze der Mitgliedsländer vorzugeben. Dazu ist der Waffenbesitz zu sehr in der eigenen Identität verschiedener Gesellschaften verwurzelt. Die EU würde mit jeder kleinen Beeinträchtigung direkt in die „letzte Verteidigungslinie“ des Bürgers eingreifen wenn es darum geht sich selbst und seine Familie in verschiedenen vorstellbaren Szenarien SCHÜTZEN zu können!
In Zeiten in denen immer deutlicher wird, dass der Schutz durch den Staat nicht ausreichend vorhanden ist muss dieser Schuss zwangsläufig nach hinten losgehen!!
Fazit:
• Die Vorschläge der Europäischen Kommission gänzlich ablehnen.
• ILLEGALEN Waffenhandel bekämpfen. Dazu gehört dann auch die Deklaration und Registrierung von staatlichen Waffenlieferungen und Vieles mehr.
Mit freundlichen Gruß
Sehr geehrter Herr Mag. Karas,
vielen Dank für Ihre Information. Ich habe mir Ihre Wortmeldung angesehen und wie Sie richtigerweise anführen stellen legale Waffenbesitzer keine Gefahr für die Gesellschaft dar. Daher braucht es auch in Bezug auf das österreichische Waffengesetz keinerlei Verschärfungen!
Legale Waffenbesitzer werden jetzt schon etlichen Überprüfungen unterzogen und vor allem die Verknüpfung der Waffenerlaubnis mit dem Begriff eines verlässlichen Bürgers der sich demnach auch an andere Gesetze hält ist meines Erachtens ein wesentlicher Punkt. Ich persönlich gehe – wie viele andere Waffenbesitzer auch- gewissen Situationen ganz bewusst aus dem Weg um jedenfalls sicherzustellen keine Probleme mit z.B. Anzeigen wegen Körperverletzung, Verfahren wegen Trunkenheit am Steuer etc. hintanzuhalten. Man könnte behaupten Waffenbesitzer sind in Österreich alleine durch den Besitz von Waffen schon in vielen Lebenslagen besonders gesetzestreu weil man die Berechtigung Waffen zu besitzen nicht aufs Spiel setzen will.
Es darf für österreichische Waffenbesitzer nicht zu noch mehr bürokratischen Hindernissen kommen! Ich spreche in erster Linie die noch immer im Raum stehenden Befristungen der WBK und regelmäßige medizinischen Überprüfungen an. Dieser finanzielle und bürokratische Aufwand steht in keiner Relation zu den vorhandenen Vorfällen die auf fehlende Medizintest zurückzuführen sind. Der Waffenführerschein ist bereits ein gutes Instrument um den sicheren Umgang mit Schusswaffen zu überprüfen und vor allem aufzufrischen!
Ich glaube regelmäßige medizinische und/oder psychologische Tests würden sehr negative Aspekte mit sich bringen:
• Sehr hohe Kosten für den bürokratischen Aufwand (nicht nur auf Seiten der Waffenbesitzer) im Verhältnis zu einem sehr geringen bis keinem Nutzen.
• Wer legt die Krankheitsbilder fest die einen Waffenbesitz ausschließen?
• Wer überprüft die Objektivität der Beurteilung?
• Welche Rechtsmittel gibt es um sich gegeneine vermeintliche Fehleinschätzung zu wehren?
• Was passiert wenn man eine vorübergehende Krankheit hat die behandelbar ist?
• Auch die besten, teuersten und regelmäßigsten Überprüfungen werden ein Restrisiko nicht ausschließen können- Depressionen oder traumatische Ereignisse halten sich leider nicht an Regelmäßigkeiten sondern können spontan auftreten…..
Zusammenfassend ist zu sagen, dass es kein EU Thema sein darf die nationalen Waffengesetze der Mitgliedsländer vorzugeben. Dazu ist der Waffenbesitz zu sehr in der eigenen Identität verschiedener Gesellschaften verwurzelt. Die EU würde mit jeder kleinen Beeinträchtigung direkt in die „letzte Verteidigungslinie“ des Bürgers eingreifen wenn es darum geht sich selbst und seine Familie in verschiedenen vorstellbaren Szenarien SCHÜTZEN zu können!
In Zeiten in denen immer deutlicher wird, dass der Schutz durch den Staat nicht ausreichend vorhanden ist muss dieser Schuss zwangsläufig nach hinten losgehen!!
Fazit:
• Die Vorschläge der Europäischen Kommission gänzlich ablehnen.
• ILLEGALEN Waffenhandel bekämpfen. Dazu gehört dann auch die Deklaration und Registrierung von staatlichen Waffenlieferungen und Vieles mehr.
Mit freundlichen Gruß
Ich schreib auch immer, dass man nicht zu niedrig ansetzt mit dem Krankheitsbild(und ich schreib auch das nur psychische Krankheiten irgendeine Relevanz haben sollten) weil sonst LWB nicht mehr zur Therapie gehen weil sie wegen "Kleinigkeiten" die Waffen permanent verlieren können und es ja nicht sein kann dass das Europäische Parlament LWB praktisch die Hilfe untersagt.
- Kapselpracker
- .50 BMG
Bitte von was reden die da, da kann ja was nicht stimmen?
Änderungsantrag 30, 31, 32
Kein selber Laden, keine anderen Griffschalen kein anderes Visier, keine anderen Federn, e.t.c. ?
Oder verstehe ich da was falsch?
Kein selber Laden, keine anderen Griffschalen kein anderes Visier, keine anderen Federn, e.t.c. ?
Bezieht sich auf den Artilel 1 der bestehenden Richtlinie, in dem "Händler" definiert wirdKapselpracker hat geschrieben:Bitte von was reden die da, da kann ja was nicht stimmen?
Die EC will hier folgende Änderung:
Vicky Ford schlägt eine Änderung der Änderung mit Änderungsantrag 30, 31, 32 vor...(d) Paragraph 2 is replaced by the following:
2. For the purposes of this Directive, ‘dealer’ shall mean any natural or legal person whose trade or business consists wholly or partly in any of the following:
(i) the manufacture, trade, exchange, hiring out, repair or conversion of firearms;
(ii) the manufacture, trade, exchange, hiring out, repair or conversion of parts of firearms;
(iii) the manufacture, trade, exchange or conversion of ammunition.

- Kapselpracker
- .50 BMG
Danke für die Erklärung, mein Vorschlag wäre die Änderungen 1 bis (sicherheitshalber) 1000 völlig zu Streichen.euvassal hat geschrieben:..
Bezieht sich auf den Artilel 1 der bestehenden Richtlinie, in dem "Händler" definiert wird
....
Ja aber in der Sitzung gestern hat sie gesagt das sie das ändern will.
dh Sie schlägt "eine Änderung der Änderung(der geänderten Ursprünglichen Richtlinie aber da sgeht zu weit:P) mit Änderungsantrag 30, 31, 32 geänderten Änderung vor... "
Das man es nicht mehr so lesen kann dads es Wiederladen für Private verbietet aber zu Griff wechseln Abzug einstellen etc hat sie nichts gesagt scheint aber nicht Ihre Absicht das zu verbieten soweit ich es beurteilen kann. Es geht also nur um schlechte Formulierung.
dh Sie schlägt "eine Änderung der Änderung(der geänderten Ursprünglichen Richtlinie aber da sgeht zu weit:P) mit Änderungsantrag 30, 31, 32 geänderten Änderung vor... "
Das man es nicht mehr so lesen kann dads es Wiederladen für Private verbietet aber zu Griff wechseln Abzug einstellen etc hat sie nichts gesagt scheint aber nicht Ihre Absicht das zu verbieten soweit ich es beurteilen kann. Es geht also nur um schlechte Formulierung.
https://www.all4shooters.com/de/Shootin ... enntnisse/" onclick="window.open(this.href);return false;
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.
- Lindenwirt
- .50 BMG
Deren (all4shooters) Artikel sind halt auch so eine Sache. Viele Behauptungen, keine Quellen, keine Fakten. Wann wer warum was genau ablehnen kann und mit welchen Konsequenzen, etc. bleibt alles offen, konkrete Aussagen sind das nicht.
Also ich find die Aussagen sehr konkrekt und wen man weiss wie in Brüssel Politik gemacht wird ist diese Vorgehensweise sogar mehr als wahrscheinlich.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Das wird ja von Woche zu Woche besch.... 

“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”
Solange die nicht eindeutig dagegen abstimmen im Parlament können sie immer noch einfach den Kom. Entwurf durchboxen. alles andere dauert ein wenig länger und kann bis ganz am Schluss schiefgehen für uns. Hab ich irgendwo in den Drafts gelesen dass die Kom zwei Jahr nach der Richtlinienänderung wieder einen Vorschlag einbringen soll? Bei den ganzen Vorschlägen kann man ja durcheinander kommen. Aber wenn das drinnen steht haben wir in 2 Jahren spätestens den gleichen Versuch wieder.
Den all4shooter Artikel finde ich Ok aber er scheint absichtlich ein paar Details auszulassen um mehr Wirkung zu haben. die Kom. steht ihnen aber in nichts nach.
Den all4shooter Artikel finde ich Ok aber er scheint absichtlich ein paar Details auszulassen um mehr Wirkung zu haben. die Kom. steht ihnen aber in nichts nach.
Mails an alle deutschsprachigen IMCO Menschen sind raus. Muss noch eine englischsprachige Version erstellen und dann wird der Rest beglückt.
Hab auch den Obermayr gefragt was jetzt mit der FPÖ is, wie er die aktuelle Lage beurteilt, und dass er sich mit den andren Parteien zamsetzen und sie mal mit Fakten beglücken soll.
Aber am liebsten würd ich mich ja an die A1 Werbung aus der Tagespresse halten

Hab auch den Obermayr gefragt was jetzt mit der FPÖ is, wie er die aktuelle Lage beurteilt, und dass er sich mit den andren Parteien zamsetzen und sie mal mit Fakten beglücken soll.
Aber am liebsten würd ich mich ja an die A1 Werbung aus der Tagespresse halten

- Black Rifles Matter -
Habe gerade die letzte meiner 190 persönlichen Mails an die MEPs bei der EU Fraktion der Sozialdemokraten verschickt. Jetzt gehe ich ruhigen Gewissens ins Wochenende.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”
wo issn der artikel dazu?Bdave hat geschrieben: Aber am liebsten würd ich mich ja an die A1 Werbung aus der Tagespresse halten
hast evt einen link
ich find den ned
wobei:
stark find ich ja auch:
http://dietagespresse.com/satire-darf-n ... u-beenden/
wir brauchen hier einen schenkelklopf-smiliey
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
http://dietagespresse.com/a1-startet-gr ... verlieren/" onclick="window.open(this.href);return false;