ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Joewood » Di 9. Mär 2021, 13:42

oJo hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:25
Habe mich bezüglich der bevorstehenden Erweiterung nach 5 Jahren erkundigt (CoVID Massnahmen) und mir wurde gesagt ich soll auf keinen Fall den Waffenführerschein machen, solange die Polizisten zur Kontrolle nicht da waren und den Antrag "kann" ich auch erst danach stellen.
Sollte mein Anruf jetzt keine Kontrolle ausgelöst haben, nehme ich nicht an, dass mich die so kurzfristig noch besuchen, und dementsprechend werde ich den Antrag einfach trotzdem stellen.
Der Sachbearbeiter war freundlich und hilfsbereit, aber ist schon spannend wie hier das Gesetz sehr elastisch ausgelegt wird.
ok, ich habe es vor Covid gemacht aber meine Erweiterung ist sogar vorzeitig (4 Jahre) ohne jegliche vorangegangene Überprüfung durchgegangen; die hatte ich erst Ende letztes Jahr (ca. 5,5 jahre nach Erstausstellung)
So gesehen verstehe ich diese Info nicht. Kann aber gut sein, dass es seit Corona neue interne Richtlinien gibt

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von bino71 » Di 9. Mär 2021, 14:29

Glaub ich so nicht, weil der Waffenführerschein gilt 6 Monate.
Blöd ist halt nur, Du machst den WaFü und die kommen 6 Monaten und 2 Tage später.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Chris Mannix » Di 9. Mär 2021, 14:43

oJo hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:25
Habe mich bezüglich der bevorstehenden Erweiterung nach 5 Jahren erkundigt (CoVID Massnahmen) und mir wurde gesagt ich soll auf keinen Fall den Waffenführerschein machen, solange die Polizisten zur Kontrolle nicht da waren und den Antrag "kann" ich auch erst danach stellen.
Sollte mein Anruf jetzt keine Kontrolle ausgelöst haben, nehme ich nicht an, dass mich die so kurzfristig noch besuchen, und dementsprechend werde ich den Antrag einfach trotzdem stellen.
Der Sachbearbeiter war freundlich und hilfsbereit, aber ist schon spannend wie hier das Gesetz sehr elastisch ausgelegt wird.
diese info seh ich als insofern falsch an , da wenn die herren zur 5jährigen überprüfung kommen die den WFS ja schon verlangen/sehen wollen!!

soll heißen , den 'WFS brauchst auf jeden fall, egal ob du erweiterst oder ned ! (abgesehen von ev. vorhandenen Bewerbslisten )

1. is ja der threadtitel schon mal falsch

2. wundert es mich auch das öffters mal behauptet wird , das wenn man keine waffen besitzt die 5Jährige kontrolle nicht statt findet

denn zur Überprüfung der waffenrechtlichen Verlässlichkeit gehört ja auch der WFS ( auch wenn ich selbst keine besitze, ich kann ja mit ner Leihwaffe schiessen gehen ! )
II. Überprüfung der waffenrechtlichen Verlässlichkeit

Nach § 25 Abs. 1 des Waffengesetzes hat die Behörde (Bezirkshauptmannschaft /Magistrat) die Verlässlichkeit des Inhabers eines Waffenpasses oder einer Waffenbesitzkarte zu überprüfen, wenn seit der Ausstellung der Urkunde oder der letzten Überprüfung fünf Jahre vergangen sind.
antrag auf erweiterung stellen kannst natürlich erst wenn die 5 jahre um sind und ned schon vorher ;)
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Holadrio » Di 9. Mär 2021, 18:23

Meinem Sohn wurde vergangene Woche auch "die WBK überprüft". Es ist keine Waffe auf ihn gemeldet. Innerhalb von 8 Wochen muss er trotzdem den Waffenführerschein bei der Behörde vorweisen. Ist so.

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von Chris Mannix » Di 9. Mär 2021, 19:57

Holadrio hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 18:23
Meinem Sohn wurde vergangene Woche auch "die WBK überprüft". Es ist keine Waffe auf ihn gemeldet. Innerhalb von 8 Wochen muss er trotzdem den Waffenführerschein bei der Behörde vorweisen. Ist so.
Danke für die Bestätigung !
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von AUG-andy » Sa 17. Apr 2021, 09:31

Gerade hat mich meine Mutter angerufen.
Waffenkontrolle um Punkt 9 Uhr in Wien 22.
Waren zu dritt, zwei Mädels und ein jüngerer Beamter.
Eine davon war ein "Azubi" laut Auskunft.
Alles freundlich, höflich, und in 5 Minuten erledigt.
Als sie ihnen den Waffenführerschein vom Dezember überreicht hat, kam die Frage ob sie das schon vorher gewusst hat. Aber da die Kontrolle immer um Weihnachten herum erfolgte, hatten wir schon alles vorbereitet für die Kontrolle. Mit 73 ist man auf alles vorbereitet hat sie ganz cool gesagt. :lol: Jetzt ist erstmal wieder Ruhe für 5 Jahre. Mein kleiner S&W36 und die Glock Gen1 können weiterschlafen. :dance:
Übrigens, die Befestigung des Tresors interessierte sie absolut nicht, Hauptsache gut versperrt war ihnen wichtig.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von coliflower » Sa 17. Apr 2021, 11:45

Mir wurde die Frage nach dem Verwahren das Safeschlüssels noch nie gestellt, aber was nicht war, kann noch werden ...

Schlüsselbund --> immer in der Hosentasche, Zugriff durch Familie
Schlüssel Versteckt in der Wohnung --> Zugriff durch Familie oder Einbrecher

Gibt es hierzu Vorschriften, Empfehlungen und oder Best-Practice, wenn es zu einer Waffenkontrolle kommt ?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von AUG-andy » Sa 17. Apr 2021, 11:49

coliflower hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 11:45
Mir wurde die Frage nach dem Verwahren das Safeschlüssels noch nie gestellt, aber was nicht war, kann noch werden ...

Schlüsselbund --> immer in der Hosentasche, Zugriff durch Familie
Schlüssel Versteckt in der Wohnung --> Zugriff durch Familie oder Einbrecher

Gibt es hierzu Vorschriften, Empfehlungen und oder Best-Practice, wenn es zu einer Waffenkontrolle kommt ?
Einfach einen kleinen Schlüsselsafe versteckt in einem Kasten montieren, fertig.

https://www.obi.at/tresore/burg-waechte ... /p/7971211
Zuletzt geändert von AUG-andy am Sa 17. Apr 2021, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von diver99 » Sa 17. Apr 2021, 11:51

coliflower hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 11:45
Mir wurde die Frage nach dem Verwahren das Safeschlüssels noch nie gestellt, aber was nicht war, kann noch werden ...

Schlüsselbund --> immer in der Hosentasche, Zugriff durch Familie
Schlüssel Versteckt in der Wohnung --> Zugriff durch Familie oder Einbrecher

Gibt es hierzu Vorschriften, Empfehlungen und oder Best-Practice, wenn es zu einer Waffenkontrolle kommt ?
Kleiner Safe mit elektronischem Schloss?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von oJo » Mo 19. Apr 2021, 07:58

Den Zugriff auf Waffen mit so einem Müll zu sichern ist finde ich als LWB absolut verantwortungslos. Diese Art von "Safe" ist für die Vielzahl an Sicherheitslücken weltbekannt.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von MrRiesa » Mo 19. Apr 2021, 10:32

oJo hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 07:58
Den Zugriff auf Waffen mit so einem Müll zu sichern ist finde ich als LWB absolut verantwortungslos. Diese Art von "Safe" ist für die Vielzahl an Sicherheitslücken weltbekannt.
Und WO sollte man deiner Meinung nach die schlüssel dann verwahren? Ich finde so einen Mini Schlüsselsafe okay, ich brauche meine Schlüssel für den Waffenschrank nicht herumtragen (=kein Verlust oder Zugriff durch Familie). Und für den unwahrscheinlichen Fall eines Einbruchs müssten die ertsmal den Schlüsselsafe knacken, dann mit dem Schlüssel quer durchs Haus und den Waffenschrank finden. Das tut sich kein Einbrecher an !

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von DonPedro » Mo 19. Apr 2021, 12:08

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 10:32
oJo hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 07:58
Den Zugriff auf Waffen mit so einem Müll zu sichern ist finde ich als LWB absolut verantwortungslos. Diese Art von "Safe" ist für die Vielzahl an Sicherheitslücken weltbekannt.
Und WO sollte man deiner Meinung nach die schlüssel dann verwahren? Ich finde so einen Mini Schlüsselsafe okay, ich brauche meine Schlüssel für den Waffenschrank nicht herumtragen (=kein Verlust oder Zugriff durch Familie). Und für den unwahrscheinlichen Fall eines Einbruchs müssten die ertsmal den Schlüsselsafe knacken, dann mit dem Schlüssel quer durchs Haus und den Waffenschrank finden. Das tut sich kein Einbrecher an !
Da hat es mal einen Film über die korrekte Aufbewahrung eines Schlüssels gegeben.
Ich glaube runterschlucken und ein Fuss an einer Kette :D :D :D
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Mo 19. Apr 2021, 13:07

oJo hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 07:58
Den Zugriff auf Waffen mit so einem Müll zu sichern ist finde ich als LWB absolut verantwortungslos. Diese Art von "Safe" ist für die Vielzahl an Sicherheitslücken weltbekannt.
Verantwortungslos ist eine moralische vorgabe
Wir richten uns hier nach rechtlichen vorgaben

Daher wuerde ich mal fachliteratur oder den besuch eines waffenfuehrerscheinkurses empfehlen.

Dort lernt man welche verwahrungsarten aufgrund welcher rechtsnormen erlaubt sind und welche nicht.

wer dann auch noch in den urteilen im RIS aus den letzten drei jahren nachsieht der wird feststellen dass es
- im burgenland als alleine wohnender legal ist die geladene kat B waffe bei abwesenheit im nachtkasterl in der lade liegen zu haben ( weil dem WaffG keine details zur verwahrung zu entnehmen sind :tipphead: ), und
- in niederoesterreich die geladenen kat B waffen im vorzimmer im eck stehen duerfen ( wenn man jaeger ist und hunde hat :tipphead: )

von da her .....
kann man die betroffenheit ruhig im zaum halten

das versperren des safeschluessels in einem derartigen schluesselsafe ist sicher rechtens
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von coliflower » Mo 19. Apr 2021, 13:25

Ich wohne in Wien und wohne mit zwei Kleinkindern alleine ...
Ich habe den Schlüssel immer in meiner Hosentasche (mit dem Risiko, diesen zu verlieren) und in der Nacht, wenn die Kinder bei mir sind, versteckt und unerreichbar für sie - Minisafe mit Code ... mehr fällt mir nicht ein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von gewo » Mo 19. Apr 2021, 13:44

coliflower hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 13:25
Ich wohne in Wien und wohne mit zwei Kleinkindern alleine ...
Ich habe den Schlüssel immer in meiner Hosentasche (mit dem Risiko, diesen zu verlieren) und in der Nacht, wenn die Kinder bei mir sind, versteckt und unerreichbar für sie - Minisafe mit Code ... mehr fällt mir nicht ein.
Minisafe mit code ist sehr OK

(Nur) Versteckt ist nicht OK
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten