Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gewo » Mo 2. Mai 2016, 15:04

BigBen hat geschrieben:Das Waffenrecht in Russland ist trotzdem WESENTLICH restriktiver als in den meisten EU Staaten...das kann man mit Tschechien und Ungarn wenig bis garnicht vergleichen. Kurzwaffen darfst du in Russland als Privatperson eigentlich garnicht besitzen, ein Gewehr erst nachdem du - mit entsprechender Erlaubnis - mind. 5 Jahre eine Schrotflinte besessen hast. Waffenrechtliche Dokumente müssen alle 5 Jahre durch eine Prüfung erneuert werden, 10 Schuss Maximalkapazität...usw usw..
das war der stand vor zwei jahren

aenderung seit anfang 2016
besitz auf antrag
wann besitz rechtmaessig dann fuehren ohne gesonderte berechtigung erlaubt

zumindestens nach den infos die ich bekommen habe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 2. Mai 2016, 15:19

Ja das was du legal besitzen darfst, darfst jetzt auch zur SV führen...nur das was man legal besitzen darf ist EXTREM eingeschränkt :-(
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 2. Mai 2016, 15:20

Ich hab gelesen, dass seitdem auch Pistolen, Revolver, etc erlaubt sind und somit geführt werden dürfen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 2. Mai 2016, 15:54

Quelle? Mein Infostand ist das nach wie vor Kurzwaffen und alles mit mehr als 10 Schuss im Tank ganz böse sind...

Im Endeffekt aber eh wurscht, hat mit der EU ja nicht wirklich was zu tun.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 2. Mai 2016, 16:01

Der Vollständigkeit halber: http://www.businessinsider.com/russian- ... 14-11?IR=T" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Verweise sind im Artikel.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 2. Mai 2016, 16:08

Was die Verweise angeht: dafür reicht mein Russisch leider nicht...aber soweit ich weiss ist es als Privatperson de facto nach wie vor unmöglich in Russland eine Kurzwaffe legal zu besitzen. D.h. wenn du eine Kurzwaffe besitzen darfst, darfst du sie auch führen...aber die Chance eine Kurzwaffe besitzen zu dürfen geht gegen Null.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 2. Mai 2016, 16:28

BigBen hat geschrieben:Was die Verweise angeht: dafür reicht mein Russisch leider nicht...aber soweit ich weiss ist es als Privatperson de facto nach wie vor unmöglich in Russland eine Kurzwaffe legal zu besitzen. D.h. wenn du eine Kurzwaffe besitzen darfst, darfst du sie auch führen...aber die Chance eine Kurzwaffe besitzen zu dürfen geht gegen Null.
3,5 legalwaffenbesitzer pro 100
das ist fast das dreifache wie in oesterreich..
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 2. Mai 2016, 16:32

gewo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Was die Verweise angeht: dafür reicht mein Russisch leider nicht...aber soweit ich weiss ist es als Privatperson de facto nach wie vor unmöglich in Russland eine Kurzwaffe legal zu besitzen. D.h. wenn du eine Kurzwaffe besitzen darfst, darfst du sie auch führen...aber die Chance eine Kurzwaffe besitzen zu dürfen geht gegen Null.
3,5 legalwaffenbesitzer pro 100
das ist fast das dreifache wie in oesterreich..
Legalwaffenbesitzer oder LegalKURZwaffenbesitzer?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 2. Mai 2016, 16:43

Abgesehen davon komm ich bei fast 250.000 WBKs und über 80.000 WPs auf einen höheren Schnitt (4,13 pro 100 bei ca. 8 Millionen Einwohnern) als in Russland...und dabei sind Jagdkarten bzw. so besessene Kat. B und C nicht mit eingerechnet...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 2. Mai 2016, 16:47

BigBen hat geschrieben:Abgesehen davon komm ich bei fast 250.000 WBKs und über 80.000 WPs auf einen höheren Schnitt (4,13 pro 100 bei ca. 8 Millionen Einwohnern) als in Russland...und dabei sind Jagdkarten bzw. so besessene Kat. B und C nicht mit eingerechnet...
hab ich was verpasst?
150.000 WBKs sind es, oder?
doubleaction OG, Wien

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Mo 2. Mai 2016, 16:52

BigBen hat geschrieben:Abgesehen davon komm ich bei fast 250.000 WBKs und über 80.000 WPs auf einen höheren Schnitt (4,13 pro 100 bei ca. 8 Millionen Einwohnern) als in Russland...und dabei sind Jagdkarten bzw. so besessene Kat. B und C nicht mit eingerechnet...
Aha!
Darum haben die GrünInnen den Antrag gestellt :lol:

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 2. Mai 2016, 17:05

Stimmt...hatte die Zahl aus einem Artikel, aber die hatten wohl WBKs und WPs zusammenaddiert. Sind wohl in Summe ca. 100,000 weniger und der Schnitt sinkt dadurch auf ca. 3 Kat. B Besitzer pro 100 - ändert aber nichts daran dass doch noch einige Jäger dazu kommen die den Schnitt wesentlich erhöhen werden...

schwejk_josef
9mm Para
9mm Para

Beitrag von schwejk_josef » Mo 2. Mai 2016, 18:48

hasgunz hat geschrieben:
Aha!

LG
Die Grünen wissen nichtmal was eine WBK ist... für die gibt es ja auch einen "Waffenschein".
Man braucht sich nur diverse Standard Artikel durchlesen.. ein 12 Jähriger der Waffenrecht googelt weiß offensichtlich mehr über das Waffenrecht als Standard Journalisten die Artikel naja "ausscheiden"..nennen wir das mal so.

Mir fällt immer wieder auf das die schärfsten Kritiker von Waffen meist 0 über das Waffenrecht wissen. Die glauben halt man geht in den Bazooka/Sturmgewehrshop da steht dann ein 2m großer Glatzkopf mit Narbe quer über das Gesicht und verkauft einem eine Vollautomatik und Munition mit Totenkopf drauf.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 2. Mai 2016, 19:11

In Russland ist eine ganz interessante Entwicklung gegeben. Der überwiegende Teil der Bevölkerung will mit Waffen selbst nichts zu tun haben und befürwortet sogar strengere Waffengesetze, aber ausgerechnet die Politiker haben diesem Vorhaben eine Absage erteilt und gemeint "mehr Waffen bringen mehr Sicherheit". Ist ziemlich lustig, weils doch komplett verkehrt ist im Vergleich zu uns und das dort trotz strengerer Lebensweise generell. Wollte ich mal erwähnen, hab das nämlich bei meinen Nachforschungen zum russischen Waffenrecht gesehen. Ob diese Umfragen jetzt gefaked sind oder nicht kann ich natürlich auch nicht sagen. Sry wenn das zu viel Offtopic sein sollte.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 2. Mai 2016, 19:17

schwejk_josef hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:
Aha!

LG
Die Grünen wissen nichtmal was eine WBK ist... für die gibt es ja auch einen "Waffenschein".
Man braucht sich nur diverse Standard Artikel durchlesen.. ein 12 Jähriger der Waffenrecht googelt weiß offensichtlich mehr über das Waffenrecht als Standard Journalisten die Artikel naja "ausscheiden"..nennen wir das mal so.

Mir fällt immer wieder auf das die schärfsten Kritiker von Waffen meist 0 über das Waffenrecht wissen. Die glauben halt man geht in den Bazooka/Sturmgewehrshop da steht dann ein 2m großer Glatzkopf mit Narbe quer über das Gesicht und verkauft einem eine Vollautomatik und Munition mit Totenkopf drauf.
Glaub ich auch, die meisten Menschen mit denen ich mich unterhalte, haben von Waffen und dem Waffenrecht (dem österreichischen meine ich, weil über Amerika weiß ja jeder angeblich alles...) nicht den Hauch einer Ahnung. Als mich letztens ein Studienkollege gefragt hat was er braucht um eine Schrotflinte zu kaufen (er fragte mich weil er weiß dass ich mich da halbwegs auskenne), antwortete ich mit "nix brauchst, geh einfach hin und kauf sie dir". Er hat blöd geschaut und fragte mich ob ich ihn verarschen will...

Ich glaub die wenigsten (un)interessierten kennen sich damit aus. Man will halt einfach nicht wahrhaben, dass Waffen (zumindest bei uns) doch recht einfach, aber auch nicht für Jedermann, zugänglich sind. Ich hab mich schon durchaus mit Waffenkritikern unterhalten, die wussten nichteinmal dass man Kat. C und D "frei" erwerben kann bei uns. Vielleicht hat uns aber gerade das immer vor strengeren Regelungen bewahrt.

Gesperrt