ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gewo » Mi 27. Aug 2014, 14:46

Undertaker hat geschrieben:Vielleicht hab ich jetzt ein Brett vor dem Kopf aber irgendwie frag ich mich ob die Bekanntgabe einer Adressänderung an die mit Waffenangelegenheiten befasste Behörde auch automatisch die im ZWR erfassten C und D Waffen berücksichtigt.


hi

eine "Bekanntgabe einer Adressänderung an die mit Waffenangelegenheiten befasste Behörde" ist seit der waffenrechtsnovelle 2012 NICHT MEHR VORGESEHEN ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Magnum828 » Mi 27. Aug 2014, 18:41

gewo hat geschrieben:
Undertaker hat geschrieben:Vielleicht hab ich jetzt ein Brett vor dem Kopf aber irgendwie frag ich mich ob die Bekanntgabe einer Adressänderung an die mit Waffenangelegenheiten befasste Behörde auch automatisch die im ZWR erfassten C und D Waffen berücksichtigt.


hi

eine "Bekanntgabe einer Adressänderung an die mit Waffenangelegenheiten befasste Behörde" ist seit der waffenrechtsnovelle 2012 NICHT MEHR VORGESEHEN ...


Achso, soll heißen, wenn ich jetzt nach wien ziehe, muss ich das nicht mehr melden? Geht automatisch übers melderegister?
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gewo » Mi 27. Aug 2014, 23:58

Magnum828 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Undertaker hat geschrieben:Vielleicht hab ich jetzt ein Brett vor dem Kopf aber irgendwie frag ich mich ob die Bekanntgabe einer Adressänderung an die mit Waffenangelegenheiten befasste Behörde auch automatisch die im ZWR erfassten C und D Waffen berücksichtigt.


hi

eine "Bekanntgabe einer Adressänderung an die mit Waffenangelegenheiten befasste Behörde" ist seit der waffenrechtsnovelle 2012 NICHT MEHR VORGESEHEN ...


Achso, soll heißen, wenn ich jetzt nach wien ziehe, muss ich das nicht mehr melden? Geht automatisch übers melderegister?


jop
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mr_bene
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 207
Registriert: Di 4. Okt 2011, 15:07

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von mr_bene » So 14. Feb 2016, 15:04

Was ist wenn ich die D vor 2014 gekauft habe dafür aber verständlicherweise keine Rechnung habe?
Regionalität rocks! - Life is good

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gewo » So 14. Feb 2016, 15:33

mr_bene hat geschrieben:Was ist wenn ich die D vor 2014 gekauft habe dafür aber verständlicherweise keine Rechnung habe?


ich denke du wirst glaubhaft machen muessen dass du sie schon vorher hattest
zb
kaufvertrag
angabe wer der vorbesitzer war
inserat aufgrund dessen du dich mit dem verkaeufer getroffen hast
zeugen die aussagen dass du das teil schon vor sommer 2012 hattest (die meldefrist hat im sommer 2012 begonnen, 2014 war nur ende der nachmeldefrist)

ob das rechtens ist?

keine ahnung
aber ich denke darauf wird es rauslaufen im ernstfall
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von MDKrauser » Mo 15. Feb 2016, 10:32

Mal ne kurze Frage weils da hoffentlich rein passt.

Vorgansweise bei Kat.B Privatverkauf an Berechtige ist mit bekannt.
Jetzt überleg ich ob ich eine Kat. C verkaufe. Da es das erste mal ist, würd ich mich gern erkundigen wie das gemacht wird mit dem registrieren?

Einfachste Möglichkeit ist zu einem Händler mit dem potenziellen Käufer und das ganze über einen Händler machen oder? (Registrierung gleich vor Ort)
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von McMonkey » Mo 15. Feb 2016, 11:02

mr_bene hat geschrieben:Was ist wenn ich die D vor 2014 gekauft habe dafür aber verständlicherweise keine Rechnung habe?

Siehe Seite 7 Link -> http://www.ljv.at/ZWRB.pdf

Code: Alles auswählen

Wann wird eine Schusswaffe der Kat. D aus dem Altbestand registriert?
Sobald ein Besitzwechsel (etwa Verkauf) nach dem 1. Oktober 2012 stattfindet, trifft den Erwerber die (normale) Registrierungspflicht.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gewo » Mo 15. Feb 2016, 11:19

MDKrauser hat geschrieben:Jetzt überleg ich ob ich eine Kat. C verkaufe. Da es das erste mal ist, würd ich mich gern erkundigen wie das gemacht wird mit dem registrieren?
Einfachste Möglichkeit ist zu einem Händler mit dem potenziellen Käufer und das ganze über einen Händler machen oder? (Registrierung gleich vor Ort)


hi

sagen wir so
es ist die einzige moeglichkeit um sicherzustellen dass der kaeufer die meldung tatsaechlich durchfuehrt und die waffe aus deinem bestand verschwindet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von MDKrauser » Mo 15. Feb 2016, 11:56

gewo hat geschrieben:
MDKrauser hat geschrieben:Jetzt überleg ich ob ich eine Kat. C verkaufe. Da es das erste mal ist, würd ich mich gern erkundigen wie das gemacht wird mit dem registrieren?
Einfachste Möglichkeit ist zu einem Händler mit dem potenziellen Käufer und das ganze über einen Händler machen oder? (Registrierung gleich vor Ort)


hi

sagen wir so
es ist die einzige moeglichkeit um sicherzustellen dass der kaeufer die meldung tatsaechlich durchfuehrt und die waffe aus deinem bestand verschwindet


Oke, dann ist dies der sicherste Weg.
Danke Gewo!

LG
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von rhodium » Mo 15. Feb 2016, 13:27

Ich nehme doch nicht einen tag frei, um eine Waffe während der Händleröffnungszeiten zu übertragen.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von MDKrauser » Mo 15. Feb 2016, 14:34

rhodium hat geschrieben:Ich nehme doch nicht einen tag frei, um eine Waffe während der Händleröffnungszeiten zu übertragen.


Naja weißt eh wie das is, wenn man sich nen Schaas auskennt und auf der sicheren Seite bleiben will, muss einem das Wert sein :D
Zum Glück hab ich einen Händler ums Eck....Geht sich vielleicht ohne Urlaubstag aus :D
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gewo » Mo 15. Feb 2016, 14:45

rhodium hat geschrieben:Ich nehme doch nicht einen tag frei, um eine Waffe während der Händleröffnungszeiten zu übertragen.


geht auch per email

man muss sich halt einen text ueberlegen womit der meldeauftrag unwiederruflich wird ..
ginge auch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten