Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Kein Wechselsystem mehr möglich?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Kein Wechselsystem mehr möglich?

Beitrag von DumbDummy » Di 5. Nov 2024, 18:53

Sehr gut zusammengefasst.
Zu Punkt 4 noch eine Ergänzung:
fast12 hat geschrieben:
Di 5. Nov 2024, 16:17
4) Es gibt einen bekannten Fall (siehe aktuelle IWOE Nachrichten), in denen eine BH versucht hat gegen einen LWB vorzugehen weil er WS + passende Griffstücke besitzt. Wir wissen nicht wie der Fall ausgegangen ist.
Auch bei Punkt 4 einige offene Fragen warum gegen den LWB vorgegangen wird wie z.B.
- wurde das WS nach dem 20.08. - also nach der neuen Rechtsansicht des BMIs angeschafft?
- wurde gegen den LWB vorgegangen weil er vielleicht ein WS illegal daheim zusammengebaut und verwahrt hatte?

Auch hier wieder ein weiteres Beispiel ohne konkrete Details

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Di 5. Nov 2024, 19:23

@L0weraustrian - das Urteil ist im Internet zu finden. Allerdings ist es nicht eindeutig ("gekürzte Fassung", aber wie ich inzwischen gelernt habe gibt es in so einem Fall keine "Langfassung")

@ DumbDummy: Man weiß bei dem Fall in Neunkirchen, dass die Teile NICHT zusammengebaut waren

Ist aber beides in der aktuell Ausgabe der genannten aktuellen "Nachrichten" nachzulesen

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Di 5. Nov 2024, 22:21

Habe mir gerade das Schreiben der Behörde durchgelesen welches auf der Seite der Interessenvertretung abgedruckt ist, indem einem LWB die WBK entzogen werden soll. Mich würde wahnsinnig interessieren wie genau die Behörde überhaupt Wind von dem/den Griffstück/en bekommen hat.
  • Verwahrungskontrolle und die Griffstücke lagen in Sichtweite?
  • Verwahrungskontrolle und der Besitzer hat auf Nachfrage von den Griffstücken erzählt?
  • Die Behörde hat über den Händler und den Verkauf festgestellt das die Person ein Griffstück besitzen muss?
Option 1 und 2 wären ja leicht vermeidbar indem man sie einfach separat verwahrt. Ist aber Option 3 realistisch? Das müsste ja bedeuten die Waffenbehörde hat Einsicht in die Rechnungen des Waffenhändlers genommen, da ja beim Verkauf nur das Wechselsystem im ZWR eingetragen wird.

balahu
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von balahu » Di 5. Nov 2024, 22:59

Master-chief1000 hat geschrieben:
Di 5. Nov 2024, 22:21
Das müsste ja bedeuten die Waffenbehörde hat Einsicht in die Rechnungen des Waffenhändlers genommen, da ja beim Verkauf nur das Wechselsystem im ZWR eingetragen wird.
Die Waffenbehörde hat Einblick in die Waffenbücher.

Für einen Einblick in Eingangs- oder Ausgangsrechnungen gibt es keine Rechtsgrundlage.
Dafür müsste die Finanzpolizei gemeinsam mit der Waffenbehörde anrücken.

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Di 5. Nov 2024, 23:03

Darum genau meine Frage. Vielleicht können es ja die Waffenhändler im Forum aufklären aber für mich würde es keinen Sinn machen, wenn ein Griffstück (nicht Waffenrechtlich relevant) überhaupt im Waffenbuch als Verkauf aufscheint. Ein Lodenjanker wird da ja vermutlich auch nicht eingetragen.

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Mi 6. Nov 2024, 05:07

...
  • Die Behörde hat über den Händler und den Verkauf festgestellt das die Person ein Griffstück besitzen muss?
...
Nur weil ich das mal gekauft habe muss ich das ja nicht mehr besitzen. Hab ich verkauft, oder in den Müll geschmissen weil ich mein Talent beim Stippeln überschätzt habe :lol:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 6. Nov 2024, 08:37

Mich würde wahnsinnig interessieren wie genau die Behörde überhaupt Wind von dem/den Griffstück/en bekommen hat.
Wenn für ein Wechselsystem keine vollwertige zweite Waffe im ZWR zum wechseln aufscheint könnte das als Anfangsverdacht schon ausreichen.
Dann braucht man nur einen Staatsanwalt der das mit dem Anfangsverdacht auch so sieht, Hausdurchsuchung, Problem für den Staat gelöst.
Villeicht wurde absichtlich oder unabsichtlich im Gesetz eine Lücke geschaffen die nun zur kriminalisierung genutzt werden kann. Und nachdem alles einsichtlich im ZWR gemeldet ist, könnte dieses Damoklesschwert jeden treffen der so ein Wechselsystem ohne vollwertige Basiswaffe besitzt.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mi 6. Nov 2024, 08:47

Mich würde wahnsinnig interessieren wie genau die Behörde überhaupt Wind von dem/den Griffstück/en bekommen hat.
Ein Fall war, das jemand mit 2 Wbk Plätzen, keiner belegt, sich eine G44 als WS gekauft hat und die Behörde sich das dann mal genauer angesehen hat..

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Mi 6. Nov 2024, 08:52

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 08:47
Ein Fall war, das jemand mit 2 Wbk Plätzen, keiner belegt, sich eine G44 als WS gekauft hat und die Behörde sich das dann mal genauer angesehen hat..
Das dürfte anscheinend ein anderer Fall sein als der von der Interessensvertretung. Hast du zufällig Quellen dazu oder mehr Informationen. z.B. ob die Person gegenüber der Behörde das Griffstück ausgehändigt hat. Er hätte ja einfach sagen können ich sammel Wechselsysteme oder seh es als Wertanlage.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mi 6. Nov 2024, 08:54

Staatsanwalt, Hausdurchsuchung... machts euch doch bitte nicht lächerlich. Warum jemand ein WS besitzt, ist allein Sache des Besitzers und sei es nur, um es nach der damaligen Gesetzeslage in damals ferner Zukunft mit einem Lower irgendwann zu vervollständigen. Des weiteren ist auch ein Besitz, zu technischen Studienzwecken zulässig (zwecks Tuningmöglichkeiten, Vergleich, Ausstausch, Ersatzteil, Handlingtests, angedachter Wechsel und 100 andere Gründe, wie z.B. um es weiter zu schenken..). In AT gilt immer noch die Unschuldsvermutung!

Und davon unabhängig hat so gut wie jede zuständige Behörde in AT die Rechtsauskunft an irgendjemanden erteilt (inkl. Roadshow BMI), dass der Besitz von WS ohne Basiswaffe damals zulässig war. Dafür gibt es hunderte Zeugen und wahrscheinlich emails und eine Sammlung dieser Schriftstücke und Zeugenaussagen lässt sich wohl in Windeseile einrichten. Dieses Fass will wohl niemand aufmachen..

PS, wenn man sich jetzt deppert spielt, anderes Thema.. Ein WS ohne belegte Plätze ist jedenfalls keine Übertretung des WaffG und es ist auch nicht Aufgabe des Erwerbers (egal ob Erwerb von Händler oder privater Erwerb, falsche Registrierungen im ZWR zu korrigieren (wie denn auch).

PPS: Ohne Funktion, oder wenn Teile nicht kompatibel sind (Stifte, unvollständig, unbrauchbar...) oder durch das beliebige Fehlen nicht wesentlicher Teile kann eine etwaige Überschreitung der Stückzahl gar nicht gegeben sein..

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 6. Nov 2024, 09:19

titan hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 08:54
In AT gilt immer noch die Unschuldsvermutung!
Blödsinn.
Die Realität: https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... n-zu-wenig

Nicht umsonst wurde die Haftentschädigung deutlich reduziert:
https://oe1.orf.at/artikel/261905/Wenig ... nhaftierte

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mi 6. Nov 2024, 10:05

Poirot hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 09:19
titan hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 08:54
In AT gilt immer noch die Unschuldsvermutung!
Blödsinn.
Die Realität: https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... n-zu-wenig

Nicht umsonst wurde die Haftentschädigung deutlich reduziert:
https://oe1.orf.at/artikel/261905/Wenig ... nhaftierte
Das ist ja das Coole:

Du musst nicht einmal verurteilt werden, damit man dir das Leben komplett ruinieren kann. :at1:

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mi 6. Nov 2024, 10:22

Also bitte, wegen einem WS kommt niemand in U Haft.

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Mi 6. Nov 2024, 10:43

Es wurden über 15 000 Wechselsysteme gemeldet....dann machen wir alle Kollektivurlaub in der JVA

Manche hier haben Angst vor dem eigenen Schatten

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Mi 6. Nov 2024, 11:29

Kein Platz im " Häfen" , aber das haben unsere Politexperten seit Jahren verschlafen ....und dank offener Grenzen gibt's es ja weniger Kriminalität :headslap:
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

Antworten