Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Steppenwolf » Do 19. Jun 2025, 19:05

phaesun hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 18:43
moretti hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 17:15
Einige die hier seit S.14 im Dauerfluss ihre ausgedachten Maßnahmen gegen wbk Besitzer verbreiten (die schlimmsten Spinner sogar in 3 hintereinander folgenden Posts) werden Ihre wbk vielleicht eh wegen einer Neurose verlieren.
:clap:

Nachtrag: vielleicht nicht werden, sondern sollten.
:lol: made my day!
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Do 19. Jun 2025, 19:22

twin2000 hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 18:55
rhodium hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 17:17
Das wäre mit Sicherheit das größte Problem wenn die Kategorie C zur B wird. Damit wäre der Schießsport für viele mit einer großen Hürde verbunden. Ich meine welcher KK-50m-Schütze macht für seinen Einzellader eine WBK … das wären schlagartig deutsche Verhältnisse ohne irgendeinen Grund was die deliktrelevanz dieses Waffentyps angeht.
Kat C wurde in Graz benützt.
Trotzdem ist die Delikrelevanz weit hinter Messern, Kraftfahrzeugen, stumpfen Gegenständen oder blossen Händen.
Aber das interessiert ja keinen.
Es geht hier um das Senden politischer Signale und dem Bedienen der eigenen politischen Klientel.
Ich finds eigentlich eh paradox, dass man die selbe Diskussion nie bei einem Amokfahrer aufbringt, denn wenn man ehrlich ist sind täglich im Straßenverkehr potentiell viel viel gefährlichere „Waffen“ unterwegs.

Wenn man da an so manche Bilder von Weihnachtsmärkten denkt, wenn da so ein Gestörter mit 100km/h durchrast wird einem genauso schlecht…

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Do 19. Jun 2025, 19:53

Beitrag zurückgenommen.
Zuletzt geändert von Mag Dump am Fr 20. Jun 2025, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Do 19. Jun 2025, 19:56

Maddin hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 19:22
rhodium hat geschrieben:
Das wäre mit Sicherheit das größte Problem wenn die Kategorie C zur B wird. Damit wäre der Schießsport für viele mit einer großen Hürde verbunden. Ich meine welcher KK-50m-Schütze macht für seinen Einzellader eine WBK … das wären schlagartig deutsche Verhältnisse ohne irgendeinen Grund was die deliktrelevanz dieses Waffentyps angeht.
Trotzdem ist die Delikrelevanz weit hinter Messern, Kraftfahrzeugen, stumpfen Gegenständen oder blossen Händen.
Es geht hier um das Senden politischer Signale und dem Bedienen der eigenen politischen Klientel.
Ich finds eigentlich eh paradox, dass man die selbe Diskussion nie bei einem Amokfahrer aufbringt, denn wenn man ehrlich ist sind täglich im Straßenverkehr potentiell viel viel gefährlichere „Waffen“ unterwegs.

Wenn man da an so manche Bilder von Weihnachtsmärkten denkt, wenn da so ein Gestörter mit 100km/h durchrast wird einem genauso schlecht…
Ich finde den Vergleich Waffe - Auto für den "Normal"bürger schlecht. Die Waffe dient nur der Befriedigung eines Hobbys. Das Auto dient zum reisen, die Kinder in die Schule bringen, zur Arbeit und zum Arzt zu fahren, 2 Termine die zeitlich eng aneinander liegen wahrnehmen zu können...... Es erleichtert vielen den Alltag und hilft vielen geh behinderten und alten Menschen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Do 19. Jun 2025, 20:05

Mag Dump hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 19:53
Aber wenn Du es sagst, dann nehme ich das als Tatsache
Zuletzt geändert von moretti am Do 19. Jun 2025, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Do 19. Jun 2025, 20:06

moretti hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 20:05
Mag Dump hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 19:53
Aber wenn Du es sagst, dann nehme ich das als Tatsache
Deine Frau hat dich wohl gut erzogen.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 19. Jun 2025, 20:07

Maddin hat geschrieben:

Die Akteure und Medien haben dafür eine ganz einfache Taktik: Autos sind zum fahren da - Waffen ausschließlich zum töten. Deshalb Auto gut, Waffe böse. Jede andere Meinung ist rechts und wird ignoriert.
Das bei einem Autoamok richtig viele Menschen draufgehen können wird gekonnt ausgeblendet.
Siehe China letztes Jahr - 35 Todesopfer.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... a-100.html

Im sicheren entwaffneten Kanada mit Sicherheitskonzept: 11 Tote

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 41344.html

Und das beste: Amokfahrten sind so häufig das es sogar eine Liste auf Wikipedia gibt. Übrigens sehr unvollständig, viele fehlen, zum Beispiel der oben erwähnte Fall in China.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Amokfahrten

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Do 19. Jun 2025, 20:27

moretti hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 19:56
Maddin hat geschrieben:
rhodium hat geschrieben:

Ich finde den Vergleich Waffe - Auto für den "Normal"bürger schlecht. Die Waffe dient nur der Befriedigung eines Hobbys. Das Auto dient zum reisen, die Kinder in die Schule bringen, zur Arbeit und zum Arzt zu fahren, 2 Termine die zeitlich eng aneinander liegen wahrnehmen zu können...... Es erleichtert vielen den Alltag und hilft vielen geh behinderten und alten Menschen.
Der Vergleich bezieht sich halt auf den Missbrauch und die Schwere der Folgen, die bei einem Auto nicht geringer ausfallen als bei einer Waffe.

Ich würde natürlich die Vorzüge und Notwendigkeit eines PKWs nie in Frage stellen, ich bin ja selbst täglich darauf angewiesen. Es ging mir eher ums Prinzip.

Hab jedenfalls noch nie gehört, dass man nach einem Vorfall über eine Anhebung des Alters oder gar eine Abkühlphase beim Kauf nachdenkt. Oder über einen verpflichtenden Psychotest (nicht diese ärztliche pipi Untersuchung…) bei FS-Ausstellung ;-)

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Do 19. Jun 2025, 20:33

Seltsam. Waffen jetzt nur noch für ab 25jährige. Was ist mit Soldaten und Polizisten, die diese magische Altersgrenze noch nicht überschritten haben? Oder Jungjägern? Aber stimmt ja, die sind von alledem ja sowieso net betroffen...
Die alle sind verlässlich genug? Die Normalbürger nicht? Aha.
Bei den Normalbürgern macht es offenbar erst am 25. Geburtstag "Klick" im Hirn und dann sind sie verlässlich. Vorher nicht. Magische Grenze. Genau.
Oder die Gültigkeitsdauer der WBK für 8 Jahre, auch so eine ungeheuer kluge Idee. Wir sind also 8 Jahre lang verlässlich, am Anfang des neunten Jahr macht es wieder "Klick" im Hirn und wir sind schlagartig nicht mehr verlässlich. Oder so. Oida...

Einen derartigen Schwachsinn hab ich echt schon ewig nicht mehr lesen müssen. Zum heulen und zum kotzen.

Drehen wir den Spieß doch um. Ich fordere sofort einen umfangreichen Psychotest für alle Regierungsmitglieder sowie einen Intelligenztest. Schauma mal, wer und wie viele von denen dann noch im Amt sind...
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Do 19. Jun 2025, 20:38

Maddin hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 20:27
...............Hab jedenfalls noch nie gehört, dass man nach einem Vorfall über eine Anhebung des Alters oder gar eine Abkühlphase beim Kauf nachdenkt. Oder über einen verpflichtenden Psychotest (nicht diese ärztliche pipi Untersuchung…) bei FS-Ausstellung ;-)
Wenn man schon einige Jahre plant bevor man den Führerschein machen darf, ist die Abkühlphase auch schon egal.
Und wenn man so verbohrt ist und diese Möglichkeit wegfällt.........gibt man auf.
Zuletzt geändert von Gadai am Do 19. Jun 2025, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 19. Jun 2025, 20:38

Maddin hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 20:27
moretti hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 19:56
Maddin hat geschrieben:

Der Vergleich bezieht sich halt auf den Missbrauch und die Schwere der Folgen, die bei einem Auto nicht geringer ausfallen als bei einer Waffe.

Ich würde natürlich die Vorzüge und Notwendigkeit eines PKWs nie in Frage stellen, ich bin ja selbst täglich darauf angewiesen. Es ging mir eher ums Prinzip.

Hab jedenfalls noch nie gehört, dass man nach einem Vorfall über eine Anhebung des Alters oder gar eine Abkühlphase beim Kauf nachdenkt. Oder über einen verpflichtenden Psychotest (nicht diese ärztliche pipi Untersuchung…) bei FS-Ausstellung ;-)
Oder einer Stückzahlbegrenzung, Verwahrungssvorschrift und einer Kategorisierung mit der Waffenbesitzer ganz selbstverständlich sekkiert werden.

Die Autofahrer sind halt eine zu große Gruppe, als dass man sich mit solchen Methoden mit denen anlegen wollen würde.

Romi71
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Romi71 » Do 19. Jun 2025, 20:40

Hasenfuss hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 20:33
Seltsam. Waffen jetzt nur noch für ab 25jährige. Was ist mit Soldaten und Polizisten, die diese magische Altersgrenze noch nicht überschritten haben? Oder Jungjägern? Aber stimmt ja, die sind von alledem ja sowieso net betroffen...
Die alle sind verlässlich genug? Die Normalbürger nicht? Aha.
Bei den Normalbürgern macht es offenbar erst am 25. Geburtstag "Klick" im Hirn und dann sind sie verlässlich. Vorher nicht. Magische Grenze. Genau.
Oder die Gültigkeitsdauer der WBK für 8 Jahre, auch so eine ungeheuer kluge Idee. Wir sind also 8 Jahre lang verlässlich, am Anfang des neunten Jahr macht es wieder "Klick" im Hirn und wir sind schlagartig nicht mehr verlässlich. Oder so. Oida...

Einen derartigen Schwachsinn hab ich echt schon ewig nicht mehr lesen müssen. Zum heulen und zum kotzen.

Drehen wir den Spieß doch um. Ich fordere sofort einen umfangreichen Psychotest für alle Regierungsmitglieder sowie einen Intelligenztest. Schauma mal, wer und wie viele von denen dann noch im Amt sind...
Nächsten Sonntag wären Neuwahlen !
„Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! “

Scout17
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Scout17 » Do 19. Jun 2025, 20:47

Was ist realistisch - ab wann könnte frühestens das neue Gesetz in kraft treten? Was sind so die Erfahrungswerte bei den letzten Änderungen beim Waffengesetz? Oder kann man das in diesem Fall nicht vergleichen? Danke.
Suche Mossberg MVP Patrol in .223 Falls wer seine verkaufen würde bzw. wen kennt der eine hat, bitte bei mir melden Vielen Dank!

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von voodoo-medic » Do 19. Jun 2025, 21:31

Ad Autos und Waffen/Anschläge: die angewandte Technik nennt sich Framing.

Eigentlich simpel zu durchschauen aber meinem Gefühl nach sind sowieso die Intelligenten ausgestorben (oder unterdrückt) und es haben nur mehr Idioten das sagen.

Manche Diskussionsführung hier erinnern mich an Gespräche mit meinem (Klein-)Kind: oftmals einfach sinnbefreit.

„Wenn die Klugen immer nachgeben, gewinnen immer die Idioten.“

PS: gut erkennbar am neuen Terminus „besonders gefährliche Waffen“

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 19. Jun 2025, 21:56

Scout17 hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 20:47
Was ist realistisch - ab wann könnte frühestens das neue Gesetz in kraft treten? Was sind so die Erfahrungswerte bei den letzten Änderungen beim Waffengesetz? Oder kann man das in diesem Fall nicht vergleichen? Danke.
kann kein mensch sagen

entwurf irgendwas zwischen ca 2 wochen und ca 4 monaten
begutachtung 4 wochen
NR beschluss 1 bis 4 wochen später

also irgendwas zwischen 7 wochen und 6 monaten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Antworten