Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
euvassal
.223 Rem
.223 Rem

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von euvassal » So 8. Mai 2016, 23:27

Geht's hier um den "Europäischen Rat"?
Der Europäische Rat legt die allgemeinen politischen Zielvorstellungen und Prioritäten der EU fest. Er gehört nicht zu den Gesetzgebungsorganen der EU und erörtert oder verabschiedet daher keine EU-Rechtsvorschriften. Er bestimmt vielmehr die politische Agenda der EU; hierzu nimmt er auf seinen Tagungen jeweils "Schlussfolgerungen" an, in denen er die zur Diskussion stehenden Themen ermittelt und die zu ergreifenden Maßnahmen vorgibt.
http://www.consilium.europa.eu/de/european-council/

Könnte der Rat eine Verschärfung der Richtlinie 91/477/EEC veranlassen, wäre diese bindend?

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 9. Mai 2016, 09:54

Grade was entdeckt... für den Bundesrat.

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/BR ... 530333.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Punkt 5 macht mir ein bisserl Gedanken, denn da heist es:
5. Angaben zu Verhältnismäßigkeit und Subsidiarität
Aus der Sicht des Bundesministeriu
ms für Inneres sind grundsätzlich
Verhältnismäßigkeit und Subsidiari
tät der Änderungsvorschläge gegeben
, da eine
Regelung auf europäischer Ebene zur
Erreichung des Ziels der Richtlinie
zweckmäßig scheint. Die Vorschläge stell
en eine Weiterentwicklung der bisherigen
Regelungen im Bereich des Waffenrechtes bzw. der Waffenrechtsrichtlinie dar. In
Bezug auf die Verhältnismäßigkeit ein
zelner Bestimmungen im Vorschlag der
Europäischen Kommission sind j
edoch die weiteren Verhandlungen am
Legislativvorschlag sowie die Erläute
rungen der Europäischen Kommission
abzuwarten.
Punkt 6 und 7 sind auch nicht sonderlich erbaulich...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Bdave
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bdave » Mo 9. Mai 2016, 14:52

Mail von den Deutschen:

"haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie auf den Vorschlag der Europäischen Kommission zur Überarbeitung der EU-Richtlinie über Schusswaffen eingehen.

Zunächst möchte ich gerne anmerken, dass die Überarbeitung der Richtlinie schon seit 2008 geplant ist und deshalb nicht im direkten Zusammenhang mit den erschütternden Anschlägen von Paris oder Brüssel steht.

Derzeit wird der Kommissionsvorschlag im federführenden Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) beraten. Wie bereits von Ihnen dargestellt, hat die Berichterstatterin Vicky Ford ihren Berichtsentwurf zum Kommissionsvorschlag am 20. April 2016 im Ausschuss vorgestellt. Bis zum 27. April 2016 hatten die Abgeordneten dann die Möglichkeit, Änderungsanträge zu stellen.

In meinen Änderungsanträgen habe ich mich beispielsweise für die Streichung des Erwägungsgrunds neun ausgesprochen. Dieser sieht vor, dass auch wenn bestimmte halbautomatische Feuerwaffen nicht zu Waffen der Kategorie A umgebaut wurden, sie ein sehr hohes Risiko darstellen, wenn sie über eine hohe Munitionskapazität verfügen können und daher verboten werden sollten. Die Ansicht der Kommission, dass die Nutzung solcher ziviler halbautomatischer Waffen verboten werden sollte, teile ich allerdings nicht. Waffen sind per se Gegenstände, die nach deutschem Waffengesetz nur von zuverlässigen, geeigneten und sachkundigen Bürgern für ausdrücklich bestimmte nachgewiesene Zwecke wie etwa den Schießsport erworben und genutzt werden dürfen. Die Waffen sind sicher zu verwahren und die Schützen werden überwacht. In dieser Situation bestimmte, im Augenblick legale Waffen zu besonders gefährlichen Waffen zu erklären, ist weder veranlasst noch sinnvoll. Grenzen, beispielsweise bei Kaliber oder Schusszahl, wären völlig willkürlich und nicht begründbar. Gleiches gilt für einzelne Merkmale bei Waffen. Derartige Eingriffe in das Eigentum sind daher zurückzuweisen. Aus diesen Gründen habe ich die Streichung des Erwägungsgrunds beantragt.

Zudem habe ich mich dafür ausgesprochen, dass Makler im Gegensatz zu Waffenhändlern kein Waffenbuch zu führen haben, denn sie besitzen Feuerwaffen, wenn überhaupt, nur vorübergehend.

In meinen Augen führen standardisierte medizinische und psychologische Untersuchungen in der Praxis nicht dazu, dass gerade solche Personen identifiziert werden, die keine Genehmigungen erhalten sollten. Medizinische oder psychologische Untersuchungen sollten daher in das Ermessen der Mitgliedsstaaten gestellt werden.

Die Kommission sieht in ihrem Vorschlag vor, dass die Genehmigung für Feuerwaffen der Kategorie B fünf Jahre nicht überschreiten darf. Ich bin jedoch der Meinung, dass hier eine Beschränkung durch die Mitgliedstaaten, die ein kontinuierliches Überwachungssystem eingerichtet haben, möglich sein sollte.

Den Vorschlag der Kommission, halbautomatische zivile Feuerwaffen, die wie vollautomatische Kriegswaffen aussehen, zu verbieten, lehne ich ab. Es ist in meinen Augen nicht zielführend, ein Verbot allein auf das Aussehen der halbautomatischen Feuerwaffe abzustellen. Vielmehr sollten halbautomatische Feuerwaffen, die zu vollautomatischen Feuerwaffen umgebaut wurden, in die Kategorie A der verbotenen Feuerwaffen mit aufgenommen werden. Dies habe ich auch in meinen Änderungsanträgen deutlich gemacht.

Über die Änderungsanträge wird voraussichtlich am 23. Mai 2016 im Ausschuss beraten und die Abstimmung des Berichts ist für Ende Juni 2016 angesetzt. Ein Termin für die Abstimmung im Plenum ist noch nicht festgelegt. Wie Sie sehen, prüft das Europäische Parlament den Vorschlag der Kommission genauestens und nimmt Änderungen an diesem vor. Eine Umsetzung der Richtlinie in der jetzigen Form des Kommissionsvorschlages ist also keinesfalls geplant.

Die CDU/CSU-Gruppe wird auch während der weiteren Verhandlung über die Richtlinie für einen ausgewogenen Kompromiss im Sinne der Sicherheitsinteressen der Europäischen Union eintreten, der die unverhältnismäßigen Regelungen der Kommission abschwächt. Darüber hinaus unterstützt die CDU/CSU-Gruppe die berechtigten Belange von Jägern und Sportschützen. Hier darf es nicht zu unnötigem, bürokratischen Aufwand für legale Waffenbesitzer kommen.

Zudem sieht die CDU/CSU-Gruppe den Aktionsplan gegen den illegalen Handel mit Waffen als dringlich an. Unter folgendem Link können Sie eine Zusammenfassung des Aktionsplans einsehen: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6218_de.htm" onclick="window.open(this.href);return false;.

Ich hoffe sehr, dass Ihnen diese Informationen einen Überblick über die Änderung der Schusswaffen-Richtlinie geben konnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Verheyen"
- Black Rifles Matter -

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 9. Mai 2016, 15:58

Flouwert hat geschrieben:Wenn ich mir das alles so durchlese, komme ich irgendwie zu einer trostlosen Erkenntnis: Je mehr wir uns bemühen, je mehr wir Widerstand leisten, je mehr wir schreiben, desto schärfer werden die Vorschläge und Aktivitäten der EU-Genossen...

Ich will hier nicht defätistisch rüberkommen, aber genau das ist doch die Entwicklung seit November 2015, oder? Anfangs freuten wir uns über zahlreiche Kritik durch einzelne Abgeordnete bei den Sitzungen und jetzt wird alles wöchentlich immer noch schlimmer. Von irgendwas entschärfen ist eigentlich überhaupt keine Rede mehr, die Vorschläge werden immer noch abartiger - was ist da eigentlich los???

Fuck, ich bin mittlerweile wirklich angepisst!
Ich würde sagen es wird nicht schlechter, aber auch nicht besser. Zunächst wurde von allen HA gesprochen, jetzt sind es "nur" noch solche die 21 Schuss aufnehmen können, was aber erst recht wieder fast alle Waffen (Glock Magazine !?) sind, denn man kann in ein AUG von 9 bis 42 Schuss-Magazinen alles rein tun. In ein AR15 genauso etc.

Sieht man die Sache nicht politisch, so stehen wir eigentlich Stand jetzt genau da wo wir im Herbst 2015 gestanden sind. Nur dass uns die (unwichtigen) Details damals fehlten. Warum schreib ich "unwichtig" ? Na weils wie gesagt eh 99 % der Halbautomaten betrifft wenn diese Regelungen kommen, also sind das alles nur Scheinparagraphen die sie hier einführen wollen, im Endeffekt handelt es sich um Totalverbote. Und das ist einfach nicht zu akzeptieren !

d-s
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von d-s » Mo 9. Mai 2016, 16:02

From GENVAL document dated May 3, 2016:
... a lot of idiocy ....
New wording introducing number of rounds, length, ..., was prepared by France and !Germany!
... a lot of idiocy (I do not want to live in EU governed by such idiots) ...
Text as proposed for discussion in COREPER:
( [] means optional, TBD)
(Banned should be) Any of the following [centerfire] semi-automatic firearms:
a) [short] firearms the configuration of which allows the firing of more than [21] rounds without reloading
[b) long firearms the configuration of which allows the firing of more than [11] rounds without reloading;
c/b) long firearms that can be reduced, by means of folding or telescoping stock or by a stock that can be removed without using tools, to a length of less than 60cm without losing their functionality
....
Member states shall take all apropriate steps to prohibit the acquisition and the possession of the firearms and ammunition listed in category A in Annex I. They shall ensure that those firearms and ammunition unlawfully held in contravention of that prohibition are seized
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » Mo 9. Mai 2016, 16:20

Ich kenn mich nimmer aus.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mo 9. Mai 2016, 16:38

diver99 hat geschrieben:Ich kenn mich nimmer aus.
Da bist du nicht der einzige, ich glaube langsam das ist der Sinn hinter der Geschichte... So viele verschiedene Dinge fordern, so oft vor und zurück rudern, bis sich keiner mehr auskennt und irgendwas durchgedrückt werden kann. Man sollte aus den jeweils zuletzt veröffentlichten Anträgen/Vorschlägen zusammensuchen, was der derzeitige Stand der Dinge ist.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 9. Mai 2016, 17:03

diver99 hat geschrieben:Ich kenn mich nimmer aus.
warum denn? In der EU muss sich ja jeder Hirnwixer wichtig machen und Verschärfungen, Verbote, xxx, in diversen Vorschlägen einbauen wenn die breite Masse dagegen ist :whistle:

das oben geschriebene wundert mich auch gar nicht, dass sich die Doitschen zu sowas hinreißen lassen. Dort sind ja die sportlichen Selbstlader alle länger (ab der M5 Version?!) und in der Sportordnung war schon immer von 10 Schuss bei denen die Rede? (wenn ich mich recht erinnere)

heute um 19 Uhr wird im LIBE abgestimmt (live)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Mo 9. Mai 2016, 17:14

Warum lässt man eiglentlich solche Idioten ans Ruder?
Bzw. wie sind die dort hingekommen, gewählt habe ich diese Deppen sicher nicht.

@ Senf
Besonders Punkt 6 sticht ins Auge:
Der Vorsitz fasste die Beiträge der Mitgliedstaaten dahingehend zusammen, dass sich bei Frage 1. (Mindestalter) eine Mehrheit der Mitgliedstaaten für die Beibehaltung derzeitiger Bestimmungen in der RL aussprach; bei Frage 2. (medizinische Tests) sich eine Mehrheit dafür aussprach, dass medizinische Tests vorgeschrieben werden können, Details jedoch den MS überlassen sein müssten; bei Frage 3. (halbautomatische Waffen) eine klare Mehrheit für die Möglichkeit von nationalen Bewilligungen seien; bei Frage 4. (Ausnahmen aus kulturellen und historischen Gründen für Besitz von Schusswaffen der Kat. A) eine klare Mehrheit einen Spielraum für Bewilligungen sollte, solange die öffentliche Sicherheit nicht gefährdet sei. Lediglich bei Frage 5. (Onlinehandel) gäbe es keine Mehrheiten für mögliche Lösungsoptionen.
"von nationalen Bewilligungen", was soll das denn bitte heißen?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mo 9. Mai 2016, 17:34

In jedes Mail gehört :

Schlepperunwesen bekämpfen mit : LEGALE Fluchtwege
Drogenkriminalität bekämpfen mit: machne Drogen LEGALisieren
Waffenschwarzemarkt bekämpfen mit: WAFFEN VERBIETEN ... Oh wait...

Sie sollen endlich ihre wahren Absichten zeigen und vorallem SAGEN!!
Abgelenkt durch RTL und Kochshows , das Bier und das Schnitzel im Kühlschrank - da überlegt Otto Vollidiot nimma weiter.
Bis es ihn selbst trifft.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 9. Mai 2016, 18:32

Wirklich heute schon die Abstimmung ? Könnte ein Vorgeschmack auf die anderen Abstimmungen werden. Hoffentlich siegt die Vernunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 9. Mai 2016, 18:34

hasgunz hat geschrieben:Warum lässt man eiglentlich solche Idioten ans Ruder?
Bzw. wie sind die dort hingekommen, gewählt habe ich diese Deppen sicher nicht.

@ Senf
Besonders Punkt 6 sticht ins Auge:
Der Vorsitz fasste die Beiträge der Mitgliedstaaten dahingehend zusammen, dass sich bei Frage 1. (Mindestalter) eine Mehrheit der Mitgliedstaaten für die Beibehaltung derzeitiger Bestimmungen in der RL aussprach; bei Frage 2. (medizinische Tests) sich eine Mehrheit dafür aussprach, dass medizinische Tests vorgeschrieben werden können, Details jedoch den MS überlassen sein müssten; bei Frage 3. (halbautomatische Waffen) eine klare Mehrheit für die Möglichkeit von nationalen Bewilligungen seien; bei Frage 4. (Ausnahmen aus kulturellen und historischen Gründen für Besitz von Schusswaffen der Kat. A) eine klare Mehrheit einen Spielraum für Bewilligungen sollte, solange die öffentliche Sicherheit nicht gefährdet sei. Lediglich bei Frage 5. (Onlinehandel) gäbe es keine Mehrheiten für mögliche Lösungsoptionen.
"von nationalen Bewilligungen", was soll das denn bitte heißen?
LG
vermutlich dass B7 sehr wohl verboten wird,, es aber nationale bewilligen zb fuer altbestand geben soll
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Mentor
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mentor » Mo 9. Mai 2016, 18:36

Um was genau gehts da heute?

sc70
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sc70 » Mo 9. Mai 2016, 18:43

Incite hat geschrieben:

lg

hat wer einen Link zum Stream?
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 9. Mai 2016, 18:43

sc70 hat geschrieben:
Incite hat geschrieben:

lg

hat wer einen Link zum Stream?
Wurde auf der letzten Seite gepostet, aber hier nochmal. ;)

http://www.europarl.europa.eu/ep-live/e ... ITTEE-LIBE" onclick="window.open(this.href);return false;

Gesperrt