ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von sixtwentynine » So 28. Feb 2016, 23:30

Ich bin in wien 22 daheim.
Wbk Antrag hab damals im 20sten bei der polizei gestellt.das war aber so eine bürotussi die alles in den computer eingegeben hat.
Ist das die Sachbearbeiterin??Die hatte NULL Ahnung von Waffen.
An wen soll ich mich wenden?
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von bino71 » So 28. Feb 2016, 23:46

4 Listen sind lächerlich für eine Erweiterung innerhalb der 5 Jahre.
Wenn Du im Forum etwas schmökerst, findest da Informationen.... Hier der Suchtipp (bei Tante google):
Erweiterung Liste site:www.pulverdampf.com
Erweiterung site:www.pulverdampf.com

zB
- Das in Wien erst nach dem 1ten oder 2ten Jahr erweitern möglich ist
- 10 oder mehr Listen innerhalb eines halben Jahres geschossen auch mit Geräten, um die Du erweitern willst.
- Gänserndorf verlangte 4 Liste pro Waffe, um die man erweitern möchte.

und wenn Wien auf den Zug von OÖ aufspringt kannst mal 5 Jahre abwarten.

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Qwasti » Mo 29. Feb 2016, 08:34

ianos hat geschrieben:Schon klar, aber man kann nicht so viele Bewerbe schießen. Es sei denn, man fährt ganz AT ab und macht nebenbei nix...


Also ich Wohne in Niederösterreich im Bezirk Gänserndorf. Im Wiener Umland gibt es so viele Vereine da sind 40 und mehr Listen im Jahr kein Problem. Es gibt Vereine da kannst 7 Bewerbe in einer 1/2 Stunde Schiessen (Tattendorf).
In den Bergigen Bundesländern haben sie nehme ich mal an mit der dichte der Vereine ein Problem, da ist das sicher eine herausforderung!

bino71 hat geschrieben:zB
- Das in Wien erst nach dem 1ten oder 2ten Jahr erweitern möglich ist
- 10 oder mehr Listen innerhalb eines halben Jahres geschossen auch mit Geräten, um die Du erweitern willst.
- Gänserndorf verlangte 4 Liste pro Waffe, um die man erweitern möchte.


Erweiterung im Bezirk Gänserndorf von 2 -> 5-> 10 war kein Problem und in 5 Jahren zu bewerkstelligen, mit ca jedesmal 40 Listen.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von bino71 » Mo 29. Feb 2016, 11:17

Korrekt Qwasti ... 40 Listen ist natürlich übererfüllt :)
Seit Herbst 2015 ist es aber auch anders geworden, wegen einer Dame, die mit 7 Listen keine Erweiterung bekommen hat und vor Gericht gegangen ist.
Den Rest der Geschichte findet ihr in den Tiefen des Forums.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von rupi » Mo 29. Feb 2016, 11:18

bino71 hat geschrieben:Korrekt Qwasti ... 40 Listen ist natürlich übererfüllt :)
Seit Herbst 2015 ist es aber auch anders geworden, wegen einer Dame, die mit 7 Listen keine Erweiterung bekommen hat und vor Gericht gegangen ist.
Den Rest der Geschichte findet ihr in den Tiefen des Forums.

es warn 3 Listen und Frühjahr 2015
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von sepp » Mo 29. Feb 2016, 11:27

Erinnerts mich bitte ned daran :idea:

sepp :angry-screaming:

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Qwasti » Mo 29. Feb 2016, 12:15

bino71 hat geschrieben:Korrekt Qwasti ... 40 Listen ist natürlich übererfüllt :)


Das möge vielecht stimmen, aber wenn ich z.b. den Tattendorf Verein hernehme wo ich in 1/2 Stunde 7 Bewerbe Schiessen kann. Da Gehe ich lieber mit 40 Listen zum Sachbearbeiter und muss mit ihm nicht diskutieren.
Das schont meine und seine Nerven, und so wurde meine Erweiterung einfach durchgewunken auf 10 Stk.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

strikeanywhere87
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 22:12

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von strikeanywhere87 » Mo 29. Feb 2016, 12:43

Qwasti hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Korrekt Qwasti ... 40 Listen ist natürlich übererfüllt :)


Das möge vielecht stimmen, aber wenn ich z.b. den Tattendorf Verein hernehme wo ich in 1/2 Stunde 7 Bewerbe Schiessen kann. Da Gehe ich lieber mit 40 Listen zum Sachbearbeiter und muss mit ihm nicht diskutieren.
Das schont meine und seine Nerven, und so wurde meine Erweiterung einfach durchgewunken auf 10 Stk.



Echt? 7 Bewerbe in einer 1/2 Stunde? Was für Bewerbe sind das und wann finden diese statt?

mfg

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Qwasti » Mo 29. Feb 2016, 13:17

strikeanywhere87 hat geschrieben:Echt? 7 Bewerbe in einer 1/2 Stunde? Was für Bewerbe sind das und wann finden diese statt?

mfg


http://www.etssc.at/

Im Kalender hab ich die Termine allerdings nicht gefunden, bzw. wurden sie von Professional Arms am ETSSC Gelände veranstaltet die Letztenjahre. Da gab es zb. eine eigene Glock wertung und eine eignene S&W 500er wertung mit Leihwaffe.
Waren unterm strich immer Lustige bewerbe mit glaub ich 10 Schuss je Bewerb mit nachkaufmöglichkeit.

Würde mich auf alle fälle wundern wenn sie das nicht mehr machen würden, weil die Bewerbe waren immer gut besucht. Einfach mal den Verein anschreiben.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von ianos » Mo 29. Feb 2016, 14:16

Habe bereits eine Antwort von ETSSC erhalten. Die Bewerbe gibt's nicht mehr (wurden von Professional Arms abgehalten, ETSSC macht das nicht)!

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von johnbond01 » Mo 29. Feb 2016, 14:32

schade. klingt eigentlich super...

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Qwasti » Mo 29. Feb 2016, 14:51

ianos hat geschrieben:Habe bereits eine Antwort von ETSSC erhalten. Die Bewerbe gibt's nicht mehr (wurden von Professional Arms abgehalten, ETSSC macht das nicht)!


Schade, waren immer Super Bewerbe die auch Stark besucht waren. Muss wohl eine Vereins/Händler unstimmigkeit sein.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von emanuel2408 » Do 3. Mär 2016, 10:07

So hab heute meinen WBK Antrag beim Polizeikommissariat in 1080 gestellt. Sehr nette Sachbearbeiterin, Dauer ca 20min, Wartezeit keine da ich der Erste war. Die Wartezeit laut ihr momentan 8 Wochen hier in Wien, ich bin gespannt....

Weil viele hier geschrieben haben dass ein Staatsbürgerschaftsnachweis notwendig (wie auf help.gv.at angeführt) ist, meine Erfahrung: Ich brauchte einen solchen nicht, Personalausweis und Kopie Geburtsurkunde waren ausreichend. Nach einer Information des BMI kann der Nachweis der Staatsangehörigkeit durch einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Personalausweis) beigebracht werden, aus dem die Staatsbürgerschaft hervorgeht.

Weiters: bei der LPD Wien kann der Antrag nicht gestellt werden, lediglich bei den Polizeikommissariaten!

Jetzt heißt es dann wohl warten und hoffen, dass der Anruf zum Einzahlen bald kommt.. [emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von DutyOne5o » Do 3. Mär 2016, 10:19

Nach einer Information des BMI kann der Nachweis der Staatsangehörigkeit durch einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Personalausweis



also normal NUR der Pass, obwohl am merkblatt zum antrag das genauso draufsteht wurde von mir der Staatsbürgerschaftsnachweis verlangt obwohl ich mich mit Pass ausgewiesen hab...... :doh:

wehrdienstnachweis wurde komischerweise keiner verlangt !!!

es ist echt lähalich wie die kärntner so schön sagen......das ermessen........
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von emanuel2408 » Do 3. Mär 2016, 10:34

DutyOne5o hat geschrieben:
Nach einer Information des BMI kann der Nachweis der Staatsangehörigkeit durch einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Personalausweis



also normal NUR der Pass, obwohl am merkblatt zum antrag das genauso draufsteht wurde von mir der Staatsbürgerschaftsnachweis verlangt obwohl ich mich mit Pass ausgewiesen hab...... :doh:

wehrdienstnachweis wurde komischerweise keiner verlangt !!!

es ist echt lähalich wie die kärntner so schön sagen......das ermessen........


Ich hatte den Pass mit, ich bezieh mich da auf eine Mail vom BMI.

Es wird offenbar nach wie vor uneinheitlich behandelt. Bei der LPD Wien sagte man mir auch, dass Pass ausreichend ist.

Ich war sehr froh denn Staatsbürgerschaftsnachweis hab ich keinen..^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten