Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Heimverteidung - Aufbewahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Re: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von savage3000 » So 16. Sep 2012, 18:39

hi, also ich finds eigentlich schlimm. wobei ich ehrlich sagen muss der Leitfaden is super.

chili77
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chili77 » So 16. Sep 2012, 19:23

woolf hat geschrieben:Wenn die Türe und die Fenster "was ordentliches" sind dürfte die Verwahrung in Ordnung sein.

:handgestures-thumbupleft:

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 16. Sep 2012, 19:48

savage3000 hat geschrieben:siehe hier: bei den FAQ`zum Thema LUFTGEWEHR/PISTOLE. Muss zb NICHT reg. werden. (Lt Beamten schon) http://www.professional-arms.at/download/ZWR.pdf

Kennt sich halt net aus ;)

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von My Name is Earl » Mo 17. Sep 2012, 00:00

Timboxxx hat geschrieben:Danke für eure Beiträge. Von SL Flinten ist als SV eher abzuraten? Sind die Dinger wirklich so anfällig?

Naja da stecken andere Motive dahinter.

1. Eine Flinte ist groß, klobig, unhandlich. Du wirst dich damit nur schwer schnell Bewegen können (Umdrehen etc)
2. Eine Flinte lässt sich nicht so angenehm in einem Kleine Tresor verstauen wie eine Pistole (Erreichbarkeit etc)
3. Eine Flinte lässt sich nicht mit einer Hand bedienen (Hemmungen etc)

Stell dir vor du wirst übermannt von einem Angreifer. Du kannst mit einer Hand trotzdem abwehren mit der anderen schiessen. Du kannst an einer Pistole ein Licht anbringen. Oder es in der anderen Hand halten. Mit Pistolen hast du leichter Zugang zu Übungsräumen (mir würde bei mir kein Stand einfallen wo ich mit einer Flinte mal auf 3-5m schiessen kann um den Nahkampf zu üben.

Für den Nahkampf ist eine Pistole immer die bessere Wahl als eine Langwaffe.

LG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

M16_
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von M16_ » Mo 17. Sep 2012, 10:04

... und sie ist weniger laut.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 17. Sep 2012, 10:30

My Name is Earl hat geschrieben:
Timboxxx hat geschrieben:Danke für eure Beiträge. Von SL Flinten ist als SV eher abzuraten? Sind die Dinger wirklich so anfällig?

Naja da stecken andere Motive dahinter.

1. Eine Flinte ist groß, klobig, unhandlich. Du wirst dich damit nur schwer schnell Bewegen können (Umdrehen etc)
2. Eine Flinte lässt sich nicht so angenehm in einem Kleine Tresor verstauen wie eine Pistole (Erreichbarkeit etc)
3. Eine Flinte lässt sich nicht mit einer Hand bedienen (Hemmungen etc)

Stell dir vor du wirst übermannt von einem Angreifer. Du kannst mit einer Hand trotzdem abwehren mit der anderen schiessen. Du kannst an einer Pistole ein Licht anbringen. Oder es in der anderen Hand halten. Mit Pistolen hast du leichter Zugang zu Übungsräumen (mir würde bei mir kein Stand einfallen wo ich mit einer Flinte mal auf 3-5m schiessen kann um den Nahkampf zu üben.

Für den Nahkampf ist eine Pistole immer die bessere Wahl als eine Langwaffe.

LG

Also ich muss die eigentlich in allen Punkten widersprechen...

1. Bewegungsfreiheit ist bei Flinten im Coachgun-Format nicht so ein Problem. Ist natürlich unhandlicher als eine Kurzwaffe aber ich denke keiner hier muss sich in sooooo engen Räumen bewegen.
2. Eine Flinte muss garnicht in einem Tresor verstaut liegen sondern darf neben dem Bett stehen...solange keine Minderjährigen oder sonstige nicht erlaubten Personen Zugriff drauf haben. Ist vielleicht manch einem lieber als im Dunkeln am Tresor rumzufummeln...
3. Eine Flinte (außer vielleicht mit außenliegenden Hähnen und ohne Ejektor) lässt sich genauso mit einer Hand bedienen wie eine Pistole.

Vorteile einer Flinte:

- größeres Droh- und Abschreckungspotential
- höhere Stoppwirkung
- schnellerer Zugriff
- höhere Trefferwahrscheinlichkeit
- auch als Keule verwendbar ;-)

Natürlich haben Flinten auch Nachteile wie die Tatsache, dass man kein Licht an ihr montieren darf und im Normalfall nur 1-2 Schuss ohne Nachladen zur Verfügung hat. Aber ich persönlich kann damit leben zumal ich keine Einbrecherhorden erwarte und mit entsprechender Übung und Ejektoren die Flinte in sehr sehr sehr unwahrscheinlichen Situationen auch sehr schnell nachgeladen werden kann.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Mo 17. Sep 2012, 10:32

und trotzdem kannst die KW nicht frei liegen lassen, wenn nicht alle im Haushalt ein waffenrechtliches Dokument besitzen. Befinden sich nur mündige Erwachsene im Haushalt, kann man meines Wissens die Flinte im Kasten stehen haben, ohne die Verwahrungssorgfalt zu verletzen.

Edit - da war wer schneller als ich zuvor

die vielzitierte Taschenlampe an der Flinte ist natürlich per WG verboten, nicht hingegen die Taschenlampe, die neben der Flinte liegt und in die Hand genommen wird.
Gummikugerln aus der Flinte machen auch AUA, ich brauch nicht gleich beim ersten Schuss die Remington Slugs nehmen.
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 17. Sep 2012, 11:18

Capulus hat geschrieben:und trotzdem kannst die KW nicht frei liegen lassen, wenn nicht alle im Haushalt ein waffenrechtliches Dokument besitzen. Befinden sich nur mündige Erwachsene im Haushalt, kann man meines Wissens die Flinte im Kasten stehen haben, ohne die Verwahrungssorgfalt zu verletzen.

Edit - da war wer schneller als ich zuvor

die vielzitierte Taschenlampe an der Flinte ist natürlich per WG verboten, nicht hingegen die Taschenlampe, die neben der Flinte liegt und in die Hand genommen wird.
Gummikugerln aus der Flinte machen auch AUA, ich brauch nicht gleich beim ersten Schuss die Remington Slugs nehmen.

Slugs würde ich für Home Defense genausowenig nehmen wie Gummischroft...für mich gibts da nur 00 Buckshot, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Mo 17. Sep 2012, 11:21

naja, ich bleib mal bei den Gummislugs (Rubberball), da kann dann noch der Hund damit spielen :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Re: AW: Heimverteidung - Aufbewahrung

Beitrag von savage3000 » Mo 17. Sep 2012, 11:46

00buckshot? Des sind ja die ganz brutalen, oder? Der hat ja dann kan fuss mehr?!

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

M16_
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von M16_ » Mo 17. Sep 2012, 11:53

Musst ja nicht auf den Fuß zielen ...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 17. Sep 2012, 12:02

Wann darfst du auf jemanden schiessen? Wenn er eine unmittelbare Gefahr für dein Leben oder deine Gesundheit darstellt (wenn er nur mein Eigentum will verzicht ich auch auf Schusswaffengebrauch).

Dann handle ich aber mit der vollen erlaubten Härte und das geringfügigste Mittel welches ich in so einer Situation zur Verfügung habe ist scharfe Munition und ich werde die Waffe so anwenden, dass ich die Gefahr für Leib und Leben schnellstmöglich beende.

In meinem Haushalt finden sich kein Gummischrot, Pfefferspray, Taser etc. - sollte sowas nämlich im Haushalt verfügbar sein, kann einem beim Gebrauch von scharfer Munition vor Gericht theoretisch ein Strick daraus gedreht werden.

Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie er sich und seine Liebsten schützt - aber wenn man sich für eine Variante entscheidet, muss einem die rechtliche Situation sowie die möglichen Konsequenzen unmissverständlich bewusst sein.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mo 17. Sep 2012, 14:22

wenn ich in eine SV Situation im Eigenheim komme, denke ich als letztes über die rechtlichen Konsequenzen nach, hier will ich mit den schnellst möglichen Mitteln diese Bedrohung von mir und meinen Liebsten beseitigen. Und das ist nunmal die Waffe, die ich schnellst möglich erreiche und die beste Stoppwirkung hat

=> Flinte + Buckshot.

Überpenetration ist rel. gering, Trefferwahrscheinlichkeit höher als bei einer Pistole und mit Lampe in der Hand kann man noch gut schiessen.

Aber, da ich eine MJ Tochter daheim habe, aber nur eine SLF, hab ich im Schlafzimmer einen Tresor neben dem Bett verbaut, und da ist eine Glock mit Licht. Denn wenn die Alarmanlage + Wuff terror machen, steh ich mit Waffe in der Hand am oberen Ende der Treppe.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

M16_
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von M16_ » Mo 17. Sep 2012, 14:28

Flinte+Lampe (nicht miteinander verbunden) lässt sich aber blöd schießen.
Meinst du Schaft auf Oberseite Unterarm aufgelegt oder Hand hält Schaft ganz normal, aber da klemmt ne Lampe irgendwie dazwischen?

Gesperrt