Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Darf ein Deutscher...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Varminter

Re: Darf ein Deutscher...

Beitrag von Varminter » Mo 5. Nov 2012, 13:51

Warnschuss hat geschrieben:Ich kann nachvollziehen, wenn manche ganz sicher gehen wollen und päpstlicher als der Papst sein wollen. Jeder, wie er möchte.

Ich sage nur, wie ich das handhabe:

Jeder, egal ob weiß, gelb oder schwarz, des Deutschen mächtig oder nicht, der nachweislich älter als 18 Jahre alt ist und von mir privat auf österreichischem Boden eine Kat. C oder Kat. D abkaufen und übernehmen will, bekommt sie auch von mir.
Mehr verlangt das Waffengesetz von mir nicht und das ist auch gut so.

Juristisch hast du sicher recht.

Aber es gibt sowas wie Bauchgefühl.

Wenn ich auch nur im Geringsten das Gefühl hätte, ein möglicher Käufer hat illegale Gedanken, dann wäre der Verkauf für mich ein No-Go, egal, was das WaffG dazu sagt.

Die paar Euro, die der Verkauf einer gebrauchten Waffe reinbringt, wären mir möglichen Ärger nicht wert.

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Mo 5. Nov 2012, 16:05

Seas
Varminter hat geschrieben:...
.....

Die paar Euro, die der Verkauf einer gebrauchten Waffe reinbringt, wären mir möglichen Ärger nicht wert.
So sehe ich das auch.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Di 6. Nov 2012, 12:20

Schon recht, Varmi. Selbstverständlich würde ich es nicht machen, wenn ich den begründeten Verdacht hätte, dass der Käufer Kriminelles damit vorhat. Aber solche seltenen Eventualitäten waren ja hier nicht gefragt.
therion hat geschrieben: :clap:
Eine Stimme der Vernunft.
Danke, aber das ist zu viel Lob für jemanden, der oft so gar nicht vernünftig ist. :oops: :lol:

Austriangun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Austriangun » Mi 7. Nov 2012, 16:19

Bin erst heute wieder online gegangen...da habe ich ja was losgetreten! Vielen Dank für die interessanten Infos!!!

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Do 8. Nov 2012, 08:18

ich find das ganze etwas bedenklich ...

ich als Österreicher bekomme im Ausland ohne irgendein Papierl keine Langwaffe in einem Waffengeschäft.

bei Militariabörsen vielleicht :whistle:
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 8. Nov 2012, 08:33

Seas...
spareribs hat geschrieben:ich find das ganze etwas bedenklich ...
....
hättest Du lieber deutsches Waffengesetz?

Der Ausländer bekommt übrigens ohne "irgend ein Papierl" von mir auch nix :mrgreen:

Wer hat übrigens gestern Abend 18:49 ORF2 geschaut?

Da ging es um das ZWR... Das war für mich bedenklich! :think: :whistle:
..... Bild

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 8. Nov 2012, 10:05

seas
woolf hat geschrieben:...
Dass es in anderen EU-Ländern nicht aus so liberal ist was den Kauf betrifft ist natürlich Schade für uns.
in wie fern bitte?
woolf hat geschrieben: Wer an der Grenze zu Deutschland wohnt, hätte so eine tolle Quelle für günstige Gebrauchtwaffen.
selbst wer nicht an der Grenze zu D wohnt, hat Möglichkeiten sich an dieser Quelle zu laben :whistle:

Das Einzige was man dazu behördlicherseits braucht, ist eine Erlaubnis zur Einfuhr der Schusswaffe in die Bundesrepublik Österreich.

Das wirkliche Problem dabei ist eigentlich nur, dass es kaum noch Versender gibt, die Schusswaffen nach Ö transpotieren wollen.

Und wenn man einen findet, kostet das gleich Unsummen :evil:
Nebst Kosten für die behördliche Abwicklung sind diverse Preisvorteile schnell aufgebraucht.

Und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ein Haufen Ärger anderer Art damit einher gehen kann :evil:
..... Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 8. Nov 2012, 12:37

gipflzipfla hat geschrieben: Wer hat übrigens gestern Abend 18:49 ORF2 geschaut?
hji

welche sendung?
evt ist sie ja noch online abrufbnar ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Do 8. Nov 2012, 12:46

Seas auch...
gewo hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben: Wer hat übrigens gestern Abend 18:49 ORF2 geschaut?
hji

welche sendung?
evt ist sie ja noch online abrufbnar ..
"heute konkret" vom 07.11.2012, 18:30 Uhr

http://tvthek.orf.at/programs/4660549-heute-konkret" onclick="window.open(this.href);return false;

"Waffen in Österreich"
..... Bild

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Do 8. Nov 2012, 12:48

gipflzipfla hat geschrieben:Seas...
spareribs hat geschrieben:ich find das ganze etwas bedenklich ...
....
hättest Du lieber deutsches Waffengesetz?

Der Ausländer bekommt übrigens ohne "irgend ein Papierl" von mir auch nix :mrgreen:

von dir NICHT, aber scheinbar in jedem Waffengeschäft bei uns :whistle:

NATÜRLICH...NICHT, das deutsche Gesetz ist überdrüber streng und trotzdem passiert wesentlich mehr als in anderen Staaten, wo es liberaler zugeht.
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 8. Nov 2012, 15:56

gipflzipfla hat geschrieben: "heute konkret" vom 07.11.2012, 18:30 Uhr
http://tvthek.orf.at/programs/4660549-heute-konkret" onclick="window.open(this.href);return false;
"Waffen in Österreich"
danke
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Do 8. Nov 2012, 16:08

KriminalitätsopferHilfe Weißer Ring Hr. Jesionek hat geschrieben:bei Streitigkeiten... wenn er die Waffe in der Hand hat, passierts oft, dass er schiesst, wenn er die Waffe nicht hat, passierts nicht
typische Aussage, wie sicher es nicht wird, wenn die Waffen registriert sind.. was diese mit dem Fall zu tun hat, verstehe ich jetzt zwar nicht. Heisst aber, wenns keine Waffen gäbe in den Händen von Menschen, würd nichts passieren.

1. gibt ja sonst keine Waffen oder Gegenstände, die man als solche verwenden kann.
2. Registrierung hilft, damit dann mal keine Waffen mehr in den privaten Händen ist. Denn sonst hätte diese Aussage ja keinen Sinn - dass ohne Waffen würd das nicht passieren.

:evil:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Do 8. Nov 2012, 16:27

gewo hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben: "heute konkret" vom 07.11.2012, 18:30 Uhr
"Waffen in Österreich"
danke
Zu dem Eingangs gezeigten Fall des ermordeten Buben:
EIN ZWR HILFT BEI ILLEGALEN WAFFEN EINEN SCHEISSDRECK!
http://www.nachrichten.at/nachrichten/c ... t58,893637" onclick="window.open(this.href);return false;
Waffe war illegal

Die Pistole (Kaliber 9 mm), mit der der Vater zunächst auf seinen achtjährigen Sohn geschossen und später im Auto gegen sich selbst gerichtet hatte, war laut Polizei nicht legal. Die Waffe sei weder registriert gewesen noch habe der Mann Berechtigungen für den Besitz oder das Mitführen von Waffen gehabt, sagte Klaus Preining vom LKA Niederösterreich.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Antworten