ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

MR308 ist Kat A laut BMI

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Varminter

Re: MR308 ist Kat A laut BMI

Beitrag von Varminter » Mi 9. Jan 2013, 09:25

waldemar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:PS:
meine privatmeinung:
die ganzen jagdlichen waffen werden - glaube ich - grundsaetzlich nicht eingestuft
da gibt es einige aktuelle modelle die im (schnell) zerlegten zustand unter 60cm und trotzdem schussfaehig sind
wenn die wer einreichen wuerde kriegt er mit hoher sicherheit einen negativen bescheid ...


Und die werden trotzdem nicht nur einfach so verkauft, sondern sind auch auf der Website der Händler, und Jäger posten ihre Bilder mit diesen Waffen im WWW? O_O



Die jagdlichen HA werden auch nit als kriegswichtig oder soooo gefährlich gesehen... vergiss nicht, sie dürfen für die Jagd in AT nur mit einem 2 Schuss - Magazin betrieben werden...

Eine normale Sauer 200/202 Repetierbixn kannst mit dem 8-Schüssigen Drückjagdmagazin betreiben, das zum Vergleich... :roll:

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AW: MR308 ist Kat A laut BMI

Beitrag von sandman » Mi 9. Jan 2013, 09:42

Vintageologist hat geschrieben:
Das ist bei Kugelwaffen irrelevant. ....


Ähhhhh
Die mind 60cm Gesamtlänge gelten aber sehr wohl für Langwaffen.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AW: MR308 ist Kat A laut BMI

Beitrag von gewo » Mi 9. Jan 2013, 14:05

woolf hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:
Vintageologist hat geschrieben:Das ist bei Kugelwaffen irrelevant. ....

Ähhhhh
Die mind 60cm Gesamtlänge gelten aber sehr wohl für Langwaffen.

Jetzt mal blöd gefragt: Eine halbautomatische Langwaffe ist ja immer Kat B. Wenn sie jetzt kürzer als 60cm ist, wäre sie eben eine halbautomatische Kurzwaffe, ebenfalls Kat B. Wo ist das Problem?


hi

eine waffe aendert durch ihre einstufung nicht ihre "art"

eine kurzwaffe ist eine kurzwaffe
und unterliegt den bestimmungen fuer kurzwaffen

eine langwaffe ist eine langwaffe
und unterliegt den bestimmungen fuer langwaffen

eine selbstladeflinte zb muss trotzdem 90cm lang sein und einen mind. 45cm langen lauf haben
auch dann wenn sie eh schon kat B ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

buckshot

Re: MR308 ist Kat A laut BMI

Beitrag von buckshot » Mi 9. Jan 2013, 14:59

kann das sein dass ihr aneinander vorbei schreibt?
woolf von büchse, gewo von flinte...?

edit is jetzt auch verwirrt - mein wissensstand:

1. ich hab eine repetierbüchse (kat c) und schneide die (zum silhuettenschießen?) auf 59cm ab =>Kat B
2. ich hab eine selbstladebüchse zb oa 15 mit 20" lauf und a2 schaft mit einem guten meter länge (kat B) und kürze diese auf eine 10" mit m4 schubschaft und komme auf sagen wir 55cm länge - hab ich immer noch eine kat B;
3. ich hab eine doppelflinte (kat D) und säge diese auf lauflänge kleiner 45cm bzw gesamtlänge kleiner 90cm ab hab ich eine kat A
(ein "pump gun" (kat A) absägen bleibt vermutlich auch kat a... :whistle: )

und eine (nichtselbstlade)pistole bzw revolver mit fixem anschlagschaft und 40cm lauf - also gesamtlänge größer 60 cm ist kat c...(diese revolverkarabiner...)

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: AW: MR308 ist Kat A laut BMI

Beitrag von sandman » Mi 9. Jan 2013, 15:49

ad2: Hier ist der Denkfehler. Eine Langwaffe bleibt eine Langwaffe, egal welche Kategorie sie hat. Kürzt Du Deine Kat B Langwaffe auf unter 60cm, hast Du nicht eine Pistole, sondern eine illegal gekürzte Langwaffe = Kat A

Es kommt darauf an, als was d Waffe bewilligt wurde. Eine Pistole darf kürzer sein, ein Gewehr nicht.

Grüße

Sandman

Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: MR308 ist Kat A laut BMI

Beitrag von waldemar » Mi 9. Jan 2013, 16:02

d.h. eine SLB2000 (auf die ich schon ein Auge geworfen habe) könnte deiner privaten Meinung nach vielleicht Kat. A sein? :shock:



gewo hat geschrieben:
waldemar hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:PS:
meine privatmeinung:
...

Und die werden trotzdem ...


hi

nochmal:
ich "darf" bitte auch eine privatmeinung haben ;-)
und dieser meinung nach .. ja, ich glaube das

wer es genau wissen will kann das ja per email anfragen am BMI
ich muss es ned wissen
verkaufe so teile ned ...
Zuletzt geändert von waldemar am Do 10. Jan 2013, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: AW: MR308 ist Kat A laut BMI

Beitrag von martin » Mi 9. Jan 2013, 17:00

sandman hat geschrieben:ad2: Hier ist der Denkfehler. Eine Langwaffe bleibt eine Langwaffe, egal welche Kategorie sie hat. Kürzt Du Deine Kat B Langwaffe auf unter 60cm, hast Du nicht eine Pistole, sondern eine illegal gekürzte Langwaffe = Kat A

Es kommt darauf an, als was d Waffe bewilligt wurde. Eine Pistole darf kürzer sein, ein Gewehr nicht.


Eine Selbstladebüchse auf unter 60cm gekürzt bleibt eine Kat. B Waffe.
(Licht darf aber trotzdem keines Montiert werden, kenne eine Stellungnahme vom BMI zu so einem Fall)

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: MR308 ist Kat A laut BMI

Beitrag von Noldi » Mi 9. Jan 2013, 17:42

Die SLB2000 ist doch eh über einen Meter lang?!?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: MR308 ist Kat A laut BMI

Beitrag von gewo » Do 10. Jan 2013, 01:00

hi

macht euch ned verrueckt mit der herumtheoretisiererei
SLB 2000 ist kein problem
die hat glaub ich sogar eine ausdrueckliche zulassung

waldemar hat geschrieben:Servus :)
d.h. eine SLB2000 (auf die ich schon ein Auge geworfen habe) könnte deiner privaten Meinung nach vielleicht Kat. A sein? :shock:
.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

waldemar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:24

Re: MR308 ist Kat A laut BMI

Beitrag von waldemar » Do 10. Jan 2013, 07:57

Ok, thx!

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: MR308 ist Kat A laut BMI

Beitrag von Vintageologist » Do 10. Jan 2013, 21:36

Sorry Leute, aber hier wird einfach wieder nur "Zeug" gepostet.

Ein Kat B Kugelgewehr kann so lang sein, wie es will. Die Bestimmungen für die Mindestlänge gelten für C und für Flinten.

Das SG553 hat eingeklappt 48cm, bleibt aber ein Gewehr Kat. B. (Keine Kurzwaffe und schon gar keine A)

woolf hat geschrieben:EDIT: Selbst gerade gesehen warum. Ausnahmen gibt es ja nur für halbautomatische Karabiner und Gewehre, die Jagd- und Sportgewehre sind. Also de facto nur für Langwaffen.


Ein Karabiner ist ein kurzes Gewehr. :)

Spekulation meinerseits:
Auch wenn die Terme an sich nirgendwo im Gesetz definiert sind: Rein von der Sinnhaftigkeit wird wohl alles in Gewehrform in Gewehrkalibern tendenziell Gewehr sein... die TSP und die BT96 z.B. sind Pistolen/Kurzwaffen, weil 9mm Pistolenkaliber. Mir wäre nichts mit Schaft in Gewehrkaliber bekannt, das als Kurzwaffe definiert ist.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Antworten