Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130
Waffenverwahrung - Reicht das?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffenverwahrung - Reicht das?
Nur mal so am Rand, warum sollte die Polizei, Feuerwehr, Rauchfankehrer o.ä. eine Kastltüre bei mir daheim aufmachen, solange ich nicht anwesend bin?
Ich mein, egal was sie machen müssen, sei es Wasserrohrbruch, Feuer, oder sonst was, welche Motivation hätten sie in meine Kästen zu schauen?
Ich bin überzeugt ich habe den unbefugten Zugriff auf meine Waffe mit dem Tresor ordungsgemäß unterbunden. Wenn sie jemand wirklich haben will, wird er sie sich eh holen. Egal wie verschraubt oder schwer der Tresor ist.
Mfg Miles
Ich mein, egal was sie machen müssen, sei es Wasserrohrbruch, Feuer, oder sonst was, welche Motivation hätten sie in meine Kästen zu schauen?
Ich bin überzeugt ich habe den unbefugten Zugriff auf meine Waffe mit dem Tresor ordungsgemäß unterbunden. Wenn sie jemand wirklich haben will, wird er sie sich eh holen. Egal wie verschraubt oder schwer der Tresor ist.
Mfg Miles
Glock 17 Gen.3
Die perfekte Waffe ist, die mit der man am besten klar kommt!
Die perfekte Waffe ist, die mit der man am besten klar kommt!
BKing hat geschrieben:Hi,
war vorige Woche bei uns auf der BH, der Nette Beamte hat gemeint das verschrauben LEIDER nicht notwendig ist.
Ich persönlich habe auch die schweren Saves verschraubt, kann ja nicht schaden!!!
LG aus NÖ
War bei dem gleichen Beamten wegen einer anderen Sache und sind dann auch auf die Verwahrung gekommen und er holte eine 10€ Geldkassette unter seinem Tisch und sagte das die voll ausreichend ist !!!
Man liest immer wieder was passiert wenn man in der Wohnung einen Wasserschaden hat man ist nicht zuhause und die Handwerker müssen in die Wohnung - hmm wenn die schaffen in die Wohnung zukommen die mit einer einbruchshemmenden Tür "gesichert" ist dann wird auch wohl kein Hindernis sein ein 100€ Tresor welcher in einem Holzschrank befestigt ist.
Ich möchte nicht in der Haut eines Handwerkers stecken der beim stehlen eines Safes erwischt wird - Handwerker sind Handwerker und keine Einbrecher - kenne viele Leute die mit Handwerkern zutun haben aber habe bis jetzt noch nie gehört das sich einer dieser Handwerker in einer fremden Wohnung selbst bedient hat.
- Kapselpracker
- .50 BMG
Nicht alle sind Heilige, aber darum geht es ja gar nicht.Miles hat geschrieben:.....Ich mein, egal was sie machen müssen, sei es Wasserrohrbruch, Feuer, oder sonst was, welche Motivation hätten sie in meine Kästen zu schauen?.....
Ich habe es zum Anlass genommen und mir gleich einen Ordentlichen Tresor besorgt, und ich rede hier nicht von einen 100 €, in den kann man nicht nur Waffen sonder auch andere diverse Sachen aufbewahren, Pers. Dokumente, Urkunden, Reisepass e.t.c.
Klar bezahlt einen die Versicherung den Schaden, aber ich erspare mir im Falle des Falles (Einbruch) einiges an Zeit und Ärger.
Aber bitte, das ist meine pers. Meinung (und ich spreche hier aus pers. Erfahrung), soll es ein jeder handhaben wie er glaubt.
mfg Andi
- Chefkoch41
- Iron Chef
Du kannst ihm aber auch einfach vor dei Wohnung/Haus stellen ... A Fetzn drüber fertig oder? Schlüssel daneben unter einen Stein.. Wer is scho so deppat und zaht einen 100kg Tresor davon.... Mi wundert echt nix mehr...
(vorsicht ironie)
I-Phone...
(vorsicht ironie)
I-Phone...
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!
hikawaz hat geschrieben: Man liest immer wieder was passiert wenn man in der Wohnung einen Wasserschaden hat man ist nicht zuhause und die Handwerker müssen in die Wohnung - hmm wenn die schaffen in die Wohnung zukommen die mit einer einbruchshemmenden Tür "gesichert" ist dann wird auch wohl kein Hindernis sein ein 100€ Tresor welcher in einem Holzschrank befestigt ist.
die tuere oeffnet die feuerwehr
und ja, die koennen das
jede herkoemmliche sicherheitstuere (mit ausnahme des einen oder anderen exotischen herstellers) bis ET3 in wenigen augenblicken
und es geht ned darum OB es ein hindernis ist
es geht darum DAS ein hinderniss vorhanden ist
dass jeder politzist was anderes sagt ist logisch
es goibt keine besonderen ausbildungen fuer diese waffenkontrollen
da ist alles hoeren-sagen seitens der beamten
ich hatte selbst schon eine private waffenkontrolle wo man mich drauf hingewiesen hat dass ich die waffe nicht gemeinsam mit der munition im safe verwahren duerfte und so bloesinn ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Kurze Frage an die Verwahrungsexperten:
Ist es ausreichend einen gunvault micro in der nachtkastel-schublade zu verschrauben?
Das Kastel selbst ist nirgens befestigt; allerdings schwer....
Alternativ: wie sieht es mit der befestigung von safes via ketten oder fahhradschlössern aus.
Mein konkreter fall: würde das trumm am bettpfosten anketten. Bett ebenfalls schwer und massiv.
Danke!
Ist es ausreichend einen gunvault micro in der nachtkastel-schublade zu verschrauben?
Das Kastel selbst ist nirgens befestigt; allerdings schwer....
Alternativ: wie sieht es mit der befestigung von safes via ketten oder fahhradschlössern aus.
Mein konkreter fall: würde das trumm am bettpfosten anketten. Bett ebenfalls schwer und massiv.
Danke!
Bei mir wars konkret so: Der Beamte kommt zur Kontrolle, ich hol die lose Geldkassette ausm Kastl, Nummern werden verglichen, ein paar Fragen werden gestellt, der Beamte weist mich darauf hin, daß das Behältnis eigentlich irgendwo verschraubt sein sollte. Ich versicher ihm, daß ich das dann auch machen werd. Dann geht er. Keine Nachfrist, keine Drohung mit irgendwas, kein goanix. Hab mir dann eine etwas größere Geldkassette mit verschraubbarer Montierung gekauft und seither bei keiner Kontrolle eine Kritik (übrigens jedesmal mit einem anderen Beamten).Miles hat geschrieben:Was würde den passieren wenn die Verwahrung nicht in Ordung ist. Bekommt man da die Waffe und die WBK sofort entzogen oder hat man da sowas wie eine Nachfrist in der man die erforderliche Verfahrung sicherstellen kann?
Jede einzelne Kontrolle war übrigens verschieden - kann nur bestätigen, was hier viele sagen, nämlich daß das alles sehr vom kontrollierenden Beamten abhängt.
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.
Is shot
By him who does not.
- Fangschuss
- .50 BMG
hakkikt hat geschrieben:Bei mir wars konkret so: Der Beamte kommt zur Kontrolle, ich hol die lose Geldkassette ausm Kastl, Nummern werden verglichen, ein paar Fragen werden gestellt, der Beamte weist mich darauf hin, daß das Behältnis eigentlich irgendwo verschraubt sein sollte. Ich versicher ihm, daß ich das dann auch machen werd. Dann geht er. Keine Nachfrist, keine Drohung mit irgendwas, kein goanix. Hab mir dann eine etwas größere Geldkassette mit verschraubbarer Montierung gekauft und seither bei keiner Kontrolle eine Kritik (übrigens jedesmal mit einem anderen Beamten).Miles hat geschrieben:Was würde den passieren wenn die Verwahrung nicht in Ordung ist. Bekommt man da die Waffe und die WBK sofort entzogen oder hat man da sowas wie eine Nachfrist in der man die erforderliche Verfahrung sicherstellen kann?
Jede einzelne Kontrolle war übrigens verschieden - kann nur bestätigen, was hier viele sagen, nämlich daß das alles sehr vom kontrollierenden Beamten abhängt.
In GU bisher nicht mal Verschrauben notwendig. Wiederholte Kontrolle über Jahre...Hängt zu 100 % von der BH ab!
Soviel zum Thema Rechtssicherheit...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- Fangschuss
- .50 BMG
Was ist schon Rechtssicherheit? Haben wir in den vergangenen Tagen hier gesehen. Flaschen herum liegen lassen -> Amtsarzt, WBK Vorarlberg -> > Amtsarzt...BigBen hat geschrieben:Soviel zum Thema Rechtssicherheit...
- Fangschuss
- .50 BMG
...Auch wenn es nicht verlangt ist, trotzdem die beste und sicherste Lösung planen...Dickwandiger Behälter/Tresor, verschraubt...Lässt einen jedenfalls auch selbst ruhiger schlafen 

Werd mir eh einen 150kg LW schrank in die wohnung stellen. Beim gunvault im nachtkastl gehts mir eher um den schnellen zugriffFangschuss hat geschrieben:...Auch wenn es nicht verlangt ist, trotzdem die beste und sicherste Lösung planen...Dickwandiger Behälter/Tresor, verschraubt...Lässt einen jedenfalls auch selbst ruhiger schlafen

- Fangschuss
- .50 BMG
Habs auch so gemacht, obwohl sie hier bei uns sehr human sind. Meine Eltern habens seit Jahren in der Gunbox gehabt. Hab auch ihnen mehr Sicherheit verschafft...Bud Spencer hat geschrieben:Werd mir eh einen 150kg LW schrank in die wohnung stellen. Beim gunvault im nachtkastl gehts mir eher um den schnellen zugriffFangschuss hat geschrieben:...Auch wenn es nicht verlangt ist, trotzdem die beste und sicherste Lösung planen...Dickwandiger Behälter/Tresor, verschraubt...Lässt einen jedenfalls auch selbst ruhiger schlafen
- DerSchwede
- .308 Win
Ich schreib es hier mal rein, weil es es gut passt.
Hab mich mit einem befreundeten Polizisten (Wien) über das Thema unterhalten.
Der meinte: "Wenns einer allein raustragen kann, anschrauben."
Klar gibts Leute hier die auch nen 150 KG Tresor allein schleppen, aber ich find das als Faustformel ganz hilfreich.
Hab mich mit einem befreundeten Polizisten (Wien) über das Thema unterhalten.
Der meinte: "Wenns einer allein raustragen kann, anschrauben."
Klar gibts Leute hier die auch nen 150 KG Tresor allein schleppen, aber ich find das als Faustformel ganz hilfreich.
"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper