Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
mmeffects
.223 Rem
.223 Rem

Re: Wiedermal WBK Antrag Vorarlberg

Beitrag von mmeffects » Mo 29. Jul 2013, 18:37

Hab nochmals die Forensuche bemüht und bin dann auc den alten Thread gestoßen. Hat das noch Gültigkeit?
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=8667

Beitrag von Stickhead
Die Beurteilung der Frage, ob solche Anhaltspunkte gegeben sind, hat die Behörde zunächst selbst (etwa auch im Wege einer Einvernahme des Antragstellers) vorzunehmen. Nur bei Vorliegen solcher Anhaltspunkte ist sie ermächtigt, zur näheren Beurteilung ein entsprechendes Sachverständigengutachten (etwa ein medizinisches Gutachten eines Amtsarztes) und das Gutachten iSd § 8 Abs 7 zweiter Satz WaffG einzuholen.
Ansonsten - warte ich noch auf die versprochene Stellungnahme der BH... Wenn ich bis Mi nix hab werd ich mal urgieren.
22lr, 223 Rem, 9mm Luger, 12/76, 410, 45 ACP

Know guns, know peace, know safety. No guns- no peace- no safety

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 29. Jul 2013, 18:44

rhodium hat geschrieben:Tja irgendjemand in Vlbg hatte eben mal diese gloriose Idee und trotz eindeutigen (!) Aussagen über die Unzulässigkeit dieser Praxis aus dem BMI, pfeifen die Vlbger BHs drauf.
hi

kann ich mir ned vorstellen das eine bh auferleasse pfeifft
wenn das wirklich so ist bewegt sich der zustaendige beamte haarscharf am amtsmissbrauch

das wird kaum einer wegen nix riskieren...
wenn ihm das klar ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mo 29. Jul 2013, 19:26

gewo hat geschrieben:
kann ich mir ned vorstellen das eine bh auferleasse pfeifft
wenn das wirklich so ist bewegt sich der zustaendige beamte haarscharf am amtsmissbrauch

das wird kaum einer wegen nix riskieren...
wenn ihm das klar ist ...
Ich schon! ;)

Beim altbekannten thema wp für jäger ist das seit 2000 bspw. in oö usus!
Der amtsschimmel lebt halt nach der devise: "wo kein kläger da kein richter!" :roll:

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mmeffects » Mo 29. Jul 2013, 19:55

Hab den Wisch der BH vor mir...
Betreff: Amtsärztliche Untersuchung, Waffenrechtliche Verlässlichkeit...

Gibts dazu wirklich einen Erlass der diese Schikane abstellt? Wenn ja wo ist der zu finden? Hab bis jetzt leider nix (online) gefunden.
Dann hätt ich was was ich denen unter die Nase halten kann.

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Mo 29. Jul 2013, 20:03

Zwischenfrage - ersetzt diese Untersuchung bei euch den ansonsten üblichen
Psychotest oder ist dies wirklich zusätzlich auf lustig zu sehen?

Bzw. wie reagiert die Behörde auf den Hinweis das dies in Restösterreich nicht so gehandhabt wird?

lg sepp :at1:

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mmeffects » Mo 29. Jul 2013, 20:22

Psychotest und Waffenführerschein sind ja Standard... Die Amtsarzt Schikane gibts zusätzlich mit dazu!

Den Hinweis hat erstmal niemand interessiert und wurde mit "Das wäre Standard in Vlbg., und wird immer so gehandhabt" Darum dann auch meinerseits die Anfrage dass ich die zugrunde liegende Anweisung schriftlich möchte... da meines Wissens nach das Waff Gesetz in Bundesgesetz ist und damit auch Bundeseinheitlich zu handhaben ist.

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Mo 29. Jul 2013, 21:05

Um es in den Worten von Asterix zu sagen "Die spinnen die Römer" :headslap:

lg sepp :at1:

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mmeffects » Fr 2. Aug 2013, 10:39

Update...
Versprochene Stellungnnahme natürlich nicht erhalten. Urgiert. SB im Urlaub... Vorgesetzter gesprochen.
Sie beziehen sich auf §8 Abs. 2 Verlässlichkeit - Alkohol und Suchtkrankheiten - könne nur vom Amtsarzt festgestellt werden...
Dass das offenbar in anderen Bundesländern nicht so gehandhabt wird, ist bekannt, wird aber nicht beachtet.
Kommende Woche würde ich nun wirklich die schriftliche Stellungnahme bekommen. Bzgl. Amtsarzt Termin wurde mir versprochen zu schauen was machbar sei. Beharren aber auf dem Amtsdoc, obwohl sie wissen dass der ausgelastet ist!

Mittlerweile hab ich auch der Verband den Sachverhalt geschrieben.

Syntax

Beitrag von Syntax » Fr 2. Aug 2013, 12:28

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage an meine Landsleute "usm Ländle" ;) Ich werde in einer Woche 21 und möchte gerne eine WBK beantragen. Könnt ihr mir sagen, wo ihr euren Waffenführerschein in Vorarlberg gemacht habt? Hab bis jetzt noch nichts gefunden..
Danke im Voraus

lg Syntax

Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mr-Zylinder » Fr 2. Aug 2013, 13:15

Wo wohnst du im Ländle?

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Fr 2. Aug 2013, 13:18

Syntax hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, wo ihr euren Waffenführerschein in Vorarlberg gemacht habt?
Hallo, willkommen im Forum! Bin zwar kein Ländle-Bewohner und zu alt, um jemals psychogetestet worden zu sein (man sieht, fortgeschrittenes Alter hat manchmal auch Vorteile), aber hier ist die Liste der Psychologen von der Verband:

http://www.iwoe.at/inc/nav.php?id=205&c ... t2=Service" onclick="window.open(this.href);return false;

Achtung! Nicht die unter I, sondern eine der unter II gelisteten Stellen verwenden! Vom Besuch des Kuratoriums für Verkehrsverhinderung und -abzockerei ist dringend abzuraten.

Und noch was: ich würde an Deiner Stelle noch vor Einreichen des WBK-Antrags der Verband beitreten. Dann hast Du den Rechtsschutz bereits, falls es bei der Behandlung Deines Antrags Probleme geben sollt.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Robert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Robert » Fr 2. Aug 2013, 14:14

@Trenk: i denk er redt vom Waffenführerschein, net vom Psycho Doc?

Beim Waffen Beer in Bludenz kannst es z.B. machen. (WaffFü)

Ansonsten, im nächsten Waffengeschäft bei dir vor Ort fragen falls der Wilfried zu weit weg ist für dich.

Die werden weiterhelfen können! (Wenn sies nicht eh selber anbieten)
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Varminter

Beitrag von Varminter » Fr 2. Aug 2013, 14:24

Robert hat geschrieben:@Trenk: i denk er redt vom Waffenführerschein, net vom Psycho Doc?

Beim Waffen Beer in Bludenz kannst es z.B. machen. (WaffFü)

Ansonsten, im nächsten Waffengeschäft bei dir vor Ort fragen falls der Wilfried zu weit weg ist für dich.

Die werden weiterhelfen können! (Wenn sies nicht eh selber anbieten)

Muss er eh beides machen... du hast ihm die Adresse vom Beer gegeben und der Trenkh ihm die Psychodocliste... vereinbart die Sache ;)

mmeffects
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mmeffects » Fr 2. Aug 2013, 14:50

Waffenführerschein kannst zb bei Waffen Pfeifer in Feldkirch machen. Vorteil - hat nen eigenen Stand 2 min vom Laden entfernt...

Psychodoc kann ich Dr. Brüstle in FK empfehlen.

Antworten