ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von Warnschuss » Di 7. Sep 2010, 23:32

Bin auch mal von der Polizei bei einer Routinekontrolle aufgehalten worden, während am Beifahrersitz die Pistole in der Tasche war. Ich habe nichts erwähnt. Wozu auch? Geht niemanden was an, auch nicht den Kieberer. Außerdem wozu bei der eh schon lästigen Kontrolle unnötige Diskussionen anfangen? Schad' um meine Zeit.

Varminter

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von Varminter » Mi 8. Sep 2010, 11:09

Leonardo hat geschrieben:

Bild




:shock: Selbstportrait von dir??? :shock:

Varminter

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von Varminter » Mi 8. Sep 2010, 11:20

Revierler hat geschrieben:Nur um mal kurz zurückzukommen:
Es ist nicht notwendig, darauf hinzuweisen, dass man eine Waffe transportiert
Wird man danach gefragt kann man ja sachlich Auskunft geben und das entsprechende waffenrechtliche Dokument herzeigen. Besser noch aushändigen.
Ich bin der Überzeugung, keiner wird deswegen die Nerven wegschmeißen und sich bleich hinterm Streifenwagen verkriechen.



Seit Jänner hatte ich ungefähr 10 !!! Verkehrskontrollen, alle in NÖ und Burgenland.

Führe das darauf zurück, dass ich ein dreckiges altes Auto fahre und jagdbedingt häufig zu Zeiten fahre, wo sich die Säufer heimschleichen.

Obwohl ich da eher ungewöhnlich angezogen war - ich gehe in Vollcamo jagern - keine einzige Frage und die Kontrollen waren höflich.

Langwaffen im Futteral und Munitionsboxen waren dabei immer sichtbar, geht nicht anders, da hinten im Kombi der Hund (gesichert angeschnallt) hockt.

Ich grüsse höflich und beantworte Fragen, mehr aber auch nicht.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von kemira » Mi 8. Sep 2010, 11:22

Varminter hat geschrieben:Ich grüsse höflich und beantworte Fragen, mehr aber auch nicht.

+1
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von Leonardo » Mi 8. Sep 2010, 11:57

Varminter hat geschrieben:


:shock: Selbstportrait von dir??? :shock:



Ja,das würdest wohl gerne WISSEN ! :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von BlackAce » Mi 8. Sep 2010, 21:41

Ein Problem bzw nen Blick in den Lauf der Dienstglock wird man erstrecht bekommen, wenn man die Herren der Rennleitung nicht auf ne Waffe aufmerksam macht, insbesondere wenn man sie mit WP führt und sie sie plötzlich sehen. Oder wie auch schon gesehen, die Flinte einfach so im Kofferraum liegt.

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von Sidekix » Mi 8. Sep 2010, 23:32

BlackAce hat geschrieben:Ein Problem bzw nen Blick in den Lauf der Dienstglock wird man erstrecht bekommen, wenn man die Herren der Rennleitung nicht auf ne Waffe aufmerksam macht, insbesondere wenn man sie mit WP führt und sie sie plötzlich sehen. Oder wie auch schon gesehen, die Flinte einfach so im Kofferraum liegt.


also ich kenne keinen Polizisten der sofort bei Anblich einer geholsterten Waffe
(oder noch besser: die Flinte IM Kofferraum)
seine Dienstwaffe zieht und in Anschlag geht...
(noch dazu wo bei Waffeneinsatz ohnehin jeder auf jene draufhaut...)

übertreibts doch net oder schaut weniger schlechte Krimis an...

und ja, ich bin öfters mit Leuten unterwegs, die WP und W dabei haben
und ja, ich kenne auch einige Polizisten, meist recht nette Leute ;)

nur meine meinung
mfg Bertl

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von Revierler_old » Do 9. Sep 2010, 06:38

BlackAce hat geschrieben:Ein Problem bzw nen Blick in den Lauf der Dienstglock wird man erstrecht bekommen, wenn man die Herren der Rennleitung nicht auf ne Waffe aufmerksam macht, insbesondere wenn man sie mit WP führt und sie sie plötzlich sehen. Oder wie auch schon gesehen, die Flinte einfach so im Kofferraum liegt.


Reine Mutmaßung, oder? Ich würde auch bevorzugen, wenn man hier nicht von "Kieberern", "Gschmierten" oder anderen Worten Gebrauch macht. Wir sollten uns icht auf das NIveau der "Waffennarr"-Verwender begeben.

Zudem ist ein Kieberer ein Kriminalbeamter.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von pointi2009 » Do 9. Sep 2010, 09:07

normal Verkehrskontrolle geb ich sicher nicht an, dass ich eine Waffe dabei hab (egal ob Rücksitzbank oder Kofferraum) ist ja so und so in einer Tasche oder Koffer. Wenn mal wieder ne Personensuche im Gange und dann alle Taschen oder ähnliches kontrolliert wird, sag ich natürlich was sich darin befindet, bevor er nachschauen kann.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von kemira » Do 9. Sep 2010, 09:36

So gesehen im Topcase von nem Kumpel seinem Motorrad auf dem Heimweg vom Schießstand...

"Vabondspackl zaag ma noch" - "Jo oba daschreck Di ned, liegt a Revolver daneben" - "A woarts schiaßn" - "Jo" - "Jo paßt, griaß eich..."

(geht jo so aa... Weder ich noch Kumpel kannten den Beamten...)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von BlackAce » Do 9. Sep 2010, 12:26

Revierler hat geschrieben:
BlackAce hat geschrieben:Ein Problem bzw nen Blick in den Lauf der Dienstglock wird man erstrecht bekommen, wenn man die Herren der Rennleitung nicht auf ne Waffe aufmerksam macht, insbesondere wenn man sie mit WP führt und sie sie plötzlich sehen. Oder wie auch schon gesehen, die Flinte einfach so im Kofferraum liegt.


Reine Mutmaßung, oder? Ich würde auch bevorzugen, wenn man hier nicht von "Kieberern", "Gschmierten" oder anderen Worten Gebrauch macht. Wir sollten uns icht auf das NIveau der "Waffennarr"-Verwender begeben.

Zudem ist ein Kieberer ein Kriminalbeamter.


Nein keine Mutmaßung, selbst schon gesehen. Es gibt auch unter Polizisten sehr nervöse Zeitgenossen. Dunkelheit, ein dem Beamten unbekannter steigt es seinem Fahrzeug und hatte unter der Jacke eine geholsterte Waffe. Wie gesagt, selbst gesehen.

Von einem Waffengebrauch, ist beim ziehen der Waffe durch den Beamten noch lange keine Rede.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von Warnschuss » Do 9. Sep 2010, 17:59

@ Revierler:
Kieberer ist meiner Meinung nach keine abwertende Bezeichnung. Wir bezeichnen halt Polizisten umgangssprachlich so.
Und "den Kriminalbeamten" gibt's bei uns seit ein paar Jahren eh nimmer. Jeder Polizist muss alles können. Von daher sind alle Polizisten Kieberer.

@Kemira:
Ich find's witzig, dass Ihr in Kärnten mit der Polizei per du seids. Bei uns kriegst wahrscheinlich gleich eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung angedroht, wennst "du" sagst.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von kemira » Fr 10. Sep 2010, 09:43

Warnschuß: nicht mit allen, nur mit den Berittenen und den Netten... :mrgreen:
(gibt andere Konsorten auch... aber die zitier ich nicht, sonst werd ich wieder des Polizisten-Bashings angeklagt... :twisted: )
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von cowroper » Fr 10. Sep 2010, 09:48

...mit der Polizei per du...


Ist am "Land" eigentlich so üblich. Man kennt sich ja auch von diversen "nicht-dienstlichen" Anlässen.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Verkehrkontrolle - Waffen im Auto...

Beitrag von Maggo » Fr 10. Sep 2010, 11:05

Natürlich kommt es auf den Bematen darauf an. Es gibt immer solche und solche.......
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten