ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Senf » Fr 9. Mai 2014, 17:34

Undertaker hat geschrieben:Wurde eigentlich bei der Umsetzung der ZWR-Registrierungspflicht an die Möglichkeit einer unbürokratischen Entsorgung von Waffen und relevanten Teilen (vor Ablauf der Frist) gedacht?
Ich weiß da gibt’s ein Verzichtformular und die (theoretische) Möglichkeit zur Abgabe bei einer Polizeidienststelle, aber das kanns doch nicht sein bei der Unmenge von Waffen die im Umlauf sind und von denen wahrscheinlich viele einfach nur Schrott sind.
Ich stell mir gerade die blöden Augen vor, wenn ich mit Verzichtformularen, meinem rostigen KK-Einzellader, einem verbogenen Flobertgewehr und den Fragmenten eines Mosin-Nagant bei unserem Wachzimmer auftauche........ :dance:


vlt wirds als Fahndungserfolg gewertet :whistle:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Stickhead » Fr 9. Mai 2014, 17:40

1 Zettel ausfüllen ist zu bürokratisch?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gewo » Fr 9. Mai 2014, 17:51

Undertaker hat geschrieben:Wurde eigentlich bei der Umsetzung der ZWR-Registrierungspflicht an die Möglichkeit einer unbürokratischen Entsorgung von Waffen und relevanten Teilen (vor Ablauf der Frist) gedacht?


hi

in aller regel nehmen haendler die nicht mehr gewollten waffen ihrer kunden als serviceleistung zurueck
C+D sollte da garkein problem sein

bei B ist es etwas komplizierter, aber wenns ein stammkunde ist wird der haendler auch ned raunzen und das teil uebernehmen, denk ich mal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Undertaker » Fr 9. Mai 2014, 17:59

Stickhead hat geschrieben:1 Zettel ausfüllen ist zu bürokratisch?


Nein sicher nicht aber erfahrungsgemäß endet das wahrscheinlich in einer endlosen Herumtelefoniererei, Ratlosigkeit, blöden Fragen und allerhand Troubles. Ganz einfach weil das kaum gemacht wurde/wird und keiner der Beamten sich auskennt. (".... und wos soi ma jetzt mit dem Glumpat mochn?")
Durchdachte begleitende Massnahmen bei Einrichtung eines ZWR sehen m.E. anders aus.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Stickhead » Fr 9. Mai 2014, 18:00

In Wien kann ich mir das gut vorstellen. Bei uns hier funktioniert das aber echt einfach.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
markusooe
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jun 2012, 08:54

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von markusooe » Fr 16. Mai 2014, 01:38

Muss ich mich bei Kauf von privat (Kat C) nach dem Stichtag irgendwie vergewissern, dass der Typ die Waffe registriert hat?

Bzw. bekomm ich Ärger, wenn ich die dann registrier und keine Ahnung von der Vorgeschichte hab?

Was genau muss man eigentlich alles angeben? Muss ich die Waffen da zum Büxner "mitnehmen"?

Ganz lieben Dank!

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Promo » Fr 16. Mai 2014, 08:58

BMI-VA1900/0149-III/3/2014 hat geschrieben:Der Besitzer einer Schusswaffe der Kategorie C (Altbestand) hat seine Schusswaffe nicht registrieren lassen und verkauft diese Schusswaffe nach dem 30.06.2014 an eine Privatperson oder an einen Waffenfachhändler. Wie ist in diesem Fall vorzugehen?

Das Unterlassen der Registrierung durch den Vorbesitzer stellt eine Verwaltungsübertretung gemäß § 51 Abs.1 Z.7 WaffG dar. Eine Anzeigeverpflichtung des Waffenfachhändlers oder des neuen Besitzers der Schusswaffe an die Waffenbehörde besteht nicht.
Ungeachtet dessen, hat der neue Besitzer jedenfalls die Registrierung der Schusswaffe im ZWR bei einem Waffenfachhändler vorzunehmen. Die Schusswaffe wird auf den neuen Besitzer registriert.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
markusooe
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jun 2012, 08:54

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von markusooe » Sa 17. Mai 2014, 00:36

klingt harmlos

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Undertaker » So 18. Mai 2014, 18:45

Nur so als "Drüberstreuer" zur Meldemoral:

Zwei Wochen nach Implementierung des ZWR - also Oktober 2012 - habe ich mir eine Kat.C beim Waffentandler gekauft und diese ist unter der Nummer xxxxxx registriert worden.
Heute - knapp sechs Wochen vor der Deadline - habe ich mit Bürgerkarte einen Altbestand gemeldet und die Registrierungsnummer war nur um lächerliche 270000 höher.
Naja, angesichts des vermuteten Waffenbestands in Österreich ist das nicht gerade berauschend.......... (sofern die Nummerierung chronologisch geschieht)
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von Revierler_old » So 18. Mai 2014, 20:03

Wieso sollten die Augen blöd sein? Mach es und die Beamten werden auch das tun, was sie zu tun haben.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von gewo » So 18. Mai 2014, 21:37

Undertaker hat geschrieben:Nur so als "Drüberstreuer" zur Meldemoral:

Zwei Wochen nach Implementierung des ZWR - also Oktober 2012 - habe ich mir eine Kat.C beim Waffentandler gekauft und diese ist unter der Nummer xxxxxx registriert worden.
Heute - knapp sechs Wochen vor der Deadline - habe ich mit Bürgerkarte einen Altbestand gemeldet und die Registrierungsnummer war nur um lächerliche 270000 höher.
Naja, angesichts des vermuteten Waffenbestands in Österreich ist das nicht gerade berauschend.......... (sofern die Nummerierung chronologisch geschieht)


hi

ja, erfolgt chronologisch
lange zeit hat sich wenig getan

seit ein paar wochen ziehen die meldungen an
dzt ca 2500 meldungen oesterreichweit pro tag...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von BigBen » Mo 19. Mai 2014, 08:13

Also langsam nähern wir uns dem Stresstest des Systems...bin gespannt ob es dem Ansturm der Last-Minute-Registrierer im Juni stabil standhält...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von pointi2009 » Mo 19. Mai 2014, 08:15

ach da war ja noch was :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
markusooe
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jun 2012, 08:54

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von markusooe » Mo 19. Mai 2014, 17:10

vielleicht eine blöde Frage, aber was genau muss man denn bei dieser Registrierung alles angeben? Ich werd die Kat. C Eisen ja wohl hoffentlich nicht zum Waffenhändler schleppen müssen?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Information zur Waffenregistrierung (Kategorie C und D)

Beitrag von BigBen » Mo 19. Mai 2014, 17:43

markusooe hat geschrieben:vielleicht eine blöde Frage, aber was genau muss man denn bei dieser Registrierung alles angeben? Ich werd die Kat. C Eisen ja wohl hoffentlich nicht zum Waffenhändler schleppen müssen?


Das kommt wohl in erster Linie auf deinen Händler an...aber wenn du die entsprechenden §30 Meldungen mitnimmst, solltest die Waffen nicht mitschleppen müssen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten