ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
SgOberwurm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:47

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von SgOberwurm » Mi 1. Apr 2015, 20:12

Warum ich find die Idee klasse.. warum Leute immer so schnell aufgeben.

Wir starten ein Thread mit einer Umfrage wie / wo die User so angesiedelt sind bei der Mehrheit wird er in der Umgebung sagen wir 1h Autofahrt entfernt gebaut. Die die mitmachen steuern auch bei.

Wenn man es nie versucht wird sich da auch nichts ändern. Ich mach so ein Thread

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von pointi2009 » Do 2. Apr 2015, 09:04

du kannst ja einen Budget und Businessplan aufstellen und dann lässt sich das sicher konkreter feststellen, ob da jemand auch bereit ist zu investieren. So nach dem Motto "wir könnten mal was machen" - ist reine Hirnwi...ei und bringt genau Nüsse. Und wenn du da gerne das Zepter in der Hand hast, dann muss was greifbares kommen. Vorher ist der Thread genausoviel wert wie - wenns mal wieder schön ist, könnten wir ja alle nach HiBe fahren.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von BigBen » Do 2. Apr 2015, 09:47

SgOberwurm hat geschrieben:Warum ich find die Idee klasse.. warum Leute immer so schnell aufgeben.

Wir starten ein Thread mit einer Umfrage wie / wo die User so angesiedelt sind bei der Mehrheit wird er in der Umgebung sagen wir 1h Autofahrt entfernt gebaut. Die die mitmachen steuern auch bei.

Wenn man es nie versucht wird sich da auch nichts ändern. Ich mach so ein Thread


Das haben schon andere Leute mit vermutlich mehr Fachwissen und Budget versucht - aktuell in AT so gut wie nicht realisierbar, schongarnicht über das Internet mit Leuten die man nicht persönlich kennt und mit dem Ansatz es möglichst vielen Recht zu machen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von Ferrum » Do 2. Apr 2015, 15:47

Seh ich leider auch so. Aber wenns demnächst doch a Range zwischen Graz und Wien gibt wo jedes Wochenende a IPSC Rifle, Shotgun oder 3 Gun Match steigt täts mich schon freuen[emoji2]

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von yoda » Do 2. Apr 2015, 16:18

SgOberwurm hat geschrieben:Warum ich find die Idee klasse.. warum Leute immer so schnell aufgeben.

Wir starten ein Thread mit einer Umfrage wie / wo die User so angesiedelt sind bei der Mehrheit wird er in der Umgebung sagen wir 1h Autofahrt entfernt gebaut. Die die mitmachen steuern auch bei.

Wenn man es nie versucht wird sich da auch nichts ändern. Ich mach so ein Thread
Das Problem ist, dass du relativ viel Fachwissen über Schießstätten, Bautechnik und die Baugesetze benötigst um so ein Projekt zu realisieren, zusätzlich dazu brauchst du noch einen Haufen Geld. Da du, was man bei deinen Posts sehr gut siehst, kaum Fachwissen und auch nicht das notwendige Budget (wobei du wahrscheinlich auch keine Vorstellung hast welche Beträge wirklich erforderlich sind) hast, sehe ich für so ein Projekt leider schwarz.

Wenn du glaubst, du kannst irgendwo eine neue Schießstätte errichten, ist das mehr als optimistisch. Die Nachbarn werden nämlich vor der Bauverhandlung verständigt, wenn die dann Schießstätte in den Plänen lesen hast du eine ganze Bürgerinitative gegen dich. Das einzig wirklich Sinnvolle im Privatbereich ist, bestehende Keller entsprechend zu adaptieren (Geschossfang + Lüftung + Schallschutzmaßnahmen) und garnicht groß zu fragen. Waffenrechtlich ist das kein Problem, baurechtlich würde aber durch die den Brandschutz betreffende Nutzungsänderung eine Bewilligungspflicht entstehen, also wenn dort wirklich ausschließlich geschossen wird, weil ein Sportschützenverein den Keller mietet um dort zu schießen ist es theoretisch auch leicht möglich, dass der Schießbetrieb untersagt wird.

Also selbst wenn du jetzt irgendwo günstig einen Weinkeller findest (ich habe die letzten Jahre keinen brauchbaren mehr gesehen um unter 20-30.000 €), kannst du sicher nochmal den gleichen Betrag für die notwendigen Umbauarbeiten/Lüftung etc. rechnen, je nachdem wie viel du selber machst, da entsprichst du aber keiner Norm also kannst das Ganze nie genehmigen lassen.

Wenn du wirklich einen kleinen offiziellen FFW Schießkeller mit ein paar Schützenständen bauen möchtest und der Keller baurechtlich genehmigt werden soll kannst du mit Kosten von einigen 100.000 € rechnen, abgesehen davon dass du ein Grundstück in abgelegener Lage mit der passenden Widmung benötigst. Das Geld wirst du natürlich auch nie wieder sehen, weil du mit den Mitgliedspreisen die von den Vereinen verlangt werden nicht annähern mithalten können wirst. Für so eine riesige Anlage wie sich das Manche hier vorstellen (IPSC Rifle etc.) würde man garantiert einige Millionen Euro benötigen und auch ein paar gute Freunde in der Politik.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von hasgunz » Do 2. Apr 2015, 23:39

yoda hat geschrieben:(...) Für so eine riesige Anlage wie sich das Manche hier vorstellen (IPSC Rifle etc.) würde man garantiert einige Millionen Euro benötigen und auch ein paar gute Freunde in der Politik.


Gab es nicht mal so einen schönen willhaben Verkauf des Verteidigunsministeriums? :twisted:

Bild

Kostet ja nur 33 Mille...
Also wenn da jeder PD´ler was hergibt...?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von DutyOne5o » Mo 7. Mär 2016, 21:16

kann man ja sicher auch noch runterhandeln :whistle:

(hätte gern die verkaufsprovision, sicher ein nettes sümmchen :roll: )

aber da sind genauso häuser daneben, und somit die lärm/anreinerprobleme :roll:

und da wirst genauso probleme beim neu genehmigen haben, sellbst wenn da schon ein schießstand war !


und wenn ich mir den thread-titel so ansehe ist die diskussion seit der ersten seite OT ;)
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Gesperrt