Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von Floody » Di 21. Apr 2015, 12:14

Liegt vielleicht daran, dass es oft impliziert wird. Kenne ja nur Leute die sagen man braucht keinen WP die bereits selber einen haben. Dabei wiss ma eh, wie viele den WP eh nur für die Nachsuche haben. :roll: .

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Di 21. Apr 2015, 12:17

Ich bin aus OÖ. Glaube mir, ich habe keinen WP auch wenn ich gerne einen hätte. Das ist hier als Jäger so gut wie gar nicht möglich.
Stichtwort "Ermessen der Behörde"... ;)

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Di 21. Apr 2015, 12:22

Lindenwirt hat geschrieben:Ich bin aus OÖ. Glaube mir, ich habe keinen WP auch wenn ich gerne einen hätte. Das ist hier als Jäger so gut wie gar nicht möglich.
Stichtwort "Ermessen der Behörde"... ;)
Und wennst einen bekommen würdest? Würdest nein sagen? Würdest dann nur zur Nachsuche tragen (Dein angegebener BEDARF) oder vielleicht doch mal so, hm? Ist ja immerhin Zeit- und Ortsunabhängig.

Heuchlerei überall. Wie im letzten Thread auch: WP für alle die entsprechende Fähigkeiten nachweisen können, unabhängig von DISKRIMINIERENDEN Attributen.

Insofern schade, dass es noch schwieriger geworden ist einen WP zu bekommen, dafür ist es jetzt für alle gleich ungerecht.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Di 21. Apr 2015, 12:27

Geh bitte, jetzt sagen de, de überhaupt keine Chance auf einen WP haben, wenn ich keinen bekomme, dann sollen die anderen auch keinen bekommen!?!
Des is GENAU der Grund, warums mit unseren Rechten dermaßen abwärts geht..
Wenns an WP wollts, und mit Jagdkarte habts a Chance, dann machts halt die Jagdprüfung und suderts ned herum wie kleine Kinder...

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 21. Apr 2015, 12:31

+1 brauchs ich nicht schreiben, aber das typische geraunze der ösler. macht die jagdkarte und versucht eine zu bekommen.

wenn wer eine hat, sei sie ihm vergönnt. und wer keine hat und einen Bedarf nennen kann, der soll doch eine haben dürfen.

war halt so, dass es als Jäger auch noch möglich war eine zu bekommen und das fällt jetzt weg, wenn sich jede Behörde auf dieses Urteil beruft. Die Grundlage der Bedarf wird in diesem Urteil als nicht geltend abgetan und somit...
Zuletzt geändert von pointi2009 am Di 21. Apr 2015, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Di 21. Apr 2015, 12:33

RR1000 hat geschrieben:Geh bitte, jetzt sagen de, de überhaupt keine Chance auf einen WP haben, wenn ich keinen bekomme, dann sollen die anderen auch keinen bekommen!?!
Floody hat geschrieben:WP für alle die entsprechende Fähigkeiten nachweisen können, unabhängig von DISKRIMINIERENDEN Attributen.

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Di 21. Apr 2015, 12:35

Floody hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:Geh bitte, jetzt sagen de, de überhaupt keine Chance auf einen WP haben, wenn ich keinen bekomme, dann sollen die anderen auch keinen bekommen!?!
Floody hat geschrieben:WP für alle die entsprechende Fähigkeiten nachweisen können, unabhängig von DISKRIMINIERENDEN Attributen.
Welche diskriminierenden Attribute, wie du es so eloquent ausdrückst?

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Di 21. Apr 2015, 12:38

Na toll ein Satz und die nächste Jeder-gegen-Jeden Runde.

Ich meinte natürlich NICHT, dass nur Jäger einen WP bekommen sollen, mich machts nur grantig, wenn durch solche Aktionen auch die keinen mehr bekommen, die es bis jetzt noch getan haben und ihn auch brauchen können (bzw. GEbrauchen können).
Und ja, zumindest ich hätte wenn schon ein ausschließliches Führen bei bzw. am Weg vom/zur Jagd im Auge, weil wenn dann jeder Lodenjockl anfangt, immer und überall die Krochn eingsteckt haben passiert wahrscheinlich genau das Gleiche wie wenn die Verband-Leut ihre Rechtsauffassung bis sonstwohin durchjudizieren müssen, nämlich das keiner mehr einen kriegt.

Und bevor das los geht: bin keine ausgesprochener Verband-Gegner, teilweise bin ich einer Meinung mit ihnen, teilweise nicht, teilweise kann ichs net ganz nachvollziehen warum man im Sinne eines reibungslosen Miteinanders nicht einfach gewisse Dinge hinnimmt (die nicht immer kleine Schritte Richtung totaler Entwaffnung sind :naughty: ), und nur ganz selten bin ich mit der Art wie sie agieren zufrieden. Aber bitte diskutieren wir nicht über die auch noch.

WP für jeden der ihn braucht oder gebrauchen kann, darauf können wir uns glaub ich einigen oder? Wird halt nur nicht leichter...

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Di 21. Apr 2015, 12:42

RR1000 hat geschrieben:Welche diskriminierenden Attribute, wie du es so eloquent ausdrückst?
Geht man davon aus das grundsätzlich jeder ein potentielles Opfer von Gewalt sein kann (in einer Großstadt vielleicht noch eher als in Hintertupfingen) darf die Vergabe eines WP nicht abhängig sein von irgendwelchen weiteren Attributen die damit nichts zu tun haben. Einfach mal so ne Jagdkarte machen, eh klar. Schert mich überhaupt nicht. Vom notwendigen Schwarzwildrevier brauch ma gar nicht reden. Der Nachweis, sorgsam mit Waffen umzugehen muss für den Bedarf (Selbstschutz) reichen.

Diskriminierende Attribute sind nur Jäger wenn Nachsuche, nur Geldbote wenn Betrag, nur <Beruf/Stand/Politiker> wenn <Erschwernis>
WP für jeden der ihn braucht oder gebrauchen kann, darauf können wir uns glaub ich einigen oder?
Richtig. Ich verstehe auch das Problem damit nicht. Das Problem damit haben nämlich nur AWNs.

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 21. Apr 2015, 12:45

ob ein Jäger eine braucht oder nicht, weiss er selbst vermutlich am besten und viele sinds nicht, und wenn das Revier auch für die Nachsuche mit LW geeignet ist, ok super. Es aber "über den Kamm scheren" und egal ob dich eine angschweisste Sau/Eber annehmen kann, du musst mit der LW im Dickicht fähig sein, den Fangschuss zu setzen, dann kannst annehmen was kommen wird (keine zeitnahe Nachsuche mehr - das Wild wird es den Gscheiten aus dem VWGH danken)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Di 21. Apr 2015, 12:48

Mein abschließendes Posting zu diesem Thema:
WP für jeden der ihn will und dazu befähigt ist wirds niemals spielen, da wir keine waffenrechtlichen Verhältnisse wie z. B. in Texas haben.
Und warum haben wir diese nicht?
Weil unter anderem sich die Waffenbesitzer nicht einig sind (wos die Jaga toan is ma wurscht, was die Sportschützen mochn is ma wurscht - eigentlich brauchen de überhaupt ka Waffe, wenn i des ned hobn darf, dann soll der aber a ned, usw....)

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Di 21. Apr 2015, 12:49

So schauts aus Pointi, kein WP heisst ja nicht nur keine FFW beim "Infight" mit dem Keiler, sondern auch keine FFW zum Fangschuss im Dickicht auf alles Wild oder wo ein LW-Geschoss unnötig gefährdet (Stichwort: Fallwild in der Nähe von bebautem Gebiet), keine Selbstladebüchsen beim Riegeln, keine SLF bei der Krähenjagd, keine KK-Pistolen zum Fangschuss in der Falle.

/edit: PS: im Thread geht's um den WP für Jäger... :whistle:

Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mr. Danger » Di 21. Apr 2015, 12:58

Tschechien wurde schon erwähnt, dort kann eigentlich JEDER einen WP beantragen und bekommt ihn meistens auch. Ich habe selber einen und kenne sehr viele Leute die dort eine Trageberechtigung haben.

Nur um Einiges ins rechte Licht zu rücken:
- keiner der Leute führt die Waffe permanent mit sich! Selbst ich habe die Waffe nur sehr selten geführt und zwar nur wenn es meiner Meinung nach sinnvoll war.
- Trotz der hohen WP Dichte passiert in CZ noch immer viel mehr mit illegalen Waffen oder Personen OHNE Berechtigung.
- Die Tschechen (generell der ehemalige Ostblock) wissen ganz genau wie es ist wenn nur der Staat Waffen hat. Diese Situation ist einfach ungut (und sollte es auch in Österreich sein)!

In Tschechien muss man bei jeder WP Verlängerung (früher alle 5 Jahre, jetzt alle 10 Jahre) ein gesundheitliches Gutachten vom Hausarzt vorlegen. Ist ein eigenes Formular also weiß der Arzt, dass es um einen WP geht. Das ist viel sinnvoller als der Psychotest den man ein Mal macht und das war es dann.

Ein ordentlicher Kurs und dann alle 5-10 Jahre verlängern / auffrischen wäre nicht diskriminierend, sinnvoll und objektiv.
Argumentativ leicht, aber politisch leider nicht durchsetzbar weil es dort nicht um Fakten geht. Leider!

Gruß, Hans

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 21. Apr 2015, 13:57

Mr. Danger hat geschrieben: Argumentativ leicht, aber politisch leider nicht durchsetzbar weil es dort nicht um Fakten geht. Leider!

Gruß, Hans
Politisch wäre das ganze sehr wohl zu rechtfertigen, nämlich mit erhöhten Steuereinnahmen durch Waffen, Zubehör, Munitionsverkäufen und den regelmässigen Kursen die man eventuell an den WP hängen kann.
Man muss ja nicht alles medial an die grosse Glocke hängen.

Notwendig wäre es wenn man als Staat mal damit anfangen würde seine Bürger als mündig zu behandeln anstatt Jahr um Jahr neue Gesetze durchzudrücken die einem die Luft zum leben nimmt weil alles reguliert werden muss um der Legislative die Jobexistenz zu rechtfertigen, dabei gäbe es über Jahre hinweg Arbeit um das Gesetzbuch zu entstauben und zu aktualisieren.

SO ginge das, mit dem Link erspar ich mir einen langen Post:

https://youtu.be/R2fcbCCdgF0?t=12m29s" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Al3x am Di 21. Apr 2015, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Di 21. Apr 2015, 14:01

Al3x hat geschrieben:
Mr. Danger hat geschrieben: Argumentativ leicht, aber politisch leider nicht durchsetzbar weil es dort nicht um Fakten geht. Leider!

Gruß, Hans
Politisch wäre das ganze sehr wohl zu rechtfertigen, nämlich mit erhöhten Steuereinnahmen durch Waffen, Zubehör, Munitionsverkäufen und den regelmässigen Kursen die man eventuell an den WP hängen kann.
Man muss ja nicht alles medial an die grosse Glocke hängen.

Notwendig wäre es wenn man als Staat mal damit anfangen würde seine Bürger als mündig zu behandeln anstatt Jahr um Jahr neue Gesetze durchzudrücken die einem die Luft zum leben nimmt weil alles reguliert werden muss um der Legislative die Jobexistenz zu rechtfertigen, dabei gäbe es über Jahre hinweg Arbeit um das Gesetzbuch zu entstauben und zu aktualisieren.

SO ginge das, mit dem Link erspar ich mir einen langen Post:

[youtube]https://youtu.be/R2fcbCCdgF0?t=12m29s[/youtube]
Absolut richtig Alex :clap: + 1
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Gesperrt