ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
357sig
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:50

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von 357sig » Sa 25. Jul 2015, 13:38

kawaz hat geschrieben:gelöscht von Mod


Sei mir nicht bös, aber geht´s noch? :tipphead:

Schätze dem Alex seine Beiträge sehr hier im Forum, auch wenn ich meist nur mitlese,
aber der Typ hat Ahnung wie sonst die Allerwenigsten.

Mal abgesehen davon, dass du hier jemanden derb beleidigst!

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Scaar » Sa 25. Jul 2015, 13:53

User kawaz wurde verwarnt und sein Posting gelöscht. Schaffen wir ein BTT oder soll ich das Thema gleich kübeln?

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Helmal » Sa 25. Jul 2015, 13:56

Moment jetzt seh Ichs erst, die Zustimmung zu Kawaz widerrufe ich hiermit!!




Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Al3x » Sa 25. Jul 2015, 21:46

Bud Spencer hat geschrieben:Das ganze Forum verwandelt sich zum Leidwesen vieler in einen Abklatsch des Verband forums, wo halt nur öfter gepostet wird und der marktplatz besteht. Es verliert kontinuierlich an Qualität. Sowohl in der Qualität und Ausdrucksweise der Beiträge als auch deren Inhalt. Wobei bei letzteren zum Glück nur langsam.
Kann man teilen muss man aber nicht.
Schauts euch einmal die älteren Beiträge in Jagd oder sammeln an und vergleichts es mit heute.

Steinigts mi... Aber es tut mir ja selber weh, und wir ham alle schuld.


Ganz Österreich verliert an Qualität, da ist das was du hier anprangerst nur eine von vielen Konsequenzen.

Das Problem ist eben dass das Waffenrecht das man hier im Unterforum diskutiert von der Politik abgesegnet und auf Schiene gebracht wird, da sind dann Querschläger gegen die Forumsregeln irgendwie immer nur eine Frage der Zeit und ich bin auch nicht unschuldig da ich gerne abschweife, geb ich gerne zu.

Und divide et impera funktioniert offensichtlich auch bei den Jägern.

Weiss man schon was wegen der Anzeige gegen die Beamten in OÖ?

MeanMachine hat geschrieben:
biofan hat geschrieben:Daß der Staat den Jägern, uns Schützen und seinen Soldaten ( dort gibt es vielleicht auch schlafende Terroristen ) nicht über den Weg traut, sehe ich vielleicht noch ein. Aber seinen Polizeibeamten außerhalb des Dienstes den Waffenpaß generell zu verwehren finde ich schon schon ein sehr starkes Stück. Im Dienst darf er sein Leben riskieren, privat fehlt im dann vielleicht die Zuverlässigkeit. Irgend etwas ist faul in unserem Staat.

Gruß Biofan


Relativ schwachsinnige Verallgemeinerung und in fakto Beleidigung aller 3 Gruppen. Warum solls bei den Soldaten mehr Schlaefer geben als anderswo? Der gewoehnliche Polizist riskiert in Oesterreich genauso oft und wahrscheinlich sein Leben wie der gewoehnliche Soldat. Und in den Einsaetzen siehts anders aus...


Man will einfach nicht dass ein Privatmann etwas auslöst das in den Medien hohe Wellen schlägt und somit die Entscheidungsträger so unter Druck setzt etwas zu machen, da ist es egal ob beruflich Polizist, Soldat oder eben Jäger..der erste Teil von diesem Satz stammt von einem Polizisten.

Dass Beamte in einer BH in OÖ gegen geltendes Recht verstossen, hat hoffentlich bald ein Ende und zieht dann Kreise.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von rhodium » So 26. Jul 2015, 19:02

Was macht einen Exekutivbeamten zu einem zuverlässigeren Menschen als einen durchschnittlichen gesetzestreuen Menschen? ... nichts.

Waffenpass jedem nicht vorbestraften Interessenten nach kurzer Schulung!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

357sig
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:50

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von 357sig » So 26. Jul 2015, 20:02

rhodium hat geschrieben:Was macht einen Exekutivbeamten zu einem zuverlässigeren Menschen als einen durchschnittlichen gesetzestreuen Menschen? ... nichts.

Waffenpass jedem nicht vorbestraften Interessenten nach kurzer Schulung!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk



Grundsätzlich voll meine Meinung, ist wie bei den verbotenen Großkaliber Halbautomaten in Ö. :violin:


Aber wozu eine Schulung?

Legt´s euch doch nicht selbst ständig irgend etwas auf, das eh nix bringt. :clap:

Ist ja schon schlimmer als bei den Deutschen, die auch zig Gesetze, Vorschriften, Tests, Schulungen, ... brauchen,
da sie sich sonst nicht wohl fühlen...

Vor der Novelle 1996 ist´s ja auch gegangen, oder?

Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Bud Spencer » So 26. Jul 2015, 20:09

357sig hat geschrieben:
Vor der Novelle 1996 ist´s ja auch gegangen, oder?



Vor 1996 hats Waffenpässe aber auch ned "einfach so" gegeben. ;)

Zum Thema Schulung:
Es gibt Bundesstaaten die es verlangen und welche die es nicht tun.
Vergleicht man die Todes-/Verletzungsrate durch unsachgemäße Waffenhandhabung und Aufbewahrung durch concealed carry permit holder sind die in etwa gleich hoch. Soviel zur Notwendigkeit einer "Schulung".

Weiters bringen einem deratige US-Kurse die in etwa mit unserem Waffenführerschein vergleichbar sind nichts zu taktischen Verhalten oder deeskalierenden Vorgehen. Von daher...

Das tschechische Punktesystem funktioniert anders. Halte ich aber für weniger repräsentativ, da bei weitem nicht alle die erreichte Punkte haben die Waffe auch führen.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Musashi » So 26. Jul 2015, 20:11

Eine Schulung (praktisch und Notwehrrecht) weil Waffenbesitz ein Bürgerrecht ist, Waffentragen ein Privileg, bei dem die
Umfeldgefährdung eine ziemliche Potenz höher ist.
Bild

357sig
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:50

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von 357sig » So 26. Jul 2015, 20:23

Gut dass dann all jene, die illegal führen auch eine Schulung haben ;)

Vor 1996 gab es jedenfalls keine Schulung zum WP.

Dass Voraussetzungen erfüllt werden müssen bzw. mussten steht auf einem anderen Blatt Papier, eh klar.
Und dass es damals "leichter" war sowieso...

Es ist halt einfach die generelle Bevormundung, die mittlerweile nimmer zum aushalten ist, egal wo,
darum wehr ich mich so dagegen.

Jeder schimpft quasi weil du überall einen Wisch oder Schein für jede noch so kleine Lächerlichkeit brauchst,
man sollte sowas nicht auch noch fördern, egal wo. Das wäre dann echte Freiheit.

Stichwort: Eigenverantwortung, gute Erziehung...

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Hane » So 26. Jul 2015, 20:31

Früher brauchte man auch zum Autofahren keinen Führerschein. Gibt aber auch Leute die fahren ohne, also weg mt dem Führerschein, braucht eh keiner :-)
Und wenn ich daran denke, ein jeder soll ohne Schulung eine Waffe führen dürfen, möchte ich mein Haus nicht mehr verlassen müssen.

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von <BigM> » So 26. Jul 2015, 20:33

Musashi hat geschrieben:Eine Schulung (praktisch und Notwehrrecht) weil Waffenbesitz ein Bürgerrecht ist, Waffentragen ein Privileg, bei dem die
Umfeldgefährdung eine ziemliche Potenz höher ist.


Praktische wiederkehrende Schulung, da verdient die marode Staatskasse auch noch was mit. Eigene Waffe, kostet Staat nix, verdient wieder an Steuern mit. Munition zum üben, Staat verdient mit.
Weniger Opfer auf der Straße, weniger Folgekosten.

@ Hane: Siehe Graz, es geht auch mit Führerschein.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Al3x » So 26. Jul 2015, 20:49

Bud Spencer hat geschrieben:Weiters bringen einem deratige US-Kurse die in etwa mit unserem Waffenführerschein vergleichbar sind nichts zu taktischen Verhalten oder deeskalierenden Vorgehen. Von daher...


Mit Verlaub Herr Kollege, das ist von vorne bis hinten nicht wahr.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Bud Spencer » So 26. Jul 2015, 21:32

Al3x hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:Weiters bringen einem deratige US-Kurse die in etwa mit unserem Waffenführerschein vergleichbar sind nichts zu taktischen Verhalten oder deeskalierenden Vorgehen. Von daher...


Mit Verlaub Herr Kollege, das ist von vorne bis hinten nicht wahr.


Seit wann sind wir Kollegen? :lol:

Also ein staatlich notwendiger 49 USD teurer 4h Kurs wie er etwa in texas vorgeschrieben ist soll derartiges leisten. Ich bin beeindruckt. Wo kann ich mich eintragen.

Natürlich gibt es hochwertigere teure kurse die ebenfalls anerkannt werden, aber das Groß der NRA certified instructors ist eher durchwachsen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von BigBen » Mo 27. Jul 2015, 07:32

Bud Spencer hat geschrieben:
Also ein staatlich notwendiger 49 USD teurer 4h Kurs wie er etwa in texas vorgeschrieben ist soll derartiges leisten. Ich bin beeindruckt.


Wieviele CCW Classes hast du denn besucht - und in welchen Bundesstaaten?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Bud Spencer » Mo 27. Jul 2015, 08:11

BigBen hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:
Also ein staatlich notwendiger 49 USD teurer 4h Kurs wie er etwa in texas vorgeschrieben ist soll derartiges leisten. Ich bin beeindruckt.


Wieviele CCW Classes hast du denn besucht - und in welchen Bundesstaaten?


In den Vereinigten Staaten, keinen. Aber nochmals Basislevel sind die in manchen Staaten verlangten Basiskurse. Die sind alle in etwa gleich und werden in vielen anderen Staaten anerkannt. Das sind Minimum Vorraussetzungen.

Virginia zB:
http://law.lis.virginia.gov/vacode/18.2-308.02/
1. Completing any hunter education or hunter safety course approved by the Department of Game and Inland Fisheries or a similar agency of another state;

2. Completing any National Rifle Association firearms safety or training course;

3. Completing any firearms safety or training course or class available to the general public offered by a law-enforcement agency, junior college, college, or private or public institution or organization or firearms training school utilizing instructors certified by the National Rifle Association or the Department of Criminal Justice Services;

4. Completing any law-enforcement firearms safety or training course or class offered for security guards, investigators, special deputies, or any division or subdivision of law enforcement or security enforcement;

5. Presenting evidence of equivalent experience with a firearm through participation in organized shooting competition or current military service or proof of an honorable discharge from any branch of the armed services;

6. Obtaining or previously having held a license to carry a firearm in the Commonwealth or a locality thereof, unless such license has been revoked for cause;

7. Completing any firearms training or safety course or class, including an electronic, video, or online course, conducted by a state-certified or National Rifle Association-certified firearms instructor;

8. Completing any governmental police agency firearms training course and qualifying to carry a firearm in the course of normal police duties; or

9. Completing any other firearms training which the court deems adequate.

Ich meine sind wir uns ehrlich mit HESA, Hoffmann, Vickers, Yeagar usw. sind die nicht vergleichbar :lol: sonst wären die Amis für Zivilisten schon arbeitslos.

Selbst die Antis sind da auch schon aufgesprungen:
http://www.motherjones.com/politics/201 ... -guns-utah

Hier nochmal ein paar Videos
zum ablauf des praktischen tests in Texas:
https://www.youtube.com/watch?v=JjSVLGTp4Rs
https://www.youtube.com/watch?v=0a6m5kFSIJQ

Gesperrt