ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenrechtsnovelle 2010

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
czshadow75
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2010, 15:54
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von czshadow75 » Di 25. Mai 2010, 17:19

HS911 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe, wieso der Handel hier nicht Profit geschlagen hat daraus. Im Gegenzug für die Registrierung (die ja ohne den Handel fast unmöglich durchführbar wäre), hätte man sich ruhig die eine oder andere Erleichterung holen können.


Hi!
Hab mir die Mühe gemacht diese Regierungsvorlage anzuschauen; ich glaube schon, dass die Händler was bekommen haben, wenn ich mir § 6 Abs 2 anschaue (Innehabung beim Verkaufsgespräch erlaubt; ALLE Waffen);
Außerdem kann es ganz schön das Geschäft beleben, wenn Scharen von WB zum Händler müssen, um ihre C-Waffen registrieren zu lassen....
Aber ehrlich: Wer will schon für die Registrierung zur Behörde pilgern? ich jedenfalls nicht

shadow

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von HS911 » Di 25. Mai 2010, 17:35

Wie viel kriegen die Wohl pro Registrierung? Sollen's 50 EUR pro Waffe sein, sicher dass sind zig mal 50 EUR mit wenig Arbeit.
ABER wie viel würden sie verdienen, wenn die Stückzahlgrenze fällt und Halbautomaten automatisch zu KAT-B würden?
Wie viele der hier registrierten Benutzer würden dann nicht jedes Quartal mit 3000 EUR weniger, dafür aber mit einem breiten Grinsen und einer langen Tasche nach hause kommen?

Da wäre sowohl vom Umsatz als auch vom Gewinn deutlich mehr zu holen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
czshadow75
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2010, 15:54
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von czshadow75 » Di 25. Mai 2010, 18:05

Sicher könnten sie sich eine goldene Nase verdienen, wenn etwa die Stückzahlbegrenzung fällt.

Ich werde sicher nichts für die Registrierung zahlen - trau ich mich jetzt schon sagen: es wird Verhandlungssache sein, so wie das Entgelt für die Meldung (hab noch nie etwas gezahlt, wenn ich mir ein neues Stück gekauft habe)
Entweder ich registriere mit Bürgerkarte, bis es soweit ist gibt es sicher schon das neue System mit den TANs aufs Handy - ohne Kartenleser oder ich schiebe meine nächste Neuerwerbung ein wenig auf - das schau ich mir an, ob meine schon gemeldeten Cs nicht auch kostenlos mitregistriert werden

shadow

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von gewo » Di 25. Mai 2010, 19:33

czshadow75 hat geschrieben:...
Entweder ich registriere mit Bürgerkarte, bis es soweit ist gibt es sicher schon das neue System mit den TANs aufs Handy - ohne Kartenleser oder ich schiebe meine nächste Neuerwerbung ein wenig auf ...


hallo

das mit den TANs geht jetzt schon

aber EINMALIG zum freischalten benoetigst du trotzdem den 13,- kartenleser ...

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
czshadow75
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2010, 15:54
Wohnort: Wien

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von czshadow75 » Di 25. Mai 2010, 20:01

Vielen Dank für die Info!
Ich glaube 13 € kann ich grundsätzlich Verschmerzen; man kann ja die Bürgerkarte auch für Anderes nutzen.
shadow

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von eXistenZ » Mi 26. Mai 2010, 20:55

„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in Zukunft folgen!“
(Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935)

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von Vintageologist » Fr 28. Mai 2010, 15:43

Wobei man sagen muss, dass dafür, dass die B Waffen schon die ganze Zeit registriert sind, noch nicht wirklich was extremeres in Richtung Diktatur passiert ist...

Und die Tatsache, dass D mal einfach gar nicht nachregistriert werden, find ich auch angenehm.
Zuletzt geändert von Vintageologist am Fr 28. Mai 2010, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von gewo » Fr 28. Mai 2010, 15:57

Vintageologist hat geschrieben:Und die Tatsache, dass D mal einfach gar nicht nachregistriert werden, find ich auch angenehm.


hallo

vor allem bei DEN preisen fuer 12/70 flinten auf egun ....
;-)

http://www.egun.de/market/list_items.ph ... esc&page=6

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von Vintageologist » Fr 28. Mai 2010, 21:13

Ich muss vorm Stichtag unbedingt noch einkaufen gehen :D
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von Stickhead » Do 3. Jun 2010, 20:47

Die Regierungsvorlage betreffend der Waffengesetznovelle 2010 steht für 09.06.2010 auf der Tagesordnung des Ausschuss für innere Angelegenheiten in der 9. Sitzung des Nationalrates.

http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIV/I ... /pmh.shtml

Ich bin schon gespannt.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtsnovelle beschlossen

Beitrag von gewo » Fr 4. Jun 2010, 12:49

Vintageologist hat geschrieben:Ich muss vorm Stichtag unbedingt noch einkaufen gehen :D


hallo

dann wuerde ich mich ranhalten
ueblicherweise kannst fuer die importabwicklung ueber haendler vier bis fuenf wochen rechnen ...

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

shsh
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 05:09

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von shsh » Fr 4. Jun 2010, 13:12

ach? das Gesetz tritt dann doch schon mit 1. Juli in Kraft?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von gewo » Fr 4. Jun 2010, 14:44

shsh hat geschrieben:ach? das Gesetz tritt dann doch schon mit 1. Juli in Kraft?


hallo

hat jeder seine andere interpretation
ich wuerde schaetze teile erst ab herbst

aber mal sehen
ich bin bis auf so ein stoeger flinten ding, einen enfield und ein DWM gewehr eh "komplett" was langwaffen betrifft ...

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von Maggo » Fr 4. Jun 2010, 19:18

gewo hat geschrieben:
shsh hat geschrieben:ach? das Gesetz tritt dann doch schon mit 1. Juli in Kraft?


hallo

hat jeder seine andere interpretation
ich wuerde schaetze teile erst ab herbst


Das ist nicht sicher weil der Gesetzesstart noch nicht sicher ist.Wer etwas schmökert findet diesen Passus:
§ 58. (1) Der Bundesminister für Inneres legt durch Verordnung den Zeitpunkt fest, ab dem die Registrierungspflicht gemäß § 33 eintritt.


Und:

..........sowie das Inhaltsverzeichnis in der Fassung des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. XX/2010 treten mit dem gemäß § 58 Abs. 1 festgelegten Zeitpunkt, spätestens jedoch am 1. Jänner 2015 in Kraft; § 26 tritt mit diesem Zeitpunkt außer Kraft.“
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Waffenrechtsnovelle 2010

Beitrag von eXistenZ » Di 8. Jun 2010, 23:42

Maggo hat geschrieben:Das ist nicht sicher weil der Gesetzesstart noch nicht sicher ist.Wer etwas schmökert findet diesen Passus:
§ 58. (1) Der Bundesminister für Inneres legt durch Verordnung den Zeitpunkt fest, ab dem die Registrierungspflicht gemäß § 33 eintritt.


Gibts dafür auch zeitliche Regelungen (VORWARNUNGEN) :?: oder kann er bspw. am nächsten Montag sagen ab morgen ist das so?

Antworten