ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrung WBK - BH Villach

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
xchris1975x
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Di 10. Apr 2012, 18:15
Wohnort: Klagenfurt

Re: Erfahrung WBK - BH Villach

Beitrag von xchris1975x » Di 22. Mär 2016, 11:40

Hallo

Was ich nicht verstehe ist, wieso die meisten beim Erstantrag auf zwei oder
mehr Begründungen bestehen. Eine reicht völlig aus: Bereithalten der Waffe zum
Zweck der Selbstverteidigung (§22Waffg.). Zwei Plätze. Die Begründung Sportschiessen
oder Sammeln kommt sowieso nur beim Erweiterungsantrag in Frage.
Nur bei der Erweiterung hat die Behörde Ermessensspielraum , bei der Erstausstellung nicht.

mfg Chris

Berni
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 19:53

Re: Erfahrung WBK - BH Villach

Beitrag von Berni » Mo 28. Jan 2019, 16:31

Hallo - ich bin neu hier und will diesen alten treat mal wieder "aufwärmen".
Ich lese seit geraumer Zeit hier mit, und nachdem ich gesehen habe das man sich jetzt wieder registrieren kann, hab das dann auch gleich gemacht.
Bin "waffentechnisch" ein Neuling (bis aufs Bundesheer natürlich, aber das ist auch schon einige Zeit her)
Ich will euch kurz meine (bisherigen) Erfahrungen mit der BH Villach bez. WBK mitteilen:
Ich habe mich voriges Jahr endlich entschieden (bevor es vielleicht ganz verboten wird) eine WBK zu beantragen.
Habe mich im Internet und natürlich auch hier etwas schlau gemacht.
Ich habe mich entschlossen dann einfach mal zur BH zu gehen und nachzufragen was ich denn alles brauchen würde.
Die nette Dame im 3.Stock hat mir dann auch gleich eine Liste mit den beizubringenden Unterlagen und eine Liste mit allen Psychologen ausgedruckt.
Also gleich einen Termin bei einem Psychologen ausgemacht, Test erledigt und 2 Tage später das Gutachten in der Hand.
Waffenführerschein war auch etwas kurios, dachte immer das wird stundenlang dauern mit einem theoretischen Teil und einem praktischen, wo man was ausfüllen muss usw. Also in ein Waffengeschäft in Villach (noch vor dem Psychotest) Dort erst recht barsch darauf aufmerksam gemacht, das ich zuerst den "Psychotest" machen müsste. Wollte da gar nicht mehr hin. Also den Test gemacht. Und dann doch zu einem anderen Händler. Da der aber erst eine Woche später Zeit hatte und ich nicht warten wollte, wieder zurück zum ersten. Er fragt nach ob ich ein Gutachten hätte, nachdem ich das bejahe, frag er nur mehr nach wo ich es denn gemacht hätte und wir "diskutieren" über die entsprechende Dame :-).
Dann fängt er im Gespräch an von Waffen, Pistolen Flinten usw. zu erzählen. Und ich komme erst nach einigen Minuten drauf das wir mitten im Waffenführerschein sind. Dann noch 2 Schuss im Hinterzimmer aus einem Gasrevolver abgefeuert (ich denke bei ihm ging´es eher darum ob man sich vor dem Knall erschrickt), er lobt noch meine ruhige Hand, und das ganze war nach 15 min erledigt.
Ich mit all meinen Unterlagen wieder zur BH. Auch gleich drangekommen, alles ausgefüllt, gezahlt - nach 20 Minuten fertig -top!
War der vorletzte Novembertag letzten Jahres. Jetzt meinte die Dame, es könnte 2-3 Wochen dauern!!!
Nachdem ich diesen treat hier ja gelesen hatte, muss ich wohl ein sehr ungläubiges Gesicht gemacht haben, (2-3 Wochen, so schnell hab ich mir gedacht), hat sie dann doch gesagt das es aufgrund der Feiertage natürlich länger dauern könnte. Auch gut, doch kein Christkind :-(
In der Woche vor Weihnachten, Anruf der Polizei, sie hätte einen Antrag auf eine WBK vor sich, wo ich den die Waffen zu verwahren gedenke. Ich habe ihr gesagt in einem Tresor, mit elektr. Zahlenschloss, und auch schon gekauft. Perfekt, das würde sie so vermerken. Telefonat hat eine Minute gedauert. Aber jetzt war mir natürlich klar das es mit den 3 Wochen nichts werden würde.
Jetzt nach genau 2 Monaten nach Abgabe des Antrages warte ich noch immer auf den Anruf der BH!!!
Mal sehen wie lange es noch dauert.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Erfahrung WBK - BH Villach

Beitrag von Glock1768 » Mo 28. Jan 2019, 18:13

Praxis mit einem schreckschussrevolver ... Es wird immer besser, das ist Wahnsinn!!!!!!

Auch die Reihenfolge ist vollkommen egal, das war ein wahrer Experte ... Kann man solche "Ausbilder" bei der BH melden?
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Erfahrung WBK - BH Villach

Beitrag von Steppenwolf » Mo 28. Jan 2019, 18:14

Hi Berni

Theoretisch hat die Behörde bis zu 6 Monate Zeit.
Ruf doch einfach bei Deiner Sachbearbeiterin an und frage nach ob Sie noch irgend etwas brauchen für die Ausstellung Deiner WBK. Vielleicht erfährst Du so etwas wie der status quo ist.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Berni
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 19:53

Re: Erfahrung WBK - BH Villach

Beitrag von Berni » Di 29. Jan 2019, 07:04

Ich glaube die Lesen hier mit! :-)
Gestern nach Hause gekommen, Post von der BH. Die WBK ist absofort abzuholen.
Hat also genau 2 Monate gedauert. Finde es ok, hatte ja in dem Sinne keinen Stress damit. Ich dachte schon ich muss echt das halbe Jahr warten, wie ja auch schon beschrieben!
Und Danke für die Antworten.
Jetzt ist sicher noch eine Herausforderung einen geeigneten Stand zu finden! ;-)

Antworten