ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Taktische Gewehrtasche

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Bud Spencer » So 13. Dez 2015, 18:22

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von GSchoenbauer » So 13. Dez 2015, 18:44

warum soll man SPORTSCHÜTZEN rechtlich nochmals absichern, wenn sogar der viel weiter gesteckte Begriff JEDERMAN für JEDE Waffe in einem geschlossenen Behältnis sowieso abgesichert ist?
Im Gesetz steht nichts grundlos.
Meiner Meinung nach irrt hier der Kommentator oder wird falsch interpretiert.
Würde mich auch echt wundern, wenn es hier schon einen einschlägigen Schuldsprüch gäbe.

Nichtsdestotrotz beendige ich hiermit vorläufig einmal meine Kommentare zu diesem Fall, wäre aber auch neuere Erkenntnisse durchaus gespannt.
Jedenfalls macht es Spaß, mit DIR darüber zu diskutiern. :)

unabhängig von der Rechtslage, ob man DARF, würde ich aber ohnehin jedem raten, eine geschlossene und sogar vesperrbare Gewehrtasche zu nehmen, weil :
- damit kannst Du auch KatB Langwaffen transportieren
- damit kannst Du auch ins Ausland fahren (EUFWP .. klar)
- damit erregst Du auf der Straße kein öffentliches Argernis und provozierst keinen WEGA-Einsatz wegen der leider schon um sich greifenden Hysterie.
- Und wenn Dir die Tasche runterfällt, fallt das gute Stück auch nicht gleich heraus

;)

Bud Spencer

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Bud Spencer » So 13. Dez 2015, 18:54

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 18:20

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Ithrael » Mo 14. Dez 2015, 00:37

Naja dennoch ist das Produkt sozusagen "ok" es ist versteckt und geschlossen und Magazin ist separat. Kann doch wirklich nicht sein dass es am Rücken in einem Turnbeutel oder irgendwas anderes mit zipf erlaubt ist aber eine Tasche die speziell dafür gedacht ist verboten..

Immerhin ist das kein holster wo man mit einer Handbewegung die Waffe zieht und im Anschlag hat.

Was meint ihr jetzt? Ich werde aus den Gesetzen nicht schlauer.

Ist das von mir gepostete erlaubt ? WBK und transportieren würde ich damit wofür die Tasche gedacht ist halt Kat.B FFW Glock und co
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern


Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von gewo » Mo 14. Dez 2015, 00:54

Ithrael hat geschrieben:Naja dennoch ist das Produkt sozusagen "ok" es ist versteckt und geschlossen und Magazin ist separat. Kann doch wirklich nicht sein dass es am Rücken in einem Turnbeutel oder irgendwas anderes mit zipf erlaubt ist aber eine Tasche die speziell dafür gedacht ist verboten..

Immerhin ist das kein holster wo man mit einer Handbewegung die Waffe zieht und im Anschlag hat.

Was meint ihr jetzt? Ich werde aus den Gesetzen nicht schlauer.

Ist das von mir gepostete erlaubt ? WBK und transportieren würde ich damit wofür die Tasche gedacht ist halt Kat.B FFW Glock und co



der transport einer kat b waffe in einer bauchtasche ( auch der von dir geposteten) ist ganz sicher fuehren einer waffe und samit nur mit waffenpass zulaessig.
auch dann wenn die waffe ungeladen ist
und selbst dann wenn du garkeine munition dabei haettest

hoerst du dann aber eh im waffenfuehrerscheinkurs falls du mal eine wbk beantragen willst ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 18:20

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Ithrael » Mo 14. Dez 2015, 01:06

Hab eh schon lange eine wbk in führerscheinkurs meinte der es reicht sogar aus wenn das Ding nur ein Zipfverschluss hat. Braucht also nicht mal ein schloss oder sonstiges.

Egal ich hab meine Antwort was ganz anderes gerade du solltest wissen dass ich eine wbk habe immerhin habe ich bei dir eine Bestellung im Auftrag seit ca 1nem Jahr Ruger Super Blackhawk Hunter .44 und STI Targetmaster ich werde von dir wöchentlich vertröstet xD wie hören uns Montag wieder ich geb nicht auf :-) .
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern


Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Al3x » Mo 14. Dez 2015, 10:36

"Nette" Signatur hast du da...
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von gewo » Mo 14. Dez 2015, 11:21

Ithrael hat geschrieben:....habe ich bei dir eine Bestellung im Auftrag seit ca 1nem Jahr Ruger Super Blackhawk Hunter .44 und STI Targetmaster ich werde von dir wöchentlich vertröstet xD wie hören uns Montag wieder ich geb nicht auf :-) .


betreffend ruger:

es ist kein jahr
es ist ned mal ein monat her ...

antwort vom grosshaendler:

"...laut Erzeuger ist auf diesem Produkte eine "geraume Zeit" als Wartezeit anzusehen - bei diesem Ausdruck würde ich von mindestens 6 Monaten ausgehen! Sie geben mir bitte Bescheid ob Ihr Kunde so lange warten will..?"

nach meiner erfahrung bliebt es ueberigens ned bei den 6 monaten, da kannst noch ein paar drauflegen

also:
soll ich sie bestellen?


betreffend STI:
waffen der firma STI, USA sind nicht mehr in europa nicht mehr importierbar
die in deutschland gefertigten STIs vom ehemaligen deutschen STI importeur sind langsam aber sicher verfuegbar
steht STI drauf, ist aber kein STI produkt
preise gibt es aber noch keine
da sollte ab jaenner mal langsam was in die gaenge kommen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 18:20

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Ithrael » Mo 14. Dez 2015, 13:23

Al3x hat geschrieben:"Nette" Signatur hast du da...


Danke und weist was das beste ist es ist einfach vollkommen wahr. :violin:

gewo hat geschrieben:
Ithrael hat geschrieben:....habe ich bei dir eine Bestellung im Auftrag seit ca 1nem Jahr Ruger SupeBlackhawk Hunter .44 und STI Targetmaster ich werde von dir wöchentlich vertröstet xD wie hören uns Montag wieder ich geb nicht auf :-) .


betreffend ruger:

es ist kein jahr
es ist ned mal ein monat her ...

antwort vom grosshaendler:

"...laut Erzeuger ist auf diesem Produkte eine "geraume Zeit" als Wartezeit anzusehen - bei diesem Ausdruck würde ich von mindestens 6 Monaten ausgehen! Sie geben mir bitte Bescheid ob Ihr Kunde so lange warten will..?"

nach meiner erfahrung bliebt es ueberigens ned bei den 6 monaten, da kannst noch ein paar drauflegen

also:
soll ich sie bestellen?


betreffend STI:
waffen der firma STI, USA sind nicht mehr in europa nicht mehr importierbar
die in deutschland gefertigten STIs vom ehemaligen deutschen STI importeur sind langsam aber sicher verfuegbar
steht STI drauf, ist aber kein STI produkt
preise gibt es aber noch keine
da sollte ab jaenner mal langsam was in die gaenge kommen ...


Unglücklich formuliert das Jahr bezog sich auf die STI da ich von dir da absolut nichts mehr gehört habe trotz mehrere Urgenzen habe ich mir erlaubt Bestellungen zu ergänzen abzuändern diese sind natürliche dann noch nicht so alt hätte aber eine Mail von uns beiden von Jänner 2015 wenn du ein Beweis wünscht.

Ein danke an Gewo und Co die zum Topic etwas sinnvolles beitragen konnten (Blick zu Al3x :clap: ) ich werde mich wohl für einen feinen Eberlstock entscheiden.

Im Bezug auf die Rechte mit der Waffe hoffe ich, dass die Waffenlobbyisten weiter für die Interessen kämpfen denn manches ist einfach herumwichserei wie das mit dem Gürtel ob ich sie jetzt im Rucksack trage oder in einem Bauchtascherl trage spielt für einen Psychopathen der Menschen auf dem Gewissen hat... keine Rolle! Die "normalen" Leute leiden dann drunter und dann heißt es wieder Waffen sind gefährlich. Der Mensch dahinter kann gefährlich sein die Waffe kann nix dafür aus dem Prinzip der Politiker sollten sie dann auch Messer, Hämmer und Co verbieten.

Passte gerade einfach schön zum Thema Waffenrecht.
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern


Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von gewo » Mo 14. Dez 2015, 13:29

Ithrael hat geschrieben:Hab eh schon lange eine wbk in führerscheinkurs meinte der es reicht sogar aus wenn das Ding nur ein Zipfverschluss hat. Braucht also nicht mal ein schloss oder sonstiges.


schloss braucht es eh keines

aber wenn irgendwer wo im rahmen des waffenfuehrersscheinkurses unterreichtet dass behaeltnisse die direkt am koerper getragen werden, wie zb bauchtaschen, zulaessige transportbehaeltnisse sind, dann ist der schlichtweg ein depp
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Al3x » Mo 14. Dez 2015, 15:48

Ithrael hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:"Nette" Signatur hast du da...


Danke und weist was das beste ist es ist einfach vollkommen wahr. :violin:


Das war kein Kompliment.
Zuletzt geändert von Al3x am Do 17. Dez 2015, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von BigBen » Mo 14. Dez 2015, 16:21

@Al3x: andere User so beleidigen ist aber auch nicht OK und die "Signatur-Polizei" hier im Forum sind immer noch die Mods und ich. Also kriegt euch beide mal ein wenig ein.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Al3x » Mo 14. Dez 2015, 16:24

Na mach mal das Blauli an! :P
Normalerweise wär's mir egal was er unter seinem Shit stehen hat, derzeit ist's das eher nicht.

When shit happens, the signature police is always 5 seconds late..
Zuletzt geändert von Al3x am Mo 14. Dez 2015, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von BigBen » Mo 14. Dez 2015, 16:26

Nein, weil in dem Fall gibts hier nichts zu sehen...gehen sie bitte weiter...diese Signatur ist sein gutes Recht, auch wenn sie dir oder mir vielleicht nicht ganz in den Kram passt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Taktische Gewehrtasche

Beitrag von Al3x » Mo 14. Dez 2015, 16:30

"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Antworten