Habs mir auch gerade gedacht. Isses wirklich so schwer die Suchfunktion zu benutzen?Exitus hat geschrieben:......und täglich grüßt das Murmeltier!
Oder die immerwährende Frage, muss der Waffenschrank befestigt sein!?
Greetings Oliver
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Aufbewahrung von Waffen
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Aufbewahrung von Waffen
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.
Kann ich sehrwohl nachvollziehen!mitmart hat geschrieben:Mich verwundert immer wieder wie das andübeln an der Wand erwachsene Bürger, die mit Waffen umgehen können, scheinbar vor unüberwindbare Hürden stellt.
In vielen Altbauwohnungen wird aus jeder noch so kleinen Bohrung schnell ein fettes Loch in der Wand.
Wenn ich meinen Schrank verankern würde, könnte jeder Einbrecher mit zwei, drei Tritten gegen den Schrank diesen locker lösen. Hab es bei den Schrauben von meinem Hochbett gesehen.
Deswegen kann ich mir das genauso schenken, brauche so beim Ausziehen wenigstens keine Faustgroßen Löcher zuzukitten.
Verankert wäre mir auch lieber, hat aber einfach keinen Sinn.
- Glock1768
- .50 BMG
Technisch mag das vollkommen richtig sein, doch leider bringen diese Argumente weder bei einer Versicherung noch gegenüber dem Gesetzgeber etwas ...
Das so ein Furz PVC Dübel nichts hält ist schon klar, aber schon mal was von Klebeanker gehört?tomobi hat geschrieben:
Kann ich sehrwohl nachvollziehen!
In vielen Altbauwohnungen wird aus jeder noch so kleinen Bohrung schnell ein fettes Loch in der Wand.
Wenn ich meinen Schrank verankern würde, könnte jeder Einbrecher mit zwei, drei Tritten gegen den Schrank diesen locker lösen. Hab es bei den Schrauben von meinem Hochbett gesehen.
Deswegen kann ich mir das genauso schenken, brauche so beim Ausziehen wenigstens keine Faustgroßen Löcher zuzukitten.
Gibts für ein paar Euro in jedem Baumarkt.
So wie ihr eure Wände immer beschreibt müsste halb Wien schon in Schutt und Asche liegen

2ter Eintrag:Jiggler hat geschrieben:Jetzt will ich mir ein AR15 zulegen, was da natürlich im ganzen nicht rein passt. Deshalb meine Frage welche Teile müssen im Safe sein, und welche können draußen bleiben. Lauf und Verschluss oder gibt’s da noch mehr?
viewtopic.php?t=16877
Super, danke für die Antwort
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Glock 19
OA 15 BL
OA 15 BL
wie weit die effizienz der befestigung teil einer waffenrechtlichen betrachtung ist, bleibt offentomobi hat geschrieben:Kann ich sehrwohl nachvollziehen!mitmart hat geschrieben:Mich verwundert immer wieder wie das andübeln an der Wand erwachsene Bürger, die mit Waffen umgehen können, scheinbar vor unüberwindbare Hürden stellt.
fakt ist:
befestigt -> gesetzeskonform
nicht befestigt -> nicht gesetzeskonform
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
- .223 Rem
Wohl eher Verwaltungsbehördenkonform, weil im Waffengestz steht nichts von Safe oder Dübeln...
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)
Nein, aber sichere Verwahrung.thomasa1000 hat geschrieben:Wohl eher Verwaltungsbehördenkonform, weil im Waffengestz steht nichts von Safe oder Dübeln...
Und ob jetzt eine 20kg schwere, unbefestigte Blechkiste eine eine sichere Verwahrung ist sei dahin gestellt.
Ich habe es vor längerer Zeit schon mal geschrieben.
Ihr regt euch immer über die Vorschriften Wut in Österreich auf und wenn einmal etwas nicht bis auf den letzten Strich geregelt ist, dann wird sich gegen zwei Löcher in der Wand gesträubt.
Stellt ihr eure Bilder eigentlich auch auf den Boden?

Greetings Oliver
wenn schon dannthomasa1000 hat geschrieben:Wohl eher Verwaltungsbehördenkonform, weil im Waffengestz steht nichts von Safe oder Dübeln...
verwaltungsgerichtshoferkenntnisrechtssatzkonform
doubleaction OG, Wien
Exitus hat geschrieben:Das so ein Furz PVC Dübel nichts hält ist schon klar, aber schon mal was von Klebeanker gehört?tomobi hat geschrieben:
Kann ich sehrwohl nachvollziehen!
Gibts für ein paar Euro in jedem Baumarkt.
So wie ihr eure Wände immer beschreibt müsste halb Wien schon in Schutt und Asche liegen
Richtig. Außerdem sollte ein Dübel im Mauerwerk und nicht im Putz sitzen. Dann hält das auch.

Solange bis jemand den richtigen Hebel oder Keil verwendet, da gibt dann einfach das schwächste Element nach. Hat schon einen Grund, wieso echte Tresore eingemauert werden.Mentor hat geschrieben: Richtig. Außerdem sollte ein Dübel im Mauerwerk und nicht im Putz sitzen. Dann hält das auch.
Trotzdem ist mein Waffenschrank angeschraubt - nutzts nix schads nix, wie man so sagt.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell
George Orwell
-
- .50 BMG
Häng ihn mit absperrbaren Halterungen an die Wand;
Da ist er dekorativ und Du kanst ich auch immer nach Lust und Laune beäugeln ...
bauli
Da ist er dekorativ und Du kanst ich auch immer nach Lust und Laune beäugeln ...
bauli
Servus,
vielleicht ist der Tip ja für den ein oder anderen nützlich, wenn man mehrere Waffenschränke hat, kann man die einfach miteinander Verschrauben, so hat man kein Loch im Boden oder der Wand. Hab ich selbst auch so gemacht, hab vier Zehner Schränke welche á 95 Kg Leergewicht haben, mit Munition und Waffen darin wahrscheinlich um die 120kg. Alle vier sind miteinander verschraubt damit habe ich jetzt einen 2,2mx1,6mx0,50m großen und knapp 500 Kg schweren Blechkasten welchen mir sicher keiner aus der Wohnung rausschleppt. Hab davon ein Foto gemacht und bei der Meldung nach §41 mitgeschickt und da wurde auch nichts beanstandet, es Kamm nicht mal jemand zur Kontrolle.
vielleicht ist der Tip ja für den ein oder anderen nützlich, wenn man mehrere Waffenschränke hat, kann man die einfach miteinander Verschrauben, so hat man kein Loch im Boden oder der Wand. Hab ich selbst auch so gemacht, hab vier Zehner Schränke welche á 95 Kg Leergewicht haben, mit Munition und Waffen darin wahrscheinlich um die 120kg. Alle vier sind miteinander verschraubt damit habe ich jetzt einen 2,2mx1,6mx0,50m großen und knapp 500 Kg schweren Blechkasten welchen mir sicher keiner aus der Wohnung rausschleppt. Hab davon ein Foto gemacht und bei der Meldung nach §41 mitgeschickt und da wurde auch nichts beanstandet, es Kamm nicht mal jemand zur Kontrolle.
Leicht gesagt, aber vor allem in Neubauten, wo aus Laermschutzzwecken ueber tragende Waende in einem Abstand von ca. 10cm Rigipswaende angebracht werden, gar nicht mehr so einfach, vorallem so auszufuehren, dass es dann wieder rückstandslos entfernt werden kann ...Mentor hat geschrieben: Richtig. Außerdem sollte ein Dübel im Mauerwerk und nicht im Putz sitzen. Dann hält das auch.