ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage "Altbestand"?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Frage "Altbestand"?

Beitrag von cal22 » Sa 29. Feb 2020, 15:42

Promo hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 15:16
Theoretisch könntest du die Waffe deinem Waffenhändler um 10 Euro verkaufen, er schreibt es als Eingang von dir in sein Waffenbuch, und am nächsten Tag kaufst du ihm um 20 Euro die Waffe wieder ab, weil dann macht er einen Waffenverkauf mit Ausgang aus seinem Waffenbuch und bei dem Waffenverkauf (im Gegensatz zur reinen ZWR Meldung) muss er im ZWR nicht den Vorbesitzer mit angeben. Zudem wäre das alles rechtmäßig, da du die Waffe ja einem Berechtigten überlassen hast bevor die Behörde von deiner nicht registrierten Waffe Kenntnis erlangt hat.
Theoretisch könntest du deinen Waffenhändler auch beim Vorbesitzer anlügen (er hat nicht die Verpflichtung es zu überprüfen), sie wird halt dann mit dem Max Mustermann in der Musterstraße 1 in 1234 Musterdorf als Vorbesitzer der sie nicht gemeldet hat erfasst...
Wenn das so rechtens ist... Muss ich mir noch mit dem jetztigen Besitzer ausmachen bevor ich irgendwas kaufe.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Frage "Altbestand"?

Beitrag von Emil » So 1. Mär 2020, 18:52

panhandle hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 15:29
Was ich an der Geschichte noch immer nicht verstehe.....
Das Registrierungsdatum im ZWR ist "FREI" wählbar....wieso wird hier nicht automatisch die vorherschende Systemzeit übernommen?

g
Willi
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen dass meine Behörde das Datum eingibt an dem ich die Waffe übernommen habe und nicht das Datum an dem es dann vom SB eingetragen wird, also wenn das ein Samstag war und ich schicke die Meldung per E-Mail am Samstag zur Behörde und am Mittwoch führt sie die Registrierung im ZWR durch dann steht im ZWR „erworben am und Datum vom Samstag“. Das ist ja auch richtig, ich habe die Waffe ja am Samstag erworben und nicht am Mittwoch. Im Hintergrund sieht man aber „zuletzt geändert am und das Datum von Mittwoch“ also es läuft schon die Systemzeit immer mit.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Frage "Altbestand"?

Beitrag von panhandle » So 1. Mär 2020, 18:56

Emil hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 18:52
panhandle hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 15:29
Was ich an der Geschichte noch immer nicht verstehe.....
Das Registrierungsdatum im ZWR ist "FREI" wählbar....wieso wird hier nicht automatisch die vorherschende Systemzeit übernommen?

g
Willi
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen dass meine Behörde das Datum eingibt an dem ich die Waffe übernommen habe und nicht das Datum an dem es dann vom SB eingetragen wird, also wenn das ein Samstag war und ich schicke die Meldung per E-Mail am Samstag zur Behörde und am Mittwoch führt sie die Registrierung im ZWR durch dann steht im ZWR „erworben am und Datum vom Samstag“. Das ist ja auch richtig, ich habe die Waffe ja am Samstag erworben und nicht am Mittwoch. Im Hintergrund sieht man aber „zuletzt geändert am und das Datum von Mittwoch“ also es läuft schon die Systemzeit immer mit.
Ajo...ok, ....Danke.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten