Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
WaffG per 2019, Broschuere der ARGE zivile Sicherheit in Zusammenarbeit mit dem BMI
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: WaffG per 2019, Broschuere der ARGE zivile Sicherheit in Zusammenarbeit mit dem BMI
der OÖ Termin ist leider erst am 15.1.
member the old PD design ? oh I member
Re: WaffG per 2019, Broschuere der ARGE zivile Sicherheit in Zusammenarbeit mit dem BMI
kriegt ihr auch den gartner himself oder nur die ARGE fuzzzies und den raoul wagner?rupi hat geschrieben:der OÖ Termin ist leider erst am 15.1.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
haendlerschulung in wienGlock1768 hat geschrieben:Was ist am Dienstag?
doubleaction OG, Wien
-
OnlineGlock1768
- .50 BMG
ah, dankegewo hat geschrieben:haendlerschulung in wienGlock1768 hat geschrieben:Was ist am Dienstag?

zu uns kommt der Gartnergewo hat geschrieben:kriegt ihr auch den gartner himself oder nur die ARGE fuzzzies und den raoul wagner?rupi hat geschrieben:der OÖ Termin ist leider erst am 15.1.
dieser argumentation folgend müßte aber der upper auch zu den relevanten teilen gehören da keine verriegelung ohne führung der bolt carrier group im upper.gewo hat geschrieben: ohne verschlusstraeger kann der verschluss ja ned verriegeln
ohne verriegelung keine moeglichkeit der schussabgab
also müßten sich die relavanten Teile auf lauf und bolt beschränken
aber logik ist ja nicht teil des waffg
PS.: die kammeraden der WKO scheinen das theme datenschutz auch nicht wirklich ernst zu nehmen
bei der anmeldung zu den terminen stehen die kontaktdaten von der person drinnen die sich zuletzt angemaldet hat
sehe ich in den zusammenhang mit dem vortrag zu waffg sehr kritisch
ich hör mir das am montag auch mal an, bei uns kommt der wagner
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
- burggraben
- .50 BMG
Im Gesetz selber steht das wesentlich klarer ohne das und, nur mit sofern: "Dabei handelt es sich um Lauf, Trommel,redstorm hat geschrieben:zusätzlich Rahmen, Gehäuse und sofern sie bei der Schussabgabe gasdruckbelastet
die Formulierung ist recht blöd
im ersten Moment hab das ich auch gedacht das Rahmen + Gehäuse + druckbelastete Teile gemeint sind
Verschluss, Rahmen, Gehäuse und andere diesen entsprechenden wesentliche Bestandteile von Schusswaffen - auch wenn sie Bestandteil eines anderen Gegenstandes geworden sind -, sofern sie bei der Schussabgabe gasdruckbelastet, verwendungsfähig und nicht Kriegsmaterial sind"
- burggraben
- .50 BMG
Wenn ich an Lauf mit barrel extension in der linken Hand hab und einen Verschluss ohne Verschlussträger in der rechten Hand, dann kann ich doch einfach den Verschluss einführen und drehen bis er verriegelt ist. Voilà - Verriegelung erfolgreich.gewo hat geschrieben:lauf und verschluss verstehe ich per definition als grundsaetzlich waffenrelevante teile
lediglich bei den sonstigen ist es relevant ob gasdruckbelastet oder nicht
ohne verschlusstraeger kann der verschluss ja ned verriegeln
ohne verriegelung keine moeglichkeit der schussabgab
Die Träger sind meines Wissen nach in DE auch nicht wesentlich. Ich hab selber nie einen gekauft, aber Brownells DE scheint die Dinger frei zu verkaufen, zumindest steht auf den entsprechenden Seiten nicht das übliche "Abgabe nur mit Erwerbserlaubnis" dabei wie bei Teilen die in DE wesentlich sind. https://www.brownells-deutschland.de/AR ... -452000022
(Hervorhebung von mir).Gesetzestext hat geschrieben: Die Bestimmungen über Schusswaffen gelten auch für wesentliche Bestandteile von Schusswaffen. Dabei handelt es sich um Lauf, Trommel, Verschluss, Rahmen, Gehäuse und andere diesen entsprechenden wesentliche Bestandteile von Schusswaffen – auch wenn sie Bestandteil eines anderen Gegenstandes geworden sind –, sofern sie bei der Schussabgabe gasdruckbelastet, verwendungsfähig und nicht Kriegsmaterial sind.
Bei der Schussabgabe im AR-15 sind folgende Teile gasdruckbelastet:
- Lauf
- Barrel-Extension
- Verschluss
Bei der Schussabgabe nicht gasdruckbelastet sind:
- Upper
- Lower
- Bolt Carrier
Das ist technisch eindeutig, da gibt es einfach nichts zum Interpretieren, Auslegen oder ähnliches. Von daher bitte ich (zum tausendsten Mal) das Dazuerfinden von Sachen die nirgends stehen, einfach zu unterlassen.
Mit Dank & Lg
hs911
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell
George Orwell
der versuch ist loeblichHS911 hat geschrieben:Von daher bitte ich (zum tausendsten Mal) das Dazuerfinden von Sachen die nirgends stehen, einfach zu unterlassen.
aber es aendert sich nix
du kannst zu 110% sicher sein dass die ueberlegungen die zug um zug hier angestellt werden schon lange vorher von vielen anderen in entscheidenden positionen auch angestellt worden sind.
etwas - vor allem im zug einer gesetzeswerdung wo a zillion entscheider mit beteiligt sind - NICHT zu thematisieren bringt keinen vorteil fuer die zu treffende entscheidung
sie bringt auch keinen nachteil
es ist schlichtweg egal
warum dann ein sprechverbot darueber?
doubleaction OG, Wien
- burggraben
- .50 BMG
Eine barrel extension is gasdruckbelastet, ok - damit ist ein Teil der bedingungen für wesentlich erfüllt. Sie ist aber werden Rahmen, noch Gehäuse. Lauf ist sie auch keiner. Direkt vom englischen Namen abgeleitet ist es eine "Erweiterung vom Lauf". Eventuell könnte das im Gesetz definierte "mit einem wesentlichen Teil fest verbundenen" auf die barrel extension zutreffen - obwohl sie im wesentlich ja nur angeschraubt ist? Ich tipp mal auf wesentlich obwohl man das rein vom Wortlaut auf anders auslegen könnte.
angeschraubt und gepinnt
- burggraben
- .50 BMG
Seh' ich auch so. Was wir hier diskutieren wird an der Auslegung nix ändern und auch niemanden auf Ideen bringen die nicht vorher schon zig mal am Beamten- und Verhandlungstisch hin- und hergewälzt wurden.gewo hat geschrieben: du kannst zu 110% sicher sein dass die ueberlegungen die zug um zug hier angestellt werden schon lange vorher von vielen anderen in entscheidenden positionen auch angestellt worden sind.
etwas - vor allem im zug einer gesetzeswerdung wo a zillion entscheider mit beteiligt sind - NICHT zu thematisieren bringt keinen vorteil fuer die zu treffende entscheidung
sie bringt auch keinen nachteil
es ist schlichtweg egal
warum dann ein sprechverbot darueber?
- burggraben
- .50 BMG
Am Anmeldeformular kann man auch Privatperson anklicken. Kann also theoretisch jeder hingehen, nicht nur Händler.gewo hat geschrieben:haendlerschulung in wienGlock1768 hat geschrieben:Was ist am Dienstag?
weiss ich nicht genauburggraben hat geschrieben:Am Anmeldeformular kann man auch Privatperson anklicken. Kann also theoretisch jeder hingehen, nicht nur Händler.gewo hat geschrieben:haendlerschulung in wienGlock1768 hat geschrieben:Was ist am Dienstag?
man kann auch als privatperson mitglied bei der ARGE sein evt deshalb der auswahlpunkt
doubleaction OG, Wien