ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7009
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von AUG-andy » Fr 20. Dez 2019, 12:21

racepics hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:12
Roliboli hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:01
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 10:43
Es müssten schleunigst noch ein paar Leute Magazine melden in Baden .
Den Druck erhöhen das da etwas nicht stimmt.
Notfalls mit Rechtsschutz und Anwalt drohen wenn es nicht nach dem Gesetz gehandhabt wird . Als Bürger hat man auch Rechte nicht nur Pflichten.
flashmob auf der BH Baden.... :x
Naja, ist es wirklich klug seinen SB zu verärgern? Ich glaube mit ein wenig Wasser die Donau runterlaufen zu lassen bist Du besser beraten.
Recht hat nichts mit Verärgerung zu tun . Zuerst sachliche Argumente, notfalls auch schriftlich, danach kann man ohne Bedenken auch mal anklingen lassen die Sache prüfen zu lassen. Notfalls auch sagen das Gesetz sollte doch überall gleich sein , auch in Baden .......
Immer zuerst auf die freundliche Tour danach kann jeder selbst entscheiden wie er vorgehen möchte.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von Roliboli » Fr 20. Dez 2019, 12:24

racepics hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:12
Roliboli hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:01
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 10:43
Es müssten schleunigst noch ein paar Leute Magazine melden in Baden .
Den Druck erhöhen das da etwas nicht stimmt.
Notfalls mit Rechtsschutz und Anwalt drohen wenn es nicht nach dem Gesetz gehandhabt wird . Als Bürger hat man auch Rechte nicht nur Pflichten.
flashmob auf der BH Baden.... :x
Naja, ist es wirklich klug seinen SB zu verärgern? Ich glaube mit ein wenig Wasser die Donau runterlaufen zu lassen bist Du besser beraten.
Keine Sorge, war nicht ernst gemeint ;-) Nur gerade mal gefrustet hatte (angefangen mit einem geplatzten flüssig N2 Schlauch...) gestern auch einen super Arbeitstag. Vor allem ist er ja nett und auch bemüht. Da hast Du recht. Im Sommer wenn es Urlaubsgeld gibt und... ;-)

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von Roliboli » Fr 20. Dez 2019, 12:25

Btw. Ich habe mal ein Mail an den Verein geschickt mal sehen was Die mir schreiben.

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von HowlingWolf » Fr 20. Dez 2019, 12:26

bino71 hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 11:44
War tust Du dann §18 aufzeigen und net 17?
Hab ich doch schon auf der ersten Seite: viewtopic.php?f=20&t=48140#p758498

Der 18er kam ja nur ins Gespräch, weil sein SB von einer "Ausnahmen vom Schießstättenprivileg" fantasiert hat. Und die gibt es eben nur für Kriegsmaterial nach §18...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7009
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von AUG-andy » Fr 20. Dez 2019, 12:27

Roliboli hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:25
Btw. Ich habe mal ein Mail an den Verein geschickt mal sehen was Die mir schreiben.
Jetzt wäre ein Rechtsbeistand eines Vereins sicher kein Nachteil.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5758
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von yoda » Fr 20. Dez 2019, 12:30

Eingeschriebener Brief bezogen auf den Gesetzestext dann sollens schriftlich antworten. Die haben zum größten Teil keine Ahnung und behaupten die absurdesten Dinge, ist bei meiner Behörde nicht anders.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von Papa Bär » Fr 20. Dez 2019, 12:35

Ich kann nur eindriglichst davor warnen JETZT schon mit Rechtsverdrehern zu wedeln...
Bitte um gottes Willen keine juristischen Fakten schaffen, wo man ganz am Anfang steht, man vergiftet damit gegebenenfalls nur das Feld für alle anderen.
Mal abwarten, wir haben jetzt 2 Jahre Zeit.... B I T T E !!!!!
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7009
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von AUG-andy » Fr 20. Dez 2019, 12:44

Papa Bär hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:35
Ich kann nur eindriglichst davor warnen JETZT schon mit Rechtsverdrehern zu wedeln...
Bitte um gottes Willen keine juristischen Fakten schaffen, wo man ganz am Anfang steht, man vergiftet damit gegebenenfalls nur das Feld für alle anderen.
Mal abwarten, wir haben jetzt 2 Jahre Zeit.... B I T T E !!!!!
Aber irgendeiner muss ja mal den Anfang machen, sonst wissen wir in einem Jahr noch immer nix. Es muss ja mal begonnen werden, sonst tut sich ja nichts.
Den Ersten beißen die Hunde , altes Sprichwort.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
wer28
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 144
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:22
Wohnort: Wien

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von wer28 » Fr 20. Dez 2019, 13:05

Dann bin ich ja schon gespannt wie es in Wien wird
:violence-guntoting: :at1:

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 603
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von racepics » Fr 20. Dez 2019, 13:17

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:21
racepics hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:12
Roliboli hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:01


flashmob auf der BH Baden.... :x
Naja, ist es wirklich klug seinen SB zu verärgern? Ich glaube mit ein wenig Wasser die Donau runterlaufen zu lassen bist Du besser beraten.
Recht hat nichts mit Verärgerung zu tun . Zuerst sachliche Argumente, notfalls auch schriftlich, danach kann man ohne Bedenken auch mal anklingen lassen die Sache prüfen zu lassen. Notfalls auch sagen das Gesetz sollte doch überall gleich sein , auch in Baden .......
Immer zuerst auf die freundliche Tour danach kann jeder selbst entscheiden wie er vorgehen möchte.
Stimmt, da bin ich zu 100% bei Dir.

Aber, ich arbeite in einer großen Firma und manchmal ist der Informationsfluss sehr, sagen wir einmal bescheiden. Glaubst Du allen Ernstes bei einer Behörde ist das besser, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage NEIN.

Was glaubst Du spielt sich bei dem SB ab mit der neuen Novelle, das Telefon läutet permanent, sein Kollege ist im Krankenstand und eigentlich würde er viel lieber schon auf Weihnachten anstossen wie alle anderen Abteilungen.

Ich glaube es ist klüger ein wenig zu warten, bis sich alles eingespielt hat und der Trubel nachlässt. Ohne auf irgendein Recht verzichten zu müssen/wollen.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Benutzeravatar
wer28
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 144
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:22
Wohnort: Wien

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von wer28 » Fr 20. Dez 2019, 13:20

racepics hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 13:17
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:21
racepics hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 12:12


Naja, ist es wirklich klug seinen SB zu verärgern? Ich glaube mit ein wenig Wasser die Donau runterlaufen zu lassen bist Du besser beraten.
Recht hat nichts mit Verärgerung zu tun . Zuerst sachliche Argumente, notfalls auch schriftlich, danach kann man ohne Bedenken auch mal anklingen lassen die Sache prüfen zu lassen. Notfalls auch sagen das Gesetz sollte doch überall gleich sein , auch in Baden .......
Immer zuerst auf die freundliche Tour danach kann jeder selbst entscheiden wie er vorgehen möchte.
Stimmt, da bin ich zu 100% bei Dir.

Aber, ich arbeite in einer großen Firma und manchmal ist der Informationsfluss sehr, sagen wir einmal bescheiden. Glaubst Du allen Ernstes bei einer Behörde ist das besser, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage NEIN.

Was glaubst Du spielt sich bei dem SB ab mit der neuen Novelle, das Telefon läutet permanent, sein Kollege ist im Krankenstand und eigentlich würde er viel lieber schon auf Weihnachten anstossen wie alle anderen Abteilungen.

Ich glaube es ist klüger ein wenig zu warten, bis sich alles eingespielt hat und der Trubel nachlässt. Ohne auf irgendein Recht verzichten zu müssen/wollen.
Sehe ich genauso... Besser mal bis 2020 warten und dann mal versuchen...
:violence-guntoting: :at1:

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von Emil » Fr 20. Dez 2019, 13:51

AS-Val hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 10:54
Hallo leute, wie sieht es aus, wen Ich seit 4 Jahren aufrechtes Waffenverbot habe, denoch besitze Ich noch mehrere iHicap Magazine... (für Langwaffen und für Faustfeuerwaffen) (vor 5 Jahren oder 6 gekauft) kann Ich jetzt auch eine Ausnahmegenehmigung beantragen? was Ich sehr bezweifle;) Mache ich mich jetzt strafbar?, weil wie Ich verstanden habe, besitze ich jetzt aufeinmal KAT A "Waffen"...
Das ist auch eine der besonders "spannenden" juristischen Fragen, die dir vermutlich niemand derzeit beantworten kann, es gibt keine gesetzliche Regelung für diesen Fall.
Das einzige was man definitiv sagen kann ist, dass dir der Besitz von Kat A Waffen durch ein Waffenverbot definitiv verboten ist.
"Große" Magazine sind auch - gleich wie der ursprünglich verboten gewesene Gewehrscheinwerfer - seit 14.12.2019 verbotene Waffen gem. § 17 Abs. 1 WaffG.
Ich würde zumindest - für den Fall dass du die Magazine behalten möchtest - sie ehestmöglich bei einem Händler auf Depot geben.
100%ige Sicherheit hast du aber nur dann, wenn du unmittelbar deine Behörde kontaktierst und das weitere Vorgehen abklärst.
Da nach den Informationen hier im Forum für die Ausstellung der "Magazin WBK" die gleichen Voraussetzungen wie für die "normale WBK", also Test usw. erforderlich zu sein scheinen, wirst du sie mit aufrechtem Waffenverbot nicht bekommen.

Als einzige Lösung bleibt daher nur, innerhalb der nächsten 2 Jahre das Waffenverbot wegzubekommen, die Magazine in der Zwischenzeit einem Berechtigten zu überlassen, und sich dann auf § 58 WaffG berufen, da du ja zum Zeitpunkt des in Kraft treten des Gesetzes die Magazine rechtmäßig besessen hast - eben deshalb weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht von einem Waffenverbot erfasst waren.

Aber bitte das alles ist ohne jede Gewähr.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2189
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von spareribs » Fr 20. Dez 2019, 13:57

Irrtümlich....falsch überlesen ...sorry ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Mentor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 23:33

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von Mentor » Fr 20. Dez 2019, 14:38

Roliboli hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 10:07
Gerade noch einmal telefoniert mit dem Herrn. Er sagt nein gilt nicht. Ja ich kann mir war die Magazine gehnemigen lassen, aber ich darf sie nicht anstecken, auch nicht am Schießplatz da es ja so eine verbotene Waffe wird und das ist auch dort nicht erlaubt. (Außnshme vom Schießstandprivilleg).

Wenn ich mir das geschilderte so durchlese kann ich keinen Fehler erkennen.
Dass er behauptet, du darfst die Magazine nicht am gen. Stand anstecken, ist lediglich seine Meinung und kann dir eigentlich egal sein. Zuhause darfst sie allerdings wirklich nicht anstecken.

Lass dir die Mags genehmigen und die Sache ist erledigt.
Alles weitere wird die Zeit zeigen.

Lg

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Hicap Magazine ohne passende Waffe seit dem 14.12.19

Beitrag von Roliboli » Fr 20. Dez 2019, 14:54

Mentor hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 14:38
Roliboli hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 10:07
Gerade noch einmal telefoniert mit dem Herrn. Er sagt nein gilt nicht. Ja ich kann mir war die Magazine gehnemigen lassen, aber ich darf sie nicht anstecken, auch nicht am Schießplatz da es ja so eine verbotene Waffe wird und das ist auch dort nicht erlaubt. (Außnshme vom Schießstandprivilleg).

Wenn ich mir das geschilderte so durchlese kann ich keinen Fehler erkennen.
Dass er behauptet, du darfst die Magazine nicht am gen. Stand anstecken, ist lediglich seine Meinung und kann dir eigentlich egal sein. Zuhause darfst sie allerdings wirklich nicht anstecken.

Lass dir die Mags genehmigen und die Sache ist erledigt.
Alles weitere wird die Zeit zeigen.

Lg
Ja eh, aber erst in ein paar Wochen, da läufts dann hoffe ich ganz normal.

Antworten