ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magazine jetzt schon melden?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Weissi » Mo 17. Feb 2020, 12:52

Ich hoffe, du hast es gemeint, so wie ich den vorletzten Satz dahingehend abgeändert habe, werter hobbycaptain. Denn waffenrechtlich relevante Magazine überhaupt nicht zu melden wäre mindestens eine Verwaltungsübertretung. Und das wollen wir ja niemandem empfehlen, persönliche Meinung hin oder her.

Grüße,

Weissi

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von yoda » Mo 17. Feb 2020, 13:24

Grundsätzlich gibt es Hausdurchsuchungen nur bei Verdacht auf Straftaten wobei das laut Strafprozessordnung Handlungen sind die mit gerichtlicher Strafe bedroht sind. Der Besitz von solchen Magazinen ist eine Verwaltungsübertretung, also hat man den unbescholtenen Bürger da eh ganz gut vor unnötiger Strafverfolgung bewahrt. Das größte Risiko ist, dass es jemand nicht weiß und die Dinger dann so verwahrt dass es bei der Verwahrungskontrolle auffällt, das kann dann bei dem entsprechendem politischen Willen schnell zum Verlust der Zuverlässigkeit und auch der waffenrechtlichen Dokumente führen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Alaskan454 » Mo 17. Feb 2020, 13:25

hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 12:16

Die Frage ist halt, wie wahrscheinlich ist es, dass die Behörde je nicht gemeldete große Magazine findet. Wenn's eine Hausdurchsuchung machen, dann hast sowieso irgendein ein Problem am Hals.
Das muss nicht einmal selbst verschuldet sein. Es könnte zb nach einem Einbruch ganz leicht passieren das ein aufmerksamer Nachbar die Polizei ruft und die Beamten dann eben die High Caps findet.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von gewo » Mo 17. Feb 2020, 13:30

yoda hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 13:24
Grundsätzlich gibt es Hausdurchsuchungen nur bei Verdacht auf Straftaten wobei das laut Strafprozessordnung Handlungen sind die mit gerichtlicher Strafe bedroht sind. Der Besitz von solchen Magazinen ist eine Verwaltungsübertretung, also hat man den unbescholtenen Bürger da eh ganz gut vor unnötiger Strafverfolgung bewahrt. Das größte Risiko ist, dass es jemand nicht weiß und die Dinger dann so verwahrt dass es bei der Verwahrungskontrolle auffällt, das kann dann bei dem entsprechendem politischen Willen schnell zum Verlust der Zuverlässigkeit und auch der waffenrechtlichen Dokumente führen.
fuer jemand unter 21 jahren ist das auch nur eine Verwaltungsübertretung?

*gruebel*
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Armalito » Mo 17. Feb 2020, 14:16

Solange die Nachmeldefrist noch nicht abgelaufen ist könnens finden was wollen.. und wenn ich mir den Wohnraum mit HiCaps tapezier und die noch nicht gemeldet sind. Ab Mitte Dez. 2021 is haglich...
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von yoda » Mo 17. Feb 2020, 17:46

gewo hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 13:30
yoda hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 13:24
Grundsätzlich gibt es Hausdurchsuchungen nur bei Verdacht auf Straftaten wobei das laut Strafprozessordnung Handlungen sind die mit gerichtlicher Strafe bedroht sind. Der Besitz von solchen Magazinen ist eine Verwaltungsübertretung, also hat man den unbescholtenen Bürger da eh ganz gut vor unnötiger Strafverfolgung bewahrt. Das größte Risiko ist, dass es jemand nicht weiß und die Dinger dann so verwahrt dass es bei der Verwahrungskontrolle auffällt, das kann dann bei dem entsprechendem politischen Willen schnell zum Verlust der Zuverlässigkeit und auch der waffenrechtlichen Dokumente führen.
fuer jemand unter 21 jahren ist das auch nur eine Verwaltungsübertretung?

*gruebel*
Ich denke ja, weil der §50 (gerichtlich strafbare Handlungen) 2. explizit den §17 Abs 1 Z9 und Z10 ausschließt und weil sich §50 6. nur auf SCHUSSwaffen und Munition bezieht. Ein Magazin ist aber keine SCHUSSwaffe.

Der §51 (Verwaltungsübertretungen) sagt hingegen grundsätzlich dass zu bestrafen ist wer entgegen den Bestimmungen des Waffengesetzes Waffen gemäß §17 Abs 1 Z9 oder 10 besitzt.

Als ob man es jetzt nicht haben darf weil man zu jung ist oder weil man keine Genehmigung dafür hat führt zum gleichen Ergebnis.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von gewo » Mo 17. Feb 2020, 17:52

yoda hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 17:46
gewo hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 13:30
yoda hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 13:24
Grundsätzlich gibt es Hausdurchsuchungen nur bei Verdacht auf Straftaten wobei das laut Strafprozessordnung Handlungen sind die mit gerichtlicher Strafe bedroht sind. Der Besitz von solchen Magazinen ist eine Verwaltungsübertretung, also hat man den unbescholtenen Bürger da eh ganz gut vor unnötiger Strafverfolgung bewahrt. Das größte Risiko ist, dass es jemand nicht weiß und die Dinger dann so verwahrt dass es bei der Verwahrungskontrolle auffällt, das kann dann bei dem entsprechendem politischen Willen schnell zum Verlust der Zuverlässigkeit und auch der waffenrechtlichen Dokumente führen.
fuer jemand unter 21 jahren ist das auch nur eine Verwaltungsübertretung?

*gruebel*
Ich denke ja, weil der §50 (gerichtlich strafbare Handlungen) 2. explizit den §17 Abs 1 Z9 und Z10 ausschließt und weil sich §50 6. nur auf SCHUSSwaffen und Munition bezieht. Ein Magazin ist aber keine SCHUSSwaffe.

Der §51 (Verwaltungsübertretungen) sagt hingegen grundsätzlich dass zu bestrafen ist wer entgegen den Bestimmungen des Waffengesetzes Waffen gemäß §17 Abs 1 Z9 oder 10 besitzt.

Als ob man es jetzt nicht haben darf weil man zu jung ist oder weil man keine Genehmigung dafür hat führt zum gleichen Ergebnis.
noe, es geht doch um

§ 11. (1) Der Besitz von Waffen, Munition und Knallpatronen ist Menschen unter 18 Jahren verboten.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von yoda » Mo 17. Feb 2020, 18:08

gewo hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 17:52
yoda hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 17:46
gewo hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 13:30


fuer jemand unter 21 jahren ist das auch nur eine Verwaltungsübertretung?

*gruebel*
Ich denke ja, weil der §50 (gerichtlich strafbare Handlungen) 2. explizit den §17 Abs 1 Z9 und Z10 ausschließt und weil sich §50 6. nur auf SCHUSSwaffen und Munition bezieht. Ein Magazin ist aber keine SCHUSSwaffe.

Der §51 (Verwaltungsübertretungen) sagt hingegen grundsätzlich dass zu bestrafen ist wer entgegen den Bestimmungen des Waffengesetzes Waffen gemäß §17 Abs 1 Z9 oder 10 besitzt.

Als ob man es jetzt nicht haben darf weil man zu jung ist oder weil man keine Genehmigung dafür hat führt zum gleichen Ergebnis.
noe, es geht doch um

§ 11. (1) Der Besitz von Waffen, Munition und Knallpatronen ist Menschen unter 18 Jahren verboten.
Inwiefern widerspricht das jetzt meinem Beitrag ? Der §51 legt fest wie diese Handlung zu bestrafen ist, scheinbar nur als Verwaltungsübertretung.

Es ist nicht alles eine gerichtlich strafbare Handlung nur weil es verboten ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von gewo » Mo 17. Feb 2020, 18:16

yoda hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 18:08
gewo hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 17:52
yoda hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 17:46
Ich denke ja, weil der §50 (gerichtlich strafbare Handlungen) 2. explizit den §17 Abs 1 Z9 und Z10 ausschließt und weil sich §50 6. nur auf SCHUSSwaffen und Munition bezieht. Ein Magazin ist aber keine SCHUSSwaffe.

Der §51 (Verwaltungsübertretungen) sagt hingegen grundsätzlich dass zu bestrafen ist wer entgegen den Bestimmungen des Waffengesetzes Waffen gemäß §17 Abs 1 Z9 oder 10 besitzt.

Als ob man es jetzt nicht haben darf weil man zu jung ist oder weil man keine Genehmigung dafür hat führt zum gleichen Ergebnis.
noe, es geht doch um

§ 11. (1) Der Besitz von Waffen, Munition und Knallpatronen ist Menschen unter 18 Jahren verboten.
Inwiefern widerspricht das jetzt meinem Beitrag ? Der §51 legt fest wie diese Handlung zu bestrafen ist, scheinbar nur als Verwaltungsübertretung.

Es ist nicht alles eine gerichtlich strafbare Handlung nur weil es verboten ist.
hmm
jop

schaut so aus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von hobbycaptain » Mo 17. Feb 2020, 22:31

Weissi hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 12:52
Ich hoffe, du hast es gemeint, so wie ich den vorletzten Satz dahingehend abgeändert habe, werter hobbycaptain. Denn waffenrechtlich relevante Magazine überhaupt nicht zu melden wäre mindestens eine Verwaltungsübertretung. Und das wollen wir ja niemandem empfehlen, persönliche Meinung hin oder her.

Grüße,

Weissi
nein, Weissi, so hab ichs nicht gemeint, und das weisst Du auch.
Ich seh da in meinem Beitrag kein Problem - ich hab geschrieben, worauf es hinausläuft, wenn man nicht meldet und was das nach sich ziiehen kann. Und ich hab geschrieben, dass das alles meine persönliche Meinung ist.
Darf ich hier auch nciht schreiben, dass das Waffengesetz teilweise ein Schas ist ? Ist auch meine Meinung. Musst das jetzt auch editieren ?
Dea ist a bisserl wie bei den Pharisäern.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Exitus » Di 18. Feb 2020, 07:47

hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 22:31
Weissi hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 12:52
Ich hoffe, du hast es gemeint, so wie ich den vorletzten Satz dahingehend abgeändert habe, werter hobbycaptain. Denn waffenrechtlich relevante Magazine überhaupt nicht zu melden wäre mindestens eine Verwaltungsübertretung. Und das wollen wir ja niemandem empfehlen, persönliche Meinung hin oder her.

Grüße,

Weissi
nein, Weissi, so hab ichs nicht gemeint, und das weisst Du auch.
Ich seh da in meinem Beitrag kein Problem - ich hab geschrieben, worauf es hinausläuft, wenn man nicht meldet und was das nach sich ziiehen kann. Und ich hab geschrieben, dass das alles meine persönliche Meinung ist.
Darf ich hier auch nciht schreiben, dass das Waffengesetz teilweise ein Schas ist ? Ist auch meine Meinung. Musst das jetzt auch editieren ?
Dea ist a bisserl wie bei den Pharisäern.
In einem öffentlichen Waffenforum, im Bereich Waffenrecht, zum Gesetzesbruch aufrufen ist ein bisschen mehr als deine persönliche Meinung.
Das ist einfach nur Dumm! :doh:
Damit rückst du alle Waffenbesitzer in ein schlechtes Licht!
Hier lesen mehr "falsche" Leute mit als so mancher glauben mag.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Nordi » Di 18. Feb 2020, 10:07

Also die Magazine gar nicht zu melden ist eine ganz schlechte Idee...am Ende hat man eh nur 3 Möglichkeiten:

1) Man meldet die Magazine auf die dazugehörige Waffe und hat dann halt eine KAT A Waffe Daheim... muss jeder selbst wissen ob er das möchte.

2) Man meldet nur die Magazine und kann diese halt nur am Schießstand nutzen / anstecken. Das ist meiner Meinung nach die "einfachste" Lösung. Natürlich ist mir klar das die Herrschaften die an privaten Schießständen trainieren mit dieser Lösung nichts bzw. nur wenig anfangen können...

3) Man verkauft einfach all seine Magazine die größer als 20+ oder 10+ sind und gut ist.

Klar hat jetzt jede dieser 3 Lösungen Vor und Nachteile aber so sieht es leider aus. Weil die 4. Option, also das gar nix melden ist im Grunde einfach keine Option sondern einfach nur ein sehr gefährliches "Glücksspiel".

Natürlich werden manche denken "Ach .. ich versteck die Dinger einfach im Keller...die findet eh nie einer!" Es ist durchaus möglich das diese wirklich niemals gefunden werden, aber will man sich das wirklich antun? Also dieses ungute Gefühl im Hinterkopf das durch irgendeinen blöden Zufall dann doch das ganze auffliegt? Nein ich glaube nicht das man das will.

Byebye Austria

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von hobbycaptain » Di 18. Feb 2020, 10:41

Nordi hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 10:07
Also die Magazine gar nicht zu melden ist eine ganz schlechte Idee...am Ende hat man eh nur 3 Möglichkeiten:

1) Man meldet die Magazine auf die dazugehörige Waffe und hat dann halt eine KAT A Waffe Daheim... muss jeder selbst wissen ob er das möchte.

2) Man meldet nur die Magazine und kann diese halt nur am Schießstand nutzen / anstecken. Das ist meiner Meinung nach die "einfachste" Lösung. Natürlich ist mir klar das die Herrschaften die an privaten Schießständen trainieren mit dieser Lösung nichts bzw. nur wenig anfangen können...

3) Man verkauft einfach all seine Magazine die größer als 20+ oder 10+ sind und gut ist.

Klar hat jetzt jede dieser 3 Lösungen Vor und Nachteile aber so sieht es leider aus. Weil die 4. Option, also das gar nix melden ist im Grunde einfach keine Option sondern einfach nur ein sehr gefährliches "Glücksspiel".

Natürlich werden manche denken "Ach .. ich versteck die Dinger einfach im Keller...die findet eh nie einer!" Es ist durchaus möglich das diese wirklich niemals gefunden werden, aber will man sich das wirklich antun? Also dieses ungute Gefühl im Hinterkopf das durch irgendeinen blöden Zufall dann doch das ganze auffliegt? Nein ich glaube nicht das man das will.
ad2) kann man wirklich Magazine alleine melden, wenn man eine dazu passende Waffe auf seiner WBK hat ? Das bezweifle ich. Die Behörde sieht das doch sofort. Und wenn man die Waffe nicht hat, machen die Magazine ja sowieso keinen Sinn, also Punkt 3.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von mura » Di 18. Feb 2020, 12:27

Warum sollen HighCaps ohne passende Waffe im Moment keinen Sinn machen?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Burgenlandy » Di 18. Feb 2020, 12:34

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Antworten