Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Schalldämpfer importieren oder selber fertigen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Exitus
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schalldämpfer importieren oder selber fertigen

Beitrag von Exitus » Sa 11. Jan 2025, 21:51

RR1000 hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2025, 19:04
gewo hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2025, 18:31
Exitus hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2025, 18:28

Schalldämpfer werden in den Waffenbüchern der Händler inkl. Seriennummer vermerkt.
Nein das stimmt so nicht.
Dafür gibt es keine rechtsgrundlage
Habe 2 Schalldämpfer bei 2 verschiedenen Händlern gekauft, beide haben die Schalldämpfernummer und die Nummer meiner Jagdkarte in ein Buch eingetragen.
Genau das selbe bei mir.
Zwei Händler und zwei mal im Waffenbuch vermerkt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 11. Jan 2025, 22:14

Wie gesagt:
Keine Rechtsgrundlage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

MasterH
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MasterH » Sa 11. Jan 2025, 23:25

Händler machen das, um sich abzusichern. Sollte der Dämpfer irgendwann wo auftauchen wo er nicht hingehört. Aber da es kein zentrales Melderegister gibt, ist das nur semi nützlich. Einfach die Seriennummer raus feilen. Du kannst dir sicher sein dass, da einige Dämpfer verschwinden, bzw unter der Hand weiter gegeben wurden und werden.
Es hält dich auch nichts ab selber einen zu fertigen. Baupläne gibt es genug im Internet. Auch ohne Ing und voll ausgestatteter Industrie Werkstatt.
Oder in Einzelteilen kaufen. Es gibt genug Möglichkeiten illegal einen zu bekommen aber das soll nicht Thema des Posts sein.
Mich würde eben interessieren was legal ist. Mein Büchsenmacher meinte zB selber fertigen sei illegal und ich soll ja die Finger von halb fertigen kits lassen aber der will hald was verkaufen. Ich bin verwirrt weil jeder irgendwie was anderes behauptet.

Du weist das ein Gesetz beschissen ist wenns nicht mal die eigene Behörde es versteht.
9mm, .223, 30-06, 12/76, Kal. 4

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » So 12. Jan 2025, 08:24

So ein Halbfertig Kit ist ein super Weg zur zeitnahen ersten Hausdurchsuchung :mrgreen:

MasterH
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MasterH » So 12. Jan 2025, 08:54

Das kommt drauf an ob man jetzt wenn man eine Jagd Karte hat selber einen fertigen darf oder nicht.
9mm, .223, 30-06, 12/76, Kal. 4

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 12. Jan 2025, 10:06

Es gibt dzt noch nicht mal eine Verpflichtung für Hersteller, Schalldämpfer mit Herstellernummern zu versehen.
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » So 12. Jan 2025, 10:45

Die Nichtregistrierung der Schalldämpfer für Jäger bei gleichzeitigem Ausschluss der Nicht-Jäger vom Besitz ist mMn ein sehr gutes Beispiel dafür, dass in Österreich noch immer das Privilegiendenken der Monarchie stark verankert ist. Das ist insofern interessant, da SDs in vielen Ländern Europas völlig frei und unreguliert sind. Interessanterweise gibt es dazu auch keine Zeitungsartikel, wie freie Teile Schuld an der schwedisch-migrantischen Banden- und Waffenkriminalität wären.. :!:

Die SDs Restriktionen gehören auch in AT abgeschafft! Das wird früher oder später auch so kommen (müssen)..
Zuletzt geändert von titan am So 12. Jan 2025, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 12. Jan 2025, 11:25

Ich bin kein Jurist.

Aber mir fällt zur Fertigung eines Schalldämpfers zur eigenen Benutzung durch jemand der eine gültige Jagdkarte hat kein dazu passendes Delikt ein.

Ich kenne auch keine Melde- oder Anzeigepflicht die durch die Fertigstellung entstehen könnte.

Das „erste“ was auftreten würde wäre ein Verstoss gegen das Gewerberecht wenn es öfter, mit Erwerbsabsicht, für Dritte erfolgt, egal ob gegen Bezahlung oder nicht.

Wenn ich das machen würde, würde ich sie aber kennzeichnen und durch nummerieren. Einfach so…
doubleaction OG, Wien

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mo 13. Jan 2025, 10:05

ebner33 hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2025, 14:29
Also entweder verstehe ich hier tatsächlich etwas falsch,aber wie genau soll denn das in der Praxis jemals auf den Käufer zurückfallen,wenn der Kauf nirgends vermerkt wird?
Sollte derjenige dem er den Dämpfer weitergibt es tatsächlich schaffen damit irgendwie aufzufallen,kann er die Weitergabe/Kauf ja ganz einfach abstreiten?!

Für mich klingt das in etwa vergleichsweiße so :"Liebe Leute,es gilt ab heute Tempo 80 auf allen Freilandstraßen,zuwiederhandeln wird mit hohen Geldstrafen geandet.
Wir kontrollieren zwar ob ihr einen Führerschein besitzt,allerdings haben wir weder die Mittel noch die Absicht die Einhaltung der Geschwindigkeit zu kontrollieren....
Es wird doch niemand ernsthaft glauben,dass sowas auf Dauer funktionieren würde,oder?
Was soll der Scheiß? In einem Waffenforum diskutiert man über die Gesetze, nicht darüber, wie man sie umgeht. Den Vollpfosten der einen Schalldämpfer an eine nicht berechtigte Person weitergibt, dem gehört lebenslang jedwedes waffenrechtliche Dokument entzogen, weil er damit dem weitaus größeren Teil der Bevölkerung schadet, welche sich an die Bestimmungen des WaffG hält.

Wenn die Not so groß ist, dann bitte einfach einen berechtigten Freund den entsprechenden Erwerb zu machen und den SD bei sich aufzubewahren, respektive dir den SD bei gemeinsamen Schießstandsaufenthalten leihweise zu überlassen - das wäre eine gesetzeskonforme Vorgangsweise.
Exitus hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2025, 18:28
Schalldämpfer werden in den Waffenbüchern der Händler inkl. Seriennummer vermerkt.
Glaubst du wirklich dass es so schwer ist die Seriennummer vom Hersteller über den Vertrieb bis zum Käufer nachzuverfolgen?
Das ist falsch. Waffenbücher sind zu führen für Schusswaffen und Munition (vgl. BGBl. II Nr. 252/1998). Schalldämpfer sind keine Schusswaffen iSd WaffG, vgl. dazu auch die EU-RL wo dies dezidiert festgeschrieben wurde. Wenn jemand daher einen Schalldämpfer, sofern dieser nicht untrennbarer Bestandteil einer Schusswaffe ist, in einem Waffenbuch führt, dann begeht er streng genommen einen Verstoß gegen die Bestimmungen der Waffenbücherverordnung. Mir ist bekannt, dass einige Gewerbetreibende dies dennoch machen - zweckmäßiger wäre dies anders zu lösen, jedenfalls eben nicht im Waffenbuch.
MasterH hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2025, 23:25
Mich würde eben interessieren was legal ist. Mein Büchsenmacher meinte zB selber fertigen sei illegal und ich soll ja die Finger von halb fertigen kits lassen aber der will hald was verkaufen. Ich bin verwirrt weil jeder irgendwie was anderes behauptet.
Solange keine gewerbliche Absicht (vgl. GewO) vorliegt, ist die Fertigung von Schalldämpfern (oder gar kompletten Schusswaffen) in Österreich für Personen, die zum Besitz dieser Gegenstände berechtigt sind, legal möglich.
titan hat geschrieben:
So 12. Jan 2025, 10:45
Die Nichtregistrierung der Schalldämpfer für Jäger bei gleichzeitigem Ausschluss der Nicht-Jäger vom Besitz ist mMn ein sehr gutes Beispiel dafür, dass in Österreich noch immer das Privilegiendenken der Monarchie stark verankert ist. Das ist insofern interessant, da SDs in vielen Ländern Europas völlig frei und unreguliert sind. Interessanterweise gibt es dazu auch keine Zeitungsartikel, wie freie Teile Schuld an der schwedisch-migrantischen Banden- und Waffenkriminalität wären.. :!:

Die SDs Restriktionen gehören auch in AT abgeschafft! Das wird früher oder später auch so kommen (müssen)..
Schalldämpfer waren in Österreich nie reguliert. Durch den Anschluss an Deutschland wurde 1938 das deutsche WaffG bei uns übernommen; dieses hatte in der Weimarer Zeit erstmals ein Verbot von Schalldämpfern vorgesehen. Diese Bestimmung wurde in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg weiter übernommen und erstmals bei der letzten Novelle zugunsten von Inhabern von Jagdkarten liberalisiert. Ich persönlich bin sehr froh über die Ausgestaltung und sehe die Ausgestaltung als Vorbereitung/Zwischenschritt zu einer späteren allgemeinen Liberalisierung.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mo 13. Jan 2025, 10:58

Schalldämpferattrappen können übrigens auch als sogenannte Lineardämpfer (Es handelt sich um Mündungsbremsen mit Umlenkung der Gase nach vorne) von B&T und anderen Herstellern bezogen werden. Es handelt sich dabei um keinen SD im Sinne des WaffG. Es sind weder Blenden vorhanden noch ist der Korpus vorne verschlossen.

Antworten