ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pulverdampf-Feedback ans BMI

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von meshuggah » Fr 29. Jun 2018, 09:33

Maddin hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:in einem erlass kannst du nur den gesetzes- und verordnungstext interpretieren und regelungsluecken schliessen

Man liest in Urteilen von Gerichten auch oft dass die Erlässe gegenüber dem Gericht und seiner Entscheidung keine Wirkung entfalten. Das Gericht interpretiert das Gesetz quasi selber. Wenn ich richtig verstanden habe ist das bei einer Verordnung dann aber nicht mehr so und das Gericht müsste sich an Verordnungen eines Ministeriums halten?





Das Problem bei den Erlässen ist, dass sie nach dem VfGH als Verordnungen zu beurteilen sind und viele dieser Erlässe nichtmal das erforderliche Kundmachungserfordernis erfüllen. Damit wäre eigentlich die ganze Entscheidung rechtswidrig. Das Problem ist allerdings dabei, dass sich kaum eine Entscheidung im Waffenrecht nur auf den Erlass stützt. Wenn du es denn überhaupt mitbekommst, dass es einen solchen Erlass gibt.


Soweit ich weiß sind erlässe weisungen mit speziellem sachverhalt und allgemeinen adressatenkreis.
Die werden im verwaltungsinternen "e-mail-system" an alle zuständigen verschickt. Dass es bis in die letzten täler und furchen österreichs a bissl länger dauern kann mag sein, aber früher oder später....

Und pumpgun-genehmigungen für CASler gibts schon länger, kommt drauf an wo. Kenn auch einen der sie bekommen hat weils in seine sammlung passt.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Robiwan » Fr 29. Jun 2018, 11:04

Ich hab die Mailadressen der aktuellen NR-Abgeordneten von ÖVP & FPÖ im entsprechenden Thread abgestellt: viewtopic.php?f=20&t=30827&p=664472#p664472

Mails sind auch schon verschickt ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von meshuggah » Fr 29. Jun 2018, 12:46

Robiwan hat geschrieben:Ich hab die Mailadressen der aktuellen NR-Abgeordneten von ÖVP & FPÖ im entsprechenden Thread abgestellt: viewtopic.php?f=20&t=30827&p=664472#p664472

Mails sind auch schon verschickt ;).


Mails bez was?

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Robiwan » Fr 29. Jun 2018, 13:03

meshuggah hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Ich hab die Mailadressen der aktuellen NR-Abgeordneten von ÖVP & FPÖ im entsprechenden Thread abgestellt: viewtopic.php?f=20&t=30827&p=664472#p664472

Mails sind auch schon verschickt ;).


Mails bez was?


Siehe 2 Seiten vorher: viewtopic.php?f=20&t=40382&start=285#p664278

Ich hab auch hier nochmals meine Wünsche zum Thema "WaffG neu" mit den ansprechenden Argumenten deponiert.
Zum einen hab ich sie daran erinnert kein "gold plating" bei der Umsetzung von EU-Richtlinien mehr zu betreiben, zum anderen auf die Wichtigkeit eines modernen, evidenzbasierenden Waffengesetzes hingewiesen:
z.B. Schalli für alle, weil selbst gedämpft noch gute 100 dB über bleiben (entspr. einem Jettriebwerk, Rockkonzert).
Gewehrscheinwerfer frei. Auf KW ist eine Lampe ja auch schon erlaubt => mit Licht sieht man halt besser im Dunkeln ;). WP für Jäger oder zumindest mit WBK im Revier führen. WP für gefährdete Berufsgruppen. Entfall der Stückzahlbegrenzung bei Kat B, weil ob ein gesetzestreuer, verlässlicher Bürger jetzt 2 oder 10 Pistolen daheim hat keinen Unterschied macht (auf die Person kommt's nämlich an!). Halbautomatische Gewehre, welche sich nicht durch Teiletausch zu Vollautomaten umbauen lassen, automatisch Kat B. usw...
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 866
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 29. Jun 2018, 16:38

Robiwan hat geschrieben:Ich hab die Mailadressen der aktuellen NR-Abgeordneten von ÖVP & FPÖ im entsprechenden Thread abgestellt: viewtopic.php?f=20&t=30827&p=664472#p664472

Mails sind auch schon verschickt ;).


Super, vielen Dank für die Mühe!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Incite » Sa 30. Jun 2018, 16:53

Prof_Enfield hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Ich hab die Mailadressen der aktuellen NR-Abgeordneten von ÖVP & FPÖ im entsprechenden Thread abgestellt: viewtopic.php?f=20&t=30827&p=664472#p664472

Mails sind auch schon verschickt ;).


Super, vielen Dank für die Mühe!


Jup, Als Dank auch gleich ein Mail raugelassen :D
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Robiwan » So 1. Jul 2018, 19:06

Ich habe mittlerweile mehrere, wohlwollende Anworten bekommen. Diese hier ist die bisher ausführlichste:

Sehr geehrter Herr Ing. Xxxx!

Herzlichen Dank für Ihre Zuschrift. Ich habe vollstes Verständnis für Ihr Anliegen, bin ich doch selbst Jäger und Inhaber eines Waffenpasses. Die EU-Richtlinie bewerte ich insgesamt als völlig unnötigen Schwachsinn, der nur die Kriminalisierung der Legalwaffenbesitzer zum Ziel hat.

Zum Glück hat das Europäische Parlament die größten Schikanen des ursprünglichen Kommissionsentwurfes deutlich entschärft. Nichtsdestotrotz gibt es einige Verschlechterungen, wie die Begrenzung der Magazinkapazität für Halbautomaten, die wir zwingend in nationales Recht umzusetzen haben. Laut Auskunft von BM Herbert Kickl und nach Rücksprache mit den zuständigen Beamten im BMI kann ich Ihnen versichern, dass es zu keinem „gold plating" kommen wird und die Umsetzung der EU-Richtlinie so liberal als möglich geschehen soll. Es ergibt sich auch durchaus die Chance, einige Erleichterungen durchzubringen. Ich konnte den aktuellen Gesetzesentwurf schon in Augenschein nehmen und die derzeitigen Pläne stimmen mich äußerst zuversichtlich im Hinblick auf die Interessen der rechtschaffenen Waffenbesitzer. Die Gesetzgebung ist ein laufender Prozess und ich kann daher nicht mit Sicherheit sagen, wie der finale Beschluss dann tatsächlich aussehen wird. Sie können sich aber sicher sein, dass ich mich mit Nachdruck für eine vernünftige Lösung einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Hannes Amesbauer
Abgeordneter zum Nationalrat
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Glock1768 » So 1. Jul 2018, 20:05

Viele schöne Worte ohne konkreten Inhalt, die alle Weichmacher beinhalten um für nichts gerade stehen zu müssen ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Philipp1
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 11:08

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Philipp1 » So 1. Jul 2018, 21:36

Robiwan hat geschrieben:WP für Jäger oder zumindest mit WBK im Revier führen.


Das ist ein Riesenunsin!

Ohne dem leider verstorbenen Dr. Lebersorger Worte in den Mund legen zu wollen aber ich habe ihm auf diese Überlegung hin schon 2015 angeschrieben, und er hat mich angerufen, und gesagt daß das aus juristischer Sicht eben undurchführbar ist.

Mein Beispiel war damals, daß ein Jäger die Kurzwaffe im Revier führt, vielleicht einsetzt, dann die Waffe im Holster verstaut, das erlegte Stück zum Auto bringt, das am Straßenrand einer Bundesstraße steht, und ein vorbeifahrender KFZ-Lenker den Jäger sieht, mit der Waffe im Holster, während der das Wild versorgt. Und dann halt per Kennzeichen den anzeigt. So, und dann stellt sich heraus der Jäger hat keinen Waffenpass! Und der Teufel ist los! Hr. Dr. Lebersorger hat mir damals gesagt kein Jurist hätte das besser formulieren können! Es sei deswegen nicht anwendbar und deshalb auch sein Standpunkt, und der des Landesjagdverbands (damals), den WP für Jäger wieder zu erlangen!

Deswegen: Jagdkarte -> Waffenpass. End of Story.

Betreffend der wohlwollenden Antwort vom Abgeordneten: schön, er hat ja schon den WP! So wie wahrscheinlich 90 Prozent irgendwelcher Funktionäre, die in Gremien sitzen, und da mitzuentscheiden haben, und deshalb ist es denen genau egal! Sie haben's ja. Das ist leider der Eindruck den ich bekomme, als 0815 Legalwaffenbesitzer mit 2-5k Schuss / Jahr, der diese Diskussionen nun seit 4 Jahren über Medien, Pulverdampf, sonstige Foren, Aussendungen vom Landesjagdverband, Interessensvertretungen, und Gesprächen, mitverfolgt...

End-Of-Raunz :-)

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Robiwan » So 1. Jul 2018, 21:49

Philipp1 hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:WP für Jäger oder zumindest mit WBK im Revier führen.


Das ist ein Riesenunsin!

das aus juristischer Sicht eben undurchführbar ist.

[...], mit der Waffe im Holster, während der das Wild versorgt.[...]

Stimmt, weil vorher die Waffe zu verstauen wär ja unzumutbar, quasi Jägerquälerei ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Glock1768 » So 1. Jul 2018, 22:23

Ich finde diese ganze Diskussion derart lächerlich ... Weil die letzten Jahre die Medien derart gegen Waffen geschrien haben hat heute jeder, der sich nicht damit beschäftigt Panik wenn Mal eine Waffe gesehen bzw getragen wird ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von burggraben » So 1. Jul 2018, 22:46

Philipp1 hat geschrieben: aus juristischer Sicht eben undurchführbar ist.

Undurchführbar? Die Deutschen haben sowas und es funktioniert anscheinend gar nicht so schlecht was man so hört.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von DerDaniel » So 1. Jul 2018, 23:24

burggraben war schneller, aber ich wollte das selbe sagen. Die deutschen Jäger müssen alle Zauberkünstler sein so häufig wie die "Undurchführbares" durchführen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von Incite » Mo 2. Jul 2018, 10:28

DerDaniel hat geschrieben:burggraben war schneller, aber ich wollte das selbe sagen. Die deutschen Jäger müssen alle Zauberkünstler sein so häufig wie die "Undurchführbares" durchführen.



ist doch bei euch klar geregelt also nicht mit Österreich zu vergleichen.

(6) Ein Jäger darf Jagdwaffen zur befugten Jagdausübung einschließlich des Ein- und Anschießens im Revier, zur Ausbildung von Jagdhunden im Revier, zum Jagdschutz oder zum Forstschutz ohne Erlaubnis führen und mit ihnen schießen; er darf auch im Zusammenhang mit diesen Tätigkeiten die Jagdwaffen nicht schussbereit ohne Erlaubnis führen. Der befugten Jagdausübung gleichgestellt ist der Abschuss von Tieren, die dem Naturschutzrecht unterliegen, wenn die naturschutzrechtliche Ausnahme oder Befreiung die Tötung durch einen Jagdscheininhaber vorsieht

Das heißt für mich: der Jäger darf die Waffen nicht schussbereit (also ungeladen) führen auf dem Weg zu und von der Jagd. Das heißt KW im Holster. Das ist schon deutlich mehr als wenn es heißt "nur im Revier führen".

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Pulverdampf-Feedback ans BMI

Beitrag von piefke » Mo 2. Jul 2018, 11:19

Es ist ein graus in Deutschland. Vor allem Revolver sind seit 2003 ( seitdem darf man nicht mehr schussbereit ins Revier fahren) mehr als out. Im Dunklen die Patronen mit Handschuhen in die Trommel schieben perfekt. Oder die rausrepetierte Patrone neben dem Auto in der Wiese suchen. Ein Traum. Selbst im Revier darfst du dein Auto nicht mit der geladenen Waffe besteigen und 200 meter zur nächsten Futterstelle fahren.

Antworten