ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von JollyJumper » Mo 8. Okt 2018, 09:26

Das schlimmste ist jedenfalls die Festlegung was ein Sportschütze und ein Sportschützenverein zu sein hat. Jetzt können sich ja schon die meisten Dorfvereine auflösen.
Die Anforderungen sind so absurd hoch, dass man davon ausgehen kann dass bei zukünftigen Gesetzesverschärfungen die Erfüllung dieser Bedinungen Grundlage für alles mögliche seien werden. Will man irgendwas kaufen oder beantragen, muss man das alles nachweisen, das wird die Idee dahinter sein.

Wunderbar wie die Regierung in absolutem Eigeninteresse ihren Wählern in den Rücken fällt. Das fing ja schon mit der Aufhebung des Nichtraucherschutzes an, dann der "freiwillige" 12 Stunden Tag in Verbdinung mit nicht vorhandenem Kündigungsschutz. Bald werden Autos dann auch so teuer wie ein Einfamilienhaus... Rosige Aussichten.
Zuletzt geändert von JollyJumper am Mo 8. Okt 2018, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Nordi » Mo 8. Okt 2018, 09:27

Wenn dieser Schwachsinn bzgl def. Sportschütze so kommt wie hier beschrieben hat unser Clubchef schon angekündigt den Haufen aufzulösen....super...

Aber ich kann eh gar kein Sportschütze werden da ich kein Auto habe um zu div. Bewerben zu fahren und beruflich fast nie im Land bin....
Zuletzt geändert von Nordi am Mo 8. Okt 2018, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Byebye Austria

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Okt 2018, 09:30

Nordi hat geschrieben:Wenn dieser Schwachsinn bzgl def. Sportschütze so kommt wie hier beschrieben hat unser Clubchef schon angekündigt den Haufen aufzulösen....super...


Wieso? Das betrifft doch nur die 30er Magazine oder? Was hat das mit dem Verein zu tun, außer dass man dann notgedrungen mit 10er bzw. 20er Mags schießt?

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Bourne » Mo 8. Okt 2018, 09:31

Atheki hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Was ist jetzt mit dem Altbestand? Übersehe ich das nur?

12. Abschnitt
Übergangs- und Schlußbestimmungen
§ 58.

vermutlich ab (13)
Da könnte was dabei sein was dich interessieren oder betreffen könnte.

Danke, das habe ich vor lauter ärgern übersehen ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Nordi » Mo 8. Okt 2018, 09:32

The_Governor hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Wenn dieser Schwachsinn bzgl def. Sportschütze so kommt wie hier beschrieben hat unser Clubchef schon angekündigt den Haufen aufzulösen....super...


Wieso? Das betrifft doch nur die 30er Magazine oder? Was hat das mit dem Verein zu tun, außer dass man dann notgedrungen mit 10er bzw. 20er Mags schießt?


Ich dachte ohne diese Punkte zu erfüllen darf man quasi gar keinen Sportschützen Club mehr betreiben? Oder hab ich das jetzt in meiner verärgerung falsch verstanden?

Byebye Austria

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Bourne » Mo 8. Okt 2018, 09:33

The_Governor hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Wenn dieser Schwachsinn bzgl def. Sportschütze so kommt wie hier beschrieben hat unser Clubchef schon angekündigt den Haufen aufzulösen....super...


Wieso? Das betrifft doch nur die 30er Magazine oder? Was hat das mit dem Verein zu tun, außer dass man dann notgedrungen mit 10er bzw. 20er Mags schießt?

Das Erweitern nach §23 wird wohl auch nicht mehr gehen, ohne Sportschütze zu sein. :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 09:34

Um Sportschütze zu sein muss man also regelmäßig trainieren und mind 3, in Worten drei, Bewebe pro Jahr schießen.
Das ist euch zu viel??? Ernsthaft???

Um als Verein zu gelten sind die Anforderungen aber geschmalzen. 100 Mitglieder: ist eine Hausnumner, aber selbst die kleinen Vereine am Land wo ich Mitglied bin erfüllen das locker. Die Scherzpartien bestehend aus Vorstand und der Hauskatze fallen raus. Gut so!
Mitglieder zu nationalen Beweben schickt: da könnte es eng werden falls nur die österreichische (Staats)Meisterschaft gilt. Da braucht man dann halt wirklich einen namhaften Verein mit entsprechend guten Schützen. Finde ich überzogen.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Roliboli » Mo 8. Okt 2018, 09:35

Nordi hat geschrieben:Wenn dieser Schwachsinn bzgl def. Sportschütze so kommt wie hier beschrieben hat unser Clubchef schon angekündigt den Haufen aufzulösen....super...

Warum? Das wäre doch das falsche Zeichen? Ich würde es echt sch.. finden wenn sich jetzt alle kleinen auslösen.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Bourne » Mo 8. Okt 2018, 09:37

FFWGK hat geschrieben:Um Sportschütze zu sein muss man also regelmäßig trainieren und mind 3, in Worten drei, Bewebe pro Jahr schießen.
Das ist euch zu viel??? Ernsthaft???

Um als Verein zu gelten sind die Anforderungen aber geschmalzen. 100 Mitglieder: ist eine Hausnumner, aber selbst die kleinen Vereine am Land wo ich Mitglied bin erfüllen das locker. Die Scherzpartien bestehend aus Vorstand und der Hauskatze fallen raus. Gut so!
Mitglieder zu nationalen Beweben schickt: da könnte es eng werden falls nur die österreichische (Staats)Meisterschaft gilt. Da braucht man dann halt wirklich einen namhaften Verein mit entsprechend guten Schützen. Finde ich überzogen.

Achso, alles unter 100 Mitgliedern ist also eine Scherzpartie? :doh: Egoismus pur! :hand:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 09:39

Bourne hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Wenn dieser Schwachsinn bzgl def. Sportschütze so kommt wie hier beschrieben hat unser Clubchef schon angekündigt den Haufen aufzulösen....super...


Wieso? Das betrifft doch nur die 30er Magazine oder? Was hat das mit dem Verein zu tun, außer dass man dann notgedrungen mit 10er bzw. 20er Mags schießt?

Das Erweitern nach §23 wird wohl auch nicht mehr gehen, ohne Sportschütze zu sein. :think:

Wo liest du das raus?
Wird sogar besser. Nach 5 Jahren direkt auf 5.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Stefan85 » Mo 8. Okt 2018, 09:39

Das Problem wird nicht der Schütze selber sein sondern der Verein das der das alles schafft.
Mfg
Stefan

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 09:39

Bourne hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Um Sportschütze zu sein muss man also regelmäßig trainieren und mind 3, in Worten drei, Bewebe pro Jahr schießen.
Das ist euch zu viel??? Ernsthaft???

Um als Verein zu gelten sind die Anforderungen aber geschmalzen. 100 Mitglieder: ist eine Hausnumner, aber selbst die kleinen Vereine am Land wo ich Mitglied bin erfüllen das locker. Die Scherzpartien bestehend aus Vorstand und der Hauskatze fallen raus. Gut so!
Mitglieder zu nationalen Beweben schickt: da könnte es eng werden falls nur die österreichische (Staats)Meisterschaft gilt. Da braucht man dann halt wirklich einen namhaften Verein mit entsprechend guten Schützen. Finde ich überzogen.

Achso, alles unter 100 Mitgliedern ist also eine Scherzpartie? :doh: Egoismus pur! :hand:

Hab ich wo geschrieben?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Nordi » Mo 8. Okt 2018, 09:40

Wir sind ca 50 Leute...und am Regelmäßigen Training scheitert es nicht, wir haben alle 4 Wochen nen Bewerb mit Pistole, SSG und HA....was unseren Chef so nervt ist das er jezt doppelt soviele Leute braucht...und ob wir die kriegen ist fraglich...dazu kommt das ein andere Club uns ein paar Mitglieder schon abgeworben hat ( besonders jüngere )

Ach keine Ahnung...ich hoffe das es nicht tut...weil es wäre sehr schade wenn jetzt der Club deshalb aufgibt. Weil wie gesagt...alle 4 Wochen haben wir ne Bewerb ( V. interne Meisterschaft ) und es macht immer nen heiden Spass.

Byebye Austria

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Papa Bär » Mo 8. Okt 2018, 09:42

Roliboli hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Wenn dieser Schwachsinn bzgl def. Sportschütze so kommt wie hier beschrieben hat unser Clubchef schon angekündigt den Haufen aufzulösen....super...

Warum? Das wäre doch das falsche Zeichen? Ich würde es echt sch.. finden wenn sich jetzt alle kleinen auslösen.

Na klar, der "Obmann" dieses Vereins hat sich in der Zeit zwischen Erscheinen dieses Drafts und jetzt schon geäußert und all seinen "Mitgliedern" mitgeteilt, dass er den Verein auflösen wird.
Sagts amal, wie lächerlich mwill man sich hier eigentlich machen?
Wartets doch ab was die original Fassung hergeben wird und vertrauts doch nicht auf irgend welche dubiosen Papierln von irgendwo?
Auch das hingegackere zum Verein ist wieder mal unterste Schublade.
Die 3 Stunden werden wir jetzt bis zum offiziellen Text auch noch warten können.... oder nicht?
Wohl nicht. :headslap:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Roliboli » Mo 8. Okt 2018, 09:45

Papa Bär hat geschrieben:
Roliboli hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Wenn dieser Schwachsinn bzgl def. Sportschütze so kommt wie hier beschrieben hat unser Clubchef schon angekündigt den Haufen aufzulösen....super...

Warum? Das wäre doch das falsche Zeichen? Ich würde es echt sch.. finden wenn sich jetzt alle kleinen auslösen.

Na klar, der "Obmann" dieses Vereins hat sich in der Zeit zwischen Erscheinen dieses Drafts und jetzt schon geäußert und all seinen "Mitgliedern" mitgeteilt, dass er den Verein auflösen wird.
Sagts amal, wie lächerlich mwill man sich hier eigentlich machen?
Wartets doch ab was die original Fassung hergeben wird und vertrauts doch nicht auf irgend welche dubiosen Papierln von irgendwo?
Auch das hingegackere zum Verein ist wieder mal unterste Schublade.
Die 3 Stunden werden wir jetzt bis zum offiziellen Text auch noch warten können.... oder nicht?
Wohl nicht. :headslap:


nun er wird ja schon im Vorfeld mit seinen Leuten darüber geredet haben?

Gesperrt