Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
coldi
9mm Para
9mm Para
Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von coldi » Mo 23. Jun 2025, 10:50

Bild
Passend zur aktuellen Diskussion

Tacticoll
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Tacticoll » Mo 23. Jun 2025, 11:24

Festhalten muss man jedenfalls: Jede höhere Einstiegshürde in den Waffenbesitz, sei es als Hobby, sei es für die Selbstverteidigung, die auch die falschen trifft, wird uns langfristg politisch schaden. Denn: Mehr Waffenbesitzer haben logischerweise ein höheres politisches Gewicht. Und fehlt uns und unseren Interessen politisches Gewicht erhöht das das Risiko zukünftiger Verschärfungen.

Bis auf weiteres müssen wir aber wohl erstmal abwarten. Je mehr Zeit sich die Politik lässt desto besser ist es aber jedenfalls denn das erhöht logischerweise unsere Reaktionszeit (sowohl politisch als auch bei Käufen bzw. schnell noch WBK machen) und erlaubt eine weniger emotional aufgeladene Debatte.

Das was bisher so durchgedrungen ist klingt schlecht aber wohl vorerst nicht katastrophal schlimm. Wobei der Interpretationsspielraum hoch bleibt. Das deutet allerdings auch auf einen relativ hohen "Einflussspielraum" hin, je nach öffentlicher Reaktion usw.

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Mo 23. Jun 2025, 11:39

Ich habe heute in Kärnten Erweitert und §41 gemeldet. Zum Glück sehr kompetente und freundliche Sachbearbeiterin. Antrag wird laut ihr direkt bearbeitet und in 2-3 Wochen bekomm ich die neue WBK. Zumindest in dieser Behörde wird zum Glück nicht der Antrag absichtlich hinausgezögert bis eine Gesetzesänderung kommt.

Wie erwartet haben sie auch bislang keine Infos ob in Zukunft Erweiterung als Neuausstellung zählen soll etc.

Weil manche noch gefragt haben was man vor einer Änderung machen könnte wäre Griffstücke anschaffen um sich da dann eine höhere Anzahl zu ermöglichen als die doppelte Anzahl von B Plätzen. Ob es sinnvoll ist und man damit was anfangen kann ist dahingestellt. Ich habs auch schon in einem anderen Thread erwähnt aber wer nicht die Unsummen für Griffstücke bezahlen will die im Moment aufgerufen werden kann dies evtl. sehr kostengünstig über Eigenfertigung lösen.

nils
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von nils » Mo 23. Jun 2025, 12:18

coldi hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 10:50
Bild
Das Bestätigt ja die Aussage von Bundeskanzler zum verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe durch die Jäger.

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Mo 23. Jun 2025, 13:03

Es Bestätigt nur das aussortiert wird wer grundlegend Waffen nicht sicher bedienen kann. Zum Glück!

Psychisch fähig zu sein mit einer Waffe vernünftig umzugehen wird bei den Jägern trotzdem ausgespart.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Mo 23. Jun 2025, 13:10

nils hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 12:18
coldi hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 10:50
Bild
Das Bestätigt ja die Aussage von Bundeskanzler zum verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe durch die Jäger.
Besonders vorbildlich bei der Verwahrungssicherheit: Der Herr Dornauer.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Mo 23. Jun 2025, 13:13

jirgel hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 10:10
Wenn es kommt muss die Grundwehrdienst auch überarbeitet werden.

Hat doch wenig Sinn einen 18/21 privaten Waffenbesitz zu verbieten aber beim BH dann schon denn Vollautomatische denn 18 jährigen in die Hand zu geben.

Eventuell Berufsheer und die Wehrpflicht abschaffen. Weil mit 25 haben viele dann schon Familie gegründet.
Das Bundesheer ist nicht als Schießsport-Initiative zu verstehen.

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Mo 23. Jun 2025, 13:14

Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 07:52
Nordi hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 07:35
Es ist doch ganz einfach : Wenn du GEGEN sinnlose und am Ende kontraproduktive Gesetze bzgl. Waffenrecht bist : Wähl die FPÖ.
Alle anderen Parteien sind da eher nutzlos oder sogar schädlich was das Thema angeht.

Wobei man sagen muss...SOLLTEN die blauen in den nächsten Jahren an die Macht kommen MUSS man sie quasi täglich mit Mails, Anrufen, Postings usw nerven das sie gefälligst positive Änderungen im Waffenrecht zu machen haben...entweder wird es ihnen völlig wurscht sein und sich denken " jetzt sind wir an der Macht...ätsch...uns egal" oder sie erinnern sich daran das vl die Waffenbesitzer die entscheidenden Stimmen am Ende gebracht haben.
Und, ist Deine Rechnung mit diesem Vorgang schon mal irgend wo aufgegangen und die Politik schreibt quasi " Ok lieber Nordi, das haben wir versprochen das bekommst auch? :D
Also der Punkt geht NATÜRLICH an dich, aber man darf ja noch hoffen.... :(

Byebye Austria

Maria
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Maria » Mo 23. Jun 2025, 14:35

bzw. schnell noch WBK machen
WBK Besitzer die weder erweitern oder Waffen dazu kaufen werden diese trotzdem nochmal alle überprüft
oder nur die ganz neuen WBK Anträge??
Ich meine da jetzt Daten Austausch stattfinden soll steht diese frage schon im raum..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Mo 23. Jun 2025, 15:21

Maria hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 14:35
bzw. schnell noch WBK machen
WBK Besitzer die weder erweitern oder Waffen dazu kaufen werden diese trotzdem nochmal alle überprüft
oder nur die ganz neuen WBK Anträge??
Ich meine da jetzt Daten Austausch stattfinden soll steht diese frage schon im raum..?
Genau das will jeder wissen, und genau dazu gibt es keine defnitive Information.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Mo 23. Jun 2025, 15:22

Nordi hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 13:14
Steppenwolf hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 07:52
Nordi hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 07:35
Es ist doch ganz einfach : Wenn du GEGEN sinnlose und am Ende kontraproduktive Gesetze bzgl. Waffenrecht bist : Wähl die FPÖ.
Alle anderen Parteien sind da eher nutzlos oder sogar schädlich was das Thema angeht.

Wobei man sagen muss...SOLLTEN die blauen in den nächsten Jahren an die Macht kommen MUSS man sie quasi täglich mit Mails, Anrufen, Postings usw nerven das sie gefälligst positive Änderungen im Waffenrecht zu machen haben...entweder wird es ihnen völlig wurscht sein und sich denken " jetzt sind wir an der Macht...ätsch...uns egal" oder sie erinnern sich daran das vl die Waffenbesitzer die entscheidenden Stimmen am Ende gebracht haben.
Und, ist Deine Rechnung mit diesem Vorgang schon mal irgend wo aufgegangen und die Politik schreibt quasi " Ok lieber Nordi, das haben wir versprochen das bekommst auch? :D
Also der Punkt geht NATÜRLICH an dich, aber man darf ja noch hoffen.... :(
Das haben viele 1932/33 in Deutschland auch gesagt.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mo 23. Jun 2025, 15:29

Mag Dump hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 13:13

Ist aber auch ziemlich blöd vom Heer schließlich könnte man so Sportschützen als "Miliz" mit regelmäßigen Schießübungen, die sogar von der Miliz selbst bezahlt werden, am Papier führen und die Nachrichtendienste tun sich auch leichter mit der Überwachung.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Mo 23. Jun 2025, 15:57

Poirot hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 15:29

Ist aber auch ziemlich blöd vom Heer schließlich könnte man so Sportschützen als "Miliz" mit regelmäßigen Schießübungen, die sogar von der Miliz selbst bezahlt werden, am Papier führen und die Nachrichtendienste tun sich auch leichter mit der Überwachung.
Dieser Staat, also seine Parteien/Regierungen, ist gar nicht daran interessiert, verteidigungsfähig zu sein.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mo 23. Jun 2025, 17:35

Mo 23. Jun 2025, 15:57
Poirot hat geschrieben:
Mo 23. Jun 2025, 15:29

Dieser Staat, also seine Parteien/Regierungen, ist gar nicht daran interessiert, verteidigungsfähig zu sein.
Das stimmt, die Erfahrung habe ich in meinen 3 1/2 beim Heer auch gemacht.

Was auch einer der Gründe war, warum ich damals meinen Vertrag nicht mehr verlängert habe. Du gehst zum Bundesheer und nicht zum Militär, hab ich vorher schon des öfteren gehört ;)

Vielleicht ist es heutzutage ein wenig anders, glaub ich aber ehrlichgesagt nicht, wenn dann nur nach Außen hin, intern wird sich das, wie das alte Personal, nicht geändert haben.

Beim Scharfschießen hat zu mir mal ein Vize gesagt "Schieß nicht zu gut, sonst schicken sie dich nicht ins Ausland". Hab das damals als Spaß aufgefasst, heute kann ich mir das schon gut vorstellen, weil die vermutlich auch nicht wollen, dass man dann jemanden wirklich trifft.

Weshalb ich auch der Meinung bin, dass die Politik eher kein wehrfähiges und verteidigungsbereites Volk will.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mo 23. Jun 2025, 19:02

Mich würde nur ein einziger Punkt interessieren:
Wenn tatsächlich alle C Waffen zu Kategorie B wechseln, werden dann leere B Plätze aufgefüllt und der Rest als zusätzliche Plätze erweitert?
Gilt das dann als Neuausstellung einer WBK für die 8 Jahre Befristung?
Dann wären ja fast alle WBKs befristet?
Ein Schelm der Böses vermutet......... :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten