Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Waffenpass für Jäger
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffenpass für Jäger
KGR84 hat geschrieben:könntest mir diese info bitte auch zukommen lassen?! danke
Sowieso
Mich auch teilhaben lassen , bitte !!!
mfg
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte

joe77 hat geschrieben:Mich auch teilhaben lassen , bitte !!!

Ja von mir aus...
Ist aber ein eher uninteressanter spezialfall.

Danke!
Mich interessiert es einfach nicht nochmal 6 Monate zu warten, nur um dann erst recht wieder zu prozessieren.
Und in Wien scheint es für jäger mit ausreichenden dokumenten zu funktionieren.
Mich zipfts halt ziehmlich an. Nicht nur wegen mir sondern auch wegen den vielen anderen die sich diese SCHWEINEREI gefallen lassen MÜSSEN.

Mich interessiert es einfach nicht nochmal 6 Monate zu warten, nur um dann erst recht wieder zu prozessieren.
Und in Wien scheint es für jäger mit ausreichenden dokumenten zu funktionieren.
Mich zipfts halt ziehmlich an. Nicht nur wegen mir sondern auch wegen den vielen anderen die sich diese SCHWEINEREI gefallen lassen MÜSSEN.

Heute telefonat mit bh gehabt.
Fazit:
Die BH hätte von mir und allen anderen noch weitere "Bedarfsnachweise" gebraucht. Was diese sind wissen sie noch nicht!
Nächste woche gibts eine sitzung
Die Sachbearbeiterin kam mir in der causa schon ziehmlich frustriert vor. Sie verstand meine Beschwerden... anscheinend wird das wiklich von oben vorgegeben.
Tja ab morgen bin ich wiener. Nach bestätigung vom meldeservice schickt sie meinen ganzen akt zur BPD Wien. Samt anträge.
Ich solle aber bei beiden behörden nochmal kontrollanrufe machen.
Bin gespannt...
Die Odysse geht weiter
Fazit:
Die BH hätte von mir und allen anderen noch weitere "Bedarfsnachweise" gebraucht. Was diese sind wissen sie noch nicht!

Nächste woche gibts eine sitzung

Die Sachbearbeiterin kam mir in der causa schon ziehmlich frustriert vor. Sie verstand meine Beschwerden... anscheinend wird das wiklich von oben vorgegeben.
Tja ab morgen bin ich wiener. Nach bestätigung vom meldeservice schickt sie meinen ganzen akt zur BPD Wien. Samt anträge.
Ich solle aber bei beiden behörden nochmal kontrollanrufe machen.
Bin gespannt...
Die Odysse geht weiter

Statusupdate: Schaut gut aus!
Gibt noch ein paar kleinigkeiten zu klären, aber es geht was weiter!

Gibt noch ein paar kleinigkeiten zu klären, aber es geht was weiter!
Bud Spencer hat geschrieben:Tja ab morgen bin ich wiener.
fehler
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
gewo hat geschrieben:
fehler
Derweil schauts nicht so aus

@Gewo: Den WP kriegt man als Jäger in Wien um einiges leichter als in OÖ. Und nach dem Studium kann man den Wohnsitz ja wieder verlegen.
Noldi hat geschrieben:@Gewo: Den WP kriegt man als Jäger in Wien um einiges leichter als in OÖ. Und nach dem Studium kann man den Wohnsitz ja wieder verlegen.
hmm
naja
seis drum
hauptsache es klappt
doubleaction OG, Wien
Also Leute jetzt habe ich frage an die kundigen:
Die LPD Wien hat mir gestern einen WP mit folgender Beschränkung ausgestellt:
Nur habe ich keine Eigenjagd und habe dies in weder in OÖ noch in Wien in Anträgen oder Protokollen behauptet. Ich denke ich muss gegen diese Formulierung berufen, da der Waffenpass in dieser Formulierung nur für eigenjagdbesitzer gilt. (Die ich ja nicht habe und wohl einige Zeit auch nicht haben werde
)
In so einer Berufung kann der WP nicht mehr abgenommen werden sondern nur die Beschränkung geändert werden, richtig?
Noldi hat mir geraten den LJV zu informieren und nachzufragen.
Was sagen die anderen kundigen Weidmänner?
Edit:
Ich bin auch kein Jagdgenossenschaftler oder umgangssprachlich Konsorte. Diese sind ja auch Jagdausübungsberechtigte in dem Sinne, dass sie eine Genossenschaftliche Pacht haben (Jagdgemeinde)
Nocheinmal Edit: Ich habe auch nie eine Jagdhüter Prüfung gemacht
Da muss I fix anrufen!
Grund wird wohl eine Fehlinterpretation des Wiener Jagdgesetzes sein:
Die LPD Wien hat mir gestern einen WP mit folgender Beschränkung ausgestellt:
Behördliche Eintragungen:
Beschränkung gem. Par. 21 Abs. 4 WaffG
Jagdausübungsberechtigter
Nur habe ich keine Eigenjagd und habe dies in weder in OÖ noch in Wien in Anträgen oder Protokollen behauptet. Ich denke ich muss gegen diese Formulierung berufen, da der Waffenpass in dieser Formulierung nur für eigenjagdbesitzer gilt. (Die ich ja nicht habe und wohl einige Zeit auch nicht haben werde

In so einer Berufung kann der WP nicht mehr abgenommen werden sondern nur die Beschränkung geändert werden, richtig?

Noldi hat mir geraten den LJV zu informieren und nachzufragen.
Was sagen die anderen kundigen Weidmänner?

Edit:
Ich bin auch kein Jagdgenossenschaftler oder umgangssprachlich Konsorte. Diese sind ja auch Jagdausübungsberechtigte in dem Sinne, dass sie eine Genossenschaftliche Pacht haben (Jagdgemeinde)
Nocheinmal Edit: Ich habe auch nie eine Jagdhüter Prüfung gemacht

Da muss I fix anrufen!
Grund wird wohl eine Fehlinterpretation des Wiener Jagdgesetzes sein:
II. Legitimation und Organisation der Jagdausübenden
A. Jagdausübungsberechtigte, Jagdausübende
§ 48
Die Eigenjagdberechtigen (§ 4, Abs. 2), Pächter von Eigenjagden (§ 46), Pächter von Gemeindejagden (§ 22), verantwortliche Vertreter von Eigenjagdberechtigten (§ 46, Abs. 6), Bewirtschafter von Eigenjagden (§ 46, Abs. 6) und Gemeindejagdverwalter (§ 37) sind Jagdausübungsberechtigte im Sinne dieses Gesetzes. Die Jagdausübungsberechtigten, Jagdaufseher (§ 62), Abschußnehmer (§ 35, Abs. 2) und Jagdgäste sind Jagdausübende, wenn sie eine gültige Jagdkarte besitzen.
Re: AW: Waffenpass für Jäger
Mit einem Ausgehschein bist Du auch Jagdausübungsberechtigter.
Grüße
Sandman
Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
Grüße
Sandman
Gesendet mit Tapatalk (inkl. Tippfehler)
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89