ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unbescholtenheit?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 12. Jul 2012, 15:04

Berserk hat geschrieben:irgendwie krieg ich hier immer dass gefühl dass die "geisteskranken" alle gemeingefährlich sind und überhaupt ganz pfui...vielleicht ist das ja nicht so gemeint, schwingt aber im hintergrund so mit...find ich zumindest....<.<



Ein Besoffener hat auch nicht mit dem Auto zu fahren bis sich sein Zustand bessert.

Ein Geisteskranker ist eben das - Krank, sollte seine Erkrankung heilbar sein kann er ja nach erfolgreicher Behandlung und Genesung wieder eine Waffe besitzen.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von rubylaser694 » Do 12. Jul 2012, 16:36

Es hat schon so seinen Sinn, daß der Psychologe Empfehlungen abgeben kann, und nicht jeder Beliebige eine WBK bekommt.

Ich wette bei dem Satz würde sich jeder aufregen!
"Es hat schon so seinen Sinn, daß der Psychologe Empfehlungen abgeben kann, und nicht jeder Beliebige einen Führerschein und ein Auto bekommt."

Warum zum Teufel muss ich als bisher unbescholtener einen Psychotest machen und damit "beweisen" das ich gesund bin!

Am bestem man sperrt gleich alle, die sich für Waffen interessieren, präventiv ein damit nichts passiert! :tipphead: :tipphead: :tipphead: :twisted:

Ohne den Psychotest brauch nur einmal etwas passieren und dann sind alle Freiheiten zur Gänze dahin! Die bestehenden Vorschriften bestehen nunmal und bis zu einem gewissen Grad schützen sie auch vor Angriffen von außen

BTW...alle die vor Juni 1998 (Ende der Übergangsfrist Alt-WaffG auf WaffG1996) eine WBK oder auch nur eine halbautomatische Langwaffe hatten mussten keinen Psychotest machen um die WBK zu bekommen oder um die Alte auf die neue WBK umschreiben zu lassen!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Unbescholtenheit?

Beitrag von piflintstone » Do 12. Jul 2012, 17:20

rubylaser694 hat geschrieben:
Es hat schon so seinen Sinn, daß der Psychologe Empfehlungen abgeben kann, und nicht jeder Beliebige eine WBK bekommt.

Ich wette bei dem Satz würde sich jeder aufregen!
"Es hat schon so seinen Sinn, daß der Psychologe Empfehlungen abgeben kann, und nicht jeder Beliebige einen Führerschein und ein Auto bekommt."

Warum zum Teufel muss ich als bisher unbescholtener einen Psychotest machen und damit "beweisen" das ich gesund bin!

Am bestem man sperrt gleich alle, die sich für Waffen interessieren, präventiv ein damit nichts passiert! :tipphead: :tipphead: :tipphead: :twisted:

Ohne den Psychotest brauch nur einmal etwas passieren und dann sind alle Freiheiten zur Gänze dahin! Die bestehenden Vorschriften bestehen nunmal und bis zu einem gewissen Grad schützen sie auch vor Angriffen von außen

BTW...alle die vor Juni 1998 (Ende der Übergangsfrist Alt-WaffG auf WaffG1996) eine WBK oder auch nur eine halbautomatische Langwaffe hatten mussten keinen Psychotest machen um die WBK zu bekommen oder um die Alte auf die neue WBK umschreiben zu lassen!

Was hier scheinbar kapiert: Die Frage ist nicht ob du glaubst "gesund" zu sein, das glauben nämlich viele Personen mit Geisteskrankheiten auch. Es geht vielmehr darum, ob jemand mit einer entsprechenden Ausbildung das auch so sieht! Ich bin froh, dass es diese
Beurteilung gibt, denn wäre ich abgelehnt worden, hätte ich mich sehr wohl gefragt was der Grund ist und ob ich daran zusammen mit einem Psychologen oder Psychiater arbeiten muss.
Es gibt in der Geschichte tonnenweise Beispiele von Menschen die grauenhafte Dinge getan haben, sich selbst aber als absolut normal gesehen haben. Der Psychotest ist keine Garantie dafür, aber ich war über die Bestätigung durchaus froh.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von rubylaser694 » Do 12. Jul 2012, 18:05

Die Frage ist nicht ob du glaubst "gesund" zu sein, das glauben nämlich viele Personen mit Geisteskrankheiten auch.

Nach dieser Logik ist also jeder, der sich für Waffen interessiert, mal im vorhinein Geisteskrank, bevor er nicht den Psychotest gemacht hat? :roll:

Weiter nach dieser Logik: Jeder Mensch ist also geisteskrank bevor er gegenteiliges durch irgendwelche Tests bewiesen hat?

Wie kannst du sicher sein das der Test bei dir richtig war und der Doc beim Test nichts übersehen hat? :shifty: :hand:


Bezüglich Auto-Führerschein, der Amtsarzt ist kein Psychodoc und die Untersuchung kein Psychotest!

Da fast alle nicht selbstbezogenen Schusswaffen Taten mit illegal besessen Waffen begangen werden ist der Psychotest einen Scheißdreck wert!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

JFUDF
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 19:04
Wohnort: Wien

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von JFUDF » Do 12. Jul 2012, 18:20

Eine VPU wäre bei der Führerscheinprüfung durchaus angebracht, ZB risikoaffine Fahrer könnte man so leicht "rausfischen".

Die aktuelle psychologische Untersuchung bzgl. Verlässlichkeit halte ich persönlich für angemessen. Im Gegensatz zur Idee, Antragssteller zum Amtsarzt zu schicken, sporadischen Aufbewahrungskontrollen usw.

PS: Illegaler Waffenbesitz ist sowieso ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 12. Jul 2012, 18:30

Also ich weiß nicht was ich von all dem Psychoschieß halten soll. Heute muss alles und jedes psychologisch betreut, beurteilt oder untersucht werden. :tipphead:

Außerdem, der wahre Grund für den Psychotest ist meiner Meinung nach, dass einfach noch eine Hürde geschaffen werden sollte den privaten Waffenbesitz zu erschweren. Mehr Hürden = weniger Waffenbesitzer. Ist dann nur eine Frage der Zeit bis es so wenige sind das man uns einfach abwürgt.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

Unbescholtenheit?

Beitrag von piflintstone » Do 12. Jul 2012, 18:33

rubylaser694 hat geschrieben:
Die Frage ist nicht ob du glaubst "gesund" zu sein, das glauben nämlich viele Personen mit Geisteskrankheiten auch.

Nach dieser Logik ist also jeder, der sich für Waffen interessiert, mal im vorhinein Geisteskrank, bevor er nicht den Psychotest gemacht hat? :roll:

Weiter nach dieser Logik: Jeder Mensch ist also geisteskrank bevor er gegenteiliges durch irgendwelche Tests bewiesen hat?

Wie kannst du sicher sein das der Test bei dir richtig war und der Doc beim Test nichts übersehen hat? :shifty: :hand:


Bezüglich Auto-Führerschein, der Amtsarzt ist kein Psychodoc und die Untersuchung kein Psychotest!

Da fast alle nicht selbstbezogenen Schusswaffen Taten mit illegal besessen Waffen begangen werden ist der Psychotest einen Scheißdreck wert!

Deine Argumentation zeigt mir, dass du es nicht verstehen willst. Ich bin mir auch sicher, dass du keinen Unterschied zwischen der Handhabung einer Waffe (wir wissen wohl alle wofür unsere Waffen gebaut wurden) und der Handhabung eines Autos sieht's. Es stört mich nicht, wenn jemand mit einer Borderline Störung mit mir gemeinsam Golf spielen geht. Ich möchte aber sicher nicht mit eben jener Person, wenn diese zudem bewaffnet ist, an einem der "schlechten" Tage gemeinsam in einem Aufzug sein.
Entweder man will es verstehen oder nicht.

Mir liegt es fern mich mit Personen wie dir geistig zu duellieren, denn du bist unbewaffnet
Bin raus hier.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von raptor » Do 12. Jul 2012, 18:39

Der Psychotest ist einen Scheißdreck wert, da hat rubylaser schon Recht. Reine Schikane.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von Irwin J. Finster » Do 12. Jul 2012, 18:44

piflintstone hat geschrieben:Es stört mich nicht, wenn jemand mit einer Borderline Störung mit mir gemeinsam Golf spielen geht.


:think: Also ich möchte so einen nicht unbedingt mit dem schweren 9er Eisen in der Hand hinter mir stehen haben...... :mrgreen:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von yoda » Do 12. Jul 2012, 19:01

Einen richtig Depperten haltens mit dem Psychotest schon davon ab eine legale Handfeuerwaffe zu kaufen, in erster Linie weil er sich net hintraut zum Psychotest, von daher ist der Test schon sinnvoll. Wenn der Drogensüchtige im Waffengeschäft nach einer Schusswaffe fragt für die er keinen Waffenschein braucht, dann weis man wofür Psychotests gut sind.
Nervig ist für mich hauptsächlich die Stückzahlbegrenzung und das generelle Verbot von vollautomatischen Sachen, da fallen viele schöne Sammlerwaffen drunter.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von Fangschuss » Do 12. Jul 2012, 20:53

yoda hat geschrieben:Einen richtig Depperten haltens mit dem Psychotest schon davon ab eine legale Handfeuerwaffe zu kaufen, in erster Linie weil er sich net hintraut zum Psychotest, von daher ist der Test schon sinnvoll. Wenn der Drogensüchtige im Waffengeschäft nach einer Schusswaffe fragt für die er keinen Waffenschein braucht, dann weis man wofür Psychotests gut sind.
Nervig ist für mich hauptsächlich die Stückzahlbegrenzung und das generelle Verbot von vollautomatischen Sachen, da fallen viele schöne Sammlerwaffen drunter.



Die kommenden Verbotswellen leben von "Ereignissen". Wenn beispielsweise ein Amoklauf passiert, so ist das immer ein gerne gesehener Anlass für neue Verbote, die man so und so irgendwann durchsetzen wollte. Um nun zu verhindern, dass es neue Präsidenzfälle gibt, sollten wir vorsichtig sein. Nur dann wird uns das bleiben, was wir momentan haben. Wenn bekannt ist, dass einer was an der Birne hat, dann braucht der kein Schießeisen. Er hat dann ohnehin mit sich zu kämpfen. Ich persönlich kenne Leute, denen würde ich meine Waffen nicht mal am Schießplatz in die Hand geben.

Und übrigens kommt in Deutschland gerade wieder eine neue Diskussion über Verbote von "großkalibrigen" Waffen. Diesen idiotischen Ausdruck bringen absolute Waffenlaien und grüne Trottel nun wieder in dem Medien. Alle Waffen abnehmen, "großkalibrige Waffen töten" Gerade wieder im Fernsehen gesehen. Und da meinen sie nicht nur .500 Wyoming Express sondern auch .22 LR...

Damit nichts passiert, sollte Sicherheit vorherrschen. Wir haben es selbst in der Hand, keine weiteren Argumente mehr zu liefern.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von therion » Do 12. Jul 2012, 20:56

@rubylaser694, lass doch gut sein.

Wie BigBen schon erwähnt hat, sind wir LWB auch gleichzeit unsere größten Gegner. Es fragt sich nur, in welchem Boot man sitzt. Wenn es dann so weit ist und man ihnen die Legalwaffen abgenommen hat, werden sie hoffentlich jubeln.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von Armalito » Do 12. Jul 2012, 21:03

zum thema zurück oder hier dichtmachen. hält ja keiner aus...
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von rubylaser694 » Do 12. Jul 2012, 21:50

Bin raus hier.

Ich auch! Mir es es zu blöd mich hier anmotzen zu lassen, nur weil ich gegen einen unsinnigen Psychotest bin!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Unbescholtenheit?

Beitrag von Stickhead » Do 12. Jul 2012, 22:37

Unsinnig oder nicht - um das gehts hier eigentlich gar nicht! Deshalb: Zurück zum Thema! Jetzt!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Gesperrt