ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gürtelschnallenmesser

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Robert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 490
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:47

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Robert » Fr 16. Nov 2012, 13:39

Das wirklich lustige an der ganzen Diskussion ist, dass du tatsaechlich zu glauben scheinst dass diese „Problemjugendlichen“ dadurch diese Dinge nicht trotzdem haben.... Kaufen sies halt im benachbarten Ausland oder bestellens im Internet....

aber was solls, traeum du nur weiter....

(ich trag uebrigens mein Taschenmesser auch zu Veranstaltungen und in der Disco. Das interessiert niemanden, das wird nicht kontrolliert. also auch da: traeum weiter.)
It´s a damn poor mind that can think of only one way to spell a word. (Thomas Jefferson, 1743-1826)

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 16. Nov 2012, 14:53

Und sollte es tatsächlich so sein das man solche Waffen nicht mehr bekommt ( :think: Drogen sind ja auch verboten, die bekommt aber auch jeder) dann stecken sie halt ein Küchenfeitl oder nen Schraubenzieher ein die wahrscheinlich gefährlicher als so ein Billig-Gürtelschnallen-Glumpert aus Fernost sind.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: AW: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Noldi » Fr 16. Nov 2012, 17:55

So Dinger sieht man immer mal wieder auf Kirtagsständen. Also Augen auf und man kriegt das Zeug auch bei uns ...

@Mandela: Dieses Obrigkeitsdenken ala das steht im Gesetz und daher aus ...
Gesetze kann man ändern!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von KGR84 » Fr 16. Nov 2012, 20:40

Solange es aber im Gesetz steht, werde ich mich hüten, dies zu Führen, denn meine Schusswaffen reskiere ich wegen so ner blöden Spielerei auch ned.

Nur obs jetzt wirklich eine Waffe ist, die einen Gegenstand des täglichen Gebrauchs vortäuscht, dessen bin ich mir bis jetzt noch nicht sicher.

Muss man wohl beim dBfWuVa (ehemals AB) anrufen und fragen.
Bild

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von slasher » Fr 16. Nov 2012, 21:42

wer braucht den schei$?
Glock - Built to go, not for Show!

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von rubylaser694 » Fr 16. Nov 2012, 22:25

slasher hat geschrieben:wer braucht den schei$?

Das Messer oder das Gesetz?
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von slasher » Fr 16. Nov 2012, 22:49

das messer.
Glock - Built to go, not for Show!

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: AW: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 16. Nov 2012, 22:53

Keiner, genau wie das Gesetz......

Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII mit Tapatalk.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von therion » Fr 16. Nov 2012, 23:30

Wer braucht mehr als 2 Waffen?

Benutzeravatar
slasher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 763
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:21
Wohnort: Kärnten

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von slasher » Fr 16. Nov 2012, 23:38

therion hat geschrieben:Wer braucht mehr als 2 Waffen?


ich nicht unbedingt,aber mein innerer schweinehund. :D
Glock - Built to go, not for Show!

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von therion » Sa 17. Nov 2012, 00:04

eben. und so ist es auch mit dem GSM

Valthiel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 06:19

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Valthiel » Sa 17. Nov 2012, 06:53

Zu dem Thema würden mich folgende beiden Gegenstände interessieren:

http://www.youtube.com/watch?v=4LriQ0SAdtM
und
http://www.youtube.com/watch?v=gTCoMZO5Eho

Im Unterschied zum Messer vom Anfang des Threads sind hier beide Gegenstände nicht direkt Teil des Gürtels. Das Erste ist ein gewöhnliches Klappmesser, nur der Holster dafür ist eigentlich besonders. Aber vermutlich wird es anders ausgelegt werden. Was meint ihr dazu, rechtliche Grauzone oder eher eindeutig verboten? Und was ist dann genau daran verboten, nur die Schnalle oder auch das Messer welches sich eigentlich gar nicht von anderen Messern unterscheidet?

Und wie siehts mit dem Schwert aus? Das Schwert als solches kann ja eigentlich nicht verboten sein oder? Schwerter sind ja legal, warum sollte dieses verboten sein nur weil es dünner und damit biegsam ist? Und der Gürtel ist auch nichts Besonderes, theoretisch kann man so ein Schwert ja unter jedem Gürtel verstecken, es hällt halt nur nicht so gut. Wo würde da jetzt das Verbot ansetzen? Und gäbe es dann noch einen Unterschied zwischen Besitzten und Führen? Von Verbotenen Waffen (hier Waffen welche andere Gegestände vortäuschen) wäre ja schon der Besitz illegal wenn ich das richtig verstanden habe, aber wenn die beiden Gegestände vom Gürtel getrennt sind, fallen sie ja definitiv nicht mehr unter diese Kategorie.

Und wo wäre der Unterschied zum vorher erwähnten Fall, wenn man zum Beispiel eine Scheide für ein fixes Messer in einen Gürtel näht?

Und weil bisher ein paar mal die Frage auftauchte warum man sowas brauchen sollte, eigentlich sollte man ja meinen, dass in einem Waffenforum eine gewisse liberale Grundtendez herrscht ^^ Aber gut. So ein Gürtelmesser ist eben ein praktisches Werkzeug welches nicht im Weg umgeht, es belegt keine Taschen und ist immer dabei. Und das Schwert wäre wohl die effektivste und gleichzeitig schonenste Selbtverteidigungswaffe, da im Gegesatz zu so einem kleinen Taschenmesser schon das Drohpotential ausreichen dürfte um einen tatsächlichen Kampf zu verhindern.
Wer natürlich die Notwendigkeit der Vorberetung zur Selbstverteidigung an sich in Frage stellt, der dürfte sich in einem Waffenforum dann aber über so manches wundern ^^

Aber wie auch immer, die Rechtsfrage dazu hat mich schon lange interessiert, vielleicht hat hier ja jemand ein schlüssiges Argument. Einen Präzedenzfall wird es dazu ja wahrscheinlich noch nicht gegeben haben, da vor allem das Schwert kaum jemand kennen dürfte.
Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!
- Adolf Hitler, Reichsparteitag 15.09.1935

Noldi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 705
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:08

Re: AW: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von Noldi » Sa 17. Nov 2012, 11:13

Rechtlich geht es darum ob es für einen Durchschnittsmenschen wie ein Alltagsgegenstand ausschaut. Tja das tun beide. Ergo kein Graubereich, sondern illegal. Ob das jetzt mehrere Teile sind oder einer ist da egal, diese Teile gehören ja zusammen und bilden eine Einheit.

Aber wow, das Schwert hat in dem Gürtel Platz ...

Man muss dazu sagen die Hemmschwelle ein Messer einzusetzen ist geringer als die eine Schusswaffe einzusetzen. Und Messer sollte man von der Todesrate her nicht unterschätzen. Das sind keine Spielzeuge.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

triffnix
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 00:50

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von triffnix » Sa 17. Nov 2012, 12:42

Danke Noldi, endlich mal einer.

Messer haben nämlich unendlich Munition, keine Ladehemmungen, sind absolut tödlich, haben einen eingebauten Schalldämpfer und das schlimmste sie können von jedem, ohne jedes training erfolgreich eingesetzt werden.
Ganz besonders wenn der überaschungseffekt sehr hoch ist.

Früher hatten getarnte Waffen durchaus ihren sinn. Für die gehobene Klasse war das ein eleganter Weg seine SV Waffe bei sich zu tragen.
Allerdings ist halt die Wirksamkeit stark herabgesetzt und ist für SV bedingt bis gar nicht mehr geeignet, als reine Angriffswaffe aber schon.
Von daher sollten solche Sache wie dieses Schuhmesser wohl nur die treffen die nix gutes im Schilde führen.

@btw Gerichte etc,..
Nein das macht dort absolut Sinn. Natürlich kann man sich das Zeug immer irgendwie Organisieren.
Die Sache ist nur die, gehst du mit einem normalen Messer zum Flughafen must es halt abgeben aber dir passiert nix (solangs nicht zu sehr nach Schmuggel ausschaut).

Wären nun versteckte Waffen nicht verboten könnte jeder, der geziehlt vesucht Waffen in diese Bereiche zu bringen, das ungestraft und risikolos tun. Und macht euch keine Sorgen es wird sehr wohl relativ geziehtl nach solchen Objekten gesucht.

therion
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 01:31

Re: Gürtelschnallenmesser

Beitrag von therion » Sa 17. Nov 2012, 13:17

Nein, die Sache ist, man bekommt sowieso alles ins Gericht wenns sein muss.

Ich war mal mit einer Gruppe Universitätsassistenten im LG für Strafsachen. Da haben sie uns einfach die Tür neben der Sicherheitstür mit Kontrolle geöffnet, damit sie nicht so viel Arbeit haben und uns durchsuchen müssen. Auch in der Cafeteria findet man wie gesagt alles. Ganz zu schweigen was Anwälte und andere Gerichtspersonen alles reinbringen könnten. Es wird also nie 100%igen Schutz geben, nichtmal im Gerichtssaal. Verbote bringen also hier wieder genau null und sind nur Augenwischerei, damit sich Leute wie Du sicher fühlen.

Antworten