ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat C/D SV

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Raccoon
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:05
Wohnort: OÖ Wels

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Raccoon » Mo 4. Okt 2010, 21:08

pointi2009 hat geschrieben:+1 ;) wie siehts mit Sammelbestellung aus? :)

Ich wär dabei :greetings-waveyellow:
Tokarev TT33 7.62x25
Glock 17 9x19
Colt 1911A1 .45ACP
Ruger 10/22 .22lr
FR8 .308 Win +15
Remington 7400 .308Win
Nagant 1891/30 7.62x54R
Baikal MP-18M-M 12/76 Magnum
Baikal MP-43KH 12/70 "Coach Gun"
Mossberg 9200 +2 12/76 Magnum

buckshot

Re: Kat C/D SV

Beitrag von buckshot » Mo 4. Okt 2010, 21:27

@ stefan: weiß eh dass ich damit geschossen hab..... - und buckshots hab ICH genug ;-) - aber die sind nicht so leise *ggg*
man bräuchte für die homedeffense so ein teil wie der irre in "no country for old men" - ist halt fraglich ob der silencer in natura auch so ein geiles "saug" geräusch macht ;-))

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Kat C/D SV

Beitrag von hungarus_old » Mo 4. Okt 2010, 21:44

Stickhead hat geschrieben:hungarius:

Wieso eigentlich zwei Waffen zur SV? Glaubst du nicht, dass es die Situation zu deinen Ungunsten verändern könnte, wenn du in einer Stresssituation mit zwei Waffen, anstatt mit einer, beschäftigt bist (Handling, Geschwindigkeit, Bewegungsfreiheit, Eigengefährdung...)? Schießen kannst du im Notfall sowieso nur mit einer. Alles was darüber hinausgeht, fällt zu 99% nicht mehr unter Notwehr. Ich persönlich verlasse mich da rein auf meine G21, gefüttert mit Magtech First Defense :whistle:


Da gebe ich dir recht. Mein gedanke ist: wenn die Situation erlaubt nachzudenken und eine 12/70 in die Hand zu nehmen, ist es ein größeres argument als meine FFW.
Auf schnell schnell mach ich nur was ich auf schnell schnell trainiert habe... bei optionen nimmst halt die Beste: Abschreckung/Wirkung.

BTW: Firstdefense ist auch meine Wahl. :shhh:

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Stickhead » Mo 4. Okt 2010, 22:13

hungarus hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:hungarius:

Wieso eigentlich zwei Waffen zur SV? Glaubst du nicht, dass es die Situation zu deinen Ungunsten verändern könnte, wenn du in einer Stresssituation mit zwei Waffen, anstatt mit einer, beschäftigt bist (Handling, Geschwindigkeit, Bewegungsfreiheit, Eigengefährdung...)? Schießen kannst du im Notfall sowieso nur mit einer. Alles was darüber hinausgeht, fällt zu 99% nicht mehr unter Notwehr. Ich persönlich verlasse mich da rein auf meine G21, gefüttert mit Magtech First Defense :whistle:


Da gebe ich dir recht. Mein gedanke ist: wenn die Situation erlaubt nachzudenken und eine 12/70 in die Hand zu nehmen, ist es ein größeres argument als meine FFW.
Auf schnell schnell mach ich nur was ich auf schnell schnell trainiert habe... bei optionen nimmst halt die Beste: Abschreckung/Wirkung.

BTW: Firstdefense ist auch meine Wahl. :shhh:


Jaja... so eine Flinte ist halt doch mächtiger und zugleich eindrucksvoller als eine kleine Pistole :violence-guntoting:

Aber ich glaube, dass auch der Verschluss der Glock 21 überzeugend und vor allem international verständlich ist :mrgreen:
Habe auch noch ein paar 9er First Defense, zur Not :mrgreen:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: Kat C/D SV

Beitrag von hungarus_old » Sa 9. Okt 2010, 13:17

Da ich mir nicht ganz sicher bin:

KAT C/D dürfte ich ja theoretisch frei herumliegen haben. Im Haushalt wohnt nur meine Frau, ohne waffenverbot. Somit würde ein absperrbarer Schrank mit sicherheit reichen!?
(zb ein Teil vom Kleiderschrank)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat C/D SV

Beitrag von gewo » Sa 9. Okt 2010, 13:31

hungarus hat geschrieben:Da ich mir nicht ganz sicher bin:
KAT C/D dürfte ich ja theoretisch frei herumliegen haben. Im Haushalt wohnt nur meine Frau, ohne waffenverbot. Somit würde ein absperrbarer Schrank mit sicherheit reichen!?
(zb ein Teil vom Kleiderschrank)


hallo

ja, derzeit reicht dass
es koennte aber sein dass im rahmen der WaffG novell auch fuer c und d weitergehende verordnungen erlassen werden

weiss aber keiner
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Kat C/D SV

Beitrag von cobaltbomb » Mo 11. Okt 2010, 01:21

why so few love for kugelpatronen?

betreffend coachgun, sicher ausreichend für 99% aller fälle,aber
2 schuss sind doch irgendwie wenig, was machst denn wenn du nicht triffst, oder es 3 einbrecher sind?
hätte ich eine coach gun , würd ich mir trotzdem den UHR ins kastl nebens bett stellen, weil die 5 von 10 möglichen .357 murmeln die ich da drinnen geparkt habe (feder schonen ) sind 5 gute argumente, und schön ritsch ratsch machts auch zum abschrecken .kinder gibts bei uns im haushalt eh nicht, den darf ich dort also haben.

eine ffw wäre nicht zu überbieten in der wohnung, finde ich, weil deutlich führiger als der rest.
blöd ist nur dass diese immer eingesperrt sein muss, wenn wer im haus wohnt der keine wbk hat, was eher scheisse ist wenn der einbrecher kommt.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Kat C/D SV

Beitrag von pointi2009 » Mo 11. Okt 2010, 10:24

wenn der Einbrecher kommt hoff ich genug Vorlaufzeit zu haben durch eine Alarmanlage + Hund im Haus. Da reicht dann die Zeit, dass ich die FFW aus dem Tresor neben dem Bett nehme und dann die Situation abkläre, was los ist. Falls die zeit reicht, nehm ich dann noch zusätzlich die BDF mit, da wie schon geschrieben so ein Rohr hat schon ne erhebliche Wirkung :) oder vielleicht mal eine R94 umgebaut auf VSRer :lol:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Kat C/D SV

Beitrag von kemira » Mo 11. Okt 2010, 10:33

cobaltbomb hat geschrieben:why so few love for kugelpatronen?

betreffend coachgun, sicher ausreichend für 99% aller fälle,aber
2 schuss sind doch irgendwie wenig, was machst denn wenn du nicht triffst, oder es 3 einbrecher sind?
hätte ich eine coach gun , würd ich mir trotzdem den UHR ins kastl nebens bett stellen, weil die 5 von 10 möglichen .357 murmeln die ich da drinnen geparkt habe (feder schonen ) sind 5 gute argumente, und schön ritsch ratsch machts auch zum abschrecken .kinder gibts bei uns im haushalt eh nicht, den darf ich dort also haben.

eine ffw wäre nicht zu überbieten in der wohnung, finde ich, weil deutlich führiger als der rest.
blöd ist nur dass diese immer eingesperrt sein muss, wenn wer im haus wohnt der keine wbk hat, was eher scheisse ist wenn der einbrecher kommt.


Problem bei .357er/.44er UHR: bis das neue WaffG in Kraft ist kannst das Ding ohne WBK als Keule verwenden weil die Murmeln nicht haben darfst. Klingt scheiße, is aber so.

Einen Repetierer in normalem Kugelkaliber würd ich in der Wohnung ned für SV oder sonst was einsetzen... außer Vorderschaftler wie RG94 oder das Remy-Teil, da gehts ritsch-ratsch schnell genug und die kleinen Murmels bergen nicht sooo die Gefahr der Überpenetration, man will ja den Nachbarn nicht von der Kloschüssel ballern, nicht...

Wenn 3 Typen da stehen hast (wie Beispiel) und 2 davon fallen um (warum auch immer) - kann mir nicht vorstellen, daß der dritte dann noch Held spielen will, außer Dich beehren vielleicht ein paar Ex-Speznaz (oder wie man die schreibt).

12er Doppel ist für Leute ohne Lappen IMHO nach wie vor eins der geeignetsten Mittel, um international verständlich "verpiß dich" zu sagen.

Gruß
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Schnittbrot » Mo 11. Okt 2010, 10:45

kemira hat geschrieben:Problem bei .357er/.44er UHR: bis das neue WaffG in Kraft ist kannst das Ding ohne WBK als Keule verwenden weil die Murmeln nicht haben darfst. Klingt scheiße, is aber so.
das sollte sich aber "bald" ändern (mit der Novelle, meine ich)

kemira hat geschrieben:Einen Repetierer in normalem Kugelkaliber würd ich in der Wohnung ned für SV oder sonst was einsetzen... außer Vorderschaftler wie RG94 oder das Remy-Teil, da gehts ritsch-ratsch schnell genug und die kleinen Murmels bergen nicht sooo die Gefahr der Überpenetration, man will ja den Nachbarn nicht von der Kloschüssel ballern, nicht...
kleinen Murmels ja, aber... also ohne es ausprobiert zu haben, aber die .223er aus der Remy (7615) gehen vermutlich durch 25er-Ziegel wie durch Butter.

kemira hat geschrieben:Wenn 3 Typen da stehen hast (wie Beispiel) und 2 davon fallen um (warum auch immer) - kann mir nicht vorstellen, daß der dritte dann noch Held spielen will, außer Dich beehren vielleicht ein paar Ex-Speznaz (oder wie man die schreibt).
Das habe ich mir auch gedacht :lol:
und falls doch nicht: die Doppelläufige läßt sich sogar nachladen und dann können's 4 böse Buben sein ;)

kemira hat geschrieben:12er Doppel ist für Leute ohne Lappen IMHO nach wie vor eins der geeignetsten Mittel, um international verständlich "verpiß dich" zu sagen.
sehe ich auch so. Durchmesser beeindruckt in diesem Fall doch mehr als die Länge ;)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Kat C/D SV

Beitrag von kemira » Mo 11. Okt 2010, 10:57

Schnittbrot hat geschrieben:
kemira hat geschrieben:Problem bei .357er/.44er UHR: bis das neue WaffG in Kraft ist kannst das Ding ohne WBK als Keule verwenden weil die Murmeln nicht haben darfst. Klingt scheiße, is aber so.
das sollte sich aber "bald" ändern (mit der Novelle, meine ich)

Jaja... richtig... "sollte" und "bald". :whistle:

Das ist so wie das kleine Kind im Auto... "Mama, wann sind wir denn da???" - "Bald, Bub... bald...". :mrgreen:

Schnittbrot hat geschrieben:
kemira hat geschrieben:Einen Repetierer in normalem Kugelkaliber würd ich in der Wohnung ned für SV oder sonst was einsetzen... außer Vorderschaftler wie RG94 oder das Remy-Teil, da gehts ritsch-ratsch schnell genug und die kleinen Murmels bergen nicht sooo die Gefahr der Überpenetration, man will ja den Nachbarn nicht von der Kloschüssel ballern, nicht...
kleinen Murmels ja, aber... also ohne es ausprobiert zu haben, aber die .223er aus der Remy (7615) gehen vermutlich durch 25er-Ziegel wie durch Butter.


Keine Ahnung, hab mit der .223 noch keinen 25er Ziegel beschossen, aber sag ma so - gegen ne .308 oder 8x57 (was so normale Repetiererkaliber wären) is die ganz bestimmt a Lärcherlsch...ß, noch dazu wenn man Frangible-Muni verlädt.

lg!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Schnittbrot » Mo 11. Okt 2010, 11:07

kemira hat geschrieben:Keine Ahnung, hab mit der .223 noch keinen 25er Ziegel beschossen, aber sag ma so - gegen ne .308 oder 8x57 (was so normale Repetiererkaliber wären) is die ganz bestimmt a Lärcherlsch...ß, noch dazu wenn man Frangible-Muni verlädt.


Frangible-Muni ist in diesem Fall sicher sehr anzuraten :D

<klugscheiss>
Lärche = Baum
Lerche = Vogel
vielleicht können auch Bäume furzen ... aber dann angenehmer einzuatmen als es bei einem Darmwind der Fall ist ;)
</klugscheiss>

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Kat C/D SV

Beitrag von kemira » Mo 11. Okt 2010, 11:11

Ma jo, Herr Ornithologe... bei uns in Kärnten pupsen halt die Bäume aa... magic country... :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Kat C/D SV

Beitrag von Schnittbrot » Mo 11. Okt 2010, 11:29

darum ist die Luft in Kärnten auch besser als in Wien, denn es ist nicht zu unterschätzen, welchen Anteil die Furze von 150.000 Tauben an der Luftverschmutzung Wiens haben ;)

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Kat C/D SV

Beitrag von evo86 » Mo 11. Okt 2010, 11:52

Keine Ahnung, hab mit der .223 noch keinen 25er Ziegel beschossen,


Aber ich.
223iger geht durch,
9mm steht nach ca. 5cm.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Antworten