Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waffenrechtsnovelle 2015?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
yoda
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenrechtsnovelle 2015?

Beitrag von yoda » Di 24. Feb 2015, 23:24

hasgunz hat geschrieben:.... ist reine Zeit und Geld Verschwendung.

Die Polizisten, die sich auf die Suche begeben werden sicher wo anders eher gebraucht...
Aber wenn sich dann die Leute sicherer fühlen...

LG
Ist doch bei den Kat.B 1:1 das Selbe...

454casull
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 454casull » Mi 25. Feb 2015, 02:02

hasgunz hat geschrieben:Viel Spaß den Polizisten die ins tiefste Burgenland fahren dürfen um die "richtige Verwahrung" von einem Flobert Gewehr zu kontrollieren...

Ich hoffe, dass soetwas für C + D nicht kommt, ist reine Zeit und Geld Verschwendung.

Die Polizisten, die sich auf die Suche begeben werden sicher wo anders eher gebraucht...
Aber wenn sich dann die Leute sicherer fühlen...

LG
da dürften sich die einbrecher sicherer fühlen,da sie nicht mit gegenwehr rechnen müßen.

Sidekix
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sidekix » Mi 25. Feb 2015, 02:31

früher oder später wird die Verwahrungskontrolle kommen
langfristig wollens ja EU weit gleiche Waffengesetze, ergo wie is in Deutschland
*schauder*
Cody_87 hat geschrieben: Wenn nun die erwähnte Reduzierung der Kategorien angestrebt wird, fürchte ich- wird es wohl nicht so sein, dass man ohne weiteres die etwaig erforderlichen Slots auf der WBK nachgetragen werden, sondern vielleicht noch eine oder zwei dazu und die anderen noch verbliebenen musst du dann entweder erneut beantragen lassen oder in einer angemessenen Frist verschärbeln.
wie wars mit den KK Halbautomaten?
die ersten 4 wurden auf die WBK notiert (Type, SN)
für jede weitere wurde je ein Platz auf der WBK erweitert
Altbestand wurde nicht verboten, es ham sich damals sehr viele im letzten Moment massivst
mit KK Halbautomaten eingedeckt...
;)

man darf gespannt in die Zukunft blicken
besser wirds sicher nimma :think:
Es is wie´s is.....

GeML
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GeML » Mi 25. Feb 2015, 07:54

Warum sollte das nicht möglich sein?
Bsp: Kat A Vorderschaftsrepetierer, darf man
haben und vererben. Dann Vererbung abgeschafft, de facto Enteignung. Eigentümer
darfs noch haben, dann isses weg.

LG

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mi 25. Feb 2015, 08:13

GeML hat geschrieben:Warum sollte das nicht möglich sein?
Bsp: Kat A Vorderschaftsrepetierer, darf man
haben und vererben. Dann Vererbung abgeschafft, de facto Enteignung. Eigentümer
darfs noch haben, dann isses weg.

LG
Jeder darf sie an einen Gewerbeausübungsberechtigten veräußern.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 25. Feb 2015, 09:19

Was hat sich seit den 1960er Jahren beim Waffenrecht in Österreich verändert ?
- die WBK wurde eingeführt
- Stückzahlbeschränkung
- .22lr Halbautomaten wurden WBK pflichtig
- Pumpguns wurden verboten
- der Zugang zu WBKs wurde ständig erschwert und unattraktiver gemacht
- Waffenpässe sind nur mehr sehr schwierig zu bekommen
- das ZWR wurde eingeführt um weitere Maßnahmen zu ermöglich (natürlich rein auf Kosten des Waffenbesitzers)

Verbessert hat sich genau garnichts, wenn man etwas darüber nachdenkt sieht man genau wohin der Weg in Zukunft gehen wird...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 25. Feb 2015, 09:49

yoda hat geschrieben:Was hat sich seit den 1960er Jahren beim Waffenrecht in Österreich verändert ?
- die WBK wurde eingeführt
- Stückzahlbeschränkung
- .22lr Halbautomaten wurden WBK pflichtig
- Pumpguns wurden verboten
- Waffenpässe sind nur mehr sehr schwierig zu bekommen
- das ZWR wurde eingeführt um weitere Maßnahmen zu ermöglich (natürlich rein auf Kosten des Waffenbesitzers)

Verbessert hat sich genau garnichts, wenn man etwas darüber nachdenkt sieht man genau wohin der Weg in Zukunft gehen wird...
hi

ist wohl einer der wesentlichen punkten
alleine die kosten ...

ich habe meine ersten WBK so um das jahr 1985 gelöst
kosten damals ca ATS 40,-, also ca € 3,-
zum bezirkspolizeikommissariat gehen
strafregisterauszug holen
im naechsten stockwerk antrag stellen
warten
WBK mitnehmen
ende
eine aktion von max 1h

heut ca 150fache kosten
und ca 1000fache wartezeit

ein fast sinnloser psychotest
und ueber den waffen-FS kann man streiten .... naja
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 25. Feb 2015, 10:02

Mein Vater hat sich die WBK damals "geholt", weil er auf der Behörde auf etwas warten musste und weil ihm langweilig war. Also hat er so ganz nebenbei eine WBK beantragt und 1-2 Wochen später auch bekommen.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Mi 25. Feb 2015, 10:14

Was hat sich seit den 1960er Jahren beim Waffenrecht in Österreich verändert ?
....
Österreich hat ca 1 Million Waffenbesitzer
1962 waren Nationalratwahlen
1966 waren Nationalratwahlen
1970 waren Nationalratwahlen
1971 waren Nationalratwahlen
1975 waren Nationalratwahlen
1979 waren Nationalratwahlen
1983 waren Nationalratwahlen
1986 waren Nationalratwahlen
1990 waren Nationalratwahlen
1994 waren Nationalratwahlen
1995 waren Nationalratwahlen
1999 waren Nationalratwahlen
2002 waren Nationalratwahlen
2006 waren Nationalratwahlen
2008 waren Nationalratwahlen
2013 waren Nationalratwahlen
- und es wurden von den Kälbern immer wieder ihre gleichen Schlächter gewählt

- und die Verband hat noch immer erst einige -zigtausend Mitglieder (unabhängig davon, ob jemanden das eine oder andere Gesicht darin nicht passt ..)
- die Landesjägermeistern tragen noch immer untertränigst jeden Blödsinn mit
- Die Schützenvereine mucken noch immer nicht auf und nennen sich lieber auf Zielsport um

Warum sollte sich also etwas verbessern ?

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von SecondAmendment » Mi 25. Feb 2015, 10:56

Genau so sehe ich es auch. Im Vergleich zum anderen EU-Länder ist das Wahlverfälschungsgefahr in Österreich doch recht niedrig. Man muss nur zeigen, dass wir uns keine Verschärfungen wünschen und das auch ernst meinen (Strafe=eine andere Partei wählen). Wenn die Politik das ernsthaft spüren wird, können wir in 5 Jahren auch kat. A "ad hoc" genehmigt bekommen. Falls die Politik es nicht bei der Wahlen spüren wird, wird es langsam und schrittweise alles verboten. Irgendwann wird man nach Ermessen der Behörde kat. D genehmigt bekommen. Es ist ja klar, dass die Politik keine Waffen mag, da sie mehr macht hat, wenn die Bürger unbewaffnet sind. Aber falls sie ultimatum haben zwischen weiter sesselfurzen und bewaffnete Bürger haben oder die Sesselgefährdung erleiden, aber fanatische Entwaffnung durchführen, werden sie wohl die einfachere Option nehmen. Ich glaube nicht, dass es den Hauptparteien um Ideologie geht, sondern um Machterhaltung. Vielleicht denke ich falsch.

P.S.
Die Kosten für Psychotest sind vor allem enorm. Die Bürokratie ist auch nicht billig.
Zuletzt geändert von SecondAmendment am Mi 25. Feb 2015, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

-m-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -m- » Mi 25. Feb 2015, 11:11

Die Kosten sind allerdings ein Hammer. Wartezeiten bei BH Wr.Neustadt waren allerdings null. Ich bin sofort drangekommen; die Dame war korrekt und freundlich; die WBK war 9 Tage später da (5/2014).
:flags-texas:

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 25. Feb 2015, 11:18

Folgende Probleme sehe ich beim österreichischen Waffenbesitzer und Bürger:
- Kein Zusammenhalt, überall Neid und Missgunst, die Jäger sind den Sportschützen alles neidig und umgekehrt, warum sollen die etwas haben was ich nicht habe ?
- Die Verband wird nicht unterstützt weil einem einzelne Personen unsympathisch sind
- Die Bürger lassen sich von der Lügenpresse manipulieren, zu allem eine Meinung, von nichts eine Ahnung.
- Trotz leerer Versprechungen und erheblicher Missstände im Land wird weiterhin genau das Selbe gewählt (man kann auch ungültig wählen, müssen ja nicht die Blauen sein...)

Jedes Jahr ernten die Bürger und natürlich die Waffenbesitzer die Früchte ihrer Fehlentscheidungen und was lernen sie daraus ? nichts!
Vielleicht kommt der Tag, an dem der letzte Pikachu aufwacht, man kann nur hoffen dass es dann nicht schon zu spät ist und wir die gleiche Situation wie in England haben. Totales Waffenverbot, gelegentlich ein paar gewaltige Anschläge von Jihadisten usw.

SecondAmendment
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von SecondAmendment » Mi 25. Feb 2015, 11:23

Also davon, was du sagst sind die Österreicher 100% Europäer. "Warum darf ich es nicht und er darf. Ihm soll man auch verbieten." Anstatt "warum darf ich es nicht, mir soll man es erlauben". Aber was hat sich beim Österreicher seit 1960 geändert? Warum war es früher doch schön und liberal?

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Mi 25. Feb 2015, 11:28

Ich versteh dich Meister Yoda,aber das einzige was sich ändern wird ist das sich der Schwarzmarkt die Hände reibt ;)
Unsere Bonzen im nachhinein mehr angst haben ,weil sie keine Ahnung haben wieviele Waffenbesitzer es in Ö dann wirklich gibt da ja keine Polizei Kontrollen mehr durchgeführt werden ;)
Also ich sehe das entspannt,sollns machen denn Schwarzhandel werden nie und niemmer unterbinden können ;)
sollns doch froh sein das es so Gesetzestreue Bürger gibt wie uns die alles brav melden und sie jederzeit bescheid wissen wer was zu Hause hat ;)
Die Eu gibt es in dieser Form nimma lange ,das werden wir noch miterleben wie dieses Chaos Konstrukt in sich zusammen bricht.
Also Waffenbesitzer wird es immer geben ....egal in welcher Form ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Kehnra
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kehnra » Mi 25. Feb 2015, 11:30

Den fehlenden zusammenhalt zwischen Sportschützen und Jägern kann ich absolut nicht nachvollziehen, vorallem schneidet sich damit jeder ins eigene Fleisch!

Wieso bei uns das Waffengesetz ständig verschärft wird kann ich ebenso nicht nachvollziehen, an den ach so gefährlichen Waffen kanns ja nicht liegen, wie man an der Schweiz sieht..

Antworten