ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Bud Spencer » Mo 27. Jul 2015, 08:18

Mir gehts ja nicht darum, verdecktes tragen zu beschränken im Gegenteil. Ich möchte lediglich aufzeigen, dass selbst solche Kurse nicht unbedingt förderlich sind. Sondern es da eher um staatliche Kontrolle und Mittel im diesem Bereich geht.

Benutzeravatar
biofan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 285
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:24
Wohnort: Bez.Baden

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von biofan » Mo 27. Jul 2015, 08:27

:obscene-drinkingcheers:
357sig hat geschrieben:Gut dass dann all jene, die illegal führen auch eine Schulung haben ;)

Vor 1996 gab es jedenfalls keine Schulung zum WP.

Dass Voraussetzungen erfüllt werden müssen bzw. mussten steht auf einem anderen Blatt Papier, eh klar.
Und dass es damals "leichter" war sowieso...

Es ist halt einfach die generelle Bevormundung, die mittlerweile nimmer zum aushalten ist, egal wo,
darum wehr ich mich so dagegen.

Jeder schimpft quasi weil du überall einen Wisch oder Schein für jede noch so kleine Lächerlichkeit brauchst,
man sollte sowas nicht auch noch fördern, egal wo. Das wäre dann echte Freiheit.

Stichwort: Eigenverantwortung, gute Erziehung...




++1
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Dauerfeuer » Mo 27. Jul 2015, 09:15

357sig hat geschrieben:...Stichwort: Eigenverantwortung, gute Erziehung...

tja, genau da fängts nämlich an.
wenn ich mir die Kids von heute ansehe, dann kann man teilweise nur den Kopf schütteln.
Wie sollen die auch erzogen werden, wenn Papa und Mama jeden Tag 12 Stunden hackeln müssen, damit der neue BMW bezahlt werden kann. Ausbildung? Geh bitte... Volksschule und Tanzkurs muss reichen, oder?
Wobei, Matura is ja heute auch kein Problem mehr (wenn ich mir die Zentralmatura von heuer ansehen, kommen mir die Tränen) aber jeder wiundert sich, dass unsere Schüler nicht sinnerfassend lesen können und sich schwer tun 15% von 1000 im Kopf zu rechnen..
Unsere Politiker arbeite stetig daran uns zu verblöden, dumme Menschen sind ja auch leichter zu beeinflussen.
Es sind immer die Anderen schuld wenn was nicht funktioniert, passiert, man schulden hat, etc...
In dieser Zeit bin ich froh, dass nicht jeder unselektiert eine Waffe tragen kann, denn wenn das so wäre, hätten wir schon längst Anarchie auf den Strassen...
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Lindenwirt » Mo 27. Jul 2015, 09:23

Irgendwer hats eh schon geschrieben, es ist wirklich immer dasselbe.
Es fragt jemand nach WP für Jäger.
Gleich kommt wer und schreit WP für alle.
Dann meint wäre dass das vielleicht nicht so gescheit ist und eigentlich nicht Thema.
Ich warte jetzt drauf dass man denjenigen dann wieder als AWN bezeichnet und das wenn er keinen WP bekommt auch Jäger keinen bekommen sollen. Hatten wir alles schon.
usw. usw.

Können wir das wieder lassen und beim Thema bleiben das in DIESEM Thread lautet "WP für Jäger, was kann man machen". Das andere führt zu nichts wie die Vergangenheit gezeigt hat. Damit bin ich auch wieder raus hier denn mich interessieren diese Diskussionen nicht mehr die früher oder später sowieso nur mehr rein auf der emotionalen Schiene geführt werden.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von yoda » Mo 27. Jul 2015, 10:31

Polizisten und anderen gefährdeten Personen den Waffenpass zu verweigern ist eine lupenreine Besserstellung von Banditen. Jeder Zuhälter, Drogendealer, Räuber etc. kauft sich eine Schwarze und steckts ein, fertig.

Jäger brauchen den Waffenpass für Fangschüsse und die Nachsuche, sind aber zu dumm geschlossen aufzutreten, da sind auch in den eigenen Reihen Waffenpassgegner aktiv. Am selben Problem scheitern auch die Sportschützen in vielen Bereichen, da sind auch nicht alle in der Lage ein liberales Waffenrecht zu befürworten. Vielleicht liegt Neid und Missgunst einfach in der Natur des Menschen.

Man kann sich aktuell nur damit beschäftigen wie man noch am Einfachsten zu einem Waffenpass kommt, jede weiterführende Diskussion ist eigentlich Zeitverschwendung, dadurch wird sich nichts ändern.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Al3x » Mo 27. Jul 2015, 10:46

Bud Spencer hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:
Bud Spencer hat geschrieben:Weiters bringen einem deratige US-Kurse die in etwa mit unserem Waffenführerschein vergleichbar sind nichts zu taktischen Verhalten oder deeskalierenden Vorgehen. Von daher...


Mit Verlaub Herr Kollege, das ist von vorne bis hinten nicht wahr.


Seit wann sind wir Kollegen? :lol:

Also ein staatlich notwendiger 49 USD teurer 4h Kurs wie er etwa in texas vorgeschrieben ist soll derartiges leisten. Ich bin beeindruckt. Wo kann ich mich eintragen.

Natürlich gibt es hochwertigere teure kurse die ebenfalls anerkannt werden, aber das Groß der NRA certified instructors ist eher durchwachsen.


Hätte ich es unfreundlicher als mit "Herr Kollege" formulieren sollen?
Kannst das nächste Mal gerne haben.. :cry:

Und was du meinst und was du geschrieben hast, sind 2 unterschiedliche Dinge, wenn du etwas implizierst, kommunzier das auch bitte so.

Übrigens fallen diese Kurse in den USA für nicht US Bürger normalerweise unter ITAR und sind nicht möglich, so erging es mir letzen März bei ITI in Virginia als ich das nebenbei zum Fahrkurs machen wollte.

Dauerfeuer hat geschrieben:In dieser Zeit bin ich froh, dass nicht jeder unselektiert eine Waffe tragen kann, denn wenn das so wäre, hätten wir schon längst Anarchie auf den Strassen...


Diese Aussage halte ich auch für bedenklich, hast du soviel Angst vor deinen Mitbürgern?
Gibt es denn dort wo es erlaubt ist Anarchie? Ganz im Gegenteil, die Verbrechensraten in den US Bundesstaaten wo es erlaubt ist, ist um über 30% gesunken.

Aber jetzt simma schon recht OT.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von RR1000 » Mo 27. Jul 2015, 10:56

yoda hat geschrieben:Polizisten und anderen gefährdeten Personen den Waffenpass zu verweigern ist eine lupenreine Besserstellung von Banditen. Jeder Zuhälter, Drogendealer, Räuber etc. kauft sich eine Schwarze und steckts ein, fertig.

Jäger brauchen den Waffenpass für Fangschüsse und die Nachsuche, sind aber zu dumm geschlossen aufzutreten, da sind auch in den eigenen Reihen Waffenpassgegner aktiv. Am selben Problem scheitern auch die Sportschützen in vielen Bereichen, da sind auch nicht alle in der Lage ein liberales Waffenrecht zu befürworten. Vielleicht liegt Neid und Missgunst einfach in der Natur des Menschen.

Man kann sich aktuell nur damit beschäftigen wie man noch am Einfachsten zu einem Waffenpass kommt, jede weiterführende Diskussion ist eigentlich Zeitverschwendung, dadurch wird sich nichts ändern.

Absolute Zustimmung

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Al3x » Mo 27. Jul 2015, 11:16

Man bekommt ihn aktuell noch noch aus beruflichen Gründen wenn die Firma nachweisen kann dass der Auftraggeber den Dienst mit der Waffe laut Vertrag verlangt.

Oder die berufliche Tätigkeit führt dazu dass man als Person einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt ist, wobei soviel ich jetzt weiss (bitte korrigiert mich) Rechtsanwälte, Taxifahrer und Juweliere sowie sogar auch selbst Waffenhändler anscheinend nicht mehr darunter fallen.
Zuletzt geändert von Al3x am Mo 27. Jul 2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Lindenwirt » Mo 27. Jul 2015, 11:18

Zurück zum Thema:
Betrifft die Sperre auch beeidete Jagdschutzorgane? Die werden ja nach wie vor einen bekommen nehme ich an?
Wie schaut es mit Hundeführern aus?
Gilt die Hinhaltetaktik hier auch?

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Al3x » Mo 27. Jul 2015, 11:20

Es wurde vorhin schon gesagt dass ein beeidetes Schutzorgan den WP bekommt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Lindenwirt » Mo 27. Jul 2015, 11:27

Ok, sorry, habe ich übersehen, die Info habe ich auch von der zuständigen BH hier aber aktuell ist die Lage ja ziemlich dynamisch bzw. wahrscheinlich wird's auch wieder recht unterschiedlich gehandhabt...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von pointi2009 » Mo 27. Jul 2015, 11:45

von meiner BH weiß ich, dass Jagdschutzorgane einen WP bekommen, Hundeführer schauts schon schlechter aus, da wird anfangs abgelehnt und beim Einspruch dann vermutlich genehmigt.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 27. Jul 2015, 12:42

Was das ganze noch ein wenig untermauern könnte, wär halt ein Schrieb vom Landesjagdverband und ev. eine adäquate Prüfung (Wesenstest oder Bringtreueprüfung mein ich da jetzt aber ned) für den Hund......
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 479
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Markus_H » Fr 7. Aug 2015, 18:33

Auch wenn die Chancen etwas zu bewirken gegen 0 gehen, habe ich mir heute die Zeit genommen einige Briefe/Mails ans Innenministerium, die Nationalrats-Abgeordneten, Zeitungen usw. zu schreiben.
Falls jemand ähnlich verfahren will, hier eine Tabelle mit den Emailadressen der meisten Abgeordneten.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpass für Jäger, was kann man machen?

Beitrag von Al3x » Mo 10. Aug 2015, 09:22

Inhalt?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Gesperrt