ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von eierkopf » Mi 18. Nov 2015, 16:18

Hailwood hat geschrieben:Enteignung ist glaube ich bei uns nicht so einfach. Wenn man als Fallbeispiel die VSRF bemüht. Hier konnten die Besitzer diese als Kat. A auf Ihre WBK eintragen lassen. Allerdings waren die vorher gar nicht registriert, und von den glaub ich 60000 Stück wurden ein verschwindend geringer Teil wirklich gemeldet.


Im Fall der VSRF ja.

Unsere Kat.B sind registriert und auf die könnte auch zugegriffen werden.
Ich schieb' keine Paranoia oder so, aber vertrauen das in unserem Sinne von der Politik gehandelt wird kann man sich getrost abschminken.

Darum frage ich ja, gibt ja sicher einige Rechtsgelehrte hier die vielleicht weiterhelfen können.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von >Michael< » Mi 18. Nov 2015, 16:25

Weil alle immer von Enteignung reden, mir währe es wichtig das Menschen auch in Zukunft Waffen zur Selbstverteidigung besitzen dürfen, nur von den Gefahren einer Enteignung sprechen kommt jetzt etwas und egoistisch und engstirning rüber.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1079
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von titan » Mi 18. Nov 2015, 17:10

Zum Ersten möchte ich mal anmerken, dass die Entwaffnung schon länger die Agenda der Sozialisten ist und sie wahrscheinlich auch abgesprochen
sind. Sie brauchen im Grunde nur auf den richtigen Moment zu warten um das Thema anzusprechen, so wie Frau Glawischnik das im ORF auf schäbige
Weise getan hat, ohne auf irgendeine Weise auch nur faktisch richtiges zu benennen.

Und zum Zweiten ist es so, dass man Legalwaffenbesitzer nicht dafür verantwortlich machen kann, dass bestimmte Muslime aus einer stets subjektiven
Form der religiösen Empfindung andere Menschen töten und man uns LWB dafür zur Rechenschaft zieht, dh bestraft. Mir ist sehr wohl klar, dass den
Sozialisten dies egal ist und sie es wohl versuchen werden. Daher ist es wichtig, dies auch zu formulieren und zu widersprechen. Herr Strache wird sicherlich
nicht schweigen. Im übrigen, Rechtstaatlichkeit gilt auch für Muslime. Und wenn der Staat anfängt seine Gesetze nicht mehr zu halten, nämlich Recht und Ordnung,
ist es wohl schwer vermittelbar dass die Bevölkerung noch daran gebunden sein soll. Aber so weit sind wir Gott sei Dank noch nicht und ich befürworte
das auch nicht.
Bild

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Dauerfeuer » Mi 18. Nov 2015, 17:14

gibts im aktuellen Parlament einen 2/3 Mehrheit für eine Änderung im Waffg. diesbezüglich?
Don't eat the yellow snow...

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jagawirth » Mi 18. Nov 2015, 17:25

Dauerfeuer hat geschrieben:gibts im aktuellen Parlament einen 2/3 Mehrheit für eine Änderung im Waffg. diesbezüglich?

Wieso 2/3?
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

brookek9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 12:56

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von brookek9 » Mi 18. Nov 2015, 17:37

Leider kann und muss man der EU und auch der SPÖ und ÖVP alles zu trauen...die Grünen lass ich gleich mal weg..

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von <BigM> » Mi 18. Nov 2015, 17:56

Nun offensichtlich kommem mehr und mehr Wahnsinnigkeiten aus Brüssel :headslap: :tipphead: . Sieht man sich die Situation bei den Israelis an, steht es ca. 12:80+ (Bürger vs. radik. Spinner), die lassen sich das wenigstens nicht alles gefallen; bedeutet mehr wehrhafte Bürger, weniger Verluste. Dafür muss man nicht studiert haben so etwas zu kapieren.

Final @ Brüssel: Macht weiter so, an meiner Rosette dürft Ihr Faschi****en lecken. :obscene-buttsway:
PS.: Wenn man denen mal ins Gesicht furzen würde, gilt dies dann als Biowaffenangriff?
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Senf » Mi 18. Nov 2015, 18:04

<BigM> hat geschrieben:... PS.: Wenn man denen mal ins Gesicht furzen würde, gilt dies dann als Biowaffenangriff?


Geh sowas darfst ja nicht besitzen, fällt doch unter KM.... :lol:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Kehnra » Mi 18. Nov 2015, 18:06

Bin gespannt was europäische Länder welche nicht so eine Panik vor privatem Waffenbesitz haben dazu sagen werden, zB Tschechien..

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von rubylaser694 » Mi 18. Nov 2015, 18:07

Dauerfeuer hat geschrieben:gibts im aktuellen Parlament einen 2/3 Mehrheit für eine Änderung im Waffg. diesbezüglich?

Noch nicht, derzeit ist das eine Richtliniennovelle deren Idee von der EU Kommission kommt.
European Commission - Fact Sheet
Commission Proposals to strengthen control of firearms: Questions & Answers
Brussels, 18 November 2015
.
What happens next with these proposals and when will they take effect?

The proposed revision of the Firearms Directive will now be transmitted to the European Parliament and Council for adoption. The Commission counts on the co-legislators' support for a rapid adoption of its proposal, and invites Member States to start taking the necessary steps for the future firearms legislation to come into effect by July 2016.

Following a positive vote on the Implementing Regulation on the deactivation of firearms by Member States in Comitology Committee earlier this morning, the College of Commissioners formally adopted the text. The Implementing Regulation will enter into force 3 months from publication in the Official Journal of the European Union, and will be directly applicable.

http://europa.eu/rapid/press-release_ME ... 111_en.htm
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Kehnra » Mi 18. Nov 2015, 19:04

Stellt sich mir die Frage ob es momentan Sinn macht sich einen HA zu kaufen, falls das wirklich eintreten sollte verliert man nur einen haufen Geld.. Desweiteren verstehe ich das ganze so, das alle Semi Waffen (also auch Pistolen) darunter fallen..

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Mi 18. Nov 2015, 19:11

Na so ein Gesetz wird die Waffenschieber auf dem Balkan - wie den einen Typen mit den 8 AKMs im Auto den sie in DE erwischt haben - mächtig interessieren.

Oder die Banden in den französischen Hafenstädten die ihre Fehden mit AKs aus dem ehemaligen Ostblock ausfechten. Oder die anderen Banden die in Waffenlager der französischen Armee einbrechen und sich dort bedienen...

Wann wurde in Europa eigentlich mal eine legal besessene halbautomatische Waffe für einen Terrorakt verwendet?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von rupi » Mi 18. Nov 2015, 19:12

Kehnra hat geschrieben:Stellt sich mir die Frage ob es momentan Sinn macht sich einen HA zu kaufen, falls das wirklich eintreten sollte verliert man nur einen haufen Geld.. Desweiteren verstehe ich das ganze so, das alle Semi Waffen (also auch Pistolen) darunter fallen..

eine Enteignung will ich sehen dass sie sich trauen
member the old PD design ? oh I member

Jürgen_
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 16:52

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Jürgen_ » Mi 18. Nov 2015, 19:14


Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von >Michael< » Mi 18. Nov 2015, 19:14

rupi hat geschrieben:
Kehnra hat geschrieben:Stellt sich mir die Frage ob es momentan Sinn macht sich einen HA zu kaufen, falls das wirklich eintreten sollte verliert man nur einen haufen Geld.. Desweiteren verstehe ich das ganze so, das alle Semi Waffen (also auch Pistolen) darunter fallen..

eine Enteignung will ich sehen dass sie sich trauen

Schau Richtung England und drehe die Uhr ein paar Jahre zurück.

Antworten