Danke @Lindenwirt
Lindenwirt hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2019, 15:00Ich habe ja so ein neumodernes Haus. Wenn man da klingelt und ich bin nicht zu Hause bekomme ich eine Videoübertragung aufs Handy. Ich kann dann mit der Person vor der Haustüre sprechen und auch die Türe öffnen.
Heute wars mal wieder soweit. Es klingelt, ich hebe ab, sehe einen Polizisten vor der Türe stehen.
"Guten Tag, Waffenkontrolle"
"Guten Tag, tut mir leid, ich bin leider nicht zu Hause".
Ratloses Gesicht, kurzes Schweigen.
"Ich bin hier wegen der Waffenkontrolle, bitte die Türe öffnen."
"Geht leider nicht, das Ganze geht übers Internet, es ist leider niemand zu Hause".
Wieder kurze Pause
"Aha, dann komme ich morgen wieder, Passt 17:00 Uhr?"
"Passt perfekt, Danke, Wiederhören"
"Wiederhören"
Alles sehr freundlich und morgen habe ich dann meine erste 5 Jahres Kontrolle.![]()
es gibt keine einheitliche Zentrale die die Kontrollen ausschicktNeurologe44 hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2019, 18:06Also ich hab das Gefühl, dass ich eigentlich überfällig betreffend Kontrolle bin. Sind die im Verzug mit den Überprüfungen?
wenn die waffe geladen ist, muss man die bei der kontrolle entladen?Jamie Blake hat geschrieben: ↑So 4. Mär 2018, 07:21Fr. Inspektor erschien um 18:00, nachdem sie es um 16.00 schon mal versucht hatte ich aber nicht zuhause war.
Hat sich vorgestellt, gesagt was sie will und sich die schmutzigen Schuhe ausgezogen.
Wir sind dann zum Tresor, den sie anscheinend für zu klein befand: "Die sind da alle drinnen"?![]()
Sie hat mir die Liste der zu überprüfenden Waffen gezeigt, waren nur Kat B drauf ( meine Kat C waren nicht drauf).
Hab dann den Tresor geöffnet, wurde dabei gefragt ob eine FFW geladen ist.
Sie wollte keine Waffe angreifen, ich sollte die FFW aus dem Tresor nehmen und die Nummer vorlesen.
Was ein Wechselsystem ist wusste sie nicht, hat danach gefragt und es sich erklären lassen.
WBK und die Ergebnislisten hat sie noch kontrolliert und mir ein Infoblatt der BH übergeben.
Nach nicht mal 10 Minuten hat sie sich freundlich verabschiedet und der Zauber war vorbei.
Ich hatte zwar noch keine Kontrolle, aber jemanden eine geladene Schusswaffe in die Hand zu drücken wäre doch ein absolutes no-go. Ich würde das Magazin entfernen und Verschluss öffnen bevor ich sie dem Polizisten übergebe.Mauser98Lover hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 17:08wenn die waffe geladen ist, muss man die bei der kontrolle entladen?
das is klar, ich hab geglaubt die schaun nur kurz in den Tresor rein um zu checken, dass die Waffe da ist, aber anscheinend schaun die auch nach ob des Seriennummer passtNuss_95 hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 17:13Ich hatte zwar noch keine Kontrolle, aber jemanden eine geladene Schusswaffe in die Hand zu drücken wäre doch ein absolutes no-go. Ich würde das Magazin entfernen und Verschluss öffnen bevor ich sie dem Polizisten übergebe.Mauser98Lover hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 17:08wenn die waffe geladen ist, muss man die bei der kontrolle entladen?
Ich denke wenn sie schon da sind, schaun sie auch ob das wirklich die Waffe ist die es sein sollteMauser98Lover hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 17:14das is klar, ich hab geglaubt die schaun nur kurz in den Tresor rein um zu checken, dass die Waffe da ist, aber anscheinend schaun die auch nach ob des Seriennummer passt
Mauser98Lover hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 17:14das is klar, ich hab geglaubt die schaun nur kurz in den Tresor rein um zu checken, dass die Waffe da ist, aber anscheinend schaun die auch nach ob des Seriennummer passt. Ich schau auch immer als erstes ob Sicherheit vorhanden ist, wenn ich die Krachn ausm Tresor nehme, auch wenn ich keine KRachn geladen hab, einfach um 100%ig sicher zu gehen, das gehört einfach zur RoutineNuss_95 hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 17:13Ich hatte zwar noch keine Kontrolle, aber jemanden eine geladene Schusswaffe in die Hand zu drücken wäre doch ein absolutes no-go. Ich würde das Magazin entfernen und Verschluss öffnen bevor ich sie dem Polizisten übergebe.Mauser98Lover hat geschrieben: ↑Do 23. Mai 2019, 17:08wenn die waffe geladen ist, muss man die bei der kontrolle entladen?