ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von Sauer202 » Fr 4. Jan 2019, 11:56

Maddin hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:Zum Glück ist das Jagdgesetz Landessache. Da die meisten Länder schwarz sind bzw. Eine absolute Mehrheit haben, wird da sicher nichts kommen. Unter dieser Sicherheit hat man auch um Frieden zu haben dem Entschließungsantrag zugestimmt.


Die Abnahme der Jagdkarte bei Waffenverbot wäre nachvollziehbar und stimmt auch gut mit den übrigen Verschärfungen des neuen Waffengesetz zusammen. An den gut gemeinten Frieden glaub ich da persönlich eher weniger...


Die Verschärfungen sind aber schon sehr übersichtlich! Die Erleichterungen sind schon klar höher.

Verschärfungen:
- magazine
- entfall von D-Waffen

Erleichterungen:
- Erweiterung der WBK AUF 5 Waffen ohne Begründung oder Bewerbe, nur 5 Jahre warten
- Gewehrscheinwerfer erlaubt
- Schalldämpfer für Jäger
- Jagd als Rechtfertigung für WBK
- Führen von B-Waffen bei der Jagd erlaubt mit WBK

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von Maddin » Fr 4. Jan 2019, 12:13

Sauer202 hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:Zum Glück ist das Jagdgesetz Landessache. Da die meisten Länder schwarz sind bzw. Eine absolute Mehrheit haben, wird da sicher nichts kommen. Unter dieser Sicherheit hat man auch um Frieden zu haben dem Entschließungsantrag zugestimmt.


Die Abnahme der Jagdkarte bei Waffenverbot wäre nachvollziehbar und stimmt auch gut mit den übrigen Verschärfungen des neuen Waffengesetz zusammen. An den gut gemeinten Frieden glaub ich da persönlich eher weniger...


Die Verschärfungen sind aber schon sehr übersichtlich! Die Erleichterungen sind schon klar höher.

Verschärfungen:
- magazine
- entfall von D-Waffen

Erleichterungen:
- Erweiterung der WBK AUF 5 Waffen ohne Begründung oder Bewerbe, nur 5 Jahre warten
- Gewehrscheinwerfer erlaubt
- Schalldämpfer für Jäger
- Jagd als Rechtfertigung für WBK
- Führen von B-Waffen bei der Jagd erlaubt mit WBK



Verschärfung:

Generalverdacht von Drittstaatlern.
lange Sperrfrist bei Psychotest
Vereinszwang (Definition des Vereins gold plating)
Einschaltung des BVT bei Antrag des WP.

usw...


Ich seh da vieles kritisch...

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von Sauer202 » Fr 4. Jan 2019, 12:34

Maddin hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
Die Abnahme der Jagdkarte bei Waffenverbot wäre nachvollziehbar und stimmt auch gut mit den übrigen Verschärfungen des neuen Waffengesetz zusammen. An den gut gemeinten Frieden glaub ich da persönlich eher weniger...


Die Verschärfungen sind aber schon sehr übersichtlich! Die Erleichterungen sind schon klar höher.

Verschärfungen:
- magazine
- entfall von D-Waffen

Erleichterungen:
- Erweiterung der WBK AUF 5 Waffen ohne Begründung oder Bewerbe, nur 5 Jahre warten
- Gewehrscheinwerfer erlaubt
- Schalldämpfer für Jäger
- Jagd als Rechtfertigung für WBK
- Führen von B-Waffen bei der Jagd erlaubt mit WBK



Verschärfung:

Generalverdacht von Drittstaatlern.
lange Sperrfrist bei Psychotest
Vereinszwang (Definition des Vereins gold plating)
Einschaltung des BVT bei Antrag des WP.

usw...


Ich seh da vieles kritisch...


Der erste von dir genannte Punkt ist der derzeitigen Regierung geschuldet. Ich vermute jedoch, dass disen Punkt eine Mehrheit det Waffenbesitzer positiv sieht.
Die Änderungen wegen dem Psychotest sehe ich sehr positiv!

Vereinszwang ist für 99% der Sportschützen nicht relevant.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von Maddin » Fr 4. Jan 2019, 13:08

Sauer202 hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:
Die Verschärfungen sind aber schon sehr übersichtlich! Die Erleichterungen sind schon klar höher.

Verschärfungen:
- magazine
- entfall von D-Waffen

Erleichterungen:
- Erweiterung der WBK AUF 5 Waffen ohne Begründung oder Bewerbe, nur 5 Jahre warten
- Gewehrscheinwerfer erlaubt
- Schalldämpfer für Jäger
- Jagd als Rechtfertigung für WBK
- Führen von B-Waffen bei der Jagd erlaubt mit WBK



Verschärfung:

Generalverdacht von Drittstaatlern.
lange Sperrfrist bei Psychotest
Vereinszwang (Definition des Vereins gold plating)
Einschaltung des BVT bei Antrag des WP.

usw...


Ich seh da vieles kritisch...


Der erste von dir genannte Punkt ist der derzeitigen Regierung geschuldet. Ich vermute jedoch, dass disen Punkt eine Mehrheit det Waffenbesitzer positiv sieht.
Die Änderungen wegen dem Psychotest sehe ich sehr positiv!

Vereinszwang ist für 99% der Sportschützen nicht relevant.


Für die Sportschützen nicht, für die sonstigen Waffenbesitzer (Großteil) jedoch schon.

Die Änderung beim Psychotest ist nutzlos. Sicherheitsgewinn ist keiner zu erwarten.


B2T: Was ist denn jetzt überhaupt schon erlaubt ? Ist das Gesetz denn überhaupt offiziell schon in Kraft ? Im RIS ist noch immer keine aktualisierte Fassung.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von BigBen » Fr 4. Jan 2019, 13:57

Natürlich kann eine Jagdkarte bei einem Waffenverbot abgenommen werden...ist ja auch ein waffenrechtlich relevantes Dokument (z.b. Keine Abkühlphase bzw. Waffenverbotscheck beim Waffenkauf!) und mit einem Waffenverbot kann man schlecht Jagen gehen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von Sauer202 » Fr 4. Jan 2019, 13:59

Bundesgesetzblatt zu den Änderungen ist veröffentlicht. Ist das Bundesgesetzblatt Nummer 97 von 2018.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von Sauer202 » Fr 4. Jan 2019, 14:02

BigBen hat geschrieben:Natürlich kann eine Jagdkarte bei einem Waffenverbot abgenommen werden...ist ja auch ein waffenrechtlich relevantes Dokument (z.b. Keine Abkühlphase bzw. Waffenverbotscheck beim Waffenkauf!) und mit einem Waffenverbot kann man schlecht Jagen gehen...


Kann nicht so einfach abgenommen werden. Würde mal genau nachlesen. §13 Abs.1 https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... _I_97.html

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von burggraben » Fr 4. Jan 2019, 14:13

Sauer202 hat geschrieben:Zum Glück ist das Jagdgesetz Landessache. Da die meisten Länder schwarz sind bzw. Eine absolute Mehrheit haben, wird da sicher nichts kommen. Unter dieser Sicherheit hat man auch um Frieden zu haben dem Entschließungsantrag zugestimmt.

Das ist eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von Maddin » Fr 4. Jan 2019, 14:54

Sauer202 hat geschrieben:Bundesgesetzblatt zu den Änderungen ist veröffentlicht. Ist das Bundesgesetzblatt Nummer 97 von 2018.


Stimmt, sogar schon am 22. Dez... Sind wirklich langsam bei der Aktualisierung...

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von Holadrio » Fr 4. Jan 2019, 17:29

Eine Jagdkarte muss nicht unbedingt etwas mit Waffen zu tun haben. Deshalb finde ich die Abnahme nicht gerechtfertigt.
Ich kann ohne gültigen Jagdschein mit keinem Jagdhund eine Hundeprüfung beim ÖJGV ablegen obwohl ich dabei keine Waffe benötige. Notwendige Schüsse zur Feststellung der Standruhe, Wesensfestigkeit,...können auch von anderen berechtigten Jägern abgegeben werden. Wenn ich jedoch keine Prüfung abgelegt habe bekomme ich auch keine rückwirkende Ankaufsförderung für meinen Jagdhund. Das kann mehrere hundert Euros ausmachen. Mit einem geprüften Jagdhund kann ich bei vielen Jagden gute Dienste leisten auch wenn ich keine Waffe mitführe.
Ich bin selbst Leistungsrichter beim ÖJGV. Ohne gültige Jagdkarte darf ich keine Prüfung abnehmen. Dabei habe ich aber absolut nichts mit einer Waffe zu tun. Bei einem (vorläufigen) Waffenverbot, aus welchen Gründen auch immer, müsste ich mein Richteramt "an den Nagel hängen".

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von gewo » Fr 4. Jan 2019, 17:48

Holadrio hat geschrieben:Eine Jagdkarte muss nicht unbedingt etwas mit Waffen zu tun haben. Deshalb finde ich die Abnahme nicht gerechtfertigt.
Ich kann ohne gültigen Jagdschein mit keinem Jagdhund eine Hundeprüfung beim ÖJGV ablegen obwohl ich dabei keine Waffe benötige. Notwendige Schüsse zur Feststellung der Standruhe, Wesensfestigkeit,...können auch von anderen berechtigten Jägern abgegeben werden.


soweit mir bekannt muss laut der pruefordnung der hundefuehrer schiessen ...

ausnahmen gibt es nur fuer minderjaehrige hundefuehrer, musste in unserem fall bei der anmeldung zur VGP bekannt gegeben werden und hat auch ein wenig wellen erzeugt .... schlussendlich hat uns dann wer begleitet und fuer uns geschossen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von kuni » Fr 4. Jan 2019, 17:52

gewo hat geschrieben:
Holadrio hat geschrieben:Eine Jagdkarte muss nicht unbedingt etwas mit Waffen zu tun haben. Deshalb finde ich die Abnahme nicht gerechtfertigt.
Ich kann ohne gültigen Jagdschein mit keinem Jagdhund eine Hundeprüfung beim ÖJGV ablegen obwohl ich dabei keine Waffe benötige. Notwendige Schüsse zur Feststellung der Standruhe, Wesensfestigkeit,...können auch von anderen berechtigten Jägern abgegeben werden.


soweit mir bekannt muss laut der pruefordnung der hundefuehrer schiessen ...

ausnahmen gibt es nur fuer minderjaehrige hundefuehrer, musste in unserem fall bei der anmeldung zur VGP bekannt gegeben werden und hat auch ein wenig wellen erzeugt .... schlussendlich hat uns dann wer begleitet und fuer uns geschossen

Das stimmt so nicht. Ich bin oft Revier Begleiter. Für alle Jäger aus anderen Bundesländern schieße ich oder der Richter (wenn aus unserem Bundesland)

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von Holadrio » Fr 4. Jan 2019, 19:44

Wird immer so gehandhabt wenn der Hundeführer aus einem anderen Bundesland stammt und keine Landesjagdkarte für das Bundesland besitzt wo er die Prüfung ablegt. Dann schießt einfach ein Berechtigter. Es geht ja nicht darum wer den Schuss abgibt sondern wie der Hund darauf reagiert.

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von Holadrio » Fr 4. Jan 2019, 19:56

@ gewo
Was heißt minderjähriger Hundeführer?
Entweder hat er die Jagdprüfung und darf auch schießen oder er kann sowieso nicht bei einer Prüfung das ÖJGV als Hundeführer antreten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues WaffG: was ist ab 1.1. erlaubt?

Beitrag von gewo » Fr 4. Jan 2019, 19:59

Holadrio hat geschrieben:@ gewo
Was heißt minderjähriger Hundeführer?
Entweder hat er die Jagdprüfung und darf auch schießen oder er kann sowieso nicht bei einer Prüfung das ÖJGV als Hundeführer antreten.


ist hier wohl ziemlich off topic
von mir aus soll schiessen wer will
und wenn ihr jaeger mit gueltiger jagdkarte und gerichtlichem waffenverbot haben wollt ...dann habt die halt
ist eh immer eine frage der jeweiligen bundesland jagdgesetzgebung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten