Da du für dein Hera Wechselsystem keinen § 23 Abs 2 Bescheid hast. - Musst die Waffe aber jedenfalls innerhalb der 2 Jahre melden!!!!PrometheusV hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 07:52Okay danke das passt für michgewo hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 07:49NajaPrometheusV hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 07:44Hallo Gewo,
Wie ist es eigentlich wenn ich zb. ein Hera Wechselsystem gemeldet habe auf der Karte die einen Platz einnimmt?30iger Magazine sind vorhanden ,Lower ebenfalls da ja frei ,wird jetzt mein WS dann mit denn Mags als ganze Kat A Waffe gewertet ?
Als §17/1 wechselsystem halt
Steht zwar im ungeklaert thread aber einkollege hat dazu was aus der gesetzeskommentierung gepostet
Ich geh davon aus dass das ein standardfall istDann besitze ich in Zukunft ein Kat A Wechselsystem die aber als ganze Waffe gewertet wird ,ich kann sie auch im zusammengebauten Zustand im Schrank stehen lassen da Lower sowieso frei sind und ich kein weiteres AR besitze.
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
-
- .308 Win
Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt
-
- .308 Win
Angenommen du hast derzeit:McMonkey hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 07:57Kann ich nun Altbesitz-Magazine (keine entsprechender HA vorhanden) nach dem ich diese Magazin WBK beantragt habe nun weiter kaufen? - (ich bin vielleicht zu blöd um es zu verstehen)
viewtopic.php?p=751168#p751164
- Glock 17 mit 33 Schuss Magazin
- Steyr AUG mit 30 Schuss Magazin
- 30 Schuss AR15 Magazin
- High Cap Magazine für die Glock 17, und
- High Cap Magazine für das Steyr AUG kaufen
AR15 high cap Magazine darfst nicht kaufen. AR10 High Cap genausowenig.
Wenn jemand anders sieht bitte kommentieren.
-
- Supporter .45 ACP HP
Häh? Das macht doch absolut keinen Sinn? Wieso sollte man AUG Magazine kaufen dürfen aber AR Magazine nicht? Sind doch beide 30 Schuss, scheiß egal für welches System?Davomon1979 hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 09:47Angenommen du hast derzeit:
Dann darfst du sobald du nach der Altbestandsmeldung die neue WBK hast (sofern nicht weitere Einschränkungen auf der WBK vermerkt sind):
- 30 Schuss AR15 Magazin
Auch wenn ich die Waffe dazu hab kann ich keine mehr dazu kaufen, darum ja auch Altbestand...oder überseh ich hier was?
Zuletzt geändert von Reverend45 am Di 19. Nov 2019, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Account inaktiv. Adios, Amigos.
- PrometheusV
- .308 Win
Ich melde am 15.12 meine Magazine und daraus resultiert das meine Hera eine Kat A wird ,so ist der Plan.Davomon1979 hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 09:31Da du für dein Hera Wechselsystem keinen § 23 Abs 2 Bescheid hast. - Musst die Waffe aber jedenfalls innerhalb der 2 Jahre melden!!!!PrometheusV hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 07:52Okay danke das passt für michDann besitze ich in Zukunft ein Kat A Wechselsystem die aber als ganze Waffe gewertet wird ,ich kann sie auch im zusammengebauten Zustand im Schrank stehen lassen da Lower sowieso frei sind und ich kein weiteres AR besitze.
- PrometheusV
- .308 Win
macht eh keinen Sinn ,Du kannst ganz normal deine AR Magazine dann mit der Magazine WBK oder mit deinem Kat A Platz erwerben wegen Altbestand .Reverend45 hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 09:51Häh? Das macht doch absolut keinen Sinn? Wieso sollte man AUG Magazine kaufen dürfen aber AR Magazine nicht? Sind doch beide 30 Schuss, scheiß egal für welches System?Davomon1979 hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 09:47Angenommen du hast derzeit:
Dann darfst du sobald du nach der Altbestandsmeldung die neue WBK hast (sofern nicht weitere Einschränkungen auf der WBK vermerkt sind):
- 30 Schuss AR15 Magazin
So hab ich das Verstanden.
Reverend45 hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 09:51Häh? Das macht doch absolut keinen Sinn? Wieso sollte man AUG Magazine kaufen dürfen aber AR Magazine nicht? Sind doch beide 30 Schuss, scheiß egal für welches System?Davomon1979 hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 09:47Angenommen du hast derzeit:
- 30 Schuss AR15 Magazin
Auch wenn ich die Waffe dazu hab kann ich keine mehr dazu kaufen, darum ja auch Altbestand...oder überseh ich hier was?
Der Erwerb, der Besitz und das Führen von Magazinen gemäß Abs. 1 Z 9 und 10 für Schusswaffen, die aufgrund einer Bewilligung nach Abs. 1 Z 7, 8 oder 11 besessen werden, bedarf keiner gesonderten Bewilligung.
= Du hast eine Bewilligung für deine Schusswaffe nach §17 Abs 1 Z7/8/11-> du brauchst keine weitere Bewilligung für den Erwerb von Magazinen.
Wie kommst du zu so einer Bewilligung? Nun zb durch die Meldung von Altbestand:
(13) Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Bundesgesetzes
BGBl. I Nr. XX/2018 verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7 bis 11
rechtmäßig besitzen, ist der Besitz dieser verbotenen Waffen weiterhin zulässig,
wenn die Betroffenen dies der Behörde innerhalb von zwei Jahren ab
Inkrafttreten des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. XX/2018 melden. Für verbotene
Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine
Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen.
Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 hat die Behörde
entsprechend der bisherigen Berechtigung eine Waffenbesitzkarte oder einen
Waffenpass für solche Waffen auszustellen. Die bestehende Waffenbesitzkarte
oder der bestehende Waffenpass für Schusswaffen der Kategorie B ist von der
Behörde entsprechend einzuschränken.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon
-
- Supporter .45 ACP HP
Ja eben, Besitz oder Führen, ich lese hier kein Wort davon dass man noch welche KAUFEN darf.
- hari
- Supporter 6,5x55 TTSX
steht da explizit dass der erwerb verboten ist?
-
- Supporter .45 ACP HP
Das war doch der ganze Sinn von der aktion? Ich kapiers nicht, absolut nicht.
Wie Baxter schon sagte: Wenn du Waffen als Altbestand hast, darfst du für diese weiterhin Magazine erwerben. Hast du nur Magazine, darfst du diese weiterhin besitzen, aber keine neuen kaufen.
ASL - Verein - SSC Stetten
22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP
Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.
22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP
Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.
- hari
- Supporter 6,5x55 TTSX
ich hab den text gerade nicht vor mir, aber der Erwerb muss ja nicht explizit verboten sein wenn man es sowieso nicht Besitzen darf. Hast Du also fuer den Besitz eine Ausnahmegenehmigung waere der Erwerb weiterhin moeglich. Ausser das Gesetz verbietet eben auch den Erwerb.Reverend45 hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 10:08Das war doch der ganze Sinn von der aktion? Ich kapiers nicht, absolut nicht.
-
- Supporter .45 ACP HP
...wofür hab ich dann jetzt magazine eingebunkert wenn ich sie eh weiter kaufen kann? dachte der ganze sinn war dass man sie ohne die sportschützenbescheinigung (wie auch immer die aussehen soll) eben NICHT mehr kaufen darf....
- PrometheusV
- .308 Win
Reverend45 hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 10:13...wofür hab ich dann jetzt magazine eingebunkert wenn ich sie eh weiter kaufen kann? dachte der ganze sinn war dass man sie ohne die sportschützenbescheinigung (wie auch immer die aussehen soll) eben NICHT mehr kaufen darf....

Moment mal...was is jetzt hier los? Ich dachte ich kann nach dem 14.12 nur noch dann "große Magazine" kaufen wenn ich die passende Waffe dazu habe UND "Edelsportschütze" bin. Und jetzt auf einmal ist es quasi doch nicht so "schlimm" und ich kann die weiterhin kaufen?
WTF? 0o
WTF? 0o
Byebye Austria
-
- Supporter .45 ACP HP
wenigstens bin ich nicht der einzige den das grade massiv verwirrt...Nordi hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2019, 10:19Moment mal...was is jetzt hier los? Ich dachte ich kann nach dem 14.12 nur noch dann "große Magazine" kaufen wenn ich die passende Waffe dazu habe UND "Edelsportschütze" bin. Und jetzt auf einmal ist es quasi doch nicht so "schlimm" und ich kann die weiterhin kaufen?
WTF? 0o