ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magazine jetzt schon melden?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Nordi » Di 18. Feb 2020, 12:34

Warum sollte das sinnlose sein? Ich kenne einige Leute die Magazine für mehr als 10 Verschiedene Gewehre auf Verdacht gekauft haben.

M1A1...FN SCAR...FN FAL...usw, und die warten jetzt noch drauf bis sie wo die passende Waffe dazu bekommen können.

Byebye Austria

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Maddin » Di 18. Feb 2020, 19:38

Nordi hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 07:28
Um mal kurz folgende Info hier in den Raum zu werfen:

Ein Schützenkollege war vor kurzem bei seiner Behörde in der STMK und dort war man regelrecht überrascht das jemand seine Magazine gemeldet hat. So hat ihm der Sachbearbeiter gesagt er sei einer von nur sehr wenigen die das bisher gemacht haben.

Man hätte diese "Melde Unlust" der Schützen schon in höheren politischen Kreisen wahrgenommen und es scheint Verärgerung darüber zu geben.

Man denke daher nun drüber nach wie man die Schützen "motivieren" könnte ihre Mags zu melden bzw. über eine baldige Anpassung der Gesetze nach bzgl. Magazinen.

So zumindest hat ihm der SB das gesagt, ob da nun was dran ist kann ich nicht sagen.
Wieviele Leute haben damals ihre Kat. C Waffe in den ersten Monaten gemeldet ? Wieviele haben sie überhaupt gemeldet ?


Ich denke man wird sich die Lage nach 2021 nochmal anschauen und dann entsprechend handeln. Vor dem Ablauf der "ersten" Frist sollte nichts sein. Das wäre auch ziemlich sinnwidrig, hätten sie die Frist kürzer machen sollen, was aber rechtlich auch schwierig umzusetzen ist.


edit: Ich glaube schon, dass es auch nach 2021 weiterhin möglich sein wird die Magazine zu melden, wenn das aus freiem Antrieb geschieht. Ein strafbefreiender Rücktritt sozusagen. Hatten wir bei den Kat. C ja die genau gleiche Diskussion wenn ich mich nicht irre. Aber schauen wir mal...

Antworten