Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Der Richtige Waffenschrank
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Der Richtige Waffenschrank
Brechstange/Brecheisen
Beiser und Ausschaleisen waren mir bis jetzt unbekannt.
Beiser und Ausschaleisen waren mir bis jetzt unbekannt.
Das ist eindeutig ein Goashaxnhobbycaptain hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 11:42Bei uns lauft das unter Ausschaleisencoliflower hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 10:31https://www.amazon.de/KRT465004-Brechei ... th=1&psc=1

Ein Kuhfuß oder Nageleisen (auch Ziegenfuß, Geißfuß bzw. in österreichischen Dialekten Goashaxn oder Gashaxn) ist ein Werkzeug zum Herausziehen von eingeschlagenen Metallnägeln.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
-
- .50 BMG
das ist aber nur die eine Seite von dem Ding, die andere Seite ist ein BrecheisenAUG-andy hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 12:32hobbycaptain hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 11:42Bei uns lauft das unter Ausschaleisencoliflower hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 10:31https://www.amazon.de/KRT465004-Brechei ... th=1&psc=1
Das ist eindeutig ein Goashaxn![]()
Ein Kuhfuß oder Nageleisen (auch Ziegenfuß, Geißfuß bzw. in österreichischen Dialekten Goashaxn oder Gashaxn) ist ein Werkzeug zum Herausziehen von eingeschlagenen Metallnägeln.
Ein Beisser ist wesentlich größer, ca. 150cm lang und sehr viel massiver ! Zwei so kleine hatte ich auch mit ! Vielleicht mach ich ein Foto. Meiner ist ein uraltes Ding und noch von Hand geschmiedet ! Unverwüstlich !hobbycaptain hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 13:20das ist aber nur die eine Seite von dem Ding, die andere Seite ist ein BrecheisenAUG-andy hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 12:32hobbycaptain hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 11:42Bei uns lauft das unter Ausschaleisencoliflower hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 10:31
https://www.amazon.de/KRT465004-Brechei ... th=1&psc=1
Das ist eindeutig ein Goashaxn![]()
Gruß
DonPapa
Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.
DonPapa
Ein Waffenhändler gab mir die Auskunft wenn der Waffenschrank über110 cm Hoch ist oder so ähnlich brauch er nicht mehr an die wand verschraubt werden, ob das so stimmt weiss ich nicht.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt

Alles unter 1000kg muß verankert sein, wenn es versichert werden soll !
Gruß
DonPapa
DonPapa
Meinst Du versichert jetzt eine art Haftpflichtversicherung oder sichere Verwahrung als Gesetzes Richtline..?
Aber was mich noch mehr beeindruckte war die aussage man dürfe 5000 Stk. Munition Horten, ist das tatsächlich so erlaubt?
Ich bin eine Frau!

5000 Schuß sind doch ein lauer Lercherlschas.

Wenn du einige KK Waffen zu Hause hast, bist du da schnell drüber.
Bei mehreren großen Kalibern ebenso.
Meldung an die Behörde wegen +5000, und du hast Ruhe diesbezüglich.

MfG
Ocha ok, naja es kam mir halt viel vor, da immer wieder in den Nachrichten bei Besitzern mit gewissen mengen von Waffennarren berichtet wird.
Ist diese menge 5000 Stk. eigentlich nur auf Richtige Munition bezogen oder zählen da schon Munition von den freien Waffen auch eine Rolle wie. z.b. Luftdruck Munition wie Diabolos usw..?
Ich bin eine Frau!

Also Diablos fällt da sicher nicht drunter... Ist ja nur ein Bleibecher. Auch wenn es Waffenhändler teilweise anders handhaben, dürften die imho auch an unter 18jährige verkauft werden...
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Nein. Das ist abhängig von der jeweiligen Versicherung und von der Art der Versicherung.
Es macht einen sehr individuellen Unterschied ob es sich um eine spezielle Versicherung für Waffen handelt oder ob das ganze in die HV übernommen werden kann.
Keinesfalls kann man das generalisiert wie du es machst darstellen.
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
5000 san a Schas im Woid. Profi-IPSC-ler können diese Menge u.U. schon in einer Woche verbrauchen.Maria hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 19:05Ocha ok, naja es kam mir halt viel vor, da immer wieder in den Nachrichten bei Besitzern mit gewissen mengen von Waffennarren berichtet wird.
Ist diese menge 5000 Stk. eigentlich nur auf Richtige Munition bezogen oder zählen da schon Munition von den freien Waffen auch eine Rolle wie. z.b. Luftdruck Munition wie Diabolos usw..?
Mehr als 5000 musst bei der Behörde melden. Offiziell.
Dass die Realität anders ausschaut, davon bin ich ohne es zu wissen dennoch fest überzeugt.
Meldepflichtig ist nur Munition die - i sags jetzt amateurhaft - zu deren Betrieb eine pyrotechnische Zündung integriert hat.
Also Vorderladerkugeln und Kugeln f. Luftgewehr u. -pistolen sind davon ausgenommen.
Das wurde damals bei der Gesetzesänderung für die großen Magazine angekündigt, die Vorschriften für die Verwahrung sollten per Verordnung kommen. War damals noch unter Schwarz/Blau, vermutlich war/ist es aber nicht im Programm von Türkis/Grün und deshalb liegen geblieben. Ich gehe aber davon aus, dass es irgendwann ähnlich dem deutschen Vorbild kommen wird. Alles was dann eine Zertifizierung (also mind. VDMA Stufe A) hat, wird wohl als Altbestand erlaubt bleiben, neue Waffenschränke dann nur mehr mit EN Zertifikat.
-
- .50 BMG
Du kannst Kaffeesud lesen ?MikeD hat geschrieben: ↑Fr 7. Jan 2022, 10:50Das wurde damals bei der Gesetzesänderung für die großen Magazine angekündigt, die Vorschriften für die Verwahrung sollten per Verordnung kommen. War damals noch unter Schwarz/Blau, vermutlich war/ist es aber nicht im Programm von Türkis/Grün und deshalb liegen geblieben. Ich gehe aber davon aus, dass es irgendwann ähnlich dem deutschen Vorbild kommen wird. Alles was dann eine Zertifizierung (also mind. VDMA Stufe A) hat, wird wohl als Altbestand erlaubt bleiben, neue Waffenschränke dann nur mehr mit EN Zertifikat.
Nö, aber nachdem die Deutschen ein restriktiveres Waffenrecht als Österreich haben, geht´s bei Verschärfungen wohl in diese Richtung.
Selbst wenn sich momentan nichts an den Vorschriften ändert, kann jeder Anlassfall eine massive Verschärfung bringen. Aber auch dann wird man nicht jedem Waffenbesitzer einen EN1 Schrank mit >200kg vorschreiben können. Die Regelung der Deutschen ist da aber wohl ein zumutbarer Weg.