ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Notwehrüberschreitung(en)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von kemira » Fr 27. Mai 2011, 10:34

Reden wir von an gebrannten Ziegel oder von so an Betonschalstein?

Ich glaub ich werd die Tage mal ein Experiment anstarten...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Expat » Fr 27. Mai 2011, 10:35

Ich seh schon einige PDler dieses Wochenende mit Ziegeln auf ihren Plätzen stehen :D
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von warbird » Fr 27. Mai 2011, 10:42

Würd ich ja, aber ich hab grad keine Ziegel :(
Bild,

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von kemira » Fr 27. Mai 2011, 10:44

Baumarkt hat - kost kein Geld...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von evo86 » Fr 27. Mai 2011, 10:49

Reden wir von an gebrannten Ziegel oder von so an Betonschalstein?

Wienerberger 25 HLZ
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von pointi2009 » Fr 27. Mai 2011, 11:21

gegen Selbstabholung ich hätt: 10HLZ, 17HLZ glaub ich noch zu haben, 20HLZ, Ytong 20er, H-Steine zu vergeben :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Nudnik » Fr 27. Mai 2011, 11:23

Na hinter so einem Ziegel hätte ich mich vor einer 9mm nicht sicher gefühlt. :?
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Varminter

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Varminter » Fr 27. Mai 2011, 11:28

kemira hat geschrieben:Apropos Wand und .223er...

Fiocchi hat 45grs-Frangible-Muni im Programm. Zerbröseln die wirklich an der Wand, wie man sagt?



Die kenne ich zwar nicht, aber es wäre eine interessante Überlegung, für den Zweck Hornady V-Max zu verladen... das sind eigentlich Varmint-Spezialgeschosse, aber die Dinger sind auf extreme Zerlegung konstruiert und machen zb. in einem Fux so schnell auf, dass es oft keinen Auschuss aus dem Wildkörper mehr gibt, der Traum jedes Pelzjägers. Die müssten auf einem Hartziel auch praktisch zu Gries zerbröseln.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von trenck » Fr 27. Mai 2011, 15:05

hungarus hat geschrieben:In einem anderen Thread habe ich die behauptung gelesen, dass wenn mich einer mit einem Knüppel angreift, und ich zur SV nur die Pistole parat habe und Schieße, das Notwehrüberschreitung ist?


Um vom Bauwesen mal wieder auf den ursprünglichen Sinn des Threads zurückzukommen: da gab es in Wien vor einigen Jahren einen derart gelagerten Fall. Ein Spinner hat in einem Wohnhaus immer wieder seine Nachbarn mit Lärm, Bedrohungen u.ä. terrorisiert. Als ihm bei einer erneuten Lärmorgie einmal einer der Nachbarn (BH-Beamter und WP-Inhaber) nach telefonischer Rückfrage bei der Polizei die Stromsicherungen rausgedreht hat, ist der Spinner daraufhin nackt (!) und mit einer Eisenstange bewaffnet auf den Beamten losgegangen, der ihn daraufhin mit seiner Waffe erschossen hat. Das Resultat: monatelange Untersuchungshaft, danach Freispruch vor Gericht. Letztendlich gut ausgegangen, obwohl die Untersuchungshaft wahrscheinlich jeden Nicht-Beamten wegen Jobverlust u.ä. finanziell ruiniert hätte.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von OC Tom » Fr 27. Mai 2011, 15:29

trenck hat geschrieben:
hungarus hat geschrieben:In einem anderen Thread habe ich die behauptung gelesen, dass wenn mich einer mit einem Knüppel angreift, und ich zur SV nur die Pistole parat habe und Schieße, das Notwehrüberschreitung ist?


obwohl die Untersuchungshaft wahrscheinlich jeden Nicht-Beamten wegen Jobverlust u.ä. finanziell ruiniert hätte.

Trenck


Auch ein Beamter kann bei sowas ohne Probleme seinen Job verlieren...

Aber das Problem denke ich ist nicht das du ewig im Gefängnis bist oder ne Vorstrafe hast sondern die Finanzelleseite.
Alleine schon wenn du einen Anwalt brauchst und keine Vericherung hast kann das ins Geld gehen da sind 100€ in der Stunde schnell weg.

Aber in einer wirklichen Ausnahme Situation also wenn der Einbrecher wirklich bei dir vorm Bett steht wird man an das wohl zuletzt denken. Und dann hoffe ich doch noch auf normale Menschen bei Gericht und nicht lauter Menschenrechtler.

Anders ist es sicher wenn du den Einbrecher suchen gehst obwohl alle deine Lieben e schon zusammen sind dann wird es wohl blöder laufen als wenn er dich aus dem Schlaf reist.

Ich würde mich im Schlafzimmer (Kinder gibts noch nicht) verbarrikadieren die Polizei anrufen und wenn er dann die Türe einhaut dann habe ich noch die Glock.

Nur jetzt Frage ich mich gerade wie viele hier ihre Waffen im Nachttischchen haben... Den wäre das dann nicht auch wenn ich schlafe eine unsichere Verwahrung ? Wenn nicht jeder im Haushalt eine WBK hat.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Nudnik » Fr 27. Mai 2011, 17:03

OC Tom hat geschrieben:Nur jetzt Frage ich mich gerade wie viele hier ihre Waffen im Nachttischchen haben... Den wäre das dann nicht auch wenn ich schlafe eine unsichere Verwahrung ? Wenn nicht jeder im Haushalt eine WBK hat.


Mach ein Schloß an die Lade, nagel die Rückseite ordentlich zu und gut ist's. Denn Schlüssel hast Du am Kettchen um den Hals.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von santiago » Fr 27. Mai 2011, 17:13

Nix da nachtkästchen, Rika sensorsafe is da das wahre oder so ein fingerprintteil zur not.


Ps.: schau bigboss bin brav verwende satzzeichen.
Sig-natur.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von BigBen » Fr 27. Mai 2011, 17:24

Danke santiago :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Nudnik » Fr 27. Mai 2011, 18:22

santiago hat geschrieben:Nix da nachtkästchen, Rika sensorsafe is da das wahre oder so ein fingerprintteil zur not.


ja ganz prima immer schön komplex damit ja irgendwas dabei ist was im ernstfall versagt :naughty: :naughty:

ps: Sorry bigben santiago hat keine satzzeichen über gelassen :mrgreen:
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Notwehrüberschreitung(en)

Beitrag von Failboy » Fr 27. Mai 2011, 20:54

trenck hat geschrieben:da gab es in Wien vor einigen Jahren einen derart gelagerten Fall. Ein Spinner hat in einem Wohnhaus immer wieder seine Nachbarn mit Lärm, Bedrohungen u.ä. terrorisiert. Als ihm bei einer erneuten Lärmorgie einmal einer der Nachbarn (BH-Beamter und WP-Inhaber) nach telefonischer Rückfrage bei der Polizei die Stromsicherungen rausgedreht hat, ist der Spinner daraufhin nackt (!) und mit einer Eisenstange bewaffnet auf den Beamten losgegangen, der ihn daraufhin mit seiner Waffe erschossen hat. Das Resultat: monatelange Untersuchungshaft, danach Freispruch vor Gericht.

Mit "vor einigen Jahren" meinst du "vor der Jahrtausendwende", oder?

Später kann's eigentlich nicht gewesen sein. Ich bin fast allen tödlichen Schüssen in Ö in diesem Jahrtausend nachgegangen, insbesondere allen tödlichen Schüssen aus Polizeiplempen. Fehlanzeige.

Falls du dich auf den Fall vom Dezember 2008 in Favoriten beziehst: das war keine Eisenstange, sondern ein Besenstiel, und eingesetzt hat ihn nicht der Störer, sondern der angfressene Nachbar. Der Störer hatte ein großes Messer. Er ist auch nicht erschossen worden, sondern nur angeschossen, und in Untersuchungshaft war nachher der Angeschossene und nicht der Polizist. Vom Polizisten stand am Morgen danach schon fest, dass er noch nicht einmal suspendiert wird. Der Polizist musste auch nicht freigesprochen worden, weil ihn gar niemand angeklagt hat.

Der letzte österreichische Polizist in Untersuchungshaft war ein Serienvergewaltiger.

Antworten