Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von <BigM> » Di 23. Feb 2016, 20:39

Maddin hat geschrieben:Waffenverwahrung beim Sportverein (was machen die Leute die keinen haben ?) wäre der absolute Skandal in meinen Augen.
Das macht die Arbeit div. anderer einfacher :violin:
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Di 23. Feb 2016, 20:59

Na na na, was ist denn auf einmal hier los??

Nur weil "jemand" in diesem Fall Sepp eine persönliche Vermutung äußert drehen hier plötzlich alle durch! Bitte nicht falsch verstehen, dies soll kein Angriff gegen Jagasepp oder dergleichen darstellen DA WIR ALLE HIER IN 90% DER FÄLLE NUR VERMUTEN UND MUTMASSEN, aber rein auf eine pure "Möglichkeit" oder einfach eine persönliche Einschätzung auf einmal so panisch zu reagieren... :?

Ich habe mir gerade auf dem Weg von der Arbeit nach Hause den heutigen Bericht (welche ein paar Seiten weiter vorne zu finden ist) durchgelesen. Dieser Bestätigt nur die Punkte welche von uns allen bekrittelt und abgelehnt wurden und die EK hat sich (mal wieder) eine blutige Nase geholt.
Nun ist es nur klar, dass sich die Initiatoren nicht einfach mit "OK, pfeiff ma drauf und gehen ham" mit der Sache abfinden werden und alleine aus dem politischen Erwartungsdruck heraus MÜSSEN sie was liefern. Nun ist natürlich die berechtigte Frage WO können sie nun die Schrauben anziehen ohne dass sie 99% der Betroffenen gegen sich aufwiegeln. Hier bleibt nach dem Fiasko nicht mehr viel, daher werden sie IMHO sich auf den Onlinehandel, ODER die Verwahrung oder auch auf gemeinsame zentrale Meldestellen konzentrieren. Aber dies bedeuted noch LANGE nicht, dass sie irgendwo zentral gelagert werden müssen oder sonst was. Diese Idee wurde ja auch in D entschieden von fast allen Organisationen und betroffenen Gruppen abgelehnt und (sofern ich mich richtig erinnere) hat sogar die Exekutive diesen Vorschlag aufgrund der Gefahr der immensen Anzahl zentral gelagerter und NICHT BEWACHTER Waffen abgelehnt. Aber das es (vermutlich) in der gesamten EU keine einheitlichen Verwahrungsauflagen gibt, werden sie es über diese Schiene versuchen und gewisse Standards einfordern. Dies kann von einem Schrank nach D Standards bis zum Raum mit Selbstschussanlage und Minengürtel alles werden ;)

Aber solange wir alle MAL WIEDER NICHTS wissen, ist diese Panik im Moment völlig unnötig.
From My Cold, Dead Hands

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Di 23. Feb 2016, 21:01

?? Ich habe das nicht von selbst aufgebracht. Das steht doch oben in einem der Links den jemand gepostet hat, im Inhalt........
und ich bin kein "Sepp" :lol:

war hier:
EU-Parlament setzt blindem Aktionismus der Kommission kaum Widerstand entgegen
Wien (OTS) - "Keine Verbesserung der öffentlichen Sicherheit und einmal mehr eine Gängelung des aufrechten und gesetzestreuen Bürgers" erwartet der freiheitliche EU-Abgeordnete Mag. Franz Obermayr nach der heutigen Anhörung im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz bezüglich der Änderung der europäischen Waffenrichtlinie. "Das Parlament zeigt bislang kaum Interesse daran, den vollkommen überzogenen Vorschlag der Kommission zugunsten von Jägern und Sportschützen abzuschwächen. Zudem gibt es bislang weder eine Folgenabschätzung, wie der Vorschlag künftige Anschläge verhindern soll oder wieviele Jobs bei Waffenherstellern durch die Richtlinie auf dem Spiel stehen. Auch die Lagerungsvorschriften drohen nochmals verschärft zu werden, insbesondere im Sportschützenbereich- doch wieviele Sportschützen waren an den Anschlägen von Paris beteiligt, wieviele Museen und Sammler, die nun gleichfalls härteren Regeln unterworfen werden sollen?"
...........und irgendwo verlinkt war dann noch die Rede von Ländern, wo nur zentral in Vereinen gelagert werden darf, blablablaa

:!:
Vielleicht haben sie auch bald die Idee, dass Terroristen und sonstige EU-Verbrecher, sich auch irgendwo " freiwillig" erfassen lassen müssen und ihre illegalen Kriegswaffen nach Gebrauch jedesmal zentral lagern müssen! Mittlerweile traue ich diesen Gehirn-Akrobaten und MöchtegernDiktatorInnen auch so einen Vorschlag zu ! :doh:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Di 23. Feb 2016, 21:13

OK mea culpa!

Ich werde mir zur Strafe deinen Namen 10 mal aufschreiben und einen JAGA-Tee machen!

Aber dennoch, rein objektiv betrachtet, ist auch die heutige Runde eindeutig für uns ausgegangen :clap: ! Also darf man auch mal (ein wenig) optimismus auch versprühen!
From My Cold, Dead Hands

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 23. Feb 2016, 21:18

Die haben ihre Waffen eh zentral gelagert, 30% der Attentäter kamen ja nicht zum vereinbarten Treffpunkt und man fand neben gebrauchten Spritzen noch einige nagelneue AKs und Ausrüstung incl. GO-PROs - nicht alle hatten also vor zu sterben.
Man könnte eh an manche Waffen ran, aber niemand traut sich in Europa die ganzen Moscheen umzukrempeln. Das ist ein offenes Geheimnis.

Du siehst also, man will gar nicht, manchmal kommts mir sogar vor dass nach jedem Anschlag in den Innenministerien insgeheim die Sektkorken knallen - es geht eh nur noch rein darum den Steuerzahler ins Hamsterrad zu sperren und man denkt sogar schon laut über Helicoptermoney nach weil die Negativzinsen nichts bringen.

Die EU ist doch verrückt geworden..und so ein Waffengestez passt täglich besser ins Gesamtbild.

http://diepresse.com/home/meinung/komme ... on-der-EZB" onclick="window.open(this.href);return false;
Kein Wunder also, dass derzeit als letzte Verzweiflungstat der Notenbank die 37 Jahre alte Milton-Friedman-Idee des „Helicopter Money“ diskutiert wird: Statt auf dem Sekundärmarkt Staatsanleihen zu kaufen, überweist die Zentralbank einfach jedem Bürger Geld, um damit direkt den Konsum anzukurbeln. Die Billion, die die EZB derzeit wirkungslos in Staatsanleihen investiert, könnte auf diese Weise jedem Eurozonenbürger 3000 Euro zum auf den Kopf stellen bescheren.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von illskillz » Di 23. Feb 2016, 21:22

Tja bei den Plänen die die EU umsetzen will wundert es mich eigentlich nicht dass sie uns entwaffnen ...

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 23. Feb 2016, 21:30

Ist alles nur eine Verschwörungstheorie damit sich Leute wie ich beim ablästern besser fühlen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

lalaton
.308 Win
.308 Win

Beitrag von lalaton » Di 23. Feb 2016, 21:49

Al3x hat geschrieben: Die EU ist doch verrückt geworden..und so ein Waffengestez passt täglich besser ins Gesamtbild.
Die Grundsatzidee der EU war gut, was daraus geworden ist, ist eine Katastrophe und hoffentlich bald vorbei. Ich hoffe doch sehr das sich die EU in den naechsten Monaten und Jahren selbst zerlegt, ein Brexit kann da auch nur helfen...

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 23. Feb 2016, 22:10

So dies so weiter geht, zerreißt es dieses höchstundemokratische Konstrukt demnächst ... das wäre wirklich zu hoffen.

illskillz
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von illskillz » Di 23. Feb 2016, 22:13

Wäre zu wünschen ;)

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Mi 24. Feb 2016, 10:16

Waffenhandel: Karas kritisiert "Doppelmoral der FPÖ"
Brüssel
, 24.02.2016 - 08:26

Warrior

"FPÖ schwänzt Parlamentsdebatte über Waffenhandel und schreibt nur Presseaussendungen"

Brüssel, 24. Februar 2016 (ÖVP-PD) Der Europaabgeordnete Othmar Karas kritisiert die "Doppelmoral der FPÖ". "In Presseaussendungen schreit die FPÖ Zeter und Mordio, weil die EU angeblich legalen Waffenbesitz und die traditionelle Jagd verbieten wolle, und dann schwänzt sie die Parlamentsdebatte im zuständigen Ausschuss. Das ist keine seriöse Politik. Presseaussendungen sind kein Politikersatz", so Karas heute in Brüssel.

"Illegalen Waffenhandel abdrehen, aber funktionierende Regelungen wie in Österreich nicht gefährden, dafür setze ich mich ein. Ich wundere mich, dass kein anderer österreichischer Abgeordneter in der gestrigen Debatte das Wort ergriffen hat", bedauert Karas.

"Wenn Herr Obermayr von der FPÖ das Arbeitsdokument der Ausschussvorsitzenden Vicky Ford gelesen hätte und in der Sitzung anwesend gewesen wäre, wüsste er, dass seine Anschuldigungen unbegründet sind und die Bedenken von Jägern und Sportschützen bereits im ersten Arbeitsdokument zum großen Teil berücksichtigt wurden", so Karas. (Arbeitsdokument siehe Link rechts oben.)

Illegalen Waffenhandel abdrehen, aber funktionierende Regelungen wie in Österreich nicht gefährden, dafür setze ich mich ein.
Othmar Karas MEP

Mitte März wird das Europäische Parlament ein Hearing mit Experten und Verbänden - unter anderem auch aus Österreich - organisieren, um sicherzustellen, dass die Meinungen von Bürgern und Betroffenen in den Gesetzgebungsprozess einfließen.

http://www.eppgroup.eu/de/press-release ... P%C3%96%22" onclick="window.open(this.href);return false;

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 24. Feb 2016, 10:24

Wenn Karas die Arbeitsdokumente und bisher verfügbaren Entwürfe gelesen und auch VERSTANDEN hätte, würde er verstehen dass

1. nach wie vor Jäger und Sportschützen MASSIV betroffen sind sollten B7 Waffen wirklich verboten oder zumindest massiv eingeschränkt werden
2. die funktionierenden Regelungen in Österreich MASSIV gefährdet sind sollten B7 Waffen verboten oder eingeschränkt werden und entweder TAUSENDE Kat. A Ausnahmengenehmigungen oder TAUSENDE Enteignungen nötig werden

Das kann man auch mit FPÖ-Bashing - ob angemessen oder nicht - nicht schönreden und beweisst eigentlich nur wie wenig Herr Karas mit der Materie wirklich vertraut ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 24. Feb 2016, 10:48

+1 Ben und in dem Arbeitsdokument sind schon auch Formulierungen drinnen die für uns ok wären sprich alles bleibt so wie es ist aber halt auch das genaue Gegenteil :roll:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » Mi 24. Feb 2016, 10:58

Incite hat geschrieben:+1 Ben und in dem Arbeitsdokument sind schon auch Formulierungen drinnen die für uns ok wären sprich alles bleibt so wie es ist aber halt auch das genaue Gegenteil :roll:

lg
Vielleicht kann das jemand bei Karas Facebook-Post anmerken. Bei mir in der Arbeit ist Facebook gesperrt :cry:
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Mi 24. Feb 2016, 12:40

Incite hat geschrieben:+1 Ben und in dem Arbeitsdokument sind schon auch Formulierungen drinnen die für uns ok wären sprich alles bleibt so wie es ist aber halt auch das genaue Gegenteil :roll:

lg
Die Unscherheit macht einen wahnsinnig ...

Karas hat zwar prinzipiell recht, das er Obermayer bekritelt, der da nicht da war ... und ich war ehrlich gesagt auch verwundert ob der Worte, da ich mir das Meeting ja live reingezogen hatte. Der Rest ist nur Parteibashing ... der interessiert mich nicht.

Aber was an NEUEN Vorschlägen, Anregungen oder Diskussionsgrundlagen im Papier von Vicky drin ist, das geht von OK über ARGH bis OMG ...

Im urspr. EC Draft stand nix von sicher Aufbewahrung drin ... jetzt wird da schon rumgedoktert. Das kann von "MS should implement rules for safe storage of firearms and ammunition" bis "machen wir die getrennte Lagerung wie in D verpflichtend" gehen. Im letzteren Fall kannst dann auch bei der Umsetzung ins Nationale Recht das Recht auf SV zu Grabe tragen.

Das wirklich EINZIGE von den neu aufgekommenen Vorschlägen wären Verbesserungen beim EUFWP ... da sagen die nicht wirklich was drüber, aber wenn's um Fristen und um allgemeine Anwendbarkeit (ohne Zusatzdokumente Waffe temporär in EU-Mitgliedstaat verbringen) geht, dann wär das wirklich ne Verbesserung ... aber das ist auch so ziemlich das einzige. Der Rest ist warten auf den ersten Bericht bzw. das erste Amendment vom IMCO ...

Das ist schlimmer als das Warten auf meine erste Gun (seit Ende Nov 2015) ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Gesperrt