YWN hat geschrieben:Das BMI ist mittelfristig gesehen jahrelang hinten nach mit der Administration, glaubst im ernst dass sowas wie ein 30er Mag Ban EU weit wirklich in der Realität machbar ist?
Ich glaube nicht daran, tut mir leid wenn ich jetzt Einige hier schockiere, aber ich bin mit dieser Meinung nicht alleine.
Das BMI muss sich die Frage stellen ob es das Wert ist tausende Legalwaffenbesitzer mit so einem Bullshit zu enteignen (denn das ist es ja auch) und in die Illegalität zu treiben.
Erfahrung damit haben sie ja mit den VSRF und dem ZWR offensichtlich bereits ja genug gemacht und ich glaube kaum dass sie sich derzeit solche Pipifax Probleme mit der gesetzestreuesten Klientel im Lande in der derzeitigen Sicherheitslage freiwillig aufhalsen wollen.
Andererseits, was weiss ich schon.
Die Administration mag hinten nach sein, nur inwiefern hilft das jetzt dem Legalwaffenbesiter ? Welche Erfahrungen sie aus dem VSRF-Ban gemacht haben weiß ich nicht, viel Gegenwind bzw. Proteste hat es aber nicht gegeben. Wirklich viel mehr Arbeit für die Beamten ? Bin ich mir nicht wirklich sicher wenn 2000 Pumpen in ganz Österreich registriert wurden...
Vorteil damals im Vergleich zu heute: die waren nicht registriert, somit hats auch viele von den Besitzern selbst nicht sonderlich gejuckt, weil eh niemand wusste wer eine Pumpgun hat. Mit dem neuen ZWR schaut das aber anders aus, wird da heute noch eine halbautomatische Waffe beim Kauf nicht eingetragen ? Eben...Ist alles registriert...kann im Prinzip "jederzeit" ausfindig gemacht werden und das durch einfachen Abruf in 5 Minuten...
Wie ich schon oft sagte, so ein Denken war zur Zeit der registerlosen Waffen noch möglich, mit dem geschaffenen ZWR fühlt sich der ein oder andere Waffenbesitzer in meinen Augen aber zu sicher. Und auch wenn die Magazine nicht registriert sind ändert das an einem Verkaufsverbot oder einem Benützungsverbot überhaupt nichts. Da muss sich das BMI erstmal überhaupt nichts stellen, weil die das nicht zu entscheiden haben. Die müssen dann eben ausführen was ihnen auf den Tisch gelegt wird und das ist dann irgendein Bundesgesetzblatt mit der neuen Rechtslage drauf.
Ich will auch nicht sagen, dass sich Österreich das freiwillig aufhalsen will, aber 1. müssen die Entscheidungsträger sich hier die Finger nicht schmutzig machen (Die Arbeit hat dann ohnehin die Polizei und die Beamten bei der BH) und 2. geht das alles von der EU aus und da haben eben auch andere Staaten außer Österreich was zu sagen. Und die Tatsache, dass unser Waffengesetz in ganz Europa noch einigermaßen zu den besseren zählt, könnte eher ein Nachteil für uns sein.
@stickhead: Es wird nicht verwaltet und kontrolliert, es wird einfach ins Gesetz geschrieben und wer erwischt wird der muss dafür einstehen. Ist bei den Pumpguns bekanntlich nicht anders. Darum verstehe ich die Argumentation "wer soll das verwalten und kontrollieren" nicht. Darum gehts auch überhaupt gar nicht. Ist nicht böse gemeint btw...